Hallo Sahara,
wie sabschi schon richtig gesagt hat, ist das sehr individuell und daher pauschal schwierig zu beantworten. Ich kann dir aber gerne mal meine Erfahrungen mitteilen, da mich das mit der Uhrzeit auch anfangs sehr beschäftigt hat
Also, in meinem ersten Zyklus habe ich gar keinen Wecker gestellt und erst einmal beobachtet. Da war ich allerdings post pill, sodass es schwierig zu sagen war, ob unterschiedliche Uhrzeiten etwas ausgemacht haben (die Temperatur hat da noch deutlich geschwankt). Ab dem 2. Zyklus habe ich angefangen, immer ungefähr zur gleichen Zeit zu messen (also immer wenn der Wecker für die Uni geklingelt hat). Mittlerweile weiß ich, dass +/- ein bis zwei Stunden nicht wirklich viel ausmachen. Bei noch späterer Messzeit weiß ich es nicht so recht, weil ich eigentlich nie bis 12 Uhr durchschlafe. Selbst wenn ich ausschlafen kann, werde ich spätestens um halb sieben wach und muss mal. Dann messe ich eben, gehe danach aufs Klo und schlafe dann weiter. Was das Wochenende angeht, kannst du also ja einfach erst einmal schauen, ob derart spätes Messen deutlich höhere Werte mit sich bringt als das früheres Messen und dann ggf. überlegen, wie du es künftig machen möchtest.
Was das 10 Minuten liegen bleiben betrifft, kann ich dir sagen, dass ich schonmal den Fall hatte, dass ich dachte, ich würde wieder einschlafen, konnte dann aber doch nicht. Demnach lag ich schon etwas länger mehr oder weniger wach. Das hat den Wert aber nicht gestört. Mir persönlich macht es nichts, sofort zum Thermometer zu greifen, wenn der Wecker klingelt bzw. wenn ich wach werde.
Manchmal liegt das Thermometer auch nicht in direkter Reichweite, sodass ich mich einmal kurz aufrichten muss und über meinen Freund rüber zum Nachttisch langen muss, um es zu erreichen. Selbst das stört den Wert nicht, obwohl ich mich dann schon kurz bewegt habe.
Du muss einfach erst einmal beobachten, was geht und was nicht geht. Kann ja sein, dass du gar nicht messzeitabhängig bist

Einfach mal schauen