NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur-Messzeit
BeitragVerfasst: 21. August 2017 19:39 
neu hier

NFP seit: 20.08.2017
Hallo :) Ich bin seit 3 Tagen NFP Anfänger, also noch ganz neu. Ich habe eine Frage die das Messen betrifft. Und zwar, ob ich wirklich SOFORT nach dem Aufwachen messen muss? Normalerweise bleibe ich noch 10Minuten im Halbschlaf liegen bevor ich aufstehe, könnte ich auch erst dann messen? Die Frage klingt vielleicht banal, da für mich dieses 1 sek nach Aufwachen direkt etwas zu machen akuten Stress bedeutet und auch Minderung der Lebensqualität ist es für mich eine ausschlaggebende Frage. Weiterhin wollte ich fragen, ob es ok ist, wenn ich am We bis 12h/13h schlafe (stehe unter der Woche sonst um 8h, selten um 7h auf).Oder muss ich mir für die nächsten 10 Jahre einen Wecker auf Sonntags um 8h stellen? Das beeinflusst auch zentral mein Wohlbefinden :) Ich hoffe, das beides nicht so kritisch ist, ich möchte NFP nämlich unbedingt weitermachen! Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort!! :)

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur-Messzeit
BeitragVerfasst: 21. August 2017 20:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Sahara,

so richtig kann dir niemand diese Frage beantworten weil das eben super individuell ist. Manche stört spätes messen und manche nicht. Da hilft nur probieren und testen. Du wirst ja sehr zügig merken ob deine Werte am Wochenende tendenziell immer höher sind. Und dann gibt es auch viele die sich einfach diese Wochenenden sparen und dort Lücken haben und trotzdem auswerten können!
Mit dem Halbschlaf bin ich mir unsicher. Für mich ist das ein Störfaktor und ich habe halt über mal zufällig Halbschlaf rausbekommen dass es mich nicht stört. Bei mir ist Halbschlaf aber nicht die Regel. Wie du vorgehen musst wenn du das IMMER so machen willst...keine Ahnung.
Kennst du im übrigen sie Anfängertagebücher. Da sind solche Fragen noch besser aufgehoben ohne hier neue Threads aufmachen zu müssen :)
Viel Spaß mit NFP

BeitragVerfasst: 22. August 2017 18:22 
neu hier

NFP seit: 20.08.2017
Hallo Sabschi! Vielen lieben Dank für deine Antwort!!! :)

Okay, dann werde ich in Zukunft einfach darauf achten, wie sich die Wochenende innerhalb der Kurve auswirken.

Wegen den 10min liegen bleiben...wenn ich es IMMER so machen will, wäre es ja eigentlich eine Konstante, die sich konstant auf jeden Wert auswirken würde und somit wieder eine Regelmäßigkeit ist.5 Minuten krieg ich notfalls auch noch hin :) Misst du den tatsächlich 1-2sek nach dem Aufwachen? Oder wachst du auch erstmal eine Minute lang auf? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die "entspannte" Messung wahrscheinlich weniger auswirkt, als wenn ich jeden Morgen 1sek nach dem Aufwachen in Stress gerate...von der Gesamtgesundheit mal abgesehen. Aber das ist natürlich nur ein Gefühl und keine Wissenschaft :)

BeitragVerfasst: 22. August 2017 19:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo Sahara,

wie sabschi schon richtig gesagt hat, ist das sehr individuell und daher pauschal schwierig zu beantworten. Ich kann dir aber gerne mal meine Erfahrungen mitteilen, da mich das mit der Uhrzeit auch anfangs sehr beschäftigt hat ;-)

Also, in meinem ersten Zyklus habe ich gar keinen Wecker gestellt und erst einmal beobachtet. Da war ich allerdings post pill, sodass es schwierig zu sagen war, ob unterschiedliche Uhrzeiten etwas ausgemacht haben (die Temperatur hat da noch deutlich geschwankt). Ab dem 2. Zyklus habe ich angefangen, immer ungefähr zur gleichen Zeit zu messen (also immer wenn der Wecker für die Uni geklingelt hat). Mittlerweile weiß ich, dass +/- ein bis zwei Stunden nicht wirklich viel ausmachen. Bei noch späterer Messzeit weiß ich es nicht so recht, weil ich eigentlich nie bis 12 Uhr durchschlafe. Selbst wenn ich ausschlafen kann, werde ich spätestens um halb sieben wach und muss mal. Dann messe ich eben, gehe danach aufs Klo und schlafe dann weiter. Was das Wochenende angeht, kannst du also ja einfach erst einmal schauen, ob derart spätes Messen deutlich höhere Werte mit sich bringt als das früheres Messen und dann ggf. überlegen, wie du es künftig machen möchtest.

Was das 10 Minuten liegen bleiben betrifft, kann ich dir sagen, dass ich schonmal den Fall hatte, dass ich dachte, ich würde wieder einschlafen, konnte dann aber doch nicht. Demnach lag ich schon etwas länger mehr oder weniger wach. Das hat den Wert aber nicht gestört. Mir persönlich macht es nichts, sofort zum Thermometer zu greifen, wenn der Wecker klingelt bzw. wenn ich wach werde.
Manchmal liegt das Thermometer auch nicht in direkter Reichweite, sodass ich mich einmal kurz aufrichten muss und über meinen Freund rüber zum Nachttisch langen muss, um es zu erreichen. Selbst das stört den Wert nicht, obwohl ich mich dann schon kurz bewegt habe.

Du muss einfach erst einmal beobachten, was geht und was nicht geht. Kann ja sein, dass du gar nicht messzeitabhängig bist ;-) Einfach mal schauen :-)

BeitragVerfasst: 22. August 2017 21:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
witzigerweise hasse ich es direkt mit weckerklingeln aufzustehen. no go. schaff ich nicht.
aber du glaubst gar nicht wie easy es für mich isst mit weckerklingeln zu. Thermometer zu greifen, einführen, drauf drücken und dann nach 3 Minuten kurz ablesen und danach so halbwach liegen zu bleiben.
für mich ist das überhaupt keine Stress. niemals könnte ich ne Regelmäßigkeit in diese halbwachphasen bringen...wie stellst du sicher dass das immer 10 Minuten sind. Wecker Stellen, schlimmer auf 10 Minuten und dann messen?

BeitragVerfasst: 22. August 2017 21:55 
neu hier

Warum schränkt dich im Halbschlaf messen denn ein? *kopfkratz*
Wenn du eh einen Wecker stellst und 10 Minuten später aufstehst, warum dann nicht einfach das Thermi daneben legen und messen? Ich nehm mir das Thermi einfach beim ersten Weckerklingeln und schlaf dann manchmal auch während ich messe bis zum nächsten Wecker wieder ein. Ich fühle mich davon jetzt nicht großartig gestresst, man muss ja nicht richtig wach sein dafür *nixweiss*
Ob es dich stört 10 Minuten später zu messen musst du wie ja schon gesagt selbst testen. Wenn du Sonntags unbedingt ausschlafen willst, dann fehlt dir halt ein Wert, ob dich das beim Auswerten behindert musst du auch selbst rausfinden. An Tagen wo ich ausschlafen kann stell ich mir trotzdem den gleichen Wecker wie an Tagen wo ich früh raus muss und messe dann eben kurz im Halbschlaf und schlafe danach ganz normal weiter, es zwingt einen ja niemand danach aufzustehen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. August 2017 22:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, was man als angenehm oder stressig empfindet, ist ja bei jedem Menschen verschieden. Ich hab auch so Tage, da geht im Halbschlaf nichts.

Sahara, es ist ausreichend zu messen, wenn du wach genug bist. Dann allerdings möglichst ohne zusätzliche Störungen. Am Wochenende kannst du einfach messen, wenn du wach wirst. Falls die Werte erhöht sein sollten, gibt es ja die Möglichkeit, die Werte zu klammern und für die Auswertung nicht zu nutzen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]