NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 27. August 2017 19:45 
Fingerwundschreiberin

Boah, meine Autokorrektur *augenverdreh*
Ich meinte, meine Spirale muss gehen, wenn es nicht besser wird.
Tschuldigung

BeitragVerfasst: 29. August 2017 20:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben... *sonne*

Ich habe in ein paar Wochen den Beratungstermin für die Spirale...jetzt geistern mir schon einige Fragen im Kopf...

Ich hab zwar ein Baby, jedoch kam Minimann per KS wg. BEL...wie empfandet ihr das Einsetzen?
Und wie sind eure Erfahrungen zu Blutungsstärke und Schmerzen? Vor Minis Gebirt war meine Periode normal stark und wenig schmerzhaft...die letzten Perioden seit der Geburt waren sehr stark... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. August 2017 19:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Bei mir war das Einsetzen sehr schmerzhaft. Ich hatte davor zwei vaginale Entbindungen. Ich war sogar alleine beim einsetzen und konnte danach kaum nach Hause fahren. Also ich würde in jedem Fall eine Begleitperson mitnehmen.

BeitragVerfasst: 30. August 2017 20:11 
Kurven-Rätslerin

Ich habe zwei Kinder per KS geboren und habe die Spirale als Notfallverhütung mitten im Zyklus eingesetzt bekommen.
Es war nur ein kurzes Ziehen, dass ich als unangenehm aber sehr gut aushaltbar bezeichnen würde. Es dauerte halt auch nur den Bruchteil einer Sekunde.
Die Mens war danach nicht wesentlich stärker, allerdings hatte ich vorher immer ein/zwei Tage Schmierblutungen. Das hab ich ohne KS nicht.

BeitragVerfasst: 30. August 2017 20:20 
Fingerwundschreiberin

Bei mir (ohne KS) war das die Einsetzen schmerzhaft, allerdings nur im ersten Moment. Den restlichen Tag hatte ich leichte Mensschmerzen. Alles in allem aushaltbar.
Die erste Mens nach dem Einsetzen war ein Schlachtfest, alle 1-2 Stunden Cup leeren (sonst 1-2 Mal am Tag am stärksten Tag).
Die Mens insgesamt ist stärker geworden, aber nicht mehr so stark wie die erste nach Einlage. Sie dauert 2-3 Tage länger und kündigt sich jetzt mit Schmierblutungen einige Tage vorher an.
Bei mir kommen erst jetzt nach einigen Zyklen permanente Schmierblutungen in der TL dazu. Sehr nervig.

Edit: meine beiden Geburten haben an der geringen Blutungsstärke nichts geändert, die Mens war nach der Schwangerschaft jeweils genauso schwach wie davor.

BeitragVerfasst: 30. August 2017 21:42 
hat sich gut eingelebt

Ja Schlachtfest trifft es gut... :roll: Mir ist in den ganzen Jahren wo ich die Cups hab noch nie einer übergelaufen...passiert mir nun öfters... :roll:

Danke erstmal...bin gespannt wie es nun wird... *sonne* Weg hab ich nicht viel...sind ca 5 Minuten Fußweg vom FA bis zu mir nach hause...das sollte machbar sein... *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. September 2017 17:41 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bei mir waren die Blutungen _anfangs_ mit meiner ersten Spirale (und da spreche ich von ein paar Monaten) deutlich stärker (ich würde die doppelte bis dreifache Blutmenge schätzen) und schmerzhafter. Das hat sich allerdings mit der Zeit eingependelt und war spätestens nach dem ersten Jahr wieder genauso wie davor. Inzwischen habe ich meine Spirale ja wechseln lassen. Die anfänglichen Bauchschmerzen, die ich nach dem ersten Legen ein paar Tage lang recht heftig hatte, blieben mir dieses Mal komplett erspart - mein Körper hat sich demnach an den Fremdkörper gewöhnt und empfindet die neue Spirale wohl nicht mehr als Neuerung. *daumenhoch*

Zum Einsetzen hab' ich schon ein paar mal etwas geschrieben. Ich empfinde es ein wenig wie Zahnarzt: Gefühlte 1000 Instrumente und die Angst, dass es _bald_ weh tut. Wirklich weh tut es wenn, dann nur ganz kurz.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 06:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich habe gerade meine erste Mens mit Spirale und bin positiv überrascht. Für meine Verhältnisse bluteten schon "viel", aber ein o.b. "normal" alle 3 Stunden finde ich echt noch verschmerzbar. *sonne*

Ansonsten: Ich merke die Spirale nicht und kann immer den Faden tasten. Bin bisher zufrieden.

BeitragVerfasst: 14. September 2017 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Hallo ihr Lieben, meine spirale liegt nun 4 Jahre und muss nächstes Jahr raus. War es bei euch auch so, dass die schmierblutungen irgendwie mit der zeit immer schlimmer wurden? Hab das Gefühl es wird immer schlimmer, je länger die spirale liegt.

BeitragVerfasst: 14. September 2017 22:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ja, ich mache gerade ähnliche Erfahrungen. Meine Spirale ist nun 4 1/2 Jahre alt und muss eigentlich im Jan. 2018 raus. Ich bemerke auch seit ca. 3 Zyklen viel stärkere Blutungen (richtig hellrot), öfters im Zyklus leichte Schmerzen und ein Druckgefühl nach unten sowie Schmierblutungen bis ZT 9 (jetzt aktuell). Frage mich, ob es mit dem Alterungsprozess der Spirale zu tun hat. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. September 2017 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Verstärkte schmerzen oder eine verstärkte periode habe ich eigentlich nicht. Nur die schmierblutungen treiben mich in den Wahnsinn

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 16:18 
Fingerwundschreiberin

Mal wieder ein kurzes Update von mir:
Die letzte Mens war erstaunlich schwach, fast wieder auf Vor-Spiralen-Niveau. Sehr angenehm. Kann aber evtl auch stressbedingt gewesen sein, da ich zu dem Zeitpunkt alleine mit Baby weit von zu Hause weg war.
Dadurch bedingt hatte ich schon gehofft, dass das Geschmiere im Zyklus auch weniger wird, aber leider hält sich der Erfolg da sehr in Grenzen...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 17:08 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte die kompletten zwei Jahre als ich die Kupferspirale hatte Schmierblutungen bis Zyklusmitte. Nur in HL war ich frei von jeglichen Schmierblutungen oder Blutungen. Ich habe mehrere Bekannte die das ca.1 Jahr hatten und danach war es bei denen weg.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 19:13 
Fingerwundschreiberin

Im Dezember ist mein 1. Jahr um :-(

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017 15:31 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Nachdem ich viel in diesem Thread gelesen habe um mich zu informieren, möchte ich auch meine eigenen Erfahrungen da lassen: heute habe ich meine erste Kupferspirale bekommen (Modell weiß ich nicht, da hab ich einfach meiner Ärztin vertraut). Die Spirale wurde also heute an Zyklustag 4 gelegt. Eine Stunde zuvor habe ich, wie die Ärztin es mir geraten hat, eine IBU genommen, und beim Einlegen habe ich fast nichts gespürt. Also ich habe gemerkt dass sie jetzt was macht, aber nicht im Geringsten Schmerzen. Und auch bis jetzt im Laufe des Tages habe ich keine weiteren Beschwerden außer dass meine Blutung natürlich nochmal losgegangen ist. Ich bin gespannt wie es weiter geht, wann die Blutung aufhört, wie stark die nächste wird...
Wollte das nur als meine - bisher positive - Erfahrung hier aufschreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]