NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Lune hat geschrieben:
Zitat:
es gibt nunmal kein 100% nebenwirkungsfreies Verhütungsmittel (außer Kondome vielleicht

Und natürlich nfp, Femidom, Dia, Portiokappen, Lea... ;-)

Natürlich. Aber: Barrieremethoden sind mir tendenziell einfach zu unsicher im weitesten Sinne (und wenn ihr 100mal auf der Sicherheit besteht, es geht ja nicht nur um die Methoden-, sondern auch die Anwendersicherheit und Fehler passieren nunmal und man kann auch schludern, dazu bin ich prädestiniert.) ich hab ja jetzt auch ein Jahr lang mit Kondom verhütet, aber mal abgesehen von den Beschwerden / Schmerzen damit war ich doch manchmal undiszipliniert und man muss ja schon sehr vorsichtig sein, dass der Penis nicht vorher schon was berührt oder dass man nachher nicht mit dem Sperma in Kontakt kommt und ich fand es auch einfach immer sehr störend, noch an das Kondom denken zu müssen (und je nachdem hat man dann vielleicht grade keins da) und es ist mir tatsächlich auch einmal eins gerissen und einmal eins abgerutscht, das war zum Glück schon im ersten Monat Gynefix und da ist nichts passiert, PD hab ich dann nämlich nicht genommen. Und generell gilt diese "Unspontanität" ja für alle Barrieremethoden. Und das Dia etc. mag vielleicht beim richtigen Gebrauch und der richtigen Anpassung sicher sein, aber da hab ich doch zuviele Vorurteile bzw. könnte mich da nicht guten Gewissens drauf verlassen. Außerdem muss man das doch 30 min vor dem GV eingelegt haben, oder ist das auch eins der verbreiteten Ammenmärchen? Das wäre mir viel zu unspontan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:18 
Kurvenjunkie

Eboular hat geschrieben:
Hast Du keine Packungsbeilage mit bekommen bei Dr. Tauber ? Ich hab die von Herrn Lohmar mitbekommen und da steht halt 5 Jahre drin und Herr Lohmar empfielt aber 4 Jahre.

Wenn man Contrel anschreibt so bekommt man auch die Antwort das diese 5 Jahre liegen bleiben kann *hä*

Doch, hab ich... bzw ich hab so ein Infoblatt von Contrel bekommen, falls das das gleiche ist. Ich weiß grad gar nicht wo ich die hab, ich such mal eben und guck da drauf. Dr. Tauber hat aber eindeutig Ende 2010 gesagt und das wären 3 1/2 Jahre. Das ist ja seltsam, wenn die sich schon innerhalb ihrer Praxis widersprechen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:21 
hat sich gut eingelebt

Wenn Du es nicht mehr hast sag bescheid - ich hab meine eingescannt für andere die diese auch wollten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 22:10 
Kurvenjunkie

Oh ja, ich glaube das könntest du mir gerne mal schicken! :oops: Ich finde es grade nicht und bin mir auch nicht sicher ob ich es überhaupt behalten habe, weil ich wohl der Meinung war, ich weiß sowieso schon alles was da drin steht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 22:26 
NFP-Guru

Novocaine hat geschrieben:
Außerdem muss man das doch 30 min vor dem GV eingelegt haben, oder ist das auch eins der verbreiteten Ammenmärchen? Das wäre mir viel zu unspontan.

Ne du darfst das Dia auch ganz kurz vor dem Sex reintun, quasi genau so wie ein Kondom. Du kannst es eher einsetzen, je nach Gel bis zu 2h oder bei "boesem" N-9 teilweise bis zu 6h.

Trotzdem ist es natuerlich noch wesentlich unspontaner als eine Spirale/Gynefix. Gerade bei so Aktionen im Schwimmbad o.ae. die man halt nicht immer macht und dann auch nicht "vorbereitet" ist, und das nervt dann zusaetzlich.

Das einzige was mich bei "Kupferverhuetung" stoert ist das sie verrutschen, oder gar verloren gehen kann. Man gibt als Kassenpatient eine moerder Kohle aus und man hat keine Garantie das es "funktioniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 22:37 
Kurvenjunkie

SChaf hat geschrieben:
Das einzige was mich bei "Kupferverhuetung" stoert ist das sie verrutschen, oder gar verloren gehen kann. Man gibt als Kassenpatient eine moerder Kohle aus und man hat keine Garantie das es "funktioniert.

Ja, da hast du natürlich Recht. Ich hätte jetzt als Kassenpatientin 350€ bezahlt für das Ding, das ist schon happig *zunge* Vor allem haben sie es in der Praxis tatsächlich beim zweiten Mal versäumt die Rechnung so auszustellen, dass die Kasse das übernimmt, also ohne Erwähnung der Gynefix. Mein Vater hat mich drauf angesprochen, aber da hatte er die Rechnung schon eingereicht... er hat es gezahlt und es hat ihm wohl auch nichts ausgemacht, er verdient genug, aber das hat mich schon verdammt geärgert. Ich war bei dem Termin natürlich so durch den Wind (Kette verloren, unvorbereites Neulegen, Schmerzen), dass ich da nicht noch an solche Formalitäten gedacht habe und eigentlich sollten sie da doch auch selbst dran denken können, wenn sie sehen dass ich privat versichert bin. *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 23:02 
NFP-Guru

Hallo,

ich gehöre auch zu den Kettchen-Trägern. Hab die Gynefix bereits seit über einem Jahr und auch keine Probleme damit.

Ich war übrigens im Berlin zum Einlegen und würd da auch wiederhingehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 23:06 
Kurvenjunkie

Oh schön, jetzt sind wir schon zu viert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 23:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@Novocaine:
Nein ich habe gar keine Betäubung bekommen. Nur die Cytotec.
Super Idee der Thread *daumenhoch* .

@Eboular:
Kannst du mir das Infoblatt an mich schicken? Ich habe nämlich keines bekommen *zunge* *motz* .
Genauso eigenartig ist es, daß mein Arzt behauptet hat, sie wäre sofort sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 10:51 
hat sich gut eingelebt

Martini hat geschrieben:
Genauso eigenartig ist es, daß mein Arzt behauptet hat, sie wäre sofort sicher.

Das stimmt ja auch, aber im ersten Monat bis nach der ersten Mens damit ist die Gefahr am höchsten die Kette wieder zu verlieren. Und stell Dir vor Du hast Sex an dem einen Abend und am nächsten Tag verliest Du aus Grund XYZ die Kette und dann noch in Deiner fruchtbaren Zeit ..
Aus dem Grund im ersten Monat mit Gummi ;-)

Wenn ihr das Blatt haben wollt, müsst ihr mir die E-Mail Adresse per PN schicken. Dann sende ich Euch das gerne zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 21:34 
hat sich gut eingelebt

*meld*

Ebenfalls Gynefixträgerinn.
Seit Ende September.
Bisher habe ich keine Probleme, etwas mehr Ausfluss am Anfang, aber langsam wird es besser.

Ich finde, dass Hormone bei mir ein wesentlich heftigererer Fremdkörper waren.
Fühle mich auf jeden Fall besser und finde langsam wieder innere Ruhe.

Erste Lagekontrolle hatte ich noch nicht...

Hoffe, dass alles so fein bleibt. :)

/edit: Meine lies ich mir bei Dr. Dostal in Stuttgart legen... - nur mit Betäubungsspray - war unangenehm, wurde aber für meine Tapferkeit gelobt. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 23:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Eboular hat geschrieben:
Das stimmt ja auch, aber im ersten Monat bis nach der ersten Mens damit ist die Gefahr am höchsten die Kette wieder zu verlieren. Und stell Dir vor Du hast Sex an dem einen Abend und am nächsten Tag verliest Du aus Grund XYZ die Kette und dann noch in Deiner fruchtbaren Zeit ..
Aus dem Grund im ersten Monat mit Gummi ;-)

Oder bis zur ersten Hochlage ;-) . Du hast eine PN. Vielen Dank schon mal im Voraus.

@Mina:
Dann laß uns zusammen hoffen, daß die Gynefix schön da bleibt, wo sie hingehört *daumendrücken* *freunde* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 02:23 
Kurvenjunkie

Damit wären wir 5! *zusammen*
Mina: Hast du schon deine erste Mens gehabt nach dem Einlegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 08:30 
hat sich gut eingelebt

Nein, hatte ich noch nicht...
darum hoffe ich ja, dass alles an seiner Stelle bleibt dann*g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 20:06 
NFP-Gräfin

Gynefix-Trägerin Nr 6 meldet sich!

Hab die Gynni seit Juni 06, also schon knapp 1,5 Jahre.
War bei Dr. Hauck in Lörrach, eine super Ärztin. Sie hat mir die große gelegt, und meinte dass sie ruhig 5 Jahre liegen kann!
Hab damals 180€ gezahlt. Außer einer stärkeren Mens (aber trotzdem aushaltbar) hab ich null Probleme. Und sollte der Faden mal pieksen, einfach Stellung wechseln. Am nächsten Tag gehts meistens dann auch in der Pieks-Stellung ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]