NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 17:13 
NFP-Gräfin

Jup,manche haben halt echt Pech mit ihren Müttern..Ich gehör leider dazu *ggg* Daher weiß sie von meiner Sterilisation auch nichts,weil ichs nicht für nötig halte nochmal ein Wort mit ihr bezüglich Verhütung zu reden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 17:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ja, Eltern müssen ja auch nicht alles wissen, vor allem wenn man über manche Themen nicht reden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 23:22 
NFP-Guru

Ich hab meine erste Kette auch verloren (bei der ersten Mens). Der Arzt meinte im Nachhinein, dass es vielleicht daran gelegen hätte, dass ich im entscheidenden Moment stark zurück gezuckt bin. Ich hatte wirklich ziemliche Schmerzen, wahrscheinlich auch wg. der ganzen Anspannung. Aber die zweite (in Kurznarkose gelegt) liegt immer noch. Meine Periode ist auch nicht schmerhafter geworden. 1 Tag kürzer, dafür bisschen stärker *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 13:01 
NFP-Prinzessin

@novocaine:
Code:
Zur Liegedauer: Die wird ja mit 3-5 Jahren angegeben. Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass die Abgabe der Kupferionen mit der Zeit schwächer wird und somit die Sicherheit nachlässt. "Garantiert" vom Hersteller sind 3 Jahre, so hab ich mir das erklären lassen, bei 5 Jahren wirds dann schon unsicher. Meine Frauenärztin, die der Kette seeeehr skeptisch gegenüberstand, meinte direkt so: "wie denn jetzt, 3 oder 5 Jahre? Das muss angegeben sein, das ist ja wichtig! 3 bis 5 Jahre gibts nicht!" Ich hab Dr. Tauber dann nochmal gefragt und er meinte eben, der Hersteller geht von 3 (oder 3 1/2) Jahren aus, ich könne sie jedenfalls so ca. bis Ende 2010 liegen lassen.

also entweder dr. tauber weiß es nicht besser - oder er lügt.
die gynefix ist so konzipiert, dass sie MINDESTENS 5 jahre absolut sicher verhütet. sie hat nicht solche dünnen drähtchen wie normale spiralen sondern verhütet mit richtig massiven kupferzylinderchen. und deren wirkung ist eben nicht nach 3 oder 4 jahren futsch, und nach 5 jahren auch nicht.
dies sagte mir ein arzt, der mit dem erfinder persönlich gesprochen hat. und das wird auch so von contrel bestätigt und in der packungsbeilage steht es sowieso. und auf der webseite auch.

Zitat:
Die wird ja mit 3-5 Jahren angegeben.

wo steht das *hä*

da steht dr. tauber ganz schön alleine auf weiter flur - bringt aber mehr geld, wenn es frauen glauben. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 19:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Momo hat geschrieben:
Ich hab meine erste Kette auch verloren (bei der ersten Mens). Der Arzt meinte im Nachhinein, dass es vielleicht daran gelegen hätte, dass ich im entscheidenden Moment stark zurück gezuckt bin. Ich hatte wirklich ziemliche Schmerzen, wahrscheinlich auch wg. der ganzen Anspannung. Aber die zweite (in Kurznarkose gelegt) liegt immer noch. Meine Periode ist auch nicht schmerhafter geworden. 1 Tag kürzer, dafür bisschen stärker *daumenhoch*

Wo hast Du denn die Kette legen lassen? Ich hatte auch extreme Schmerzen *angst*.
Sollte ich die Kette verlieren, würde ich sie lieber in Kurznarkose legen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:06 
Kurvenjunkie

Miezi76 hat geschrieben:
@novocaine:
Code:
Zur Liegedauer: Die wird ja mit 3-5 Jahren angegeben. Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass die Abgabe der Kupferionen mit der Zeit schwächer wird und somit die Sicherheit nachlässt. "Garantiert" vom Hersteller sind 3 Jahre, so hab ich mir das erklären lassen, bei 5 Jahren wirds dann schon unsicher. Meine Frauenärztin, die der Kette seeeehr skeptisch gegenüberstand, meinte direkt so: "wie denn jetzt, 3 oder 5 Jahre? Das muss angegeben sein, das ist ja wichtig! 3 bis 5 Jahre gibts nicht!" Ich hab Dr. Tauber dann nochmal gefragt und er meinte eben, der Hersteller geht von 3 (oder 3 1/2) Jahren aus, ich könne sie jedenfalls so ca. bis Ende 2010 liegen lassen.

also entweder dr. tauber weiß es nicht besser - oder er lügt.
die gynefix ist so konzipiert, dass sie MINDESTENS 5 jahre absolut sicher verhütet. sie hat nicht solche dünnen drähtchen wie normale spiralen sondern verhütet mit richtig massiven kupferzylinderchen. und deren wirkung ist eben nicht nach 3 oder 4 jahren futsch, und nach 5 jahren auch nicht.
dies sagte mir ein arzt, der mit dem erfinder persönlich gesprochen hat. und das wird auch so von contrel bestätigt und in der packungsbeilage steht es sowieso. und auf der webseite auch.

Zitat:
Die wird ja mit 3-5 Jahren angegeben.

wo steht das *hä*

da steht dr. tauber ganz schön alleine auf weiter flur - bringt aber mehr geld, wenn es frauen glauben. :mrgreen:

das hat dr tauber mir so gesagt. ich meine auch das mit den 3-5 jahren in foren so gelesen zu haben. Info vom Hersteller selber habe ich wenig bis keine. In der Packungsbeilage, die Eboular mir zugeschickt hat, steht aber auch BIS 5 Jahre, und als ich halt damals nachgefragt habe kam diese Erklärung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 23:15 
NFP-Guru

Martinin, in Berlin. Ich vermute aber nicht, dass das was mit dem Artz zu tun hatte. Er hat sogar beim ersten mal zwischendurch kurz aufgehört und meine Hand gehalten. Wären mir ja bald die Tränen in den Augen gestanden, vor Rührung :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 21:48 
NFP-Gräfin

Irgendwie wird durch den Faden hier mein Vertrauen in die Gynni grad n bissl geschwächt. Wenn ich so von euren Erfahrungen lese, von wegen verlieren und so... Meine hält schon 1,5 Jahre, aber ne Schwangerschaft könnte ich echt als allerletztes gebrauchen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 23:14 
Kurvenjunkie

Dann hast du abr sicherlich nichts mehr zu befürchten, wenn sie schon 1 1/2 Jahre liegt. Ich war auch in letzter Zeit eher skeptisch, gerade weil soviele davon berichten, sie verloren zu haben, aber wenn man sich den Kupferspiralen-Thread mal durchliest, sieht das Bild doch wieder anders aus. Von der Kette hab ich generell doch häufig gelesen, dass die Nutzerinnen zufrieden sind und die Probleme sind doch irgendwie harmloser als die mit dr Spirale (wenn man eben auch das Risiko hat, sie am Anfang zu verlieren.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 23:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
dieeineoderkeine hat geschrieben:
Irgendwie wird durch den Faden hier mein Vertrauen in die Gynni grad n bissl geschwächt. Wenn ich so von euren Erfahrungen lese, von wegen verlieren und so... Meine hält schon 1,5 Jahre, aber ne Schwangerschaft könnte ich echt als allerletztes gebrauchen ;)

Wenn Deine Kette schon 1,5 Jahre liegt, dann mußt Du Dir bestimmt keine Sorgen mehr machen, daß sie abgeht.
Mir geht es wie Dir, eine Schwangerschaft kann ich auch gar nicht gebrauchen .

@Momo:
Ich glaube auch nicht, daß es am Arzt lag. Ich habe nur gefragt wegen der Kurznarkose. Hat Dein Arzt das dann freiwillig gemacht oder hast Du das verlangt.
Momentan ist meine größte Angst, daß ich die Prozedur nochmals über mich ergehen lassen muß. Aber vielleicht hab ich auch mal Glück und die Kette bleibt liegen *daumendrücken* .

An alle:
Benutzt ihr eigentlich Mooncup, Lunette oder ein anderes Tässchen? Ich hatte das eigentlich vor, mache mir aber Sorgen, ob dann nicht die Kette mitrausgezogen wird. Wie sind Eure Erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 02:25 
Kurvenjunkie

Martini hat geschrieben:
An alle:
Benutzt ihr eigentlich Mooncup, Lunette oder ein anderes Tässchen? Ich hatte das eigentlich vor, mache mir aber Sorgen, ob dann nicht die Kette mitrausgezogen wird. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hab mir den DC mal bestellt und auch einmal getestet, ich hätte es wohl relativ problemlos benutzen können, aber der Sog, der da entstand, war mir zu unheimlich. Da hatte ich doch Angst um die Kette und ich hab auch irgendwo mal von einer mit Kupferspirale gelesen, wo die später nicht mehr richtig lag, auch wenns nicht klar ist ob es daran lag.
Von daher ruht der DC jetzt in meinem Schrank, er war ja auch so billig :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 09:17 
hat sich gut eingelebt

Novocaine hat geschrieben:
Ich war auch in letzter Zeit eher skeptisch, gerade weil soviele davon berichten, sie verloren zu haben .. (schnipp)

Weiß Du woran das liegt das Du so viel davon ließt ? Weil die anderen Hundert von Frauen sich nach dem erfolgreichen legen nie mehr melden, weil sie ja kein Problem haben. Nur aus dem Grund gibt es häufig mehr negatives denn positives.

Martini hat geschrieben:
An alle:

Jawoll ! Ich hab den Mooni sowie die Lunette. Den Mooni für die schwachen Tage, die Lunette für die starken Tage. Der Mooni läuft an meinen starken Tagen (Tag 2-4) sonst öfters über wie die Lunette. Ansonsten bin ich aber kein Fan der Lunette, der Mooni ist tausendmal angenehmer in seinen Eigenschaften. Das ich die Kette durch den Sog ziehe halte ich übrigens für ausgeschlossen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 09:30 
NFP-Gräfin

Zitat:
Weiß Du woran das liegt das Du so viel davon ließt ? Weil die anderen Hundert von Frauen sich nach dem erfolgreichen legen nie mehr melden, weil sie ja kein Problem haben. Nur aus dem Grund gibt es häufig mehr negatives denn positives.

Ja, du hast wohl schon recht, aber trotzdem beruhigt es einen doch mehr, wenn man nur Gutes liest, und nicht auf einmal mit Beschwerden überhäuft wird!

Ich flieg Ende Dez. ins AUslandssemester, und ein Baby wär der SUper-GAU!
Vertraust du der Gynni zu 100%? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 09:54 
hat sich gut eingelebt

Jup, sonst wäre sie nicht das Richtige Verhütungsmittel für mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 13:30 
Kurvenjunkie

Ich flieg Ende Dez. ins AUslandssemester, und ein Baby wär der SUper-GAU!

Also vertrauen tu ich ihr auch, einfach weil ich weiß dass man es merkt wenn man sie verliert und da sie ja einfach nur diese Kette ist, kann sie auch schlecht nur "falsch liegen". Wenn sich der Faden löst kommt sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch raus und das merkt man.

Eboular: Ich weiß das schon mit der Verzerrung weil die ohne Probleme sich nicht melden. Aber ich bin z.B. auch im bym-Forum und das ist ja kein Forum nur für Gynefix-Trägerinnen, aber die Gynefix hat sich da rumgesprochen und einige Mädchen haben sich die legen lassen. Die meisten sind sehr zufrieden, aber einige haben eben nach dem Legen auch berichtet, dass sie sie wieder verloren haben. Und das gleiche ist hier, das hier ist ja eigentlich auch kein Forum, wo nur die Frauen hinkommen, die mit ihrer Kette Probleme haben. Deswegen erschreckt mich das auch so. Dass man in solche Gynefix-Foren besser gar nicht reinguckt weil man dann erst recht abgeschreckt wird, ist ja sowieso klar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]