NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie kommt Ihr mit NER nach J. Rötzer als Verhütung zurecht?
Umfrage endete am 21. Januar 2014 12:48
Sehr gut/ohne Probleme 67%  67%  [ 4 ]
Gut/nur mit Hilfe 0%  0%  [ 0 ]
Weniger Gut 17%  17%  [ 1 ]
Gar nicht 17%  17%  [ 1 ]
ungewollt Schwanger 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NER Josef Rötzer
BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 19:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Ich muss den Thread jetzt mal hochschubsen!

Ich hätte ein paar Fragen zu den NER-Regeln.
Durch eine Gruppe für hormonfreies Verhüten kam ich mit NER-Beraterinnen in Kontakt.
Mir wurde dort gesagt dass bei NER MEHR freie Tage rauszuholen sind.

Für mich klingt es schlicht und ergreifend nach Werbung.
Mir erschließt sich nicht, wie man zu solch einer Aussage kommt, es sei denn man schließt die Regeln am ZA ein, die besagt dass man bis zum 6. Tag mit doppelter Kontrolle des ZS freigeben kann.
Ansonsten wüsste ich nicht wo im Zyklus noch mehr freie Tage zu ermitteln sind, OHNE die Sicherheit der Methode zu beeinträchtigen.
Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 20:53 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mir fallen 3 Punke ein:
1. Behauptet Rötzer, dass man den ZA mit einem PI von 0,9 durch MuMu-Abtasten verlängern kann. (Ich persönlich sehe das sicherheitstechnisch allerdings sehr skeptisch. *nixweiss* )
2. Nach NER wird die Temperatur in Abhängigkeit vom SH ausgewertet und keine unabhängige Östrogenzeichenauswertung vorgenommen. Ich hätte auf diese Art allerdings oft einen Tag weniger frei.
3. Nach Rötzer gibt es eine 6-Tage Regel anstatt der 5-Tage Regel. Finde ich sicherheitstechnisch allerdings auch fragwürdig..

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
imadra hatte mal für ihre zyklen die auswertung nach sensiplan und NER verglichen.

sie hatte mehr unfruchtbare zeit nach NER weil sie nach einem anovulatorischen zyklus einen früheren eisprung hatte der nach sensiplanregeln ihre unfruchtbare zeit am Zyklusanfang verkürzt werden müsste. nach rötzer wird ein neuer zyklus nur nach einer hochlage begonnen wodurch ein verfrühter eisprung nach einem anovulatorischen zyklus nicht auftreten kann.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 09:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
amily87 hat geschrieben:
imadra hatte mal für ihre zyklen die auswertung nach sensiplan und NER verglichen.

sie hatte mehr unfruchtbare zeit nach NER weil sie nach einem anovulatorischen zyklus einen früheren eisprung hatte der nach sensiplanregeln ihre unfruchtbare zeit am Zyklusanfang verkürzt werden müsste. nach rötzer wird ein neuer zyklus nur nach einer hochlage begonnen wodurch ein verfrühter eisprung nach einem anovulatorischen zyklus nicht auftreten kann.

Ich habe mir jetzt mal die Zyklen angeguckt die imadra so verglichen hat.
Trotzdem würde ich mich das ausreizen der mehr freien Tage die man durch die Auswertung mit NER erziehlt, nicht trauen.

Ich werde mich noch eingehender in die Thematik einlesen da mich das Thema brennend interessiert.
Ob ich jetzt damit auswerte denke ich bis dato eher nicht.

ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe und ich forsche weiiiiter *undweg*

Liebe Grüße aus Regensburg *sonne*

BeitragVerfasst: 2. September 2017 15:43 
neu hier

NFP seit: drei jahren
Huhu, ich schubse den Thread auch mal wieder hoch.

Wir benutzen NER praktisch jetzt erst im zweiten Zyklus, beobachte aber schon länger. Mir gefällt es gut. Nutzen gerade nur die Tage am Zyklusende, weil mir das noch nicht so geheuer ist mit dem Zyklusanfang.
Ob das mehr oder weniger Tage als NFP ergibt, kann ich nicht einschätzen, wie oben gefragt wurde. Wir sind eh enthaltsam in den fruchtbaren Tagen, daher ist es auch nicht so relevant.
Noch mehr NER-Nutzerinnen hier?

Herzliche Grüße,
Claudia

BeitragVerfasst: 2. September 2017 20:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
jjjaaa ich *winke* *winke* *winke*

Habe 2014 mit Nfp angefangen, da es aber ich in Vorarlberg keine Ausbildung zur Nfp-Beraterin gibt. Bin ich im Herbst 2016 auf NER umgestiegen.
Im Jänner 2017 bin ich dann in den Aufbaulehrgang für Natürlich Empfängnisregelung gegangen und habe nun im September meine mündliche Abschlussprüfung *zustimm* Wenn ich bestehe, bin ich offiziell NER-Beraterin und werde dann auch Kurse geben.

Oft wird hier im Forum NER nicht so gut geheißen aber ich finde es toll und der Kurs hat mir total viel gebracht.

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 2. September 2017 22:41 
neu hier

Das wusste ich nicht, dass NER nicht gut geheissen wird. Das ist sehr schade, gibt es da einen bestimmten Grund?

BeitragVerfasst: 2. September 2017 22:56 
nicht mehr ganz so neu

naja, ist halt so das es halt ein Nfp-Forum ist und die meisten halt auch nfp anwenden...

Ich habe das Gefühl, das NER hier nicht so gut geheißen wird vielleicht täusche ich mich auch *kopfkratz*

Aber ich denke es ist halt wegen der Enthaltsamkeit und auch die Schreibweise wie "ehelicher Verkehr" was viele vielleicht abschreckt.
Und das NER-Buch ist halt nicht ganz so schnell verständlich wie das Nfp-Buch aber gut so ist halt mein Eindruck über NER in diesem Forum.
Ich muss auch sagen, dass es für mich zu Anfang komisch war. Ich habe schon ein uneheliches Kind...aber dadurch das ich den Kurs gemacht habe, habe ich die NER anders kennenglernt und es ist für mich im großen und ganzen sehr stimmig auch die Auswertung nach NER ist für mich besser aber das ist Geschmackssache.

EDIT: Schön, das es eine NER Anwenderin hier im Forum gibt *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. September 2017 23:45 
neu hier

Ich habe auch mit nfp angefangen, aber mich hat auch gerade die Enthaltsamkeit bei ner gereizt im positiven Sinne. Ich las, dass die scheidungsrate dadurch gesenkt werden und wollte wissen wieso. Auch ist damit der Pearl Index erst wirklich so hoch.
Aber gut, manchmal ist das so, ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen, ...(was jetzt den Ruf von ner betrifft hier).. Ich find die Enthaltsamkeit sehr schön und sie hat einen schönen Effekt, dass das ganze nicht zum konsumgut verkommen kann. Das ist immer meine grosse Angst.
wir nutzen gerade eh nur die unfruchtbare Zeit am zyklusende und kommen somit auf 100% Sicherheit. aber wir habens auch schon vor der ehe eingeübt mit der enthaltsamkeit. Vielleicht ist das schwerer wenn man das nicht so kennt mit pausen.

BeitragVerfasst: 3. September 2017 00:30 
Inventar

Zitat:
Oft wird hier im Forum NER nicht so gut geheißen

Das wäre mir noch nicht aufgefallen in bezug auf die Methode selbst, wenn dann eher das Weltbildliche. Aber allgemein sind es eher wenige hier, die es verwenden/verwendet haben.

Die Schleimbewertung habe ich in einem Rötzer-Buch (Mit Freuden Frau sein) wesentlich verständlicher erklärt gefunden als bei Sensiplan. Mir ist bis heute unklar, wie man die aus N&S begreifen kann, wenn man das andere nicht schon kennt.

Zitat:
Ich las, dass die scheidungsrate dadurch gesenkt werden und wollte wissen wieso.

Ich weiß nicht, ob man das so kausal verknüpfen kann. Ich glaube eher, dass die Menschen, die zu NER neigen, die gleichen sind, die auch zu niedrigen Scheidungsraten neigen, schon von der ganzen inneren Ausrichtung her.

BeitragVerfasst: 3. September 2017 00:48 
neu hier

Die haben da so eine Studie auf der iner seite. Da hab ich das gelesen, selbst kann ich nichts dazu beitragen, da ich erst seit drei Wochen verheiratet bin....

BeitragVerfasst: 3. September 2017 09:34 
nicht mehr ganz so neu

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Oft wird hier im Forum NER nicht so gut geheißen

Das wäre mir noch nicht aufgefallen in bezug auf die Methode selbst, wenn dann eher das Weltbildliche. Aber allgemein sind es eher wenige hier, die es verwenden/verwendet haben.

Ich habe dann nochmals einen Beitrag geschrieben, dass ich es ich einfach so empfinde, kann sein das ich es falsch sehe.
Ich habe das dann auch nicht die Methode bezogen sondern eher eben auf so Aussagen wie "ehelicher Verkehr" also wirklich das Weltbild.
Aber das es viele nicht so gut erklärt finden im NER Buch habe ich schon öfters gelesen.

BeitragVerfasst: 3. September 2017 10:43 
neu hier

Ich muss übrigens gestehen, dass ich auch bei nfp (ner kannte ich noch nicht) das weltbildliche abgelehnt habe. Es heisst ja "familienplanung" und ich dachte da gleich, ähm Familie will ich überhaupt nicht, vielleicht habe ich auch gar nichts gedacht, sondern einfach nur angewidert die Nase gerümpft. Jetzt sehe ich das natürlich anders, aber ich habe mir auch die Chance genommen, nfp ( ich zähle mal ner dazu) als ganzes kennenzulernen . Manches passt eben in bestimmten lebenssituationen. Aber manchmal Frage ich mich, ob die Situationen hätten sein gemusst. ich war einfach unglücklich und wichtig ist das glück, das man nun hat. Ner ist vielleicht manchmal eine andere Lebensweise und bei mir hat sich meine Lebensweise geändert und auch meine Einstellung zum intimleben. NER spricht mit fast ähnlicher Methode andere Menschen an oder auch Menschen in bestimmten lebenssituationen. Ich hoffe einfach, deswegen muss man nicht Differenzen haben.

BeitragVerfasst: 20. September 2017 16:06 
neu hier

NFP seit: 2008
Hier. Ich bin auch eine "NERlerin". :)
Ich habe 2008 mit Sensiplan begonnen, bin aber dann zur NER gewechselt und habe auch die Ausbildung gemacht.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit claudiaef. :)

BeitragVerfasst: 20. September 2017 17:07 
neu hier

Danke. Glaub ich weiss wer du bist. Szene ist ja klein.

Herzlichst,
Claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]