NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für Anzeichen für beginnende Fruchtbarkeit?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 14:06 
Land-Ei hat geschrieben:
Kann es sein, dass die Eierstöcke etwas brauchen, bis sie ihre Arbeit wieder aufnehmen, und dass es dabei auch öfter mal zu MS kommen kann? *kopfkratz* Hatte das auch jemand?
Ansonsten keine Anzeichen, weder ZS, noch Libido etc. ...

Ja, das kann schon sein. Vielleicht ist mal ein Follikel herangereift und ist verendet, bevor er gesprungen ist. Es ist ja nicht so, dass pro Eisprung nur ein Follikel heran reift und dass der auch immer springt! Es können z.B. 20 Follikel reifen und nur einer springt. Oder zwei. Oder wenn es blöd läuft gar keiner.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 17:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Danke, gut zu wissen!
Dann bin ich ja mal gespannt, wann die Geschwisterchenfabrik wieder rund läuft. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 22:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo tricksi,

eine Freundin von mir hat ihren Sohn 14 oder 15 Monate sehr ausgiebig gestillt und wegen einem Geschwisterchen dann abgestillt. Ich glaube, sie musste noch vier oder fünf Monate warten, bis sie wieder ihre Tage hatte. Ihre Zyklen sind aber immer noch unregelmäßig.

Und Land-Ei:
zwar ist das auch individuell unterschiedlich, aber ja, die Eierstöcke brauchen, bis sie wieder anspringen. Durch deinen stillbedingten hohen Prolaktinspiegel werden die Eierstöcke quasi unterdrückt. Wenn aber die Stillpausen länger werden und dadurch dein Prolaktinspiegel im Blut absinkt, haben die Eierstöcke Gelegenheit, sich 'an die Arbeit' zu machen. Beim nächsten Stillen wieder setzt das Prolaktin aber wieder erst mal einen Schlussstrich und so weiter. Irgendwann pendelt es sich ein. Ich stille immer noch sehr viel (die Kleine wird Ende des Monats zwei), habe aber wieder seit über eineinviertel Jahren meine Zyklen, schon lang auch wieder in der alten Regelmäßigkeit (mit kleinen Änderungen).

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 14:15 
neu hier

Wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen dalassen und für die Antwort Danke sagen. Habe seit 9 Tagen abgestillt und behandel gerade noch einen aktuellen Milchstau + Brustenzündung. War wohl doch zu doof zum Abstillen, bzw. Salbeitee und Ausstreichen hatten keinen Nutzen, obwohl meine Brüste kaum mehr was produzierten, da mein Kind kaum noch trank. So sehr kann man sich täuschen. Heute hat mir dann der Arzt weitergeholfen.
Die Mens habe ich noch nicht, aber es tut sich merklich was an der Menge und Quali des Schleims. ich bin mal gespannt, wie lange ich nach dem Abstillen auf die erste Blutung warten muss. Ich denke, meine Geduld wird dabei nochmals beansprucht. ;-)
Hätte auch gerne bald wieder ein Baby im Bauch, doch das liegt nicht in meiner Hand :-D.

BeitragVerfasst: 9. September 2017 09:17 
alte Häsin

Hallo tricksi,

wollte mal nachfragen, wie es bei Dir aussieht, und ob sich in den 2 Monaten was getan hat? :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]