rbca hat geschrieben:
Ich will aber wirklich keinen Ärger, deshalb ist es gut, wenn Einwände kommen.
Du weißt ja, dass ich ein großer Fan von Dir bzw. Deinen Ideen und Projekten bin. Ich lass Dich jedenfalls nicht sehenden Auges ins offene Messer rennen und in einem 3/4 Jahr sitzt Du hier und hast eine vier- oder fünfstellige Kostennote und/oder einen Prozess am Hals, den Du garantiert verlierst und somit die Kosten dafür trägst.
Den Punkt, warum das unbedingt über einen Shop laufen soll, habe ich nicht verstanden, aber wenn Du das möchtest, arbeite ich Dir eine erste grobe Liste aus mit Dingen, die Du beachten und tiefer recherchieren musst, wenn Du das offiziell auf die Beine stellen möchtest.
Zeitlich schaffe ich das allerdings nicht vor Ende nächster Woche.
Zu einigen Punkten kann ich Dir z.B. schon mal sagen, dass Umsatzsteuer imho kein Thema für Dich sein dürfte (Stichwort Kleinunternehmerregelung) Du aber wahrscheinlich dennoch eine regelmäßige Buchhaltung führen müsstest, dass Du bei der IHK zwar Zwangsmitglied wirst, aber voraussichtlich keinen Beitrag zahlen musst (da gibt es eine vierstellige Gewinngrenze).
Letztenendes ist dieser ganze rechtliche und steuerliche Kram keine Hexerei, ich schaffe das ja auch - nur mache ich das eben nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil ich davon lebe

und das alles kostet permanent Zeit und Nerven.
Also wenn Du das möchtest, dann setz ich mich mal 2 Stunden hin und schreibe Dir was zusammen. Dazu müsste ich allerdings z.B. noch wissen, ob es nur um den Sensor + Hülle geht, oder ob die App auch verkauft werden soll und um welche Mengen/Umsätze es da voraussichtlich gehen wird.
Einfacher wäre es natürlich nach wie vor, wenn jemand ein ähnliches Projekt kennt (wie bereits von mir erwähnt), dann müssten wir hier das Rad nicht neu erfinden.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk