NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lernen
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 14:25 
neu hier

Hallo ihr Lieben!
Benötige eure Hilfe.
Am Montag, 02.10.17 hatte ich GV das Kondom ist geplatzt.
So, ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, zw 28 u 32 Tagen.
Meine Frage ist, da ich erst am 04.10.17 mit einer Zyklustabelle angefangen habe, Dummerweise, könnt ihr mir bei dieser hier was sagen?

Ovu-Test habe ich ab Mittwoch gemacht.
Mi kein Smilie
Do 14.00 Uhr kein Smilie
Do 18.00 Uhr blinkender Smilie leichtes Ziehen im Unterleib
Fr den ganzen Tag blinkendes Smilie
Heute auch.
Mi war der Schleim leicht Ölig, Do u Freitag weiß, heute nur noch wenig?

Entscheidende Frage, kann der ES noch kommen oder war er schon?
Laut Tempi ja laut Ovu Test nein!!!

Danke für eure Hilfe *knutsch*

Ps. Wie kann ich hier eine Bilddatei einfügen??? *angst*

Betreff des Beitrags: Re: Lernen
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 14:42 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Spiderspinner, willkommen im NFP-Forum!

Ohne Kurve können wir leider nichts sagen. Bilder kannst du unter dem Reiter "Photos" einfügen.

Da du ja einen regelmäßigen Zyklus hast (4/5 Tage Schwankungsbreite sind nicht viel ;-) ), könntest du je nach Zyklustag noch Vermutungen anstellen, ob es eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, dass da was passiert ist. Aber dass ist wirklich sehr vage, da man bei Sensiplan vom ersten Zyklustag an von Fruchtbarkeit ausgehen muss, wenn keine Kurve aus dem vorangegangenen Zyklus vorliegt.

Aus den 4 Tagen Schleimbeobachtung lässt sich ohne weitere Daten auch erstmal nichts ablesen.

Im Grunde kannst du zum jetzigen Zeitpunkt nur abwarten. *freunde* Für die Pille danach ist es zu spät, für einen Schwangerschaftstest zu früh.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 14:48 
neu hier

Hallo, vielen lieben Dank, für Deine Antwort.
Ich habe vorhin versucht über den Reiter Photo eins einzufügen, aber weiß leider nicht, wie ich die Datei vom Handy hier reinbekomme.

LG

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:08 
neu hier

Hi, hier habe ich mal meine unübersichtliche Zyklustabelle. *hä*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 22:36 
neu hier

Meine unübersichtliche Kurve, findet ihr unter meinen Benutzernamen. Darauf kann man alles besser erkennwn, als auf dem Foto.
Übrigens habe ich jetzt UL Ziehen und der Zervixschleim wird spinnbar, dennoch sehr wenig und noch weislich bis trüb.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 11:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Spiderspinner!
Kennst du die Regeln von N&S? Wie lange misst du wo? Immer um dieselbe Uhrzeit? Es wäre super hilfreich wenn du deine Kurve mit mehr Daten füllen würdest. Wie zum Beispiel der Uhrzeit und gerne kannst du da ja auch den Ovu-Test einpflegen. Woran möchtest du bei diesen wenigen Werten erkennen dass die Temperatur den ES anzeigt?
Ich finde Schwankungen um über 1 Grad sehr hoch, das sieht für mich irgendwie eher nach "Fieber" aus. Wäre der Eisprung vorbei und du hättest eine normale Hochlage dann würde die Temperatur nicht wieder so extrem stark absinken.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 11:48 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Spiderpinner, verlink deine Kurve mal in deiner Signatur, dann können wir sie direkt anklicken und müssen nicht im Kurvenreich danach suchen. :-)

Mir kommen die Schwankungen auch seltsam vor. An Fieber würde ich bei max. 36,6° aber nicht denken, eher an Messfehler. Zusätzlich zu sabschis Fragen: Kann es sein, dass dein Thermometer nur eine Stelle nach dem Komma anzeigt? Und ist es ein digitales? Dann könnte es vielleicht sein, dass die Batterie schwächelt.

Edit: An der Antwort auf deine Ursprungsfrage ändert aber auch die Kurve nichts. Bei so wenigen Werten kann man noch nichts auswerten und darum auch über den Eisprung nur spekulieren.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 21:25 
neu hier

vielen lieben Dank, für eure lieben und versuchten hilfreichen Antworten. Leider ist es jetzt spät,um mich an die Zyjluskurve zu schmeißen, aber meine aufgezeichneten Daten für den Gyn., habe ich mal hier kopiert,
Warum ich den ES wissen möchte, am 14 ZT hatte ich ungeschützten GV mit meinem Schatz

ich hatte ab dem 16.ZT 35,7 Grad,17.ZT 36,0, Grad-18. ZT 36,6 Grad, weißlich cremigen ZV, der sich dann am 19. ZT 36,1 Grad, leicht veränderte und am 20 ZT 35,1 Grad, war nichts mehr.
Am 21.ZT 36,1 Grad, 22. ZT 36, 2 Grad, wurde er wieder mehr, weiß-cremig und ab 23.ZT 35,2 Grad, bis 24.ZT 36,6 Grad, kaum noch was vom MuMu abzunehmen. Seit 23. ZT habe ich Brustziehen in der Seite, liegt das am Eisprung? Kann man was eingrenzen wann ungefähr?

Laut Ovulationstest am 17.ZT fruchtbar, angezeigt ab 18.00 Uhr. Am 18.ZT habe ich bis zum 20.ZT ziehen im UL gehabt.
Temperatur habe ich mit einem handelsüblichen Digital Thermometer gemessen, mit einer Kommazahl und unter der Axel. Ich habe seit beginn des Zervix auch Stress gehabt unruhig geschlafen und überwiegend gegen 5.30 gemessen an zwei Tagen auch schon um 3.00 Uhr, da ich im Schichtdienst tätig bin.

Warum hatte ich nur weisen cremigen Zervix?

Ganz liebe Grüße Spiderspinner *knutsch*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 21:26 
neu hier

Ich versuche die Kurve morgen fertig zu stellen, aber vielleicht, jann man anhand der Daten schon was sagen?

Liebe Grüße an euch lieben

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Liebe Seidenspinner, du solltest dringend die "Bibel" des Forums lesen, 'Natürlich und Sicher". Denn dann weißt du, dass die Art, wie du misst, für NFP nicht funktioniert. Du brauchst dafür ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen und achsillares Messen ist nicht regelkonform. Entweder oral, vaginal oder rektal. Da du achsillar mit falschem Thermometer misst, erklärt das deine schwankenden Werte. Dh, dass du quasi nicht verhütet hast. Eine Freigabe auf dieses Basis und bei einer Zykluslänge von 28-32 Tagen an Tag 14 ist hochriskant.

Ich wünsche dir das Ergebnis, das für dich passt und lege dir nahe, dich mit den Regel zu befassen. Hier gibt es tolle Anfängerinnentagebücher, da kannst du dich mit anderen austauschen :-)

Edit wegen Tippfehlern am Handy

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 23:45 
neu hier

Vielen Dank, für deine Antwort lieber Glücksdrache.
*knutsch*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 01:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Gerne. Ich finde es sehr wichtig, dass man über die Methode Bescheid weiß, denn nur die richtige Anwendung macht die Methode auch sicher. Wenn man mit Kondom verhütet und vor dem GV ein Loch in das Reservoir schneidet, wird es eben auch unsicher ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]