NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 14:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in einer Pillenpackung, aber mich lässt das Thema einfach nicht los: Ich schaue hier schon seit längerer Zeit im Forum rum und jeden Tag habe ich mehr und mehr Lust wieder eine Kurve zu beginnen und die olle Pille links liegen zu lassen. Wenn da eben nicht die Höllenangst vor Pickeln wäre. Das hatte mich ja wieder zur Pille geführt, aber andererseits denke ich mir, muss ich ja irgendwann einmal durch diese Pickelphase hindurch und meinen Körper das Gnze regulieren lassen...

Habe auch schon mit meinem Freund gesprochen; ihn würde das nicht stören, wenn ich wieder NFP machen möchte (wäre ja auch noch schöner, wenn er hartnäckig nur für die Pille sprechen würde ;-) )

Meint ihr ich sollte die Pille nun einfach mittendrin absetzen? Oder sollte ich einfach diese Packung noch zu Ende nehmen und dann eine Kurve starten??
Bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 14:59 
Inventar

Hallo,
ich bin auch so eine die wegen der Haut wieder mit der Pille angefangen hat 8-) .
Ich hab sie aber wieder abgesetzt,weil ich sie nicht gut vertrage und weil ich mich nicht so abhängig von der Pille machen will.
Ich muss sagen im moment gehts mit den Pickeln,klar ein paar sind immer da,aber das kann ich tolerieren.
Wenn es wirklich wieder schlimmer kommen sollte,geh ich diesmal zum Hautarzt und nicht zum Gynäkologen.
Man merkt ja deutlich,das du dich mit Pille nicht wohlfühlst.
Wie viele hast du denn schon genommen.
Wenn es 14 sind kannst du sie absetzen und dann müsste auch eine Abbruchblutung kommen und du kannst mit dem messen loslegen.

LG
Jools

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:11 
Kurven-Rätslerin

Ich habe heute morgen die 12. genommen...; was total doof ist:

Ich kaufe sonst immer nur ein 3er-Pack der Valette und diesmal habe ich ein 6er genommen, weil es ja doch deutlich günstiger ist... Das heißt ich hätte 5 umsonst gekauft... Naja, aber gibt auch Schlimmeres, vllt. kann ich sie irgendwem verkaufen :-)

Ich denke ich höre heute direkt mit der Einnahme auf und greife ab morgen früh zum Thermometer :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Marylou,

jetzt gab es hier viele Stimmen "hör bloß wieder auf, so schlimm ist es gar nicht, NFP ist sooooo toll!" - ist es auch, keine Frage.
Seh ich für mich persönlich auch so. Und auch wenn ich auch erst arge Probleme mit meiner Haut hatte, es wäre mir nicht wieder eingefallen, deswegen wieder die Pille zu nehmen.
Aber (und ich denke jetzt gerade mal an Jools :mrgreen: ) wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass du es ohne Pille einfach nicht ausgehalten hast - dann solltest du dir seeeeeeeehr gut überlegen, sie jetzt wieder abzusetzen. Denn es bringt niemand was, wenn du sie dann in nem halben Jahr doch wieder nimmst.
Vielleicht solltest du den Blister doch noch zuende nehmen, und noch ein paar Nächte drüber schlafen?
Irgendwie kommt das bei mir sehr als Hals-über-Kopf-Entscheidung an.

Edit: Du nimmst eine Mikropille, oder? Wenn du in den letzten sieben Tagen ungeschützten GV hattest, musst du glaube ich 14 Pillen genommen haben, damit du geschützt bist.

Estreya & Co, bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:29 
NFP-Guru

Genau, bei 14 oder mehr Pillen ist es egal wann man sex hatte, wenn man unter 14 Pillen ist dann muessen 7 Tage zwischen Sperma und absetzen liegen oder bis 14 weiternehmen je nachdem was schneller geht. (gillt fuer einphasige Mikropillen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:40 
Kurven-Rätslerin

Ja ich hatte das letzte Mal gestern GV, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst nicht glaube, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich nun 12 oder 14 Tabletten genommen habe... Mag ein wenig naiv klingen, aber ich kann nicht glauben, in den nächsten Tagen bereits einen ES zu haben; dafür waren meine vorherigen Zyklen immer zu lang.

@ Sommerregen: Ja, es mag wie eine Hals-über-Kopf-Entscheidung klingen, aber ich habe jetzt einfach gemerkt, dass mehr dafür als dagegen spricht, wieder mit nfp anzufangen. Habe bereits vor dem letzten großen Pillenkauf damit geliebäugelt und bin nun schon ein paar Wochen wieder hier im Forum unterwegs - ich will es einfach nochmal versuchen.

Danke aber trotzdem für Deine ehrliche Meinung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
marylou1111 hat geschrieben:
@ Sommerregen: Ja, es mag wie eine Hals-über-Kopf-Entscheidung klingen, aber ich habe jetzt einfach gemerkt, dass mehr dafür als dagegen spricht, wieder mit nfp anzufangen. Habe bereits vor dem letzten großen Pillenkauf damit geliebäugelt und bin nun schon ein paar Wochen wieder hier im Forum unterwegs - ich will es einfach nochmal versuchen.

Danke aber trotzdem für Deine ehrliche Meinung!

Ok - dann los! :mrgreen: *daumendrücken* *daumendrücken*
*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 22:06 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaub mittlerweile auch (hab dieselben Bedenken und dazu Haarausfall), daß man das gut abwägen kann. Letztendluch mußt du die Pille eh irgendwann absetzen und da würde ich sagen: besser früher als später. Man muß sich ja echt nur die NW-List mal durchlesen. Selbst, wenn das nicht heißt, daß man alle NWs bekommt , ist es doch schon heftig, sowas jahrelang einzunehmen. Ich habe vorhin meinem Freund die NWs vorgelesen und er meinte (als ich mit Pille begonnen habe, war ich nicht mit ihm zusammen): "Und DAS hast du dir eingeschmissen, obwohl du die Nebenwirkungen durchgelesen hast?!"Tja, was soll man dazu noch sagen...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 00:05 
Kurvenjunkie

Hey !
Einfach ausprobieren und abwarten... Wenn es wirklich sooooooooooooooo schlimm wird, kannst du jeder Zeit wieder Hormone nehmen, was hindert dich daran. Ist ja jetzt nicht so als ob es da kein zurück gibt ;-)
Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren ob du dich besser fühlst hormonfrei ;-)
Ausprobieren und gucken- kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so schlimm wird, dass man unbedingt wieder anfangen muss ;-)

Alles Liebe und viel Glück, Osiris ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 00:06 
Kurvenjunkie

---- sorry Doppelpost

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 15:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Ich kann noch gar nix dazu sagen, aber meine Schwester hat vor einiger Zeit die Pille abgesetzt, weil sie sie echt nur wg. der Haut genommen hat
ja man hats gesehen, ziemlich stark sogar, dass es schlechter wurde, aber sie hats zumindest im Gesicht mit Reinigungsmitteln, Cremes und so im Griff. Für Rücken und sonst hat sie von der HAutärztin zwei Cremes bekommen...
Viel schlimmer fand ich, dass ihr Frauenarzt meinte, sie solle doch die Pille wieder nehmen, da sie "so einen starken Haarwuchs" hat, sie hat sich jedoch geweigert, nur wg. des äußeren wird sie die Pille nicht wieder anfangen zu nehmen, wenn dann nur zur Verhütung.

Ich werd die Pille nächste Woche absetzen, mache den Zyklus noch zu Ende, bin mal gespannt, was meine Haut dazu sagt.
Ich hatte dummerweise auch gerade eine 6er-Packung Pillen gekauft, aber werde wohl zumindest 3 Rahmen los, weil ich zum Glück zwei 3er-Packungen bekommen hab und so keine losen Rahmen weitergeben muss. Aber ich find, das ist echt das kleinste Problem. Lieber die 50 Euro fehlinvestiert, als den Körper weiter zu belasten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 15:49 
Hochlagenjunkie

Ich find auch: lieber jetzt absetzen und Pickel haben, als mit 40 absetzen und dann aussehen wie in der Pubertät ;-)

Meiner Meinung nach wird das Problem nur nach hinten geschoben, wenn man die Pille weiter nimmt. Ich glaub, wenn ich damals nicht angefangen hätte die Pille zu nehmen, hätt sich meine Haut mit der Zeit allein beruhigt, da in der Pubertät eben nunmal ein Hormon-Durcheinander herrscht. Indem ich mit der Pille anfing, hab ich meinem Körper keine Chance gegeben, dieses Durcheinander damals allein zu beseitigen und wenn man den Gedanken weiterspinnt könnte man zu dem Schluss kommen, dass ich ohne Pille evtl. schon lange ne schöne Haut hätte. Also die Pille weiternehmen löst das Grundproblem an sich nicht.
Ergo: *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:53 
nicht mehr ganz so neu

Hey Marylou, du bist nicht alleine :) Ich fange jetzt auch wieder mit NFP an und hab ein bißchen Bammel. Lustig, ich glaube wir hatten damals relativ gleichzeitig wieder angefangen die Pille zu nehmen und jetzt fangen wir fast gleichzeitig wieder mit NFP an. Ich drück uns die Daumen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 20:40 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab die Pille vor 3 Wochen abgesetzt um mit NFP zu beginnen und hatte/habe auch tierisch Schiss vor schlechter Haut. Hab mit 17 mit der Pille angefangen und zu dem Zeitpunkt war meine Haut zwar einigermaßen ok aber lange nicht perfekt. Richtige Akne hatte ich aber zum Glück nie. Ja und jetzt nach 3 Wochen ohne Pille sehe ich noch keine große Veränderung, die Haut ist minimal fettiger/unreiner, was Aussenstehenden aber sicherlich nicht auffallen würde. Ich denke man wird die Haut schon irgendwie ohne Pille in den Griff bekommen, man steckt ja wirklich nicht mehr in der Pubertät und wenn sich die Hormone erstmal wieder eingependelt haben dürfte sich ja auch die Haut beruhigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]