NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 22:21 
neu hier

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Crepes_Suzettes hat geschrieben:
wenn man jetzt einfach mal so tut als wenn der Zyklus auswertbar gewesen wäre (nur um das zu verstehen) dann müsste ich ja nach AR2 auswerten, richtig? Und, da ich pp bin, müsste ich dann sogar noch eine zusätzliche hM dazu nehmen um die Temperatur Auswertung abzuschließen.
Mein ZS Auswertung wäre an ZT 22 abgeschlossen.

Ja, nach meinem Verständnis käme hier AR2 zum Einsatz und du bräuchtest daher insgesamt 5 Werte für die Temperaturauswertung. Die ZS-Auswertung wäre allerdings erst am Abend des ZT 25 abgeschlossen. ZT 22 wäre ja dein Schleimhöhepunkt.
Um ehrlich zu sein, finde ich es gar nicht unwahrscheinlich, dass du einen ES hattest, denn deine Kurve sieht auch durchaus zweiphasig aus und es gibt einen ZS-Umschwung, aber eine regelkonforme Auswertung dürfte eben nicht möglich sein, daher darf man davon natürlich jetzt am Anfang des neuen Zyklus auch nicht ausgehen.

Wenn deine Blutung jetzt die gewohnte Stärke erreicht hat, würde ich den Tag heute als ZT 1 des neuen Zyklus nehmen *zustimm*

Vielen vielen Dank *sonne* so langsam kommt immer mehr Licht ins Dunkel
Habe jetzt einen neuen Zyklus begonnen, wechsle dann mal bald den Thread :applaus:

Ja, ich vermute auch einen ES, der Schleim Umschwung war sehr deutlich und auch andere Symptome sprachen dafür.
Freigeben werde ich jetzt noch nicht, aber in den nächsten Monaten zwecks Babyplanung

lkommenBild

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 09:53 
neu hier

NFP seit: September 2K17
Hey Crepes, ich bin auch ganz neu - aber nach und nach beginne ich auch durchzublicken. Ich finde, dass wenn die Theorie verstanden ist, das noch lange nicht heißt dass es in der praktischen klar ist:D oh jeee....
ich bleib glaube auch beim nächsten Zyklus noch erstmal hier :D

Grüße,
Ania

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 21:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier :-) Ich dachte Anfang des Monats, dass ich mal mit NFP probiere, das Thermometer war aber laaaange unterwegs, daher fängt meine Messung erst am 10.10. an, aber ich finde, dass meine Kurve (kurvenreich/kurve-30753.html) trotzdem auswertbar ist.

Seit Kind 2 verhüten wir nur mit Kondomen und wenn überhaupt, würde ich nur in der 2. Zyklushälfte etwas freigeben :-)

Mit Schleimkürzeln habe ich noch so meine Probleme: Ich habe immer DEUTLICHEN und VIEL Schleim, mit Ausnahme von 2-3 Tagen ist er krümmelig und weiß. Ist es jetzt f oder S? An 2-3 Tagen ist er klar und spinnbar, also eindeutig S+.

An MuMu komme ich nicht ran, zu kurze Finger ;-)

Jetzt meine Gedanken zur Kurve:

:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? ZT 17
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? Keine
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? Nein
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad? 36,55
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? ZT 19
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? ZT 15
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? ZT 18
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? ZT 19

Würde die Auswertung so stimmen?

Grüße
Kati

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 22:11 
Inventar

Zitat:
Ich habe immer DEUTLICHEN und VIEL Schleim, mit Ausnahme von 2-3 Tagen ist er krümmelig und weiß. Ist es jetzt f oder S?

Schau mal in die Tabelle in meiner Signatur, damit solltest du diese Frage selbst beantworten können.
Zitat:
An 2-3 Tagen ist er klar und spinnbar, also eindeutig S+.

Dann ist die Auswertung ja sehr leicht. :-)))

Wenn es im Anstieg keine Störfaktoren gegeben hat und an ZT 15-18 kein S+ da war, stimmt deine Auswertung. Was noch fehlt, ist das Eintragen der fruchtbaren Zeit. Wann hat sie in diesem Zyklus begonnen?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 08:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sopherl,

vielen Dank!

Wenn, dann gab es einen Störfaktor am 11.10. (bzw. sogar schon seit dem 8.10., aber da habe ich ja noch nicht gemessen), da Kind krank und ich musste nachts mehrmals aufstehen. Ich habe es aber nicht geklammert, da ich das Messen ja erst angefangen habe und dann doch 6 niedrige Werte am Stück hatte (und Kind wieder normal geschlafen hat :-))

Danke für die Tabelle, jetzt habe ich die Schleimkürzel nachgetragen. Dazu nun 2 Fragen:
- am ZT 23 habe ich nun auf einmal S+ (wegen nass), der Schleim war krümmelig, klumpig, gelblich, aber so viel, dass ich auf die Toilette gerannt bin, da ich das Gefühl vom Auslaufen hatte. Ich denke, da die Schleim- und Themperaturauswertung für den Zyklus bereits abgeschlossen waren, muss ich die Schleimauswertung nicht neu anfangen, oder liege ich falsch?
- bereits am ZT 5 hatte ich am MeLuna-Rand ordentlich viel Schleim. Den Schleim während der Mens muss ich aber nicht werten, oder? Ich meine, ohne meine Menstasse hätte ich den auch gar nicht gesehen???

Fruchtbar muss ich annehmen, sobald Schleim gesehen wurde, also ZT 6 bzw. ZT 5 (?).

Diese ganzen Zahlen-Regeln beherrsche ich (noch) nicht :-) Aber ich habe auch nicht vor am Zyklusanfang freizugeben, denn meine Zyklen schwanken zwischen 25 und 34 Tagen. Ich habe aber auch erst vor 6 Monaten abgestillt (und seit 15 Monaten habe ich wieder meine Periode), vielleicht pendelt es sich noch ein...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 10:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Huhu Kati und Willkommen!

kati.2018 hat geschrieben:
Ich denke, da die Schleim- und Themperaturauswertung für den Zyklus bereits abgeschlossen waren, muss ich die Schleimauswertung nicht neu anfangen, oder liege ich falsch?

Die Schleimauswertung musst du nicht neu anfangen :) Das hast du richtig erkannt!

Fruchtbar muss ich annehmen, sobald Schleim gesehen wurde, also ZT 6 bzw. ZT 5 (?).

Du sagst du verhütest seit dem 2.Kind mit Kondom. Wie lange ist das schon und hast du einen Regelkalender geführt? Wenn du über 12 Zyklen lang einen Kalender geführt hast kannst du vielleicht mehr als die normalen 5 Tage freigeben :)
Die 5 Tage Freigabe am Anfang gelten NUR wenn du vorher eine Temperaturauswertung machen konntest.
Und ja falls vorher Schleim auftritt, dann musst du das verkürzen. Bei deiner Frage bin ich aber überfordert weil ich das selbst von mir nicht kenne.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 10:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005

Nein, fruchtbar muss du bereits annehmen, wenn du feucht empfindest, auch dann, wenn du keinen Schleim siehst. Während der Mens musst du keine Schleim beobachten, die Schleimbeobachtung beginnt erst nach der Mens. Hier kann man jetzt darüber diskutieren, ab wann die Mens denn eigentlich vorbei ist, wann Schmierblutungen noch zur Mens gehören und wann nicht, usw.

Viele hier werten Schmierblutungen, die direkt im Zusammenhang mit der Mens auftreten, nicht als Schleim (wäre ja wegen rötlich/bräunlich S+), achten aber an den Tagen schon darauf, ob sie anderen Schleim sehen/feucht empfinden und nehmen entsprechend fruchtbar an.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 10:57 
nicht mehr ganz so neu

sabschi hat geschrieben:
Du sagst du verhütest seit dem 2.Kind mit Kondom. Wie lange ist das schon und hast du einen Regelkalender geführt?

Hallo Sabschi,

Kind 2 ist 21 Monate alt und 6 Monate nach der Entbindung hatte ich schon meine Periode. Seitdem markiere ich im (gewöhnlichen) Kalender meinen 1. ZT. Mit Messen habe ich erst diesen Monat angefangen... Nachdem mein Mann das Thema Zykluscomputer angesprochen hat *kopfkratz*

Die 5 Tage am Zyklusanfang nach ausgewertetem vorgehenden Zyklus sind für mich uninteressant: Meine Periode dauert immer 5 bis 7 Tage...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 11:10 
Inventar

Zitat:
Wenn du über 12 Zyklen lang einen Kalender geführt hast kannst du vielleicht mehr als die normalen 5 Tage freigeben :)

Praktisch gesehen hier nicht:
Zitat:
meine Zyklen schwanken zwischen 25 und 34 Tagen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 11:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Sopherl, das hatte ich überlesen. Damit ist die Regel uninteressant. Aber sie zu kennen fände ich trotzdem nicht unwichtig :)
Kati, hast du N&S schon gelesen?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 11:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sabschi,

ich habe sogar im Anschluss noch versucht, mehrere von den "öffentlichen" Kurven, die hier im Forum diskutiert wurden, auszuwerten. Ich muss zugeben, nicht immer ist es mir gelungen und nicht immer konnte ich die Auswertungsvorschläge nachvollziehen :oops: Und dann kam mir meine eigene Kurve im Vergleich so simpel vor, dass ich mich absichern wollte, dass mir doch kein Denkfehler unterlaufen ist ;-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 12:47 
Inventar

Zitat:
nicht immer konnte ich die Auswertungsvorschläge nachvollziehen

Dann frag ruhig nach. Es sind auch nicht alle Kurven hier unbedingt richtig ausgewertet.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 16:10 
neu hier

NFP seit: September 2K17
Hahaaaa :D so geht es mir auch!
Wenn es nicht n "Bilderbuchzyklus" ist und dann am besten mich mit Markierungen, also Hilfslinie etc, dann blick ichs nicht :D

Ich hatte mich so gefreut, da es bei mir gerade echt nach ES aussah, aber die letzten zwei Nächte hab ich ganz unruhig geschlafen, bin zwei 2 oder 3 Stunden früher wach geworden - hab nicht gemessen, da ich davon ausging ich würde nochmal richtig fest schlafen... :-(

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017 14:39 
nicht mehr ganz so neu

Ich verabschiede mich in den 2. Zyklus :-)

Mein Zyklus endet immer mit x Tagen Herumgeschmiere und da er in Länge variiert, weiß ich nie recht, wann es denn endlich losgeht. Heute morgen ein Temperaturabfall unter die Hilfslinie und 2 Stunden später, naja, Ihr wisst schon *lach*

Wenn es jedes Mal so ist, dann lasse ich mich von der Mens nie wieder überraschen *ätsch*

BeitragVerfasst: 6. November 2017 15:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und würde mich gerne zu euch gesellen! Ich habe im September mit dem Messen meiner Temperatur begonnen, nachdem ich ein Jahr die Minipille genommen habe. Davor war ich scheanger und davor nahm ich mehrere Jahre mit ein paar Unterbrechungen eine Mikropille.

Den ersten Zyklus über habe ich sporadisch gemessen, da es mit Kind und neuem Tagesablauf häufig nicht geklappt hat. Nach 42 Tagen habe ich dann neu gestartet, kurz darauf wurde der kleine krank und ich habe die Nächte mehr wach als schlafend verbracht, da gab es dann wieder Messpausen. Jetzt bin ich aber endlich an einem Punkt angekommen, dass ich morgens zum Messen komme und auch mit der Schleimbeobachtung begonnen habe.

Und jetzt lese/schreibe ich ein bisschen bei euch mit, um ein wenig das Kurvenlesen zu lernen/üben :-)

Aktuell ist mein Zyklus noch sehr chaotisch, der erste dauerte 42 Tage, der aktuelle ist von häufigen Zwischenblutungen durchsetzt... Ich bin gespannt, was noch passiert :-)

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]