NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Komosche Werte
BeitragVerfasst: 30. September 2017 19:59 
Ersthelferin a.D.

Eowyn_Echelon hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
hm, bei Schichtarbeit ginge das ja so auch nicht. Aber ich denke schon, dass immer die etwa gleiche Schlafdauer vorausgehen sollte (einige Anwenderinnen achten eher darauf anstatt auf die Uhrzeit).

Wäre toll, wenn ich das auch könnte, aber führe Fernbeziehung mit meinem Verlobten und er kommt unterschiedlich am Abend heim... Gestern erst um Mitternacht geredet... Davor um halb 1 morgens... Wenn ich dann früh aufstehen muss, kann ich meine 8-9h nicht bekommen und automatisch ist Temperatur unten...

Temp nach unten ist ja nur direkt am oder nach dem ES ein Problem – da kann das tatsächlich manchmal doof sein, dass Störfaktoren nur nach oben ausreißend zählen. hm …

BeitragVerfasst: 30. September 2017 20:19 
neu hier

NFP seit: 2013-2014/2017
Also bei mir war es ja beim "es" so und kurz darauf auch... Hab kaum geschlafen und war voll im Hochzeitsvorbereitungsstress... Dazu voll erkältet... Bis jetzt waren meine HL IMMER ab 36,7...nie drunter... Aber dafür vor ES 36,3-36,6... Doch kein ES gehabt? Jetzt habe ich auch voll die Krämpfe im Bauch, die ich immer vor der Mens habe

BeitragVerfasst: 30. September 2017 20:22 
neu hier

Dragana hat geschrieben:
Du hast an den entscheidenden Tagen geschrieben das du Rhinostop genommen hast. Warst du erkältet und hast du noch was anderes genommen? Zum Beispiel Thymian oder irgendeinen Schleimlöser? Wenn ja kannst du die Schleimauswertung vergessen ;)

Thymian war nicht dabei... Nur insgesamt 3x Rhinostop in 2 Tagen... Hatte Sinusitis und bin noch bissl verschnupft... Aber inmitten der Erkältung kam es dann zu diesen starken Mittelschmerzen... Hat Rhinostop was damit zu tun? Nehme eigentlich auch Schüssler Salze 25 und die regulieren ja eigentlich...

BeitragVerfasst: 30. September 2017 20:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Und ich weiß, dass die fruchtbaren Tage sehr rasch kommen, doch laut dem Buch ist die Regel, sobald Schleim auftritt, gilt es als fruchtbarer Tag... Oder nicht? Was ist denn noch falsch? Versuche mich echt an die Regeln zu halten... 18Zyklen ohne schwanger zu werden sind doch eigentlich Hinweis, dass ich es richtig mache oder? :-(

Dein Schleimhöhepunkt ist nicht richtig gesetzt. Und wie hast du denn die fruchtbare Zeit in diesem Zyklus bestimmt? Also die Tage innerhalb der orangenen Linien.

BeitragVerfasst: 30. September 2017 21:07 
Kurven-Rätslerin

Katharinchen hat ja schon geschrieben, dass der SH nicht stimmt, ich ergänze etwas konkreter: Deine Schleimkürzel und die dazu eingetragenen Schleimeigenschaften stimmen größtenteils nicht überein.

BeitragVerfasst: 30. September 2017 22:32 
neu hier

Wieso stimmen die nicht überein? Hatte mehrmals s+, aber beim ES war es wirklich die beste Qualität. So richtig gutes Zeug halt... Plus der Mittelschmerz und am nächsten Tagen wurde es zunehmend schlechter, aber war halt noch da. Hab extra in die Tabelle im Buch geschaut... Und heute auch mit dem Eintrag hier im Forum verglichen... mMn passt es eo, da ich es so gesehen und empfunden habe... Was wäre denn falsch?
Wegen fruchtbare Tage... Naja an dem Tag hatte ich milchigen Zervixschleim.. Und zwar reichlich. Ist nur einen Tag früher als ausgerechnet durch Zyklus 2 (die minus 8 Tage Methode)... Hab auch feucht gefühlt

Nachtrag : hab jetzt erst gesehen, dass der ES Tag falsch markiert wurde... Hab da falsch was abgelesen vom Zettel. Wurde geändert

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 08:48 
Inventar

Welche Kürzel verlangen denn nass, glitschig, rutschig, cremig?
Die Temperaturwerte gehören bei Sensiplan auch gerundet.
Wie begründest du den 2. orangen Strich?
Welche Tage waren es überhaupt, wo du schlecht geschlafen hast? ZT 16-18?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 09:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: ~5 Jahre
Noch kurz zu deinem Rhinostop , das ist nur Nasenspray oder -Tropen, oder?
Das sollte keine Auswirkung auf den Schleim haben, weil es kein Schleimlöser ist. Außerdem ist durch die lokale Anwendung direkt in der Nase die Wirkstoffkonzentration im Blut zu gering für größere Nebenwirkungen in anderen Organen.
Oral eingenommene Schleimlöser wie Thymiantee, Gelomyrtol, und alles was so zum Hustenlösen genommen wird hat Auswirkung auf ALLE Schleimhäute.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 11:45 
neu hier

Dragana hat geschrieben:
Noch kurz zu deinem Rhinostop , das ist nur Nasenspray oder -Tropen, oder?
Das sollte keine Auswirkung auf den Schleim haben, weil es kein Schleimlöser ist. Außerdem ist durch die lokale Anwendung direkt in der Nase die Wirkstoffkonzentration im Blut zu gering für größere Nebenwirkungen in anderen Organen.
Oral eingenommene Schleimlöser wie Thymiantee, Gelomyrtol, und alles was so zum Hustenlösen genommen wird hat Auswirkung auf ALLE Schleimhäute.

Es waren Tabletten... So eine Kombilösung gegen Grippe und Erkältung.

Hatte nur Lindenblütentee und etwas für die Blase, also auch Teemischung, aber kein Thymian. Hat das eine Auswirkung? Schleimauswertung ist bei mir eh super... War es schon immer, nur die Tempi ist verrückt. Oder ist das jetzt eine HL bei mir, nur halt mit niedrigeren Werten? Weil heute erneut 36,6. Wenn man die unteren Werte mit 3 Tage hintereinander 36,2 miteinbezieht, dann ist ja 36,6 voll die HL... Oder bin ich nur zu bekloppt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 12:27 
Kurven-Rätslerin

Eowyn, Sopherl hat es ja schon geschrieben: Guck noch mal ins Buch, zu welcher Kategorie die Eigenschaften nass, glitschig, rutschig, cremig gehören. Deine Schleimauswertung ist wirklich komplett unhaltbar - von den Tagen, wo du neben den Kürzeln auch Eigenschaften eingetragen hast, ist kein einziger korrekt (die, an denen du nur f eingetragen hast, sind für uns natürlich nicht überprüfbar).

PS: Ich glaub dir ja, dass du subjektiv einen merklichen Umschwung in der Schleimqualität feststellst, aber das hat halt mit den Sensiplanregeln nichts mehr zu tun.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 12:33 
Es geht bei Sensiplan vor allem nicht darum, einfach nur den richtig guten Zervixschleim zur Auswertung heran zu ziehen, sondern ganz stur anhand von Sehen, Fühlen und Empfinden das richtige Schleimkürzel zuzuordnen.
Wenn Du zum Beispiel keinen Schleim siehst, aber rinnend empfindest, ist das immer noch S+, selbst wenn Du im selben Zyklus noch viel "eindeutigeren" S+ hattest.
Oder wenn Du nach dem Toilettengang über den Scheideneingang fährst und es sich rutschig anfühlt, ist das auch S+. Viele Anfänger konzentrieren sich irriger Weise nur auf das Aussehen des Schleims.
Schleim falsch zu kategorisieren ist ein großes Sicherheitsrisiko, da man sonst ggf zu früh frei gibt.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 12:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Schleimauswertung ist bei mir eh super... War es schon immer, nur die Tempi ist verrückt. Oder ist das jetzt eine HL bei mir, nur halt mit niedrigeren Werten? Weil heute erneut 36,6. Wenn man die unteren Werte mit 3 Tage hintereinander 36,2 miteinbezieht, dann ist ja 36,6 voll die HL... Oder bin ich nur zu bekloppt *kopfkratz*

Welche Voraussetzungen brauchst du denn, um eine HL sicher feststellen zu können, also wieviele höhere und niedrigere Werte? Dass dich höhere Werte als gewohnt irritieren, glaub ich dir, nur das ist nicht das Hauptkriterium für eine HL ;-) .

Den Anmerkungen zur Schleimauswertung schließ ich mich an; geh einfach mal ganz stur alle deine Eintragungen zusammen mit der Tabelle in N&S durch und guck, bei welcher Kategorie du jeweils landest und pass es dann hier im Kurvenreich an.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 20:27 
Ersthelferin a.D.

hey Eowy_Echelon, deine Posts und Bess Hinweis haben mich inspiriert. So hab ich eine Hilfe für die Bestimmung der Schleimkürzel gemacht.
klick
Vielleicht ist sie dir ja eine Unterstützung. :-)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 08:50 
neu hier

Hallo
Werde es mir noch einmal durchlesen und besser darauf achten. Danke :)

Jetzt hatte ich zwei Tage gute Tempi und boom heute 36,4...,0,2 Grad runter, aber Hitze in mir ist irre... Hab eigentlich eher kalte Füße und trotzdem halte ich es jetzt nicht mal in dünnen Socken aus... Aber neeeh, Tempi geht sogar runter grrrrr... Sry musste mal das aus mir raus holen

Aber als Test... Gestern nichts gesehen, gespürt und gefühlt. Also durchstrichener Kreis oder? Davor nichts gesehen, gefühlt auch nix, aber ich spürte Trockenheit und Juckreiz. Also ein t?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 09:28 
Ersthelferin a.D.

Sry musste mal das aus mir raus holen
Was meinst du damit?

Aber als Test... Gestern nichts gesehen, gespürt und gefühlt. Also durchstrichener Kreis oder? Davor nichts gesehen, gefühlt auch nix, aber ich spürte Trockenheit und Juckreiz. Also ein t?
Ja :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]