NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 16. September 2017 12:14 
So, ich konnte die Temperatur auswerten. Habe ZT1 zur Auswertung heran gezogen, auch wenn die Lücke ziemlich groß ist.

BeitragVerfasst: 16. September 2017 12:15 
Hallo ihr Lieben,

könntet ihr einen kurzen Blick auf meine Kurve werfen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die zweite Ausnahmeregel richtig angewendet habe?!
P.S.: Ich hab bei der Auswertung vorausgesetzt, dass der ZS heute bei S bleibt, sollte der sich heute noch ändern, würde ich die Auswertung des SZ natürlich auch ändern.

BeitragVerfasst: 16. September 2017 12:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du hast den Wert auf der HiLi ignoriert und weitergemacht, alles gut. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. September 2017 13:30 
Dankeschön :-)

BeitragVerfasst: 20. September 2017 11:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo in die Runde,

dieses Mal gibt mein Zyklus mir wirklich Rätsel auf...vielleicht könnt ihr Mal mitschauen. An ZT 15 war die Temperatur schon bei 36,8 (HL-Niveau bei mir), ist dann aber wieder auf und sogar unter die HiLi gesunken.

ZT 19 war dann wieder 36,8. Das kann ich jetzt aber ja eigentlich nicht als ehM annehmen, weil ich ja theoretisch die 36,8 von ZT 15 jetzt als HiLi ansetzen müsste. Dann kann ich aber nie auswerten :-D

Störfaktoren kann ich mir nicht vorstellen. Ich messe immer zur gleichen Zeit. Das Einzige was eventuell noch passiert sein könnte, ist, dass das Thermometer mir aus dem Mund gerutscht ist (ich schlafe beim Messen meistens noch Mal kurz ein) und es dann keine 3 Minuten voll gemessen hat, an den Tagen wo die Tempi wieder auf bzw. unter der HiLi war. Aber dass das gleich zwei Mal passiert...

Wenn tatsächlich ZT 19 die ehM gewesen sein sollte, fände ich den Schleimhöhepunkt an ZT 15 auch reichlich weit entfernt...oder was meint ihr?

Wie würdet ihr vorgehen? Ich denke Mal freigeben werde ich so oder so, weil ich mich an sich schon "hochlagig" fühle (und wir eh CdU-lich verhüten), aber für die Statistik und für den Fall, dass ich wider Erwarten doch aufgrund unserer nachlässigen Verhütung schwanger geworden bin, fände ich es schon wichtig, zu wissen, wann die ehM war...

P.S. habe das N&S leider gerade einer Freundin ausgeliehen...

BeitragVerfasst: 20. September 2017 15:42 
nicht mehr ganz so neu

Deine Bemerkungen sind alle richtig, so wie ich das sehe. Um auswerten zu können, müsstest du die Hilfslinie auf 36,8 ziehen. Was deine Kurve angeht, so glaube ich nicht, dass dir jemand sagen kann, wann deine ehM war. Mit den vorhandenen Werten wäre das ziemliches Rätselraten. Falls du schwanger wirst würde ich mich daran orientieren, wie weit dein SH sonst von der eHM weg ist. Und weil deine früheste ehM auch deutlich vor der ehM in diesem Zyklus liegt sehe ich keinen Grund, darüber zu grübeln, wann genau dein Eisprung war. Auf persönlicher Ebene kann ich das aber gut nachvollziehen, ich finde das auch immer ärgerlich, wenn mir irgendwas ungewöhnliches die eindeutige Auswertung versaut. :mrgreen:
Du kennst dich mit NFP offensichtlich aus, aber ich erwähne nur sicherheitshalber, dass freigeben jetzt nicht sicher wäre.

Vielleicht ist bei den folgenden Störfaktoren ja einer dabei, der auf dich zutrifft. (Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht regelkonform ist, rückblickend nach SF zu suchen, um unliebsame Werte zu klammern. ;-))
- Wechsel der Decken von Sommer auf Winter
- Wechsel des Schlafgewandes (merke ich bei mir immer stark)
- unbemerkter Infekt an ZT15
- niedrigere Raumtemperatur

BeitragVerfasst: 20. September 2017 16:59 
hat sich gut eingelebt

Myfanwy,

vielen Dank für deine Antwort!

Das mit dem Abstand zwischen SH und ehM habe ich auch schon überlegt...leider variiert das bei mir stark. Sonst hab ich auch oft Mittelschmerz, aber diesen Zyklus irgendwie gar nicht. Na ja. Genau, dass Freigeben jetzt nicht sicher wäre, ist mir bewusst. Aber gut, dass du es noch Mal sagst, falls hier Neulinge mitlesen, die sicher verhüten wollen ;-) (daher auch der Hinweis in der Signatur).

Über den ehM-Zeitpunkt würde ich auch wirklich nur bei einer Schwangerschaft genauer nachgrübeln ;-). Aber stimmt, es ärgert trotzdem, nicht richtig auswerten zu können. Ich habe ja sonst fast immer Glück gehabt mit meinen Zyklen bisher.

Die Störfaktoren sind ein guter Hinweis, obwohl ich das auch so kenne, dass man nicht nachträglich nach SF suchen sollte. Und die Winterdecken habe ich leider erst an ZT 18 ausgepackt :-)

Aber das heißt praktisch, wenn sich meine Hochlage jetzt stabilisiert, kann ich eben einfach nicht auswerten (da sie nicht über die 36,8 HiLi gehen wird), gehe aber trotzdem von einem ES aus, weil man ja eine TL und eine HL erkennen würde...?

BeitragVerfasst: 20. September 2017 21:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ohne Auswertung kannst du nicht einfach von einem Eisprung ausgehen. Sonst könnte man sich die Auswertungsregeln ja sparen. Auch falls die Werte im Hochlagenniveau bleiben sollten, kann man keine seriöse Aussage darüber treffen, ob da ein Eisprung war oder nicht.

Einziger Beweis wäre eine Schwangerschaft.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. September 2017 21:30 
nicht mehr ganz so neu

aka90 hat geschrieben:
Aber das heißt praktisch, wenn sich meine Hochlage jetzt stabilisiert, kann ich eben einfach nicht auswerten (da sie nicht über die 36,8 HiLi gehen wird), gehe aber trotzdem von einem ES aus, weil man ja eine TL und eine HL erkennen würde...?

Genau, so würde ich das auch machen, aber erst rückblickend, sobald die Mens da ist. Wenn die Hochlage bleibt, würde ich ihn jedenfalls nicht als anovulatorisch verbuchen. *sonne* In NFP heute wird auch zwischen biphasig und auswertbar unterschieden um zu zeigen, dass mit sensiplan die meisten biphasigen Zyklen auch ausgewertet werden können (ich meine deutlich über 90% *kopfkratz*). Bei der reinen Temperaturmethode zB sind viel weniger biphasige Zyklen auch auswertbar.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 12:12 
hat sich gut eingelebt

Hmm ok das bringt mich jetzt ein bisschen durcheinander :-)

Dina, ist das so, weil die Hochlage theoretisch auch z.B. durch einen unbemerkten Infekt ausgelöst sein könnte und damit keine echte Hochlage wäre?

Myfanwy, gute Idee, Mal in NFP heute nachzuschauen, das habe ich sogar hier *pfeif*

Die Hochlage (oder was auch immer es ist ;-) ) scheint sich zumindest zu stabilisieren. Ich werde wohl einfach abwarten, wie sich der Zyklus weiter entwickelt (Geduld ist die oberste Tugend der NFP-lerin... :-) ) und dann schauen, wie ich ihn interpretiere. Letzten Endes geht es mir ja wie gesagt nicht um eine sichere Freigabe, sondern im Fall einer Schwangerschaft um eine Eingrenzung des Konzeptionszeitpunkts, was aber anhand der vorhandenen Werte ohnehin schwierig werden dürfte, wie hier ja auch schon angemerkt wurde.

Und dann hoffe ich, dass mein Zyklus sich nach der Abgabe der Masterarbeit wieder normalisiert :-D

BeitragVerfasst: 21. September 2017 12:27 
neu hier

*winke* Hallo ihr Lieben,
ich mache schon länger NFP, allerdings bisher nur zu Beobachtung (auf Papier). Deshalb habe ich bisher die Auswertungsregeln auch nicht besonders akribisch beachtet. Demnächst würde ich sensiplan aber auch gerne zur Verhütung nutzen und muss es dann natürlich mit den Regeln genauer nehmen, was ich in diesem Zyklus versucht habe.

Könnte eine von euch vielleicht mal schauen, ob ich meinen Zyklus 1 im Kurvenreich richtig ausgewertet habe?

Bild

Ich würde hier Ausnahmeregel 2 anwenden. Ab ZT 27 würde ich dann von unfruchtbaren Tagen ausgehen. Am Zyklusanfang möchte ich nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 13:33 
Inventar

Du kannst die Hilfslinie tiefer legen.
Mit der Schleimzuordnung bist du dir sicher? (Weil du keine Eigenschaften eingetragen hast.)

BeitragVerfasst: 21. September 2017 13:34 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Unkraut! Nummeriere doch mal deine TL-Werte durch und sieh nach, ob das etwas verändert. :-) Du hast außerdem keine ZS-Eigenschaften notiert, deswegen können wir hier nicht überprüfen, ob du das richtige Kürzel gewählt hast. Sonst sieht die ZS-Auswertung gut aus. Wenn du dich während dem Auswerten mit anderen austauschen möchtest, kann ich dir die Anfängerinnentagebücher ans Herz legen.

@aka90, ich habe schon ein paar mal Kurven von anderen Userinnen mit vermeintlichen HL gesehen, die dann keine waren. (Ich verlinke sie hier nicht, weil ich nicht weiß, ob das gern gesehen wird.) Da hat meistens der ZS aber gar nicht mitgespielt, sie waren durch die doppelte Kontrolle geschützt. Bei dir sieht alles nach HL aus. Deswegen würde ich abwarten, ob sie bis zur Mens stabil bleibt. Auswerten darfst du nicht, weil für diesen Fall keine Regeln festgelegt sind. Der Absatz zu den biphasigen (bipasischen?) Kurven findet sich glaube ich etwa da, wo PI und Verhütungsstatistik erläutert werden. Kriterien für einen biphasigen Zyklus werden nicht beschrieben.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 13:56 
hat sich gut eingelebt

Myfanwy, ok das ist interessant :-). Muss mich wohl damit abfinden, dass das mein erster nicht auswertbarer Zyklus wird...

@Unkraut: Meine Vorschreiberinnen haben glaube ich schon alles gesagt, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit NFP ;-)

BeitragVerfasst: 21. September 2017 18:17 
neu hier

Vielen Dank euch!

Stimmt, die 1. hM muss ja nur höher sein als die letzten 6 Messungen, nicht höher als alle Messungen zuvor *ko*. Das hatte ich falsch im Kopf. Dann liegt die 3. hM über der HiLi, ich brauche also die 2. Ausnahmeregel nicht mehr. Dafür aber die 1. Ausnahmeregel, weil die 3. hM nicht 0,2°C über der HiLi liegt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]