NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 17:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
*willkommen* im 4. Quartal! *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 18:25 
hat sich gut eingelebt

Ich bin jetzt im vierten Zyklus *trampolin* Ich fahre diesen Monat noch in den Urlaub, wahrscheinlich genau dann, wenn es temperaturtechnisch interessant wird. Außerdem ist noch nicht ganz raus, ob wir Einzelzimmer haben werden. Jetzt überlege ich, ob ich diesen Zyklus vielleicht lieber oral messen soll, das geht besser mit anderen im Zimmer. Ich würde nämlich gern sehen, wie durcheinander mein Zyklus durch den Umgebungswechsel gerät...

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 20:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
*winke*
Ich würde wahrscheinlich versuchen trotzdem normal vaginal zu messen. Nicht, dass du stärkere Schwankungen bekommst oder merkst, dass es gar nicht gut geht, weil du eventuell mit offenen Mund schläfst. *nixweiss* Man kann das ja gut versteckt unter der Decke machen.
Wie willst du das denn mit der Uhrzeit machen? Du misst ja sehr regelmäßig. Willst du dir im Urlaub dann nen Wecker stellen?

Übrigens hast du sehr schöne HL. Da bin ich echt neidisch. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 20:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Hi ihr! *winke*

@beesknees: Ich würde bei deiner Messweise bleiben evtl könntest du ja, wenn nötig deine Zimmerkameraden einweihen. Ich muss sagen, dass die Umstellung bei mir von oral zu rektal Messung Gold wert war *daumenhoch* (bei vaginaler Messung komme ich mit dem digitalen nicht klar eine zu dünne unangenehme Spitze :-( ).
Die Kurve wurde noch eindeutiger, da Schwankungen ausblieben.
Ich bin ja derzeit unterwegs im Urlaub und hoffe, dass die Mens noch ein bisschen auf sich warten lässt *augenverdreh* mal sehen was die Tempi die Tage so macht!

Also euch allen eine Gute Zeit *freunde*
(werde zwar immer mal wieder vorbei schauen aber ich denke schreiben wird schwierig)
Machts gut *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 21:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Ich glaub ich würde auch beim gewohnten Messort bleiben. Habe auch schon neben anderen gemessen. Unter der Decke sieht das ja keiner ;)

Ich brauch mal eure Hilfe, weil ich mein Buch verliehen habe und natürlich genau jetzt mein armes analoges Thermometer mit hohem Bogen durch das Zimmer geschmissen hab. *heul* *heul* *wein*
Da ich an ZT 7 auch keine lange Lieferzeit brauchen konnte bin ich auf digital umgestiegen. Scheint keinen Einfluss gehabt zu haben auf meine Messwerte. Zum Glück :applaus:
Ich bin mir nur mit den Regeln zum Runden unsicher, da ich die ja bis jetzt nie gebraucht habe. Hat eine von euch das vielleicht für mich parat?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2017 22:01 
hat sich gut eingelebt

,8 bis einschließlich ,2 wird auf ,0 gerundet. ,3 bis ,7 auf ,5

Dann übe ich die nächsten Tage mal unauffällig zu messen :D So stelle ich mir immer einen Wecker aber mit Zeitverschiebung und potentiellen Zimmergenossen dann wahrscheinlich nicht. Durch die Masse an Störfaktoren kann ich die Werte wahrscheinlich eh vergessen... Also am besten in diesem Zyklus enthaltsam bleiben, damit ich ohne Paranoia auf die Mens warten kann *draufhau*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 07:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zum TL Niveau: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meines bis 36,40/36,45 geht. Danach hab ich auch beim Klammern geschaut. Jetzt hab ich letzten Zyklus einen Wert von 36,55 drin, den ich mir nicht wirklich erklären kann (in den Notizen steht Muskelkater und der war auch ziemlich heftig, hab schon gedacht ob ich sozusagen drunter versteckt eine Erkältung hatte oder so?). Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein TL Niveau bin 36,55 geht? Meine 1./2. hM waren eigentlich immer niedriger (ich weiß es gibt auch Überschneidungen, aber mir gehts hauptsächlich ums klammern und um die Frage ob sich dann ggf. eine 1.hM nach hinten verschieben würde da sie unter die Hili fällt?)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 08:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wenn kein Störfaktor vorhanden ist, darfst du nicht klammern und somit würde dann dein TL-Niveau auch 36,55 umfassen.

Da die Werte bei dir in der HL auch deutlich über 36,55 liegen, kann es gut sein, dass 36,55 mal noch zu deinem TL-Niveau gehört und mal bereits zum HL-Niveau (quasi noch Grenzbereich).

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 09:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Katharinchen hat geschrieben:
Übrigens hast du sehr schöne HL. Da bin ich echt neidisch. *sonne*

Ich auch! *zustimm* Vor allen in diesem Zyklus sieht meine HL total seltsam aus. Die Werte zacken rum wie noch was! Aber immerhin ist die HL doch normal lang, hatte ja ursprünglich was anderes erwartet. Übermorgen rechne ich aber jetzt schon mit der Mens.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 10:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@schmirgywirgy
In der Tieflage sollte man weniger großzügig klammern. Es gibt natürlich keine Regeln wie stark ein Wert abweichen muss, aber ich sehe auch dass bis 36,55°C ein Grenzbereich bei dir ist. Du kannst ja das mit dem spät ins Bett ja auch noch mal überprüfen (aus dem 1.Zyklus). Du hast ja auch Werte wo du noch mal ähnlich spät ins Bett bist und aber Alkohol getrunken hast. (Ist natürlich noch mal ne andere Kombi). Die Werte waren allerdings im TL-Bereich. Also vielleicht merkst du bald dass solche Werte durchaus mal vorkommen.
Ich habe das auch, also Werte die im Grenzbereich sind. Ich hatte auch schon EhM's bei 36,4 und 36,45°C obwohl mein TL-Niveau bis ~ 36,55°C geht.

@me
Wow, ich bin im 12. Zyklus!! Wahnsinn. Ich kann also bald -8 anwenden! Wuhuuuuuu!!

@beesknees.....wie lang geht euer Urlaub denn? Also wieviele Werte würden dir fehlen? Schlaft ihr in einem Hostel?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 10:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
@ Sabschi :applaus: Herzlichen Glückwunsch! Bald ist das Frauenjahr geschafft!

@ Beesknees: Ich würde wie die anderen sagen auch weiter vaginal messen. Oral war bei mir einfach so abweichend, da müsste ich die veränderte Messweise als Störfaktor eintragen.

Ich bin schon die ganze Woche supermatschig und fühle mich krank. Dabei kann ich ne echte, fette Erkältung o.ä. gerade gar nicht gebrauchen. *angst*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 13:16 
hat sich gut eingelebt

Naja, ich bin jetzt an ZT3 und interessant wird es bei mir so ab ZT 18, da hätte ich noch Zeit für viele Werte vorher. Genau dann, wenn es interessant wird, also dann wann ich die niedrigen Werte erwarte, fängt auch der Urlaub an.
Und es ist ein Ferienhaus, ich frage mal nach, wie die Schlafsituation genau sein wird.

Glückwunsch zum Jahrestag, Sabschi *applaus*

Und gute Besserung an alle, die es nötig haben *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 19:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Hallo ihr Lieben, ich habe mir gerade eure letzten Beiträge zu meiner Messzeitempfindlichkeit durchgelesen. Ich hab mir ne zeitlang einen Wecker gestellt, aber am Wochenende ist es halt doch schöner einfach durchzuschlafen statt zwischendrin zu messen. Ich hatte die letzten 4 Wochen frei, daher auch die ganz verschiedenen Messzeiten, jetzt arbeite ich wieder, daher werden die Zeiten wieder regelmäßig(er).

Irgendwie ärgere ich mich grad total, dass es bei mir so sehr auf die Messzeit ankommt *zunge*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo ihr Lieben!

@sabschi:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch :applaus:

@Mary Poppins:
Ich finde dieses Auf und Ab irgendwie auch etwas irritierend. Vielleicht braucht dein Thermometer wirklich eine neue Batterie? Unmittelbar nachdem es heruntergefallen ist, hat die Temperatur noch nicht so geschwankt, oder?

Bei mir tut sich mal wieder immer noch nichts - wird wohl (noch) nichts mit einer neuen "frühesten" 1.hM vor ZT 35 :roll:

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 22:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Danke Beesknees *freunde*

Wo summerbreeze es gerade anspricht. Ab wann sollte man denn eigentlich mal die Batterie wechseln? Habe mein Thermometer jetzt schon fast 12 Monate. Kann mich gerade nicht zwischen Batteriewechsel und neuem digitalen Thermometer entscheiden (hätte gern eines, das entweder besser beleuchtet ist oder mehr Messungen merkt).

Summerbreeze ich drücke dir die Daumen, dass die ehM jetzt flott kommt. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]