NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 5. September 2017 21:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich habe das Arbeitsheft und fand es sehr hilfreich um das Auswerten zu lernen und zu üben. Aber wenn du das ja jetzt schon kannst, brauchst du es nicht mehr ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 5. September 2017 21:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich hoffe, dass ich das richtig mache. *lachen* Aber ich denke, bis ich tatsächlich freigebe, brauche ich eh noch einige Zyklen, die dann zum üben sind.

BeitragVerfasst: 5. September 2017 21:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich habe noch NFP Heute gelesen, das ist sehr interessant, wenn man sich etwas mehr mit den wissenschaftlichen Grundlagen von NFP beschäftigen will. Das Buch ist allerdings recht teuer; ich hab es über meine Uni kostenlos als E-Book bekommen.

BeitragVerfasst: 5. September 2017 21:37 
hat sich gut eingelebt

also ich hab nur noch "Natürlich verhüten heute" (oder so ähnlich *kopfkratz* ) gelesen, also quasi die "wissenschaftlich untermauerte" Ergänzung zu Sensiplan. Das gab's in der Uni Bibliothek als PDF Download und das hab ich mir dann gleich mal aufs e-book gezogen :mrgreen:
Hui, Leute, mir ist gerade bewusst geworden dass ich bald ein Jahr pillenfrei bin und mit NFP rumpfusche :shock: :applaus: Alles in allem eine gute Entscheidung, bis auf eine kurze Phasen mit Haarausfall und leichter Akne (zum Glück schon wieder überstanden) hatte ich keine "Nachwirkungen" - außer man zählt meine doch eher langen und unregelmäßigen Zyklen dazu; aber ich weiß dass das bei meiner Tante wohl auch immer so war und die hat ohne Probleme ihre Kinder bekommen (was mich für die Zukunft etwas beruhigt) und auswerten konnte ich eigentlich trotzdem. Abgesehen von Zyklus 1, einem ohne Eisprung und einem wegen Grippe. :-) Eigentlich könnte ich wohl auch heute Abend schon wieder freigegeben, aber da ich wieder erkältet War und einmal später gemessen habe warte ich mal morgen noch ab. Der *mann* freut sich schon sehr auf den kommenden Abend :verliebt:
Mmh, was sonst noch? Stimmungstechnisch hab ich ehrlich gesagt nicht so richtig drauf geachtet ob sich im Zyklus was ändert, Libido erscheint mir auch eher abhängig vom Stressfaktor o.ä. als von der Zyklusphase, Hochlage okay, Periode jedes Mal anders, Pickel definitiv um den Eisprung herum, kein Mittelschmerz, leichte Erkältung und etwas Alkohol stören nicht, wenig Schlaf und eine abweichende Messzeit schon. Oh, und ich kann an meinem Busen sehen ob sich der Eisprung näher
t bzw ob dieser war - spannt zum Glück nicht, aber tendiert dann doch von einem A zu nem kleinen B-Körbchen *lachen* dem *mann* fällt es jedes Mal auf (dürfte ruhig immer So bleiben, aber ne, während Der Mens schrumpft alles wieder *motz* ).

Zuletzt geändert von SchwarzHeidin am 5. September 2017 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. September 2017 21:40 
Hochlagenjunkie

Ich lese das immer häufiger hier, dass bei einigen Frauen die Brüste größer werden. Ist das wirklich so stark, dass man das sieht? :shock: Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ihr messt ja nicht jeden Tag euren Brustumfang, gehe zumindest mal von aus. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. September 2017 21:44 
hat sich gut eingelebt

also, gemessen habe ich noch nie, aber sie sehen definitiv praller aus und der *mann* hat auch mehr in der Hand *lach* Liegt aber vermutlich auch daran dass ich sonst nicht so viel Holz vor den Hütten habe und vielleicht auch eine Busenform bei der es eher auffällt *kopfkratz* also, könnte ich mir zumindest vorstellen

BeitragVerfasst: 6. September 2017 06:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
Katharinchen *sonne* bei mir ist das definitiv auch so. Um die Zeit des ES herum schwellen die Brüste langsam an, die Brustwarzen sind empfindlich und gegen Ende des Zyklus kurz vor der Mens sind sie richtig prall und schmerzen auch ziemlich, momentan trage ich z. B. lieber lockere Bustiers als einen BH, der drückt eher. Bei einem normalen C-D Körbchen merkt man den Unterschied dann schon, ich finde es unangenehm. Aber lt. FA ist das eben so, das sind Wassereinlagerungen und die sind ganz normal, na super :roll:

BeitragVerfasst: 6. September 2017 08:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Heyho Mädels,
sorry ich war total raus...
Die letzten zwei Zyklen waren echt der Horror mit Krankenhaus und richtig bösen Schmerzen. Ich vermute fast, dass ich links richtig kranke MS habe! Aber das muss ich weiter beobachten!

Aaaaaber das liegt hinter mir, diesen Zyklus hab ich keine Schmerzen und ENDLICH lässt der krasse Haarausfall nach! *ätsch* :applaus: *daumenhoch* *daumendrücken*

Allerdings hab ich mal ne Frage, wie macht ihr das mit eurem TL-Niveau.
Ich habe immer mal wieder Zyklen wo meine TL richtig doll schwankt (zwischen 36,2 und 36,5) - selten kann ich mal mit ach und krach einen SF ausmachen, aber auch eher mit good will und an anderen Tagen stört das dann auch wieder nicht. Daher klammere ich die Werte nie und lass sie da - aber das versemmelt mir dann manchmal meine Auswertung...
Ich will ja auch nix schön klammern - oder wie geht ihr damit um?

BeitragVerfasst: 6. September 2017 09:38 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
YuniYuna,
schön dass es dir endlich besser geht!
Meine Schwankungen sind zwar noch größer (35,95-36,5) in der TL aber ich hab das Glück immer eine eindeutige Hochlage zu haben. Wenn man sich so deine Zyklen durchklickt scheinst du eigentlich auch HL zu haben die sich doch gut abgrenzen (Zyklus 2,3 und 6). Bei zwei Zyklen ist es ja quasi nur ein einziger Wert in der TL der die Auswertung zunichte macht. Vielleicht hast du deine richtigen Störfaktoren noch nicht so richtig herausgefunden. Gerade Alkohol kann ja sehr unterschiedlich wirken.

SchwarzHeidin,
schön mal wieder von dir zu hören. Geht es dir gut? Du hattest doch vor einiger Zeit mal ein bisschen "im Loch" gesteckt oder erinner ich mich falsch?

BeitragVerfasst: 6. September 2017 09:56 
hat sich gut eingelebt

@YuniYuna: ich drücke dir die Daumen dass es dir auch weiterhin besser geht!
@sabschi: in dem Loch stecke ich leider immer noch, je nach tagesform mal mehr oder weniger.... hab mir die letzten beiden MOnate mal "frei" genommen und quasi nichts gemacht, diesen MOnat will ich mich langsam wieder ans Arbeiten herantasten (was ich die letzten beiden Tage schon wiederr gekonnt umgangen habe *pfeif* ) -mir fällt es immer noch super schwer mich an die Arbeit zu setzetn weil ich so Panick schiebe dass ich Mist bauen könnte *angst* echt nervig, dafür fühlöe ichz mich aber nicht mehr ganz so müde und bin auch wieder etwas optimistischer was die ZUkunft angeht..... ich habe jetzt angefangen Johanniskraut zu schlucken, dass wird als pflanzliche Alternative bei leichten - mittelschweren Depressionen verschrieben, ich hoffe sehr dass mir das etwas hilft....

BeitragVerfasst: 6. September 2017 19:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
SchwarzHeidin hat geschrieben:
Hui, Leute, mir ist gerade bewusst geworden dass ich bald ein Jahr pillenfrei bin und mit NFP rumpfusche :shock: :applaus:

Super, da können wir ja zusammen feiern - ich bin nächsten Monat seit einem Jahr pillenfrei :applaus: Leider wird meine Haut immer schlimmer. Das ist aber auch schon die einzige negative Nachwirkung.

@YuniYuna:
Ich hoffe, du bleibst schmerzfrei!
Eine Schwankungsbreite von ca. 0,30°C in der TL finde ich eigentlich nicht sonderlich groß. Bei mir sind es ca. 0,55°C und man sieht richtig die "Ausreißer" nach unten, was aber natürlich bei der Auswertung nicht stört. Allerdings ist das bei dir ja teilweise wirklich nicht so eindeutig *kopfkratz* Wenn du keinen STF ausmachen kannst, ist es ja auch vollkommen richtig, wenn du nicht klammerst. Vielleicht braucht dein Körper einfach noch ein bisschen, bis sich TL- und HL-Niveau deutlicher voneinander abgrenzen.

@SchwarzHeidin:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt bergauf geht!

BeitragVerfasst: 7. September 2017 07:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
sabschi hat geschrieben:
YuniYuna,
schön dass es dir endlich besser geht!
Meine Schwankungen sind zwar noch größer (35,95-36,5) in der TL aber ich hab das Glück immer eine eindeutige Hochlage zu haben. Wenn man sich so deine Zyklen durchklickt scheinst du eigentlich auch HL zu haben die sich doch gut abgrenzen (Zyklus 2,3 und 6). Bei zwei Zyklen ist es ja quasi nur ein einziger Wert in der TL der die Auswertung zunichte macht. Vielleicht hast du deine richtigen Störfaktoren noch nicht so richtig herausgefunden. Gerade Alkohol kann ja sehr unterschiedlich wirken.

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@YuniYuna:
Ich hoffe, du bleibst schmerzfrei!
Eine Schwankungsbreite von ca. 0,30°C in der TL finde ich eigentlich nicht sonderlich groß. Bei mir sind es ca. 0,55°C und man sieht richtig die "Ausreißer" nach unten, was aber natürlich bei der Auswertung nicht stört. Allerdings ist das bei dir ja teilweise wirklich nicht so eindeutig *kopfkratz* Wenn du keinen STF ausmachen kannst, ist es ja auch vollkommen richtig, wenn du nicht klammerst. Vielleicht braucht dein Körper einfach noch ein bisschen, bis sich TL- und HL-Niveau deutlicher voneinander abgrenzen.

Danke euch! Das beruhigt mich schon mal, dass bei euch das auch so doll schwankt - hab mir gerade mal eure Kurven angeschaut. Heute hatte ich dann auch eine richtige hohe Temperatur - meine HL war ja sonst auch immer recht eindeutig bei ,7 oder ,8...
Das mit den SF versuche ich weiter zu beobachten...aber ja - vielleicht ist die Schwankung einfach auch noch nicht ganz ausgereift soooo lange bin ich ja noch nicht hormonfrei!

BeitragVerfasst: 7. September 2017 12:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Meine Schwankungen sind in diesem Zyklus total gering (0,2) :applaus: Dafür ist aber halt die Basaltempartur der Tieflage um einiges höher als in den letzten Zyklen. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Ich habe den Eindruck (das Gefühl, vllt auch die Hoffnung?!), dass der *eisprung* in diesem Zyklus auch früher stattfinden wird als in den letzten Zyklen. An ZT22 war ja bisher die ehM und ich fände es eigentlich ganz schön, wenn sich das noch ein wenig vorverlagern würde. Wer weiß, vllt habe ich ja Recht mit meiner Vermutung... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 8. September 2017 04:54 
Hochlagenjunkie

Ich drück dir die Daumen. *daumendrücken*

Ich finde, dass meine Temperatur jetzt so bleiben darf. So für, sagen wir mal, ne Woche. *zustimm* *pfeif*

Mens war diesen Zyklus gut. Ähnlich stark wie die letzten Zyklen, aber gut auszuhalten ohne nachts aus zulaufen. Aber morgens musste ich dann schon fix sein. *undweg* So wie es aktuell in den ersten Tagen läuft, kann ich wirklich gut leben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. September 2017 12:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Hi Mädels, ich darf zu euch dazu stoßen!

Ich hoffe euch allen geht's soweit gut!

Bei mir ist heute ein typischer erster ZT, liege mit Wärmflasche auf dem Bauch Rum und hab so gar keine Lust auf nichts! Wenns so läuft wie der letzte Zyklusbeginn, dann müsste sich das dann morgen erledigt haben!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]