NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

In welchem Alter hast du dich von hormoneller Verhütung abgewandt?
Ich habe Hormone immer abgelehnt 9%  9%  [ 96 ]
Bevor ich 20 Jahre alt war 10%  10%  [ 105 ]
20 bis 24 39%  39%  [ 398 ]
25 bis 29 31%  31%  [ 320 ]
30 bis 34 9%  9%  [ 90 ]
35 bis 39 2%  2%  [ 16 ]
40 bis 44 1%  1%  [ 7 ]
45 und älter 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 1033
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 21. September 2017 23:04 
Fingerwundschreiberin

Mit 28 und beginnendem Kiwu. Davor ca. 12 Jahre Pille und Nuva Ring.
NFP kam erst weil es mit dem Kiwu nicht klappte und ich dadurch auf ein Wunder hoffte.
Nach den Kindern standen Hormone nicht zur Debatte! Nachdem *mann* definitiv kein weiteres Kind wollte, hat er die Verhütung dann in die Hand genommen und eine Vasektomie vornehmen lassen.

Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 26. September 2017 07:20 
neu hier

NFP seit: 2012
Ich bin, glaube ich, mehr ein merkwürdiger Zwischenfall. Ich hörte mit der Pille mit 21(?) auf aber hatte mit ihr mit 18 angefangen. Wohl wissend, wie gefährlich sie sein kann und welche Nebenwirkungen sie haben kann. Mir war es das Risiko damals aber zwecks Fernbeziehung wert. Außerdem war ich durch meine Mens seit Jahren jeden Monat für eine Woche krank geschrieben und lag trotz zahlreichen Medikamenten heulend im Bett, der Langzeitzyklus klang zu Abizeiten also wie eine Offenbarung (stellte sich als extreme Nebenwirkung meine erst später diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion raus - hat natürlich keiner untersucht gehabt).

Nach 3 Jahren setzten dann nach einer Änderung der Zusammensetzung (Patent war ja abgelaufen) die ersten Nebenwirkungen ein. Ich hatte dann noch eine andere ausprobiert aber damit war es auch nicht besser, also abgesetzt. Zu dem Zeitpunkt haben NFP und Kondome für mich gut gepasst, mittlerweile habe ich eine 10-Jahres Kupferspirale und bin damit ganz glücklich. Wir werden uns in 1-2 Jahren ans hibbeln machen und zwischen Kindern wird es wohl eher wieder NFP werden, danach entweder wieder eine Spirale oder mein Mann muss ran.

Randbemerkung: Unerwartet viele Freundinnen die auf ihre Hormone schwören haben fast noch im selben Moment als sie hörten eine Spirale kann 10 Jahre drin bleiben einen Termin gemacht. Ich glaube Hormone sind vor allem darum so beliebt, weil sie so schön unkompliziert sind.

BeitragVerfasst: 27. September 2017 15:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich habe die Pille mit 19 abgesetzt und direkt mit NFP angefangen. War für mich genau der richtige Zeitpunkt. Mit Pille war ich einfach nicht glücklich, warum soll ich sie dann nehmen. NFP habe ich immer sehr gewissenhaft betrieben, von daher fand ich mich auch nie zu jung.

BeitragVerfasst: 30. September 2017 12:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Mit 18 habe ich mir nach einem halben Jahr Pille meine Kupferspirale legen lassen und wenig später mit NFP begonnen.
Mit 19 habe ich nach Verrutschen der KS wieder kurz die Pille genommen (mehr oder weniger aus Verzweiflung) und war (und bin!) mir danach sehr sicher. dass ich - wenn irgend möglich - nie wieder hormonell verhüten möchte.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. November 2017 22:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Ich war 23 als ich es in Erwägung zog und dieses Forum fand. Dann habe ich auch abgesetzt. Habe seit ich 15 Jahre bin, die Pille genommen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 18:29 
alte Häsin

Ich hab leider fast 10 Jahre lang die Pille genommen, bevor ich sie mit 26 endlich abgesetzt habe. Das war aber nicht wegen KiWu, sondern weil ich unter der Pille zunehmend Probleme bekommen habe. Aus heutiger Sicht würde ich nie mehr wieder künstliche Hormone zur Verhütung nehmen wollen. Aber mit 16 sieht man das natürlich etwas anders, da ist einem auch nicht bewusst, welche Nebenwirkungen und uU auch Spätfolgen auftreten können.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018 10:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Ich habe mit 15 die Pille bekommen, zunächst die Marvelon, später mit 20 die Diane 35. Hab ich lange genommen - wie ich heute weiß, war das ein permanenter Tanz auf dem Vulkan, denn ich hab durch die Faktor 5 Mutation ein deutlich erhöhtes Thromboserisiko. Mit Mitte-Ende 30 wollte ich keine Hormone mehr schlucken für die paar Mal Sex im Jahr.
Ich bin da richtig aufgeblüht. Erinnere mich gut dran, wie ich meinen natürlichen Zyklus entdeckt habe mit allen Aufs und Abs...
Mir 41 lernte ich meinen Mann kennen. Um uns etwas Zeit zu geben, eine Entscheidung für oder gegen ein gemeinsames Kind zu Fällen, habe ich mich von der Frauenärztin zum Nuvaring breitschlagen lassen. Weil der "so sanft" ist und ich ja "so eine Abneigung gegen die Pille" hätte.
Nu, es kam wie es kommen musste, nach 6 Wochen bekam ich im rechten Bein eine tiefe Beinvenenthrombose.
Seit der Zeit bin ich dauerhaft kuriert, das könnt ihr mir glauben :-(

BeitragVerfasst: 26. April 2018 14:00 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
Ich war 43 und hatte 27 Jahre die Pille genommen
... aber besser spät als nie ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2018 14:19 
Inventar

Mit 24, auch wegen des Kinderwunsches.
Davor hatte ich diverse Pillen und die durchgehend genommen.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 26. April 2018 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Ich bin jetzt 28, habe aber mit 27 begonnen mich auf NFP vorzubereiten, da dann meine Jaydess gezogen wurde.
Mit 16 habe ich die erste Kupferspirale bekommen, ich kann mich aber kaum mehr an diese 5 Jahre erinnern. Musste ja auch an nichts denken (außer Kondome).
Als die gezogen wurde habe ich 3 Monate den Nuvaring genommen. Depressionen und massive Gewichtszunahme inkl. Seither immer die Jaydess gehabt. Mit zunehmenden Alter habe ich dann immer wieder massive Rückenschmerzen gehabt (so ein Zufall einmal im Monat), dass mir sogar alle 3 Wochen Trama gespritzt wurde.
Seit November ist meine Jaydess raus und vola keine Rückenschmerzen mehr, ich fühle mich topfit! Wollte dann eiglt nur mit Kondomen verhüten, möglich aber passt in manchen Situationen einfach nicht zu meinem Mann und mir ;)
Mit NFP hat man gleich dreimal gewonnen, man lernt sich besser kennen, Verhütung und unterstützung bei KiWu :)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2019 18:11 
neu hier

NFP seit: 10/18 und nicht mehr weg davon!
Zitat von *Sushi*
"Absetzen und NFP-Start war bei mir zeitgleich und deckt sich fast mit dem Forumsbeginn :mrgreen: Da war ich schon 20."

So ging es mir auch. Allerdings setzte ich die Pille wegen massiven Nebenwirkungen ab und mein Mann und ich waren uns darüber sehr schnell einig,(Ich hätte es auch ohne ihn gemacht, hi.), dass es mit NFP weitergeht!

BeitragVerfasst: 20. März 2019 15:27 
neu hier

NFP seit: 12/2018
Ich bin jetzt 29 und hab noch nie hormonell verhütet bzw. anders als mit Kondom. :) Mittlerweile ist mir klar, dass ich da wohl ziemliches Glück hatte, weil die Frauenärzte meiner Freundinnen denen wohl ganz automatisch immer die Pille verschrieben haben. Ich dagegen war mit 14 das erste Mal beim Frauenarzt und später dann ab 20 wieder jährlich und die Pille oder Verhütung wurde nie von denen aus angesprochen. :)

Mir hat das gebracht, dass ich meinen Zyklus seit meiner Menarche (mit 11) schon sehr gut kenne, da ich ihn und meinen Körper gezwungenermaßen schon immer beobachtet habe. :)

BeitragVerfasst: 20. März 2019 19:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Süßschnabeltee hat geschrieben:
Mittlerweile ist mir klar, dass ich da wohl ziemliches Glück hatte, weil die Frauenärzte meiner Freundinnen denen wohl ganz automatisch immer die Pille verschrieben haben. Ich dagegen war mit 14 das erste Mal beim Frauenarzt und später dann ab 20 wieder jährlich und die Pille oder Verhütung wurde nie von denen aus angesprochen. :)

Coole Gyns! Mein Highlight war ja die Gyn, die nach dem Lesen meines Anamnesebogen entrüstet konstatierte:" Ich sehe, sie nehmen keine Pille - das ist ein Problem!" Woraufhin ich nur:" Äääh, nö?! Das ist sicher so gar kein Problem" Und sie: "Aber sie müssen doch verhüten!!" Hätt ja auch sein können, dass ich KiWu habe, nur mit Menschen ohne Penis schlafe oder am Ende gar keinen Sex habe *ko* . Ich hab ihr dann einen Impulsvortrag über NFp gehalten (damit war sie dann erstaunlicherweise ok). Da war ich aber schon jahrelang mit NFP befasst und mitten in meiner Hebammenausbildung, insofern war's neben dem verstörenden Aspekt eher amüsant für mich - aber lass so eine Gyn mal auf ganz junge, verunsicherte Menschen treffen.
*OT Ende*

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:40 
neu hier

NFP seit: 2019
Da ich eine Spätzünderin war ( :mrgreen: ), habe ich erst mit 22 an Verhütung denken müssen und mir natürlich erstmal ein hormonelles Verhütungsmittel geben lassen (Verhütungsring). Alles in mir hat sich eigentlich dagegen gesträubt, aber ich war nicht mutig genug, um nach etwas anderem zu fragen und hatte von Alternativen keine Ahnung.
Zuerst war ich glücklich, wie einfach das alles war, wie sicher bla bla bla - ich dachte auch, ich hätte keine Nebenwirkungen. Tja, und nun, 1 1/2 Jahre später, könnte ich durchdrehen bei dem Gedanken, den aktuellen Ring noch zu Ende nehmen zu "müssen", da die Gynefix erst in der letzten Abbruchblutung eingesetzt wird.

Ich war oft ohne Grund total traurig, habe oft geweint und hatte nachts Panikattacken. Egal, was mein Freund zu mir gesagt hat, ich nahm es falsch auf, bezog es auf mich, suchte alle Fehler bei mir. Und das Schlimmste: Ich habe alles schwarz gesehen. *motz* Egal, was passierte, es war erstmal immer schrecklich und hoffnungslos. Teils habe ich mir Situationen in Gedanken vorgespielt, die mir passieren könnten, und die waren meist so schrecklich, dass mich allein der Gedanken schon wieder zum Weinen gebracht hat.

Und dann natürlich diese blöden Kopfschmerzen andauernd ... :shock:

Puh, ich bin echt froh, wenn ich nächsten Monat diesen verdammten Ring loswerde *zunge*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2020 01:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ich habe mit kurz vor 18 Jahren angefangen die Pille zu nehmen und nach der Ausbildung mit knapp 23 Jahren meinen Freund überzeugen können, ohne Pille zu verhüten.
Ich bin ihm unendlich dankbar, dass er letzendlich Verständnis hatte :)

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]