NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungs Implantat geht vom Markt (außer in den USA)
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 20:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Edit: Entschuldigt, ich habe da was vertauscht - es geht nicht ums Implanon, sondern um Essure, was ein bisschen was anderes ist. (Titel angepasst)

Bitte verschieben wenn es hier nicht reinpasst! :)

"German pharmaceutical manufacturer Bayer AG has pulled its 10-year old permanent contraception implant Essure from all markets except the USA, but still faces lawsuits from hundreds of women in France and in the USA who claim to have suffered serious side-effects since their devices were installed."

Ich frage mich, warum es in den USA weiter verkauft wird? Jedenfalls finde ich es gut, dass es rausgenommen wird - von allen langzeit Methoden fand ich das tatsächlich das heftigste von dem was ich so gehört habe.

http://www.thelancet.com/pdfs/journals/ ... 40-6736(17)32548-5.pdf

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungs Implantat geht vom Markt (außer in den USA)
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:00 
NFP-Kaiserin

Hmrf - ein Post in dem wohl alles schief geht. *pfeif*
Kann jemand mit dem Link helfen? Irgendwie mag die PDF wohl nicht. :-(
http://www.thelancet.com/pdfs/journals/lancet/ PIIS0140-6736(17)32548-5.pdf

Hier mal mit einem Leerzeichen drin - wenn man das wegmacht, kann man es wenigstens manuell eingeben?

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungs Implantat geht vom Markt (außer in den USA)
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:07 
Inventar

Mit bitly verkürzter Link

Betreff des Beitrags: Re: Implanon geht vom Markt (außer in den USA)
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:10 
NFP-Gräfin

Ich hab jetzt nicht verstanden ab wann Implanon in D nicht mehr verfügbar ist?
Das wäre mir sehr wichtig zu wissen. Ich müsste dringend mit einer Frau umplanen, die für andere Verhütungsmethoden gucken müsste. Alles was kontinuierlich sein muss, wie Pille, Durchsetzung von Kondomen etc. wird aus diversen Gründen nicht wirklich funktionieren (über NFP brauchen wir hier leider gar nicht erst reden) und eine Schwangerschaft wäre äußerst unschön/nicht erwünscht. Fur Implanon übernahm die Kasse bsiher Kosten auf Antrag oder Pro Familia.

Ich persönlich bin nicht pro Implanon, aber welche Alternativen bleiben, bei denen die Kasse/pro Familia dann ALG II-Empfängerinnen unterstützen wird? Gibt es das was?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
B.Nutzerin, es geht in dem Artikel nicht ums Implanon, sondern um Essure (eine Sterilisationsmethode). Ich hab den Titel auch erst missverstanden.

Edit: als Alternativen zum Implanon ohne Potential für Anwendungsfehler gäbe es noch Hormonspiralen Mirena, Skyla), Kupferspiralen, Gynefix, Kupferball.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:35 
NFP-Gräfin

wolkenguckerin hat geschrieben:
B.Nutzerin, es geht in dem Artikel nicht ums Implanon, sondern um Essure (eine Sterilisationsmethode). Ich hab den Titel auch erst missverstanden.

Edit: als Alternativen zum Implanon ohne Potential für Anwendungsfehler gäbe es noch Hormonspiralen Mirena, Skyla), Kupferspiralen, Gynefix, Kupferball.

Danke für die Erklärung, wolkenguckerin! *sonne* Die Alternativen der "Spiralen" kenn ich, auch Kupfer usw..es geht aber auch um Finanzierung dessen mit ALG II. Bisher gab es Zuschüsse von proFamilia/ KK für Implanon dazu. Würde das wegfallen, wie bei Gynefix und Co.....ich hätte "Angst" um die Dame, mit itihr vor ihrer nächsten unerwünschten Schwangerschaft. :-(
Im Moment ist Implanon halt eine der besten, sichersten Möglichkeiten für sie sozusagen. :roll:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
B.Nutzerin, wenn deine Klientin (bzw die Dame, für die du dich erkundigst) es ablehnt, ein IUP eingesetzt bekommen (wie wolkenguckerin es vorgeschlagen hat) gäbe es als Alternative noch die Depotspritze (Dreimonatsspritze).
Wenn die Kasse die Kosten fürs Implanon übernommen hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass die die Depotspritze ebenfalls finanzieren würde.
Ich kenne eine junge Frau in ähnlicher Situation (eigenverantwortliche Verhütung unmöglich, Ausnahmesituation, Finanzierung vonnöten,...), bei der dies dann die Methode der Wahl wurde.
Über eventuelle Nebenwirkungen weißt du sicher sowieso selbst Bescheid...

EDIT: Du hast in der Zwischenzeit noch selbst etwas geschrieben, ich lasse das mal so stehen :-)

EDIT 2: Aber wenn sich der Artikel lediglich auf Essure bezieht, dann wird das mit dem Implanon ja sicher so weiter laufen können... :-)

aktuell Zyklus #109

Zuletzt geändert von Myriel am 11. Oktober 2017 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 21:39 
NFP-Kaiserin

Entschuldigt den missverständlichen Titel - kann eine Moderatorin da eventuell noch den Namen Essure einfügen? *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]