NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusverlauf nach der Pille danach?
BeitragVerfasst: 12. August 2005 17:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hallo!
Nach einer Kondompanne heute Nachmittag (Kondom ist abgerutscht beim *insBett*) habe ich vorhin die Pille danach eingenommen, weil mein Freund und ich auf keinen Fall eine Schwangerschaft wollen. So weit so gut!
Nun würde ich aber gerne wissen, wie sich das auf den Zyklus auswirkt? Im Moment stehe ich kurz vor dem *eisprung* (früheste 1.HM am ZT 21, ca. 34 Tage Zyklusdauer).
Kann ich nach der nächsten Menstruation wieder von einem "normalen" Zyklus ausgehen, in dem ich die NFP-Regeln wieder anwenden kann?
Danke für eure Hilfe schon mal! *daumenhoch*
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2005 17:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo Viktualia!
Nächsten Zyklus bist du halt wieder im 1. Zyklus pp.
Die Aufzeichnungen bis jetzt sind "ungültig", d.h. offiziell brauchst du ab jetzt wieder 15 ausgewertete Zyklen für "-8" Regel. Eine früheste 1.HM die weniger als 5 freie Tage ergäbe (was du ja nicht hast) würde bestehen bleiben!

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 15:42 
NFP-Königin

Es mag jetzt eine dumme Frage sein, aber hab ich im nächsten Zyklus (der nach der Pille danach) dann die ersten 5 Tage frei? Bei normaler Pille steht das ja in N&S, aber bei der Pille danach wohl eher nicht, oder? Vielleicht weiß es jemand und kann es mir sagen.
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 16:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich würde das wie bei der "normalen" Pille sehen. Die ersten fünf sind also wieder frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 16:19 
Inventar

Huhuu,
also ich bin der Meinung, du solltest nach der Pille danach lieber vorsichtig sein. Ich würde die 5 Tage-nach-der-Pille-Regel lieber nicht anwenden, wenn du absolut nicht schwanger werden möchtest.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und dabei die Seite von ProFamilia gefunden. Da sind die wichtigsten Fragen zur Pille danach beantwortet. Am interessantesten für dich wäre wohl Punkt 13.

Zitat:
13. Wirkt die "Pille danach" bis zur nächsten Regelblutung?
Nein, die "Pille danach" wirkt nur in dem Zeitraum von 72 Stunden nach einem Geschlechtsverkehr. Im selben Monatszyklus kann später erneut ein Eisprung stattfinden und eine Schwangerschaft möglich sein.

Quelle: ProFamilia

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 16:25 
NFP-Kaiserin

Ich dachte es geht nicht um denselben, sondern den nächsten Zyklus. Da sollte die Regel greifen. *kopfkratz* Oder?

Ist grad jemand mit Erfahrung in der Nähe??? *such*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 16:33 
Inventar

Auch beim nächsten Zyklus wäre ich vorsichtig. Sie ist dann ja nicht im 1 Zyklus PP, sondern im zweiten. Ich würde da wirklich nur in einer eindeutigen Hochlage freigeben. Sicher ist sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 16:54 
NFP-Königin

Ich frage es auch nur deshalb, weil ich mir nicht komplett freigeben will, sondern gerne die ersten 5 Tage im neuen Zyklus (der hoffentlich nächste Woche beginnt ;-) ) mal wieder gerne *bett* mit Kondom hätte. Seit der Panne trau ich den Dingern aber nicht mehr so hundertprozentig, aber wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist und wir ein Kondom nehmen (das hoffentlich diesmal nicht verrutscht!), dann müsste es ja eigentlich gehen. Sonst müssten wir fast 4 Wochen warten, bis es wieder geht. *wein*.. und das wär so lang! Lege mir zwar bald ein Dia zu, aber habe halt noch keinen Termin bei ProFamilia bekommen.
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 08:35 
NFP-Kaiserin

Da die ersten Tage seeeehr unwahrscheinlich fruchtbar sind - und wenn Du dann noch verhütest - ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verschwindend gering. Ich würde es machen und wünsch Dir schonmal viel Spass! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]