NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basteln trotz kurzer Hochlage?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich habe vor der Geburt meines Sohnes einige Jahre mit NFP verhütet und bin dann schwanger geworden. Nun wird mein Sohn im Sommer zwei und so langsam würden wir gerne an einem Geschwisterchen basteln. Das Problem ist, dass wir immer noch abends und nachts stillen und ich eine sehr kurze Hochlage von irgendwas zwischen 6 bis 8 Tagen habe. Ich nehme mal an das kommt noch vom Stillen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mich trotzdem trauen kann wieder zu basteln oder ob das Risiko einer Fehlgeburt durch die kurze Hochlage irgendwie erhöht ist. Wenn es einfach länger dauert bis es klappt ist das ja nicht so schlimm. Ich habe dazu unterschiedliches gelesen. Manche meinen es führt höchstens dazu, dass eine befruchtete Eizelle sich nicht einnisten kann aber irgendwo stand auch, dass es dann auch später zu Fehlgeburten kommen kann weil das Ei sich nicht richtig fest einnisten konnte wegen einer mangelhaft aufgebauten Schleimhaut. Aber jetzt deshalb Abstillen will ich nicht. Hat irgendjemand hier von Ahnung?

Danke vorab!

Meine Seite

Betreff des Beitrags: Re: Basteln trotz kurzer Hochlage?
BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 13:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Hallo chichibio!
Ich wollte jetzt nicht einfach wegklicken.
Ich kenne mich damit leider nicht aus, würde aber einfach mal mit dem Basteln anfangen. Wer weiß, ob dein Körper nicht bald längere HL produziert? Wie lang waren denn deine HL vor der Schwangerschaft?
Meine Daumen hast du, dass es bei dir bald klappt *daumendrücken*
Gibt es hier nicht auch irgendwo eine Umfage, wer mit kurzen HL schwanger geworden ist? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 14:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo *sonne*
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht es mindestens 10 Tage HL, um schwanger zu werden. Ich würde also vermuten, dass du, solange du noch stillst und dadurch die kurzen HL hast, eher nicht schwanger wirst. Über ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko weiß ich leider nichts, denke aber, aber dass es, wie vorher geschrieben, eher einfach nicht zu einer Schwangerschaft kommt.
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, würde ich einfach noch abwarten, bis die HL wieder länger sind. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass es klappt.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 07:10 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank euch beiden für die Antworten! *winke* Ich war inzwischen auch mal bei meiner Frauenärztin deswegen und wollte noch kurz schreiben was sie gesagt hat, falls jemand mal die selbe Frage haben sollte. Sie meinte dass es vermehrt zu sehr frühen Abgängen in der fünften Woche oder so kommen könnte bzw das sich das Ei eben einfach gar nicht einnistet. Wenn eine Schwangerschaft aber mal richtig besteht gäbe es aus diesem Grund kein erhötes Risiko mehr. Wenn es dann zu einer Fehlgeburt käme, wäre dass aufgrund von genetischen Defekten und so weiter.
Ich glaube ich werde mal noch ein zwei Zyklen beobachten und wenn ich dann nicht kalte Füße kriege es einfach mal drauf ankommen lassen und sehen was passiert. Ich bin grundsätzlich eigentlich immer ein Anhänger der Theorie dass der Körper schon ganz gut weiß was er tut oder nicht...

Meine Seite

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 06:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich hatte auch eher kurze Zyklen zwischen meinen Kindern und grosse angst, dass das ein Problem wird. Ich habe mönchspfeffer genommen und wurde sofort schwanger..Kannst dich ja gern mal in meiner Kurve umsehen. Alles gute für dich!

BeitragVerfasst: 7. September 2017 14:30 
neu hier

Ich habe dasselbe Problem, allerdings war meine HL im letzten Zyklus nur 4 Tage lang!
Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich stille noch vorm Schlafen (auch mittags) und nachts. Nur deshalb Abstillen möchte ich nicht, es gibt doch so viele, die trotz Stillens schwanger werden und später sogar tandemstillen.

Kennt sich jemand aus mit derart kurzen zweiten Zyklushälften? Woher kommt das, und bekommt man das mit Zyklustee in den Griff?
Das hat doch nichts mehr mit fehlerhaftem Einnisten durch's Stillen zu tun, die Einnistung findet doch erst später statt?!

Ich freue mich über jede Antwort.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 16:53 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Demetria hat geschrieben:
Ich hatte auch eher kurze Zyklen zwischen meinen Kindern und grosse angst, dass das ein Problem wird. Ich habe mönchspfeffer genommen und wurde sofort schwanger..Kannst dich ja gern mal in meiner Kurve umsehen. Alles gute für dich!

Genau so war es bei mir auch. :)

BeitragVerfasst: 7. September 2017 17:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Meine HL dauerte auch i.d.R. zwischen 4 und 8 Tagen, manchmal 9, mit viel Glück mal 10/11 (hatte ich glaub ich bisher nur in 2-3 Zyklen).
*mann* und ich waren daher auf eine lange Bastelzeit eingestellt und haben eigentlich mit mindestens 1-2 Jahren gerechnet - was dann im dritten Bastelzyklus entstanden ist, könnt ihr an meiner Signatur sehen *pfeif* :-)

Also: probiert es einfach aus *freunde*

Edit: im Glückszyklus hab ich auch endlich wieder regelmäßig Zyklustee getrunken - ob es jetzt daran lag, oder ich sonst auch schwanger wär, bleibt zu spekulieren ;-)

BeitragVerfasst: 7. September 2017 17:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Würde auch dazu raten, es einfach auszuprobieren. Die Einnistung erfolgt ja nach 6-7 Tagen etwa. Schlimmstenfalls blutet das möglicherweise befruchtete Ei vor der Einnistung daher ab.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 17:46 
Das möchte ich noch konkretisieren, die Einnistung ist in der Regel sechs bis neun Tage nach der Befruchtung schon _abgeschlossen_. Sie beginnt etwa drei bis sechs Tage nach der Befruchtung, weswegen eine Hochlage von sagen wir mal zehn Tagen nicht unproblematisch sein muss.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 21:46 
alte Häsin

Ich hatte vor meinem Glückszyklus auch immer eine verlängerte 1. Zyklushälfte, und die 2. Hälfte nach dem Eisprung (ich will gar nicht von "Hochlage" sprechen, weil ich immer Zick-Zack-Tempi-Kurven hatte :oops:) hat meistens nur um die 9-11 Tage gedauert. Trotzdem bin ich schwanger geworden.

Leider hab ich von den letzten beiden Zyklen vor meiner SS keine Aufzeichnungen mehr, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie es da war. Der ES war aber wieder an ZT 18/19 (mit Ovus gemessen).

Ich habe 5 Monate bevor ich schwanger wurde mit Mönchspfeffer angefangen. Er hat meine Körpertemperatur generell steigen lassen (ich hatte zuvor nur ganz selten Werte über 36,5 Grad, auch nicht in der HL!).

Man muss Möpf allerdings recht hoch dosieren. Die handelsüblichen Präparate (auch die, die man in der Apotheke bekommt) enthalten nur 4mg pro Tablette - davon hab ich täglich 5 Stück genommen, also 20mg. Keine Sorge, das ist keine selbst gewählte Überdosierung, sondern so hat es meine Ärztin empfohlen!

BeitragVerfasst: 8. September 2017 09:12 
neu hier

Vielen Dank für die vielen Antworten! *knuddel*

Minako hat geschrieben:
Also: probiert es einfach aus *freunde*

Wir haben mittlerweile den dritten KiWu-Zyklus erfolglos hinter uns gelassen, ansonsten hätte ich ja gar nicht geschrieben.

Bess hat geschrieben:
Das möchte ich noch konkretisieren, die Einnistung ist in der Regel sechs bis neun Tage nach der Befruchtung schon _abgeschlossen_. Sie beginnt etwa drei bis sechs Tage nach der Befruchtung, weswegen eine Hochlage von sagen wir mal zehn Tagen nicht unproblematisch sein muss.

Also wurde wohl doch die Einnistung verhindert. :-(

BeitragVerfasst: 8. September 2017 09:17 
Es kann halt auch sein, dass durch das Prolaktin die Eireifung gestört ist und zwar ein Ei springt, sich aber nicht befruchten lässt.
Wahrscheinlich wirst Du etwas Geduld haben müssen, bis Deine Zyklen wieder normaler werden. Meine erste Hochlage nach der Geburt war nur wenige Tage lang, ist aber von Mal zu Mal länger geworden.

BeitragVerfasst: 8. September 2017 19:51 
alte Häsin

Schätzin, wenn es bei Dir so krass ist, dass die HL nur 4 Tage dauert, dann würde ich eher Möpf probieren, ich glaube, der wirkt etwas stärker als der Zyklustee. Ich meine, dasselbe Ergebnis hätte auch eine Umfrage hier ergeben!

BeitragVerfasst: 8. September 2017 20:43 
neu hier

renariga hat geschrieben:
Schätzin, wenn es bei Dir so krass ist, dass die HL nur 4 Tage dauert, dann würde ich eher Möpf probieren, ich glaube, der wirkt etwas stärker als der Zyklustee. Ich meine, dasselbe Ergebnis hätte auch eine Umfrage hier ergeben!

Wirkt sich Mönchspfeffer nicht negativ auf die Milchbildung aus? Ich stille ja noch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]