NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Komosche Werte
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 09:32 
neu hier

NFP seit: 2013-2014/2017
War aber nicht komplett rutschig... Auch nicht feucht... Was dazwischen... Wirklich kein perfektes S+... Deswegen S. Will ja ned lügen...
Sagt mal... Ist es normal, dass die Kurve so ein Muster hat? Krämpfe hören nicht auf, aber Periode ist jetzt noch nicht da...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 09:36 
Dann nimm' das "rutschig" raus, dann stimmt auch wieder das S *sonne*

Für mich sieht das nach einem bisher anovulatorischen Zyklus aus.

Zum Runden der Werte sagst Du bisher nie etwas, das ignorierst Du ja sehr hartnäckig *lach*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 11:28 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Eowyn, die Kürzel an ZT 18 und 19 stimmen auch noch nicht mit der Beschreibung überein.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 21:32 
neu hier

Hahahahaha oops... War keine Absicht. Heute habe ich es gemacht.
Dachte mir eh, dass die Erkältung alles durcheinander gebracht hat... 21er Zyklus und so etwas erlebe ich zum ersten Mal... Lustig nur wie die Kurve im Zickzackmuster runter geht... Finde es faszinierend

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 22:06 
Deine Werte sind immer noch nicht gerundet.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 22:16 
Du hast seit zwei Wochen "Vormenstruationskrämpfe" laut Deiner Notizen... Würde ja mal vermuten, dass diese Krämpfe wenig mit der Periode zu tun haben *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 09:28 
neu hier

Gestern hatte ich sie nicht... Aber diese Schmerzen sind wirklich vormenskrämpfe... 100000000%...ist wie Durst... Gibt nur ein Gefühl für Durst... Da ich oft was mit dem Magen und Bauch hatte, kann ich all die Krämpfe sehr gut unterscheiden. Aber hatte das vor paar Jahren mal... Bin durchgedreht vor Schmerzen und musste auch Tabletten nehmen, damit ich es auf der Arbeit aushalte. Aber keine Periode und Tempi unten... Wochenlang so... Bin ausgerastet...jetzt wieder so. Hab aber heute bissl höhere Tempi... Glaub Das ist, weil ich gestern mit Duphaston angefangen habe. Da ich im Dezember heirate, muss ich sie bissl lenken.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:13 
Moderatorin

Was meinst du denn mit "lenken"?
Laut Google ist Duphaston ein Gestagenpräparat, d. h. es ist dazu geeignet, den Zyklus zu verlängern.
Und du hattest zwar noch keinen Eisprung, aber das heißt nicht, dass der Zyklus monophasisch bleibt. Ein Ei kann immer noch springen, aber das würdest du mit Gestagen eher rauszögern/unterdrücken.

Die Kürzel und der Schleimhöhepunkt stimmen übrigens nach wie vor nicht. Ich würde mir an deiner Stelle den Teil mit der Auswertung im Buch nochmal ganz genau durchlesen. Wenn du schon seit 21 Zyklen so auswertest, hat sich da bestimmt einiges eingeschliffen. Das Arbeitsbuch zu "Natürlich und sicher" kann da auch hilfreich sein, damit kannst du dich und deine Auswertungen selbst überprüfen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:19 
neu hier

Ich habe es zusammen mit dem Buch gemacht, keine Sorge. Ändere jetzt nix mehr, da auch mein persönliches Empfinden dazu kommt.
Habe auch vorher Duphaston genommen und alles in Absprache mit meiner Ärztin. Nehme es die nächsten zwei Zyklen auch, ab ZT 14 10 Tage. Hatte ich auch paar Mal schon gemacht. Denn so ein Zyklus kann noch länger dauern als die Einnahme und das riskiere ich nicht. Hatte ja schon mal so einen. Alles gut also. Ohne Ärztin hätte ich es eh nicht genommen. Und ja... Man nimmt es auch wegen PMS und starken Regelschmerzen. Trifft alles auf mich zu

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:28 
Moderatorin

Eowyn_Echelon hat geschrieben:
Ich habe es zusammen mit dem Buch gemacht, keine Sorge. Ändere jetzt nix mehr, da auch mein persönliches Empfinden dazu kommt.

OK, dann haben wir aber keine Grundlage mehr, hier über deine Kurve zu sprechen. Wir gehen hier von den Sensiplan-Regeln aus - du wendest aber gerade deine eigenen Regeln an und richtest dich nicht nach dem Buch.

Eowyn_Echelon hat geschrieben:
Habe auch vorher Duphaston genommen und alles in Absprache mit meiner Ärztin. Nehme es die nächsten zwei Zyklen auch, ab ZT 14 10 Tage.

"Ab ZT 14" ist ja immer so eine Angabe, die meint: In der zweiten "Zyklushälfte", nach dem Eisprung. Man geht eben davon aus, dass der ES um ZT 14 stattfindet. Du weißt aber dank deiner Kurve, dass du höchstwahrscheinlich noch keinen Eisprung hattest. Darum meine Frage, was du dir davon erhoffst, bzw. ob es dein Ziel ist den Zyklus zu verlängern.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:29 
Ersthelferin a.D.

Persönliches Empfinden? Aber dein eigenes Gefühl sind doch nicht die Regeln? *hä*
Damit kannst du deine Auswertung ganz schön verfälschen und das Ganze dann nicht mehr NFP nennen – so bekommst du doch nicht den gleichen PI, den die Methode hat!

Und warum sagte die Gyn, dass du's ab ZT14 nehmen sollst? Weil es erst nach dem ES genommen werden soll und weil sie denkt, dass an ZT14 dein Eisprung ist (das lernen die so, hat mit dem Körper oft wenig zu tun). Dafür machste ja auch NFP, um zu sehen, ob du einen Eisprung hast, damit du das Medikament ab dem richtigen Zeitpunkt nehmen kannst. Das Präparat nicht auf Gut Glück sondern erst nach dem ES zu nehmen, wäre auf jeden Fall die schlauere Vorgehensweise.

Akelei war schneller, ich schick's trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du Duphaston nimmst, ehe die Auswertung abgeschlossen ist, kannst du dir das Auswerten sparen. Das Präperat erhöht die Temperatur, eine verlässliche Verhütung ist so nicht möglich. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:54 
neu hier

Gelöscht von mir

Zuletzt geändert von Eowyn_Echelon am 8. Oktober 2017 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 10:56 
neu hier

Und eigentlich sollten wir hier jetzt aufhören zu schreiben, da wir nicht weiter kommen. Könnte die Mod bitte den Thread löschen oder sperren? Ich alleine kanns nicht. Danke

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 11:01 
Hier im Forum legen wir Wert darauf, dass die Methode Sensiplan korrekt angewendet wird. Einige wenige Userinnen nutzen wiederum NER nach Rötzer.
Jede Anfängerin, egal wie lange sie zuvor bereits Erfahrung mit NFP gesammelt hat, erhält von den erfahrenen Userinnen Tipps, wie sie ihre Kurve korrekt auswerten kann.
Wenn wir Fehler in einer Kurve sehen, und bei Dir waren das relativ viele, machen wir darauf aufmerksam. Das ist nicht persönlich, es geht sicher nicht darum, auf jemanden herum zu hacken.
Hättest Du Deine Fehler direkt korrigiert, hätte man sich viel hin und her sparen können...

Natürlich kannst Du Dich dazu entschließen, weiterhin NFP lediglich über den Daumen gepeilt zu machen. Das ist Deine freie Wahl. Wenn Du aber hier Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, wäre es ratsam, sich an das Regelwerk zu halten. Deine Entscheidung *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]