NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimhöhepunkt? Dehnbar, aber sehr dick und trüb
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 13:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.08.2017
Hallo ihr Lieben,

seit mehreren Zyklen beobachte ich schon, dass mein Zervixschleim vor dem ES immer recht dickflüssig und trüb ist und sich bis 3-4 cm Auseinanderziehen lässt. Es ist auch immer recht viel Schleim, sodass oft so ein "Strang" aus der Scheide raushängt, wenn ich auf Toilette bin (sry für die Beschreibung) Dies geht meistens etwa 3 Tage vor ES los und am ES habe ich so gut wie keinen Schleim mehr. Ist das denn so "normal"? Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich diesen Schleim werten soll... *kopfkratz*

PS: Es besteht übrigens Kinderwunsch und wir sind gerade im 5. ÜZ!

Danke schonmal für eure Antworten!

https://www.mynfp.de/display/view/okludmrasxgp/

Betreff des Beitrags: Re: Schleimhöhepunkt? Dehnbar, aber sehr dick und trüb
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 15:15 
Woher weißt Du denn genau, wann Dein Eisprung war?

Man kann mit Sensiplan nur sicher sagen, wann der ES vorbei ist. Der ES findet in der Regel ein bis zwei Tage vor der ersten höheren Messung statt, manchmal davor, manchmal danach. Weder Mittelschmerz noch LH-Tests sind ein sicheres Zeichen für einen Eisprung.

Hast Du das Buch Natürlich und Sicher schon gelesen oder ein ähnliches Regelwerk?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 15:32 
NFP-Königin

Es hat jede Frau wohl ihr ganz persönliches Schleimmuster. Mein und dein S+Schleim können gänzlich unterschiedlich sein. Du wirst mit der Zeit herausfinden wie Schleim und Tempi zusammenhängen und es wird dann nahezu immer diesem Muster folgen.
Und: Es gibt nichts was es nicht gibt, alles ist normal wenn es dir entspricht.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 15:36 
Bei Kinderwunsch ist es ratsam, an den Tagen mit besonders gutem Zervixschleim Sex zu haben, weil die Spermien den Schleim brauchen, um zu überleben. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis besteht statistisch gesehen an ehM minus 2 Tage, danach folgt ehM minus drei Tage und ehM minus 1 Tag.
Am Tag der ehM ist der Eisprung meist schon durch.
Hier kann man das nachlesen:

https://www.google.de/url?q=http://www. ... BZ827ZaPQw

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 15:48 
NFP-Königin

Herzchenmäßig sieht das ja schonmal nich für schlecht aus *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 15:58 
Hier noch ein Artikel über Ovulationstests, der zeigt, dass auch diese nicht unbedingt den ES genau eingrenzen können:

https://www.mynfp.de/ovulationstests

Jetzt habe ich mir mal Deine aktuelle Kurve angeschaut. Wenn wir davon ausgehen, dass heute wirklich eine ehM war, ist doch der sehr gute Schleim der letzten beiden Tage ziemlich passend für die Theorie, dass dort möglicherweise ein ES stattgefunden hat.

Vermutlich war Dein Irrtum, ehM mit Eisprung gleichzusetzen oder Dich zu sehr auf die LH-Tests zu verlassen *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 07:20 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@Bess: Ja, das Buch "Natürlich und sicher" habe ich gelesen. Was den ES angeht, kann ich natürlich nicht zu 100 % sagen, an welchem Tag er ist bzw. war. Allerdings zeigt die Erfahrung der letzten Monate, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mein ES gestern war, doch sehr groß ist. Den Mittelschmerz spüre ich immer nur an einem Tag deutlich und das auch nur für etwa eine Stunde... Immer am Tag davon hatte ich den ersten positiven Ovu und in der Zeit ist auch etwa meine hM. Letzten Monat hatte ich den ES erst am Tag der 1. hM - im Zyklus davor einen Tag vor der 1. hM.

Hatte gestern dann auch doch noch recht guten ZS, allerdings nicht am SE, sondern beim Toilettengang, was ja auch völlig ausreichend ist.

@schnecke: Ich hatte auch schon Zyklen mit eiweißklarem ZS und da es bisher bei uns noch nicht geklappt hat (ich weiß dass 5 Zyklen eigentlich noch nicht viel sind - aber die liebe Ungeduld...) macht man sich irgendwie über alles mögliche Gedanken. Meine Angst war, dass der ZS vielleicht einfach nie gut genug ist, um die Spermien zu transportieren *kopfkratz* Eben weil er zwar sehr dehnbar ist, aber auch dickflüssig und trüb...

Ich hätte noch eine weitere Frage, die allerdings den Temperaturanstieg betrifft - wollte dafür jetzt nicht extra einen eigenen Thread eröffnen:
Meine Temperatur steigt immer sehr, sehr langsam an. Meist ist die 1. hM nur um 0,05 - 0,1 Grad über der CL und die zweite sogar dann nur auf der CL... ich weiß, dass es eigentlich egal ist wie schnell die Tempi ansteigt, solange man regelkonform auswerten kann. Aber wenn man sich bei mynfp die Schwangerschaftskurven ansieht, bei denen die Tempi direkt nach ES oder währenddessen schon deutlich nach oben geht, macht man sich irgendwie doch seine Gedanken... :/

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 08:55 
Der Mittelschmerz kann mehrere Tage vor und nach dem Eisprung auftreten und ist daher kein sicheres Zeichen *freunde*
Den Artikel über die Ovulationstests, den ich Dir verlinkt habe, hast Du wohl nicht gelesen?
In der Summe bleibe ich dabei, dass Du nicht genau sagen kannst, an welchem Tag der Eisprung war. Eng eingrenzen auf ein, zwei Tage meinetwegen, aber für mehr Sicherheit brauchst Du einen Ultraschall beim Gyn.

Man kann auch ohne S+ schwanger werden. Wenn Du da Sorgen hast, kann ich aber das Preseed Gleitgel empfehlen. Das soll den Spermien helfen, zu überleben.

Es ist wurscht, wie schnell Deine Temperatur ansteigt. Das hat nichts damit zu tun, nicht schwanger werden zu können.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 09:05 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Bess,

den Artikel zu den Ovulationstests kannte ich schon, danke :)

Sicher kann ich es wohl tatsächlich nicht sagen wann genau mein ES war. Ich mache allerdings mehrmals am Tag Ovulationstests, um vergleichen zu können.
Im vorletzten Zyklus hatte ich kurz vor ES einen FA Termin, bei dem meine Frauenärztin noch meinte, dass das Ei in den nächsten 2-3 Tagen springen würde. Am nächsten Tag hatte ich einen positiven Ovu und am übernächsten den Mittelschmerz. Auch da kann ich natürlich nicht genau sagen wann der ES war, aber eigentlich reicht es ja auch, ihn auf 1-3 Tage einzugrenzen und da dann eben genug Herzchen zu setzen.

Wir haben in zwei Zyklen das Kinderwunschgleitgel von Ritex verwendet. Allerdings waren wir damit überhaupt nicht zufrieden. Es hat sich alles so klebrig angefühl und uns den Sex deutlich erschwert. Ist denn das PreSense Gleitgel da anders? Es ist ja schon doch nochmal deutlich teurer.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 09:07 
Wenn nach sechs Zyklen mit GVnP (GV nach Plan) keine Schwangerschaft zustande kommt, kann es sich lohnen, nach Ursachen zu suchen. Da würde ich als Erstes den Mann zum Spermiogramm schicken.
Bei Dir selbst könnte man sich die Schilddrüse anschauen, nach Vitalstoffen schauen (Vitamin D, Eisen), an ZT 3 bis 5 nach den Hormonen schauen (LH, FSH, etc.), da gibt es einige Baustellen.
Erst mal würde ich aber noch ein, zwei Zyklen abwarten.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 10:09 
nicht mehr ganz so neu

Wir hatten tatsächlich schon einen Termin zum Spermiogramm für nächste Woche. Da man aber mind. 5 Tage vorher abstinent sein sollte und gerade jetzt ja meine fruchtbare Phase ist, haben wir den Termin abgesagt.

Einen Hormonstatus hatte ich im November letzten Jahres schonmal machen lassen (allerdings mitten im Zyklus bei ZT 120 oder so), da ich nach Absetzen der Pille einen ewig langen Zyklus hatte. Hier war alles unauffällig - ich weiß allerdings nicht wie aussagekräftig so ein Test mitten im Zyklus ist.

Mein TSH Wert lag immer bei um die 2,5. Ebenfalls seit Ende letzten Jahres nehme ich L-Thyroxin, wodurch mein Wert im April bei 0,3 lag und wir die Dosis reduziert haben.

In dem Zyklus nach dem ewig langen wurde ich schwanger, ging allerdings um ES+20 herum leider ab. Zuerst war ich noch sehr entspannt, weil ich dachte "Wenn es einmal geklappt hat, wird es sicher auch schnell wieder klappen", aber mittlerweile habe ich bei vielen schon mitbekommen, dass es eigentlich nichts zu bedeuten hat, dass es einmal so schnell geklappt hat - zumal es ja auch nur eine biochemische Schwangerschaft war.

Anfang nächsten Jahres werde ich auf jeden Fall nochmal einen Termin bei meiner FÄ machen.
Da ich eigentlich einen sehr regelmäßigen Zyklus und immer einen ES habe, war sie beim letzten Termin sehr optimistisch, dass es bald klappen würde. Zumal der Ultraschall auch unauffällig war.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Ratschläge :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]