NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ewig langer Zyklus - etwas falsch gemacht?
BeitragVerfasst: 30. August 2017 15:29 
neu hier

NFP seit: 1 Jahr
Liebes Nfp-Forum,

ich schreibe mit folgendem Anliegen: Ich benutze mittlerweile seit ca. einem Jahr NFP zur Verhütung. Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und es besteht auch Verdacht auf PCOS. Dennoch lassen sich meine Zyklen per NFP normalerweise sehr gut auswerten, da meine Hochlage eigentlich fast immer mindestens um 0,3 Grad höher als die vorherigen Temperaturen ist. Natürlich schwankt die erste Zyklushälfte extrem. Manchmal ist die erste Hälfte ca. 18 Tage lang (darunter komme ich fast nie), der Rekord lag aber auch schon bei 50 Tagen mit der einsetzenden Periode dann am Tag 60. Soweit, so gut. Nun bin ich allerdings in einem Zyklus mittlerweile an Tag 82 - und ein Eisprung ist weit und breit nicht in Sicht. Seit Tag 1 ist es eine einzige Zick-zack Kurve. Auf und ab. Mein Partner und ich hatten ungeschützten Verkehr bis Tag 3 (während der Periode also), also innerhalb der "erlaubten" ersten fünf Tage. Danach kamen Kondome zum Einsatz. Aus all der Panik, so lange keine Periode gehabt zu haben, sind mittlerweile vier Schwangerschaftstests in den Mülleimer gelandet (alle negativ) - eigentlich Schwachsinn, weil ohne sichtbar auswertbaren Eisprung kann auch der potenteste Mann mich nicht schwängern. Dennoch frage ich mich, was da los ist - habt ihr eine Idee? Ich hatte während des Zyklus circa drei Mal Phasen mit ganz leichten Schmierblutungen.

Einige Randdaten: Ich bin 25 Jahre alt, habe nie die Pille genommen und habe einen sehr regelmäßigen Tagesablauf, gehe meist recht früh ins Bett und messe jeden früh um 6 Uhr meine Temperatur. Ich würde mich wirklich über Erfahrungen oder Meinungen freuen.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Ewig langer Zyklus - etwas falsch gemacht?
BeitragVerfasst: 30. August 2017 19:51 
Moderatorin a. D.

Hallo dominika, und herzlich Willkommen hier! *sonne*

Hast Du zufällig eine Kurve, auf die man mal gucken könnte? Dann ist es ein bisschen einfacher, da irgendwelche Aussagen zu machen. Von dem was Du schreibst, könnte es ja in der Tat ein anovulatorischer Zyklus sein, aber wie gesagt, mit Kurve ist das einfacher zu sagen.

BeitragVerfasst: 30. August 2017 21:06 
neu hier

Hallo Sommersprosse,

Danke fürs Willkommen heißen :) hier habe ich mal einen Screenshot der Kurve hochgeladen:
photos/images/2017083021050530629.jpg

Ich hoffe, man kann darauf zugreifen.

BeitragVerfasst: 30. August 2017 22:15 
wohnt hier

Hallo Dominika

nach welchen Regeln wertest du aus?

Von dem Bild, das du hochgeladen hast, kann man leider keine Details sehen und daher ist es auch schwierig was fundiertes zu sagen. 80 Tage und mehr sind bei PCOS allerdings nix ungewöhnliches, soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 31. August 2017 09:13 
neu hier

Hallo mauKatze,

Ich werte nach den "Natürlich und sicher" Regeln der Arbeitsgruppe nfp aus. Unterhalb der Temperaturkurve sind die Schleimwerte zu sehen, wobei keine Balken "nichts" bedeutet. S+ Schleim hatte ich also ab Tag 40. Die kleinen rötlichen Balken zeigen Zwischenblutungen an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]