NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 12:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wenn jetzt hoffentlich nicht ich diejenige bin, die Tomaten auf den Augen hat, dann würde sagen, ja, Du bist grundsätzlich auf dem richtigen Dampfer.
2 Details in der Methodik:
- die niedrigen Werte werden von rechts nach links gezählt und notiert. Also: 654321
- der Wert, der bei AR 2 auf oder unter die HiLi fällt, zählt nicht als 3. hM.

Probier doch nochmal die Notation in die Kurve einzutragen. :-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 12:52 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. *lichtaufgeh* Danke

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 14:27 
neu hier

Ich muss noch einmal resumieren: der größte aller Kombinationsfehler war, nicht die erstmögliche "höhere Messung" in Kombination mit 6 niedrigen Vorwerten zu priorisieren. Stattdessen habe ich mich zu sehr auf die Kombination mit der 2.3. hM konzentriert.

Mein Merksatz also "Die erste höhere Messung ist der erste Temperaturwert, der höher ist als die sechs Temperaturwerte davor." ungleich "der aus dem Tieflagenniveau heraussticht" - da war ich immer drauf fixiert. Shame on me. *steinschmeiss*.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 08:32 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Phase, du bist nicht die erste die da ein bisschen "Tomaten auf den Augen" hat. Ich hatte auch schon Zyklen wo der erste Wert mal gerade so über der Hilfslinie lag, das hat mich auch verwirrt. Jetzt sieht es aber nicht schlecht aus.
Allerdings noch zwei Anmerkungen:
Deine Fruchtbar ab Linie darfst du im 4. Zyklus nicht verwenden!!! Dir fehlt die Auswertung im Zyklus 3!!!! Nimm sie raus, sonst verwirrst du dich damit nur. Wenn du nicht weißt ob die Blutung die du hast nach einem Eisprung erfolgt kannst du nicht von unfruchtbar ausgehen. Das ist sehr gefährlich.
Du schreibst an ZT 26 Umgebungswechsel. Nur für die eine Nacht? Hattest du schon mal dort geschlafen? Bei jedem Umgebungswechsel muss man erst mal von nem SF ausgehen. Bei meinem Freund hab ich zum Beispiel sehr schnell festgestellt dass es gar nicht stört. Aber hätte ich an dem Tag das erste Mal da geschlafen müsste ich den Wert IM ANSTIEG klammern. Wie ist es bei dir?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 09:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Deine Fruchtbar ab Linie darfst du im 4. Zyklus nicht verwenden!!!

Die Fruchtbar ab-Linie gehört in jeden Zyklus. Sie muss nur auf den richtigen Zyklustag gesetzt werden. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 09:58 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
sabschi hat geschrieben:
Deine Fruchtbar ab Linie darfst du im 4. Zyklus nicht verwenden!!!

Die Fruchtbar ab-Linie gehört in jeden Zyklus. Sie muss nur auf den richtigen Zyklustag gesetzt werden. ;-)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dachte für mich immer wenn ich sie nicht einzeichne dann ist alles klar. Hab noch gar nicht bewusst bei jemanden die orange Linie vor ZT 1 gesehen. Ich brauchte selbst aber auch noch nicht dran denken :applaus:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 10:33 
Inventar

Man braucht im Kurvenreich die erste Linie, um die 2. angezeigt zu bekommen. Funktioniert sonst nicht.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 11:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sabschi, in deinen 1. Zyklus hätte die schon reingehört. *pfeif*

Es geht ja nicht nur um das technische Detail, man muss ja die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage auch kennzeichnen. Und das passiert mit den Linien eben automatisch. Ich weiß gerade nicht, wie das in N+S gelöst wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 12:47 
wohnt hier

Aha, das hätte ich im ersten Zyklus gleich merken können aber da hat der Schleim ja nicht gepasst, Sopherl. Ich hab das der vollständigkeithalber mal direkt nachgetragen *freunde* Dina. Danke für den wertvollen Hinweis!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 01:57 
neu hier

Hallo Sabschi *winke*

ich befürchte ja, das aus "nicht die erste" ein "nicht zum ersten Mal" wird. *pfeif* Ich werde diesen Thread hier vermutlich noch öfter frequentieren. Was meinst du denn mit "nicht schlecht aussehen"? Meine dröflzig Tage Hochlage? *augenverdreh* Der ZT 26 war der Umgebungswechsel vom Urlaubsort wieder nach Hause.
Da dieser Umgebungswechsel in der Tieflage (von ZT 20 auf 21) nicht für sonderliche Temperaturerhöhung gesorgt hatte, wie zB Alkohol, Alkohol wirkt sich heftig auf meine Temperatur aus und sei es auch nur einen Schluck) dachte ich, dürfte ich diesen nicht als Störfaktor eintragen. Zweites (optisches) Manko bei mir: ich sehe diesen Wert als abfallend, dh, ich darf ihn nicht klammern. Oder doch, weil er eben insg ein Hoher Wert ist? Aber ich habe es jetzt mal alles entsprechend geändert und angeglichen.

Huch, und ich dachte die "6-Free"-Regelung am Zyklusanfang gilt, solange sie nicht durch den ZS oder die -8 Regel ausgehebelt wird? Demnach hätte mein 2. Zyklus hat diese Regelung schon auf 5 Tage geschrumpft, wenn der ZS mitspielt.

An das Thema fruchtbar von-bis wage ich mich noch gar nicht heran.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 10:09 
Inventar

Es gibt bei Sensiplan keine 6-free-Regelung. *hä*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 10:13 
Du meinst, dass die ersten fünf Tage des Zyklus unter bestimmten Bedingungen frei gegeben werden können?

Was muss gelten dafür, neben "kein ZS beobachtet" und "Minus 8"?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 13:48 
neu hier

Meine Mens! Meine Mens! SIe kommt! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :helmut:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 23:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Hey,
Ich bin aktuell sehr verwundert. Meine letzten Werte liegen so nah an der HiLi. Kann es Gründe für so eine Hochlage geben? Der Anstieg geschieht doch durch den Progesteronanstieg. Spricht sowas dann für einen "Mangel"? Kenne mich in dem Thema überhaupt nicht aus und weiß auch nicht unter welchem Suchbegriff ich da suchen soll. Ich weiß natürlich auch, dass es "erst" 10 Monate her ist, dass ich die Dreimonatsspritze abgesetzt habe. Aber trotzdem verunsichert mich sowas schon irgendwie.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 07:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
nfp heut sagt dazu:
Zitat:
Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer TA sowie eine geringe Differenz zw. Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP-Forschungsprojekts darauf hindeuten, dass geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen TA nicht festgestellt werden. Sicher ist, dass sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind.

Die Frage ist da für mich, was für die AG ein geringer Niveauunterschied ist.

Du könntest die Hormonwerte bestimmen lassen, da haben wir auch einen Thread dazu, wann was abgenommen werden sollte. Oder Du schaust mal in Richtung Zyklustees? Der letzte Zyklus sah ja gut aus. War da borher irgendwas anders, was die Eizellreifung beeinflussen könnte?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]