NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Erstellen der Hilfslinie (Temp Schwankungen)
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 10:02 
neu hier

NFP seit: 1.10.2017
Hallo,

ich bin blutige (haha) NFP-Anfängerin (post pill) und habe eine Frage zur Erstellung der HL. Ich notiere mit die Temp momentan noch auf einem ausgedruckten Plan, daher kann ich hier glaube ich nichts online stellen (?). Ich werde den Temperaturverlauf einfach mal beschreiben.

Tag 1 --> 36,7 8 Uhr
2-->36,7 8 Uhr
3-->36,4 7 Uhr
4-->36,5 7 Uhr
5-->36,6 8 Uhr
6-->36,5 8 Uhr
7-->36,6 14 Uhr
8-->36,6 13 Uhr
9-->36,2 5 Uhr
10-->36,6 7 Uhr
11-->36,25 8 Uhr
12-->36,35 8 Uhr
13-->36,4 9 Uhr
14-->36,4 9 Uhr
15-->36,5 9 Uhr
16-->36,2 5 Uhr
17-->36,05 5 Uhr
18-->36,1 5 Uhr
19-->36,45 10 Uhr
20--> keine Messung
21-->36,15 7 Uhr

Im Voraus schonmal ein großes Entschuldigung für das Durcheinander :oops:
Es scheint fast so, als hätte ich am Anfang des Zyklus eine weitaus höhere Temp als im weiteren Verlauf und mir will einfach nicht in den Kopf, wie ich so eine HL erstellen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag? Ansonsten bin ich aber eigentlich sehr entspannt und harre der Dinge die da kommen. Bin froh von der Pille runter zu sein und warte ab, bis sich mein Körper wieder normalisiert hat *daumenhoch*

Liebe Grüße

Isil

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Erstellen der Hilfslinie (Temp Schwankungen)
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 10:34 
Hallo liebe Isil,

willkommen im Forum!

Es ist oft so, dass nach der Pille die Temperaturwerte noch etwas erhöht sind. Das ist nicht weiter besorgniserregend.

Wo würdest Du denn eine Linie setzen? Weißt Du, wie die Regeln dazu sind? Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher" oder ein vergleichbares Werk über die Methode?

Du kannst Deine Werte hier im Forum kostenlos im so genannten Kurvenreich einstellen. Das wäre für Dich und für uns wesentlich angenehmer, als sich nur eine Liste anzuschauen.

Liebe Grüße
Bess

Edit: Beobachtest Du bisher nur die Temperatur? Für Sensiplan ist es wichtig, dazu ein Östrogenzeichen zu beobachten, also Muttermund oder Zervixschleim.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Erstellen der Hilfslinie (Temp Schwankungen)
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 10:40 
neu hier

Hallo Bess,

Also, so wie ich die Regeln verstanden habe, braucht man zur Erstellung der Hilfslinie sechs aufeinanderfolgende niedrige Werte. Der höchste davon liegt das auf der HL. Das wäre bei mir vielleicht am Tag 15?
Post Pill muss man immer einen Tag mehr nehmen, aber auch dann würde das ja passen (?)

Habe mich über mynfp informiert und den ein oder anderen Forumseintrag durchstöbert.

Habe im Nachhinein das Kurvenreich auch entdeckt und die Werte übertragen. Weiß allerdings nur nicht, ob die jetzt so für euch einsehbar sind, oder ob ich die freischalten muss? *hä*

Liebe Grüße

Isil

Achso, und ich beobachte (alle paar Tage mal) zwar den Zervixschleim, bin da aber noch sehr unsicher. Bisher würde ich das Aussehen immer als S oder S+ bewerten, das kann doch aber nicht sein, oder?

edit: Link in der Signatur :-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 10:51 
Deine Kurve habe ich gefunden, danke! (siehe Edit!!)

Schön, dass Du Dir schon mal etwas Info im Netz angelesen hast. Es ist aber hier im Forum Usus, dass sich die Anfänger entsprechende Literatur anlesen.

Lies' am besten mal diesen Thread durch: viewtopic.php?f=2&t=2442
Und diesen hier: viewtopic.php?f=2&t=7785

Das mit der HiLi hast Du glaube ich noch nicht ganz verstanden. Sechs niedrige Werte, ja. Aber was muss auf die sechs niedrigen Werte folgen? Wie entsteht eine Hochlage? Wie müsste die Kurve aussehen, wenn sie biphasisch ist?

Post Pill gilt, dass bei der Auswertung ein pp-Wert abgewartet werden muss, das ist aber beim Ziehen der HiLi völlig irrelevant.

Den Schleim solltest Du dringend jeden Tag beobachten und die einzelnen Eigenschaften ins Kurvenreich eintragen. Mit gedrückter Shifttaste kann man mehrere Eigenschaften am Tag auswählen.

Liebe Grüße
Bess

Edit: Du hast den falschen Link in der Kurve. So komme ich zu meiner eigenen Kurve. Unter Deiner Kurve sind User-Icons abgebildet, daneben Links, die man in die Sig einfügt.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 11:00 
Inventar

Zitat:
Also, so wie ich die Regeln verstanden habe, braucht man zur Erstellung der Hilfslinie sechs aufeinanderfolgende niedrige Werte. Der höchste davon liegt das auf der HL. Das wäre bei mir vielleicht am Tag 15?

Dann trag die Hilfslinie mal ein im Kurvenreich (kann man ja leicht wieder ändern, falls das im weiteren Verlauf notwendig ist), dann wird es dir vielleicht klarer, was Sache ist.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 11:26 
neu hier

@ Bess:

Okay, du hast mich überzeugt, ich werde mir in den nächsten Tagen das N&S besorgen *daumenhoch*

Auf die sechs niedrigen Werte müsste ja ein höherer folgen (nicht der Fall)
Eine Hochlage entsteht im Zeitraum des ES.
Und meine Kurve scheint ja irgendwie "falschherum" zu sein, oder? Müssten die niedrigen Werte nicht zu Anfang des Zyklus überwiegen? Und dann, wenn es von der Tieflage zur Hochlage kommt, steigen?

@Sopherl:

Aber ich kann ja noch gar keine HL eintragen, wenn nicht dieser höhere Wert den sechs niedrigen folgt, oder?

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 11:29 
Absolut richtig erkannt, Du kannst bisher keine erste höhere Messung einzeichnen *zustimm*

Die HiLi könntest Du schon einzeichnen, aber es gibt bisher noch kein Anzeichen für eine Hochlage.

Erst mal ist es nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur zu Anfang noch von der Pille erhöht ist; zweitens beobachten manche Frauen, dass die Kurve zum Eisprung hin sinkt, um dann nach erfolgtem ES wieder hoch zu gehen.

Du wirst vermutlich einfach noch abwarten müssen, was mit der Kurve passiert *freunde*

Und am besten den ZS oder Muttermund mit dokumentieren, denn erst die Kombination von Temperatur und Östrogenzeichen macht Sensiplan so sicher (daher auch symptothermale Methode genannt - sympto steht für das Östrogenzeichen) *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]