NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 28. September 2017 14:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Wenn man etwas als Störfaktor ausgeschlossen hat, dann gilt das doch eigentlich oder? Ich hatte spätes Messen (alles nach 9 Uhr) als Störfaktor herausgefunden, die letzten Tage habe ich öfter mal um 07.30 Uhr gemessen mit erhöhten Werten, wenn ich früher gemessen habe, waren die Werte niedriger *hä*

Edit: Was mich wundert ist, dass jetzt scheinbar 07.30 Uhr schon "spät" ist und das Messen beeinflusst

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 28. September 2017 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Vampia, für mich ist gar nicht klar ersichtlich, wo du spätes Messen als SF hattest und als solchen identifizieren konntest. *hä*
Du hattest im letzten Zyklus öfters mal spät gemessen und die Werte auch geklammert, aber hinzu kamen ja auch noch Ortswechsel, Urlaub und unruhiger Schlaf. Daher würde ich jetzt gar nicht pauschal sagen, dass die spätere Messzeit Schuld an den höheren Werten war. Und in deinem ersten Zyklus, wo du wirklich sogar um 10 oder 11 Uhr gemessen hast, ragen die Werte gar nicht wirklich aus den anderen Werten heraus...

/edit: Sorry!!!! Ich dumme Nuss hab dich falsch verstanden! *draufhau* Du hast spätes Messen ja ausgeschlossen! Alles richtig gemacht! Hätte ich auch so gesehen :-)
Jetzt macht deine Frage auch Sinn! Also: Ja, du hast spätes Messen ausgeschlossen, also gilt das auch!

Zuletzt geändert von Mary Poppins am 28. September 2017 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. September 2017 15:01 
hat sich gut eingelebt

Gut, dass ihr das ansprecht, ich habe bis jetzt Schleimlücken einfach ausgelassen, wie bei der Temperatur auch.

BeitragVerfasst: 28. September 2017 16:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Mary Poppins hat geschrieben:
Vampia, für mich ist gar nicht klar ersichtlich, wo du spätes Messen als SF hattest und als solchen identifizieren konntest. *hä*
Du hattest im letzten Zyklus öfters mal spät gemessen und die Werte auch geklammert, aber hinzu kamen ja auch noch Ortswechsel, Urlaub und unruhiger Schlaf. Daher würde ich jetzt gar nicht pauschal sagen, dass die spätere Messzeit Schuld an den höheren Werten war. Und in deinem ersten Zyklus, wo du wirklich sogar um 10 oder 11 Uhr gemessen hast, ragen die Werte gar nicht wirklich aus den anderen Werten heraus...

/edit: Sorry!!!! Ich dumme Nuss hab dich falsch verstanden! *draufhau* Du hast spätes Messen ja ausgeschlossen! Alles richtig gemacht! Hätte ich auch so gesehen :-)
Jetzt macht deine Frage auch Sinn! Also: Ja, du hast spätes Messen ausgeschlossen, also gilt das auch!

Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe :-))) ich hatte mir nach meinem 1. Zyklus gedacht, dass bei mir spätes Messen (= nach 9 Uhr) stört und daher wundere ich mich, dass diesen Zyklus schon Messen um 07.30 Uhr stört. Oder würdest du sagen, dass bei mir die Messzeit gar keinen Einfluss auf die Tempi hat?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 16:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Vampia, hattest du denn vorher um 7:30 schon ungestörte Werte? Wenn du 7:30 als SF ausgeschlossen hast, dann bleibt der ausgeschlossen.

Zu dem Schleimlücken: Hatte ich doch noch nicht in der Konstellation. Würde ich aber so machen wie Sabschi. Also dann denn Höhepunkt bei der Lücke setzen und die Lücke nicht als 1 zählen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. September 2017 17:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
@vampia: ich finde das sehr schwer bei dir zu beurteilen, da du sehr viele Messzeiten hast und die Kurve ja schon sehr unruhig ist. Mich würde das persönlich sehr stören und ich würde mir freiwillig jeden Tag einen Wecker stellen. *kopfkratz* Tu ich ja auch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. September 2017 17:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Vampia, ich hatte dir ja mal vor Ewigzeiten so ein Diagramm geschickt. Ich hab mir jetzt noch mal deine neuen Zyklen angeschaut per Excel und auch hier sieht es genauso aus (ich hab nicht alle Werte genommen und jeden Wert wo ne Notiz/SF dabei war ausgelassen. Dieses Mal geht es nur von ~4:30 bis 7:30 und ja auch hier ist ein Anstieg zu sehen. Für mich bist du definitiv Messzeitempfindlich.
Bei dir ist halt noch dein Tieflagenniveau sehr breit und dadurch dass du mit Ach und Krach erst 2 Mal auswerten konntest, wäre ich bei dir noch stark unsicher wann die TL zuende ist und wann es schon SF ist.
ICH GANZ PERSÖNLICH würde mir nen Wecker stellen. Klar ist es schwierig die Zeit auszumachen. Guck mal Werte bis 5:30 sind maximal bei 36,4°C. Wäre natürlich ne krasse ruhigere Kurve...Aber das muss jeder selbst wissen. Es ist nur ein Tipp wie ich es machen würde aber ich bin auch bisschen verrückt. Ich mache das ja jetzt schon anderthalb Jahre so und mich schränkt das null ein weil ich sofort wieder schlafen kann. Kann total verstehen wenn man das nicht machen will!

BeitragVerfasst: 28. September 2017 18:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Sabschi, du schläfst direkt wieder ein und verschläfst dann nicht? Ich dachte immer, du musst um 6:00 Uhr ohnehin raus.
Katharinchen, bei dir bewundere ich ohnehin die Disziplin.
*respekt*, dass ihr beide das so durchzieht.

Bei mir ist zum Glück alles von 6:00 bis 7:30 ziemlich gleichmäßig. Bin nämlich so ein kleiner Pseudoschlafwandler und mache dann gerne das Handy ganz aus, wenn es mir denn zu früh klingelt und dann verschlaf ich natürlich ganz *lach*

BeitragVerfasst: 28. September 2017 18:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Nö, ich schlafe eigentlich direkt nach dem Rausziehen wieder ein. Was am Wochenende natürlich cool ist, aber unter der Woche ist das auch so. EIGENTLICH wäre das voll toll wenn ich immer aufstehe wenn ich auch messe, rein praktisch mach ich das nie. Da ich Gleitzeit habe stehe ich irgendwie immer auf wenn ich meine ich sollte mal. Aber da ich das den Abend vorher ja nicht weiss wann das sein könnte stelle ich mir den Wecker eigentlich immer so zwischen 5 Uhr und 6:30 maximal unter der Woche und bekomme damit 1a-Kurven.

BeitragVerfasst: 28. September 2017 18:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich habe einen Drang zum Perfektionismus. Da nehme ich das in Kauf jeden Tag einmal früh wach zu sein. *nichtallehaben*
Ich lass mich von meinem Fitnessarmband durch Vibration wecken. Dann wacht man nicht so brutal auf, wie von einem Wecker. :-) Und dann schlafe ich auch einfach weiter.

BeitragVerfasst: 28. September 2017 22:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Hellrotes Blut, aber nur in SB Stärke, wie wertet ihr das?

Bild

BeitragVerfasst: 28. September 2017 22:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wenn es den ganzen Tag über verteilt ist, werte ich es als leichte Blutung. Wenn es nur einmal auftritt, als SB.

BeitragVerfasst: 28. September 2017 22:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Bei mir stört zum Beispiel 4:30-7:30 gar nicht, 7:50 aber schon ziemlich. Daher kann sich das dann auch ziemlich ändern. Ich hab mich letzten Zyklus auch immer um 5:30 geweckt und danach weiter geschlafen. Jetzt muss ich wieder regelmäßig früh aufstehen. Da wird das morgendliche messen wieder einfacher.
Bei Lücken im ZS hatte ich hier irgendwo mal den Tipp gelesen, dann wieder mit der Auswertung zu beginnen. Um einen möglichen S+/erneuten Höhepunkt nicht zu verpassen. Im Buch steht es aber nicht explizit. Temperaturwerte die fehlen sind ja nicht schlimm, schließlich klammert man ja auch mögliche gestörte Werte.
Ich hab diesmal meinen Zyklus noch mit recht wenig hellrotem Blut begonnen. Aber ich hab generell auch nur vl 1/4 von der Meluna M pro Tag bzw Nacht. Daher ist das eh schwer bei mir von normaler Stärke zu sprechen, da es sich nicht so viel verändert. Die letzten beiden Zyklen hatte ich die ersten zwei tage recht wenig und dann fingen erst die Schmerzen richtig an und es wurde nochmal etwas mehr.

BeitragVerfasst: 28. September 2017 23:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ohja, über Lücken beim Schleim mach ich mir auch Gedanken. Ich würde da aber vermutlich auch immer wieder neu anfangen (zumindest mit Zählen, evtl hatte ich ja vor der Lücke S+ und danach S), da man ja nicht weiß, welche Qualität während der Lücke da war..

Ich hab mir auch Gedanken darüber gemacht, was ist, wenn man eine ehM sozusagen verpasst. Also, die in eine Lücke fällt oder erst mal iwelche Störfaktoren im Anstieg da sind. Also, wegen der Freigabe am Zyklusanfang. Tut das der Sicherheit keinen Abbruch, weil sich frühe Messungen eh wiederholen? Und eben 12 ausgewertete Zyklen für -8 braucht (was, wenn ich aber eine so frühe ehM verpasse, dass sie die 5 Tage Regel sticht?)?
Irgendwo ist das doch sicher schon angesprochen worden.

BeitragVerfasst: 29. September 2017 14:31 
Inventar

Der PI von 0,4 ist zu einer Zeit entstanden, wo in den ersten 12 gemessenen Zyklen immer bis ZT 5 freigegeben worden ist, ohne Einschränkung durch -8 bei früher ehM. Ich würde also sagen, schlimmstenfalls verhütest du mit diesem PI, wenn du eine frühe ehM in den ersten 12 Monaten verpasst.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]