NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 19. August 2017 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Wenn das Wasser sehr kalkig ist, gilt das ja auch für die Spülgänge nach dem eigentlichen Waschgang; und dafür hilft der Enthärter im Waschpulver ja nichts mehr.
Ich nehme deshalb seit einigen Jahren Zitronensäure als Weichspüler. In einer alten Flüssigwaschmittelflasche mische ich das Pulver mit gefiltertem Wasser an - ich nehm 120g Zitronensäure auf 1,5l Wasser und davon 2 Kappen pro Wäsche. Wobei ich keine Ahnung mehr hab, wie ich auf diese Menge komme, also ob ich es ausprobiert oder irgendwie ergoogelt hab. Der Maschine und der Wäsche geht's damit bisher prima. Die Säure neutralisiert Laugenrückstände und Kalk und soll wohl auch die Farben irgendwie fixieren und "frisch" halten (wer weiß...) Und gerade bei den Stoffis merke ich schon einen deutlichen Unterschied, wenn ich das mal nicht benutze weil's leer ist oder ich es vergessen hab.

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 19. August 2017 14:45 
Kurven-Rätslerin

Bleicht Zitronensaft nicht eher aus? *kopfkratz*
Aber egal, das wird ausprobiert, danke!

BeitragVerfasst: 19. August 2017 15:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Habe mir gerade gedacht, dass man statt Säure (Zitronensäure oder Essig) ja auch oft Natron zum Wasserenthärten benutzt.

Vielleicht wäre das noch eine Alternative? *kopfkratz*

Beim Recherchieren habe ich soeben das hier gefunden:
Zitat:
Du kannst das Backnatron auch als Weichspüler verwenden. Dazu gibst du etwa eine halbe Tasse Natron in den Spülgang der Waschmaschine und bekommst weichere Kleidung.

Hier die Quelle: http://de.wikihow.com/Natron-zum-Waschen-verwenden

Der Vorschlag ist rein theoretischer Natur, ich hab's noch nie ausprobiert. Bin gespannt, was dir letztendlich hilft! :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. August 2017 17:21 
Kurven-Rätslerin

Also ich als "Chemikerin" verstehe irgendwie einfach nicht, wie Natron enthärten soll...
Denn Hydrogencarbonat wirkt ja basisch, zum Kalk entfernen braucht es doch aber Säure, damit aus dem Carbonat ein wasserlösliches Salz wird, das einfach weggespült werden kann?
Oder hat das irgendwas damit zu tun, dass Hydrogencarbonat das Carbonat verdrängt? *kopfkratz*
Keine Ahnung, ich verstehs jedenfalls nicht, das mit der Säure ist für mein Hirn logischer *lach*

BeitragVerfasst: 19. August 2017 19:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Lea Unicorn hat geschrieben:
Also ich als "Chemikerin" verstehe irgendwie einfach nicht, wie Natron enthärten soll...
Denn Hydrogencarbonat wirkt ja basisch, zum Kalk entfernen braucht es doch aber Säure, damit aus dem Carbonat ein wasserlösliches Salz wird, das einfach weggespült werden kann?
Oder hat das irgendwas damit zu tun, dass Hydrogencarbonat das Carbonat verdrängt? *kopfkratz*
Keine Ahnung, ich verstehs jedenfalls nicht, das mit der Säure ist für mein Hirn logischer *lach*

Den Gedanken hatte ich -als Laborantin- auch gerade. *kopfkratz* Hab dann mal gegoogelt.

Zitat:
Wie entkalkt Natron hartes Wasser?
Natron entkalkt Wasser hauptsächlich, indem es den wichtigsten Härtebildner Calcium durch eine chemische Reaktion ausfällt. Dabei reagiert Natron (NaHCO3) mit zuvor unsichtbar im Wasser gelösten positiv geladenen Calciumionen und negativ geladenen Hydroxidionen unter anderem zu Calciumcarbonat (CaCO3) und Wasser. Calciumcarbonat ist in Wasser sehr schwer löslich und setzt sich daher leicht am Boden von Wasserkochern ab. Durch Abfiltern des Natriumhydrogencarbonats über zum Beispiel einen Kaffeefilter können Sie hartes Wasser auf eine relativ einfache Art entkalken.

Könnte also funktionieren.

BeitragVerfasst: 20. August 2017 11:00 
Kurven-Rätslerin

Aber für die Waschmaschine kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen - da filter ich ja nix raus, da setzen sich schwer lösliche Stoffe doch allenfalls auch auf der Wäsche ab *hä*

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 20. August 2017 12:23 
Kurven-Rätslerin

Ja, in der Waschmaschine hört sich das eher so an, als würde es noch mehr Kalk bilden *kopfkratz*
Also gut, das Waschwasser selber ist laut der Erklärung dann tatsächlich weicher, aber dafür setzt sich dann mehr Kalk als normal in der Waschmaschine ab, oder?

BeitragVerfasst: 20. August 2017 22:06 
Hochlagenjunkie

Lea Unicorn hat geschrieben:
Ja, in der Waschmaschine hört sich das eher so an, als würde es noch mehr Kalk bilden *kopfkratz*
Also gut, das Waschwasser selber ist laut der Erklärung dann tatsächlich weicher, aber dafür setzt sich dann mehr Kalk als normal in der Waschmaschine ab, oder?

Da muss ich leider passen *nixweiss*

Ich hatte mich lediglich bei deinem Post daran erinnert, mal gelesen zu haben, dass Natron Wasser enthärten soll - über das "Wie" habe ich mir, ehrlich gesagt, nie Gedanken gemacht :oops: Mir fehlt aber auch ganz eindeutig das Naturwissenschaftler-Gen... ^^

Ich wollte mit meinem Vorschlag ganz sicher nicht für Verwirrung sorgen *draufhau* hoffe, dass du mit der von Bess und Guildenstern vorgeschlagenen Essig- / Zitronensäurelösung gut zurecht kommst und freue mich, wenn du mal berichtest *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. August 2017 21:34 
Kurven-Rätslerin

Du sorgst nicht für Verwirrung, ich fand die Erklärung sehr erhellend. Aber eben für Teewasser irgendwie tauglicher/einleuchtender als als für die WaMa :-)

Bild

BeitragVerfasst: 26. August 2017 16:11 
Kurven-Rätslerin

Soo Zitronensäure ausprobiert, und bisher *daumenhoch*
Auf jeden Fall weicher als sonst. Ich hab sie sogar mal fleckenfrei bekommen. Keine Ahnung, ob das an der Zitrone liegt, aber im Moment bin ich zufrieden!

BeitragVerfasst: 26. August 2017 16:55 
Super, freut mich *sonne*

BeitragVerfasst: 26. August 2017 21:01 
Hochlagenjunkie

Wie toll, Lea, danke für das Feedback! :-)

Vielleicht probiere ich es auch mal aus. Bisher hat mich die "nicht ganz so flauschige" Textur der Stoffis nach der Wäsche nicht so gestört, aber was du berichtest, klingt schon verführerisch ;-) :lol:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. September 2017 20:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab gerade zum ersten Mal in einem Shop für Stoffbinden Labia-Pads entdeckt. Das sind kleine ovale Stoffe, die gefaltet zwischen den Schamlippen getragen werden. Diese sollen die Flüssigkeiten gezielt in die Einlage leiten (z.B. bei starker Mens und schwallartiger Blutung) oder auch bei leichter Inkontinenz Sicherheit bieten. Oder solo getragen an den leichten Tagen, sowie als Backup zum Cup.

Nutzt eine von euch diese Pads? Wie tragen sie sich? Reibt da nichts oder spürt man sie nicht ständig? *kopfkratz*

Die Idee finde ich interessant, bin gespannt, ob es hier Nutzerinnen gibt. :-)

BeitragVerfasst: 1. September 2017 21:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe keine speziell dafür hergestellten Pads, aber mache ab und zu das gleiche mit Stoffresten oder einer klassischen Binde, wenn ich ohne Unterhose durch die Wohnung gehe und keine Blutspur hinterlassen will.
Ich würd das aber nicht für längere Zeit machen wollen, ich spüre das schon ziemlich deutlich zwischen den Labien und wenns dünner/unauffälliger wäre, weiß ich nicht, obs genug saugen würde? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. September 2017 20:33 
Hochlagenjunkie

Nussecke hat geschrieben:
Ich hab gerade zum ersten Mal in einem Shop für Stoffbinden Labia-Pads entdeckt. Das sind kleine ovale Stoffe, die gefaltet zwischen den Schamlippen getragen werden. Diese sollen die Flüssigkeiten gezielt in die Einlage leiten (z.B. bei starker Mens und schwallartiger Blutung) oder auch bei leichter Inkontinenz Sicherheit bieten. Oder solo getragen an den leichten Tagen, sowie als Backup zum Cup.

Nutzt eine von euch diese Pads? Wie tragen sie sich? Reibt da nichts oder spürt man sie nicht ständig? *kopfkratz*

Die Idee finde ich interessant, bin gespannt, ob es hier Nutzerinnen gibt. :-)

Wie cool ist das denn, mir ging es gestern genauso *lach* Nussecke, ich glaube, wir meinen den gleichen Onlineshop 8-)

Ich wäre auch interessiert, das mal auszuprobieren, vielleicht würde ich mir solche Interlabial Pads erstmal selbst nähen, um zu testen, ob ich mit dem System zurechtkomme.

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]