NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 10:53 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Stachelbeerina, bei dir ist das ja ein etwas anderer Fall. Aber deutlich komplizierter. Da muss mal ein Profi ran.
Du hast recht, wenn der Wert nicht geklammert ist dann kannst du nicht auswerten. Ich bin wirklich überfragt, du wirst ja aber bald sehen ob deine Regel kommt oder nicht.

Crêpes_Suzettes, heißt du möchtest schwanger werden? Dann ist doch eine "Freigabe" sowieso gar kein Problem für dich? Aber schön dass du die Auswertung beherrschen magst.
Übrigens mir geht das selbst heute im 12. Zyklus auch noch so dass ich manchmal morgens nervös werde. Nicht unbedingt weil ich denke jetzt kommt die Hochlage sondern wenn ich bei meinem Freund schlafe und ich Angst habe dass während ich messe die Kleine aufwacht, dann könnte ich den Wert nämlich vergessen und ich mag doch so ungerne Lücken in der Kurve.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 15:00 
neu hier

@sabschi: Ja ich möchte schwanger werden..nur wollte ich eigentlich vorher NFP richtig erlernen, falls es mit dem schwanger werden nicht direkt klappt, damit ich einen Überblick über meinen Zyklus habe. Aber eine Wissenschaft möchte ich daraus auch nicht machen, wenns passiert passierts. Ich bin aber noch ein bisschen ängstlich, wenn ich daran denke wirklich freizugebe und es drauf ankommen zu lassen. Obwohl ich mir ein Baby wünsche. *augenverdreh* :mrgreen:
Mein Mann würde am liebsten sofort loslegen..

lkommenBild

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 17:42 
Inventar

Stachelbeerina hat geschrieben:
Ich muss mich da nochmal kurz einklinken:
Also Klammern im Anstieg immer dann, wenn ein ungeklärter Störfaktor vorliegt UND man ohne Klammern früher auswerten könnte?

Ich würde es umgekehrt formulieren: Ein Wert liegt nur dann im Anstieg, wenn man damit auswerten kann. Das ist bei deinem Wert an ZT 287 nicht der Fall. Abgesehen davon hast du um die gleiche Messzeit schon mehrmals normale TL-Werte gehabt. Messzeit bis 8:30h scheidet also als möglicher Störfaktor schon aus.
Blieben höchstens noch die 15 Sek. Das Domotherm rapid z.B. (ich nehme an, andere Thermometer sind im ähnlichen Bereich) piepst dann, wenn sich die Temperatur nicht mehr als 0,1° in den letzten 16 Sek. geändert hat - meistens schon deutlich früher als nach 3 Min. Wenn deines schon vorher gepiepst hat, kann sich also nicht mehr viel geändert haben.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 09:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Sopherl hat geschrieben:
Stachelbeerina hat geschrieben:
Ich muss mich da nochmal kurz einklinken:
Also Klammern im Anstieg immer dann, wenn ein ungeklärter Störfaktor vorliegt UND man ohne Klammern früher auswerten könnte?

Ich würde es umgekehrt formulieren: Ein Wert liegt nur dann im Anstieg, wenn man damit auswerten kann. Das ist bei deinem Wert an ZT 287 nicht der Fall. Abgesehen davon hast du um die gleiche Messzeit schon mehrmals normale TL-Werte gehabt. Messzeit bis 8:30h scheidet also als möglicher Störfaktor schon aus.
Blieben höchstens noch die 15 Sek. Das Domotherm rapid z.B. (ich nehme an, andere Thermometer sind im ähnlichen Bereich) piepst dann, wenn sich die Temperatur nicht mehr als 0,1° in den letzten 16 Sek. geändert hat - meistens schon deutlich früher als nach 3 Min. Wenn deines schon vorher gepiepst hat, kann sich also nicht mehr viel geändert haben.

Oh man, danke Sopherl! Klar, da hab ich ja viel zu umständlich gedacht, so ist es vollkommen klar. Also besser erst dann klammern, wenn die Auswertung wirklich fertig wäre.
Hab die Auswertung für mich selbst jetzt trotzdem nochmal drin gelassen, einfach zur besseren Übersicht, aber dazu geschrieben, dass es so natürlich nicht regelkonform ist.

Die zwei niedrigen Werte um 08:30 hab ich allerdings während des Urlaubs mit 1h Zeitverschiebung gemessen, war also 07:30 deutscher Zeit. Ich schätze da kann man dann nicht sicher ausschließen, dass 08:30 stören könnte, oder? Die male die ich vorher um 08:30 oder später gemessen habe sind zumindest alle bei 36,75 oder höher.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 11:13 
neu hier

NFP seit: September 2K17
Moin,

nun komm ich auch dazu - hab ne Weile nur mitgelesen *durchdreh*

Offiziell bin ich im 2. Zyklusl, aber nach Absetzung der Pille hab ich nir nur eingetragen, wann angeblich die Periode einsetzen sollte und sonst nichts gemacht ;-)

Nach 33 Tage war es dann soweit, hab mich gefreut und nun messe ich erstmal nur. Also mit dem Zervixschleim- und MuMuuntersuchung muss ich mich noch anfreunden. Klingt zwar blöd, aber ich weiß gar nicht genau wann :oops: ich das in meinen Tag einbringe...

Aber ich mach mir da kein Stress...
Ich hab keinen festen Partner und verhüte bei GV daher eh mit Kondom.

Meine Themperatur lag jetzt kontinuierlich eine Woche gerundet bei 36,7 und heute morgen bei 36,5 - ich dachte schon mein Thermometer wäre kaputt und hab zwischendurch mal unterm Arm gemessen :D

Grüße,
Ania

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 11:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Herzlich Willkommen ania! *sonne*
Solche Werte hätt ich auch gerne, dass ich anfang am Thermometer zu zweifeln, meine zacken lieber durch die Gegend :D
Das mit dem Schleim musst du einfach anfangen, auch wenns anfangs vielleicht etwas seltsam ist. Achte einfach jedes Mal wenn du aufs Klo gehst drauf, das ist überhaupt kein Aufwand und läuft irgendwann ganz von alleine. Aber ich fand das auch gewöhnungsbedürftig, den Schleim hab ich früher lieber ignoriert und dann muss man plötzlich genau drauf schauen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 12:56 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Ania!
Ich hab nach Absetzen der Pille ein halbes Jahr gar nix gemacht. Ich hab erst mal viel später von NFP gelesen und hab dann im 3. Zyklus angefangen. Die Frage nach dem Wann gucke ich mir den Schleim an, hat sich ganz schnell erübrigt, denn ich mach das immer auf dem Klo. Das ist ein totaler Automatismus geworden. Sobald ich abwische guck ich aufs Papier. Hab ich beim ersten Mal direkt S+-Schleim muss ich den ganzen Tag ja gar nicht mehr weiter drauf achten.

Gerundet meinst du hoffentlich 36,70? Es wird auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet :)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 13:34 
neu hier

Hallo Sabschi,

ja, ich meine 36,70 :-) Danke für die Nachfrage, falls ich es nicht gewusst hätte.
Ich hatte die Null weggelassen, da sie sonst ja nicht geschrieben wird :D werd ich in Zukunft dran denken.

Also pinkeln, abwischen und Klopapier angucken? Das bau ich sofort ein, dauert bestimmt ne Zeit bis ich was erkenne...

Hallo Nica,
Ich hoffe, dass das nicht die Ruhe vor dem Sturm ist...kann nämlich auch sonst nur positives berichten. Keine schlechtere Haut, keine Stimmungsschwankungen etc... hm geht mir alles viel zu einfach!

Nach dem Absetzen ging es mir aber ne ganze Woche ganz furchtbar, total auf Entzug! Vielleicht hab ich deswegen nun erstmal nur positives :D

Liebe Grüße,
Ania

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 13:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
ania_1001 hat geschrieben:
Also pinkeln, abwischen und Klopapier angucken? Das bau ich sofort ein, dauert bestimmt ne Zeit bis ich was erkenne...

Mein Eindruck mag täuschen, aber ich habe dann immer das Gefühl, als wäre der "ZS" verfälscht, also auf jeden Fall schon mal flüssiger *kopfkratz* Ich wische daher immer vor dem Toilettengang ab und kontrolliere den ZS. Am Anfang fand ich die ZS-Beobachtung irgendwie richtig kompliziert, aber das gibt sich mit der Zeit.

EDIT: Schlechtere Haut und fettigere Haare traten bei mir erst so 3-4 Monate nach dem Absetzen auf.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 16:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
_SummerBreeze_ hat geschrieben:

Mein Eindruck mag täuschen, aber ich habe dann immer das Gefühl, als wäre der "ZS" verfälscht, also auf jeden Fall schon mal flüssiger *kopfkratz* Ich wische daher immer vor dem Toilettengang ab und kontrolliere den ZS.

Kann man machen, aber auch N+S empfiehlt nach dem Pinkeln den Schleim zu beobachten. Manchmal sieht man den Schleim auch erst hinterher. Da muss man ausprobieren, womit man besser zurecht kommt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 17:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich machs auch immer danach. Finds eigentlich eindeutig zu erkennen was Schleim ist und denk auch nicht, dass der Urin da was verfälscht, das mischt sich ja nicht.
Und Ania, das ist doch super, wenns alles positiv und einfach ist *applaus*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 18:21 
neu hier

_SummerBreeze_ hat geschrieben:

EDIT: Schlechtere Haut und fettigere Haare traten bei mir erst so 3-4 Monate nach dem Absetzen auf.

Tja.... *angst* das denke ich leider auch.

Vielen Dank euch für die Ratschläge, ich werde beides testen.
Ich denke ebenfalls, dass das individuell ist und Übungs- bzw. Erfahrungssache.

Hab vorhin das erste Mal (versucht) meinen MuMu zu ertasten, schade dass ich zu denjenigen gehörte die sowenig Ahnung vom eigenen Körper haben. Also keine Ahnung ob das, was ich denke dass der MuMu ist, nun es auch wirklich ist... aber werde ich ja schnell merken, ob sich verändert oder nicht * *durchdreh*

Ich hab noch eine allgemeine Frage:
Wir Frauen haben ja eine limitierte Anzahl von Ovarien, durch die Pille wird der Eisprumg ja unterdrückt, bedeutet dass dann, dass wir nun mehr haben, als wenn wir die ganzen Jahre keine Pille genommen hätten?
Hat mich gestern eine Freundin gefragt. Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht,

*sonne*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017

Hab vorhin das erste Mal (versucht) meinen MuMu zu ertasten, schade dass ich zu denjenigen gehörte die sowenig Ahnung vom eigenen Körper haben. Also keine Ahnung ob das, was ich denke dass der MuMu ist, nun es auch wirklich ist... aber werde ich ja schnell merken, ob sich verändert oder nicht * *durchdreh*

Was hast du denn gefühlt? Beschreib doch mal. Bestimmt können wir dir da schon ein bisschen weiter helfen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 16:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017

Ich glaube das ist gar nicht ungewöhnlich. Vermute mal die meisten haben dem MuMu das erste Mal mehr Aufmerksamkeit geschenkt als es um die Auswahl des richtigen Mooncups oder eben NFP ging. Man lernt ja schnell. :-)

Meine Mens lässt auf jeden Fall noch auf sich warten, die Temperatur ist gestern sogar nochmal gestiegen. Hab irgendwie damit gerechnet die würde eher kommen, weil ich überwiegend postpill Kurven mit kurzen HL gesehen habe. Zumal ich vorgestern schon minimale SB hatte. Aber da ja nicht mal sicher ist, ob das ne richtige HL ist bei mir ist das ja eh alles Spekulation. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 20:12 
neu hier

Danke Stachelbeerina, da komm ich darauf zurück.

Ich hab nochmal nachgelesen, wie sich der MuMu anfühlen soll - zumindest in der Theorie- also kann ich davon ausgehen, dass ich ihn noch nicht gefunden habe.
Ich hatte nämlich nur noch "weich" in Erinnerung...

Heute ist mein 14. ZT und somit wohl eh schwieriger zu finden. Ich Probier es weiter...
aber jetzt hat sich das "Problem" wann ZS Untersuchung auch gelöst ;-)

Schönen Abend wünsch ich euch

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]