NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heute 1. hM und jetzt Mens??? Bin verwirrt
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 19:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
*winke* Hallo Fuchsdame,

wie geht es dir mittlerweile? Hat der Termin beim FA was ergeben?

BeitragVerfasst: 8. März 2018 11:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo Zwiebel! Ich hoffe, dir geht es gut!

Es tut mir soooo leid, dass ich dir nicht mehr geantwortet habe! Ich hab schlicht und einfach gar nicht mehr hier ins Forum reingeschaut, weil mich diese ganze Zyklusthematik einfach nur noch gefrustet hat. Entschuldige bitte. :-(
Jetzt gibt es aber so einige Neuigkeiten; ich hab mittlerweile eine Diagnose für mein Problem und habe eben einen Thread gestartet, in dem ich davon berichte (hoffe, es war okay, einen neuen Thread zu starten aber dieser hier hat mit seinem Titel meiner Meinung nach einfach nicht mehr gepasst): Hypothalamische Amenorrhoe - seit Monaten kein Eisprung
Kannst ja mal reinschauen, wenn du magst. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. März 2018 19:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo Fuchsdame! *winke*

Puh, ich kann verstehen, dass du erstmal keine Lust mehr auf Zyklusbeobachtung hattest.
Ich freue mich für dich, dass Du jetzt endlich eine Diagnose hast. Ich hab schon gelesen, dass du auch schon aktiv geworden bist, um deinen Zyklus wieder anzuschubsen und wünsche dir viel Erfolg. *sonne*

Aus dem Thread werde ich mich aber raushalten, da ich keine Ehrfahrungen beisteuern kann. Ich kratze zwar auch an der Grenze zum Untergewicht, aber meinen Zyklus hat es bisher glücklicherweise noch nicht betroffen.

BeitragVerfasst: 12. März 2018 19:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Vielen Dank! *freunde*
Die letzten Tage ist diesbezüglich auch so einiges passiert. Zuerst hatte ich ja empfindliche Brustwarzen und schien auch einen Temperaturanstieg zu haben. Tja, was soll ich sagen? Bevor ich diesen auswerten konnte, ist meine Temperatur heute wieder nach unten gefallen und ich hab meine Mens gekriegt. :shock:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was da genau in meinem Körper passiert ist. Ich vermute, dass ich entweder eine extrem verkürzte Hochlage hatte oder der Zyklus jetzt einfach anovulatorisch zuende gegangen ist (beides nach einer Amenorrhoe wohl nicht unwahrscheinlich). So oder so bedeutet es aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mein Körper daran arbeitet, meinen Zyklus wieder auf die Beine zu bringen, denn nun habe ich immerhin schon einmal eine Blutung in Mensstärke und bin zuversichtlich, dass ich bald auch wieder richtige Hochlagen auswerten kann. :applaus:

Zitat:
Ich kratze zwar auch an der Grenze zum Untergewicht, aber meinen Zyklus hat es bisher glücklicherweise noch nicht betroffen.

Ich glaube, um HA zu bekommen, wenn man nicht gerade magersüchtig ist, sondern sich eher im normalen BMI-Bereich (wenn auch am unteren Ende) aufhält, muss man einfach dafür anfällig sein. Das ist wirklich bei jedem unterschiedlich und bei HA geht es meinem Verständnis nach zu einem Großteil auch eher um das permanente Kaloriendefizit und der damit verbundene Stress für den Körper. Auch wenn man sehr schlank ist, kann man sich ja trotzdem mit ausreichend Energie versorgen, sodass der Körper gar keinen Grund hat, zu denken, man würde sich in einer Hungersnot befinden, denn es ist ja immer ausreichend Nahrung da. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]