NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. September 2017 22:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Wurde erwähnt, dass Du es mitnehmen und dort erst einsetzen sollst, Katharinchen? Ich bin mit eingesetztem Caya zur Beratungsstelle gegangen bzw. mit dem Fahrrad gefahren, kam mir auch sicherer vor, denn so hat es ein paar Bewegungen mitgemacht und wenn es anschließend immer noch das ok bekommen hätte, fühlte ich mich sicherer. Was es ja dann auch hat.

BeitragVerfasst: 26. September 2017 05:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich hatte nachgefragt, ob ich das einfach so mitbringen soll. Sie meinte, ja. War jetzt aber ja nicht die Ärztin.
Vielleicht frage ich vorher doch noch einmal nach. Eigentlich wäre es ja schon sinnvoll, das schon vorher drin zu haben. *kopfkratz* Ich hab knapp 3 Stunden Zugfahrt mit 2 Mal Umsteigen. Da ist dann auch ein bisschen Bewegung drin. :roll:
Hattest du das dann mit Gel oder ohne eingesetzt?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 09:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Frag nochmal nach, ja. Ich hatte es ohne Gel drin, das braucht es ja nicht. Und meine Anpasserin hat sich immer etwas entfernt, wenn ich die Testdias eingesetzt hab, erst danach den Sitz geprüft.

BeitragVerfasst: 26. September 2017 14:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Es kann ja eigentlich nicht schaden, es schon eingesetzt zu haben. Kurz rausnehmen und wieder einsetzen dauert ja nicht relevant länger als einsetzen - falls der "frische" Sitz (auch) geprüft werden soll.

BeitragVerfasst: 26. September 2017 15:42 
Hochlagenjunkie

Ich denke auch, dass ich es besser einsetze und, dass es ja nicht schadet. Wenn ich dran denke, rufe ich sonst die Tage nochmal an.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 12:25 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte auch eine Tube aus der fehlerhaften Charge erwischt und bekomme nun eine Tube Zitronengel ersetzt.
Allerdings sind wir inzwischen zum Hibbeln übergegangen und ich kann somit nichts damit anfangen.
Verkaufe daher eine neue Tube Diagel weiß von der Zietenapotheke. Sicherlich am Interessantesten für die ÖsterreicherInnen unter euch, da ich auch aus Ö bin.
Dies nur als Hinweis, werde noch im Flohmarkt inserieren.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 15:13 
hat sich gut eingelebt

Die Ersatztube ist heute frisch von der Zietenapothek bei mir eingetroffen.

Hier die Daten:
Herg. am: 16.08.2017
Verw. bis: 15.08.2018

Macht mir doch einfach ein Angebot! ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 21:21 
Hochlagenjunkie

Sooo, heute war der Termin bei profamilia in Hamburg. Ich bin ganz begeistert von der Ärztin. Wir haben uns erstmal ein bisschen unterhalten. Da hat sie dann schon schnell gemerkt, dass ich ganz gut informiert bin. :mrgreen: Sie konnte -natürlich- auch mit nfp was anfangen und befürwortet die Methode. Als ich sagte, dass ich 12 Jahre die Dreimonatsspritze bekommen habe, hatte sie auch kurz ganz große Augen und hat gleich nachgefragt, ob meine Knochendichte denn mal überprüft wurde. (Wurde sie nicht :-( ) Habe ihr auch meine Erfahrungen über die Reaktionen der Ärzte, wenn es um Dias ging, berichtet.
War ein sehr angenehmes Gespräch.

Sie fand es ganz klasse, dass ich das Caya auch schon seit fast 6 Stunden drin hatte. Dann haben wir uns dazu entschieden, dass ich erstmal keine weiteren Informationen brauche und wir mal nach schauen wie das Caya sitzt. War ja schon genug informiert. *lachen*
Sie hat dann gefragt, ob sie die Tür abschließen darf, weil sich doch ab und zu mal Leute verirren, wenn sie die Toilette suchen, trotz Schild an der Tür. Fand ich gut, dass sie da gefragt hat. *daumenhoch*
Und freudiges Ergebnis: Das Caya sitzt optimal. :applaus: Alles so wie es gehört. Bombenfest und auch nicht zu weit am SE. Was ja immer mein Gefühl war. Das wäre noch genügen Platz für einen Penis (Meine Sorge :oops: )
Kann also nach mittlerweile 10 1/2 Monaten wieder los gehen. *lilabett* *undweg*

Sie hat auch nur die Hälfte berechnet, weil wir nach einer halben Stunde schon durch waren. (Trotz zusätzliches Gespräch über meinen BeBo)
Bin echt super zufrieden. Die weite Anfahrt hat sich für mich definitiv gelohnt.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 22:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Danke für deinen Bericht, Katharinchen.
Wie schön, dass es so gut gelaufen ist! *sonne*
Ich freue mich für dich.
ProFamilia in Hamburg merke ich mir mal ;-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 08:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja schön, dass es sich gelohnt hat. :-))) Deinem Post im Top-Faden nach hast Dir auch tatsächlich noch einen schönen Tag in HH gemacht? *daumenhoch*
Wirst Du noch die Knochendichte überprüfen lassen? Wo und wie könnte man das überhaupt machen lassen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 09:53 
Hochlagenjunkie

Ja, war noch ein bisschen shoppen, zwar für mein Bewerbungsgespräch morgen, aber war trotzdem gut. ;-)

Es gibt gynäkologische Praxen, die die Untersuchung machen. Denke schon, dass ich das mal machen werde. Die Ärztin meinte aber gestern auch, dass sich nach Absetzen der Hormone und dem Anstieg des Östrogenspiegels die Knochen wieder regenerieren. *daumenhoch*

Caya wurde auch gestern gleich noch getestet. :mrgreen: Lief schon ganz gut. *pfeif* *lach*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 16:02 
neu hier

Huhu,
ich reihe mich heute auch mal hier ein.
Nachdem ich jetzt 3 Monate auf nen Termin gewartet habe, hatte ich das Gespräch und Untersuchung bei der Gyn.

Als ich das Dia erwähnt habe, versuchte sie mir noch andere Möglichkeiten zur Verhütung aufzuzeigen.
Weil ein Dia nicht sooo übermäßig sicher schützen würde.
Da hab ich ihr nur geantwortet, eine Pille kann bei nicht sachgemäßer Anwendung auch unsicher sein :mrgreen:
Sie sagte, es stünde mir ja frei das auszuprobieren und ich soll es ruhig mal austesten.
Zudem ich auch Migräne habe, wo mir der Neurologe schon von der Pille abgeraten hat. Da hat sie dann auch gesagt, sie verschreibt solchen Patientinnen auch keine Pille.
Dann hat sie noch auf die Spirale hingewiesen und dann ging´s auch schon weiter. Über das Dia selbst hat sie mir von sich aus nichts erzählt an Infos.

Sie hat auch die Methode zum ausmessen mit Fingern verwendet, wie andere hier auch schon beschrieben haben.
Sie meinte ich wäre ohnehin ne recht große Frau. Hat den Muttermund auch sehr umfassend abgetastet usw.
Hab mich etwas gefühlt wie ne Rührschüssel *lach* So is das halt.
Sie schrieb mir dann ein 80er auf. War sich da auch sicher das passt. Da hat sie mir keinerlei Unsicherheit vermittelt.

Dazu hat sie dann das Contragel Grün aufgeschrieben und sagte, ich solle mal schauen, ob ich das vertrage. Hatte aber vor längerem schon bei der Caya-Umfrage mitgemacht und eine Gratispackung Gel abgestaubt ;-) Das entfällt ja ohnehin erst mal. Da ich ja auch keinen Freund zur Zeit habe.

Hatte mir also im Vorhinein überlegt das Caya auszuprobieren. Wäre es dennoch ratsam sich hier im Forum evlt mal die Ringe zum anpassen auszuleihen, bevor ich mir jetzt ein Caya (ins blaue) kaufe?

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 17:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wenn sie dir ein 80er angepasst hat, könnte das Caya noch passen, muss aber nicht (es passt leider nicht so "one size fits all", wie es immer beworben wird). Was spricht ansonsten für dich gegen ein normales Eingrößen-Dia?
Hat sie mit dir auch einsetzen und rausnehmen geübt und ein Dia probeeingesetzt? (Dass du keine Testdias zum vergleichen mit heim bekommen hast, les ich jetzt mal so raus aus deiner Beschreibung)

Ich würd an deiner Stelle versuchen, ein Testdia zu bekommen bevor du was kaufst (am besten versch. Größen zum Vergleich, 80+85) , da müsstest du mal in der Probebörse fragen, ob dir jemand eines leiht, evtl. gg. Kaution, da du noch so wenige Beiträge hier hast (nichts persönliches, aber es sind leider einige Male bei neuen Userinnen Dias weggekommen, daher jetzt die Zurückhaltung)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 18:03 
neu hier

Aus dem Grund, dass es eben nicht jeder passt und von der Größe auch am, ich sag mal "oberen" Größenende liegt, bin ich mir nicht sicher ein Caya zu nehmen. Deswegen musste ich ja auch erst mal den Termin abwarten. Um eine Vorstellung der Größe zu bekommen.
Das ist richtig, ich hab keine zum Testen mit nach hause bekommen.

Allerdings war sie im Umkreis die einzige die das überhaupt macht.
Wie gesagt, sie hat das auch mit Fingern und Lineal gemacht. Wie hier schon vor einigen Seiten auch schon beschrieben wurde.
Selbst von Profamilia waren die angegebenen Ärzte nicht mehr dafür zuständig oder nicht erreichbar oder wollten keine Patienten mehr annehmen.

Bin von den Erfahrungsberichten hier mal vorsichtig davon ausgegangen, dass sich das Caya evtl auch leichter positionieren lässt. Nicht dass es unbedingt das non plus ultra ist :-)
Ansonsten bin ich nicht grundsätzlich dagegen ein "normales" Dia zu verwenden. Hauptsache es passt. Möchte das Dia eben gern als Alternative zum Kondom gern griffbereit haben

Ach ja, die Probebörse.
Da ich ohnehin keinen Kinderwunsch habe und diese Plattform mehr zum Informationen sammeln nutze, gehe ich nicht davon aus, das ich hier all zu schnell genügend Beiträge zusammen kriege ;)
Ich lese viel mehr als das ich selber viel beizutragen hätte.

Daher hatte ich ohnehin schon überlegt mir einfach selbst so ein Ringset zu besorgen. Sollte sich mal am Gewicht oder so was ändern, kann ich´s noch mal verwenden. Kostet nicht die Welt und reicht sicher aus, damit noch mal die Größen zu testen und wie sich´s bei längerem tragen anfühlt.

Soweit ich nachgelesen und recherchiert habe, kann ich ansonsten sowieso nur zwischen einem Caya oder dem Milex wählen. Letzteres war auch das einzige was es bei der Apotheke zu kaufen gab.
Und mir Dias auszuleihen, die es ohnehin nicht mehr zu kaufen gibt, weil die ich mehr produziert werden, sehe ich persönlich nicht als sonderlich sinnvoll an :)

Ein einziges Caya wird von einer Nutzerin als ausleihbar angegeben. Bei dem Rest müsste ich mal schauen. Also werd ich wohl das Ringset kaufen, die Größe noch mal nach checken und dann hier noch mal ins Forum schauen.
Andere Möglichkeiten sehe ich für mich nicht.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 3. November 2017 17:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Ich hab eine Frage an die erfahreneren Dia-Nutzerinnen.
Ich hab mein Milex jetzt ca. 2 Jahre, und kriege das Gefühl, dass es mir zu klein wird. Es schmerzt nicht richtig beim Tragen, aber es drückt etwas und fühlt sich unangenehm an.

Hatte das von euch schon mal jefrau, dass ein Dia zu klein wurde? Gab es andere körperliche Veränderungen, zu denen ihr einen Zusammenhang vermutet?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]