NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 10:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Ich habe gerade sehr seltsamen Schleim gesehen. Er war hellgrün, auf dem Toipa eher klumpig, ließ sich aber dehnen. Die grüne Farbe irritiert mich, das habe ich noch nie gesehen und steht auch nicht in N&S. Er erinnert mich vom Aussehen her sehr an Nasenrotz. Was könnte das denn sein? *kopfkratz*

Kurze Vorgeschichte: Ich musste in der letzten Woche Vagisan und Vagi-C (beides Vaginalzäpfchen) im Wechsel täglich nehmen, um meine Scheidenflora aufzubauen. Wenn ich Vagisan genommen habe, hatte ich keine besonderen Auswirkungen am nächsten Tag außer S+. Am Tag nach der Einnahme von Vagi-C hatte ich morgens gelbe Klümpchen am Toipa und es hat am Scheideneingang ziemlich gejuckt.
In der zweiten Woche der Behandlung, die vorgestern begonnen hat, soll ich die beiden Mittel nur noch alle zwei Tage im Wechsel nehmen - d.h. ich habe zuletzt am Mittwochabend Vagisan eingeführt. Das ist jetzt schon zwei Tage her und Vagisan ist eigentlich das Mittel, mit dem keine Auswirkungen spüre. Woher könnte also dieser grünliche Schleim herkommen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 13:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich kann es auch nicht erklären, habe das bei mir aber auch schon mehrere Male beobachtet. Nachdem ich eine Pilzinfektion hatte und nach der Behandlung die Flora wieder aufgebaut habe, kam irgendwann Schleim, den ich sonst nie hatte, u.a. auch grüner, genau wie du ihn beschreibst. Dabei war egal, ob ich mit Vaginalzäpfchen (Vagisan) oder flüssigen Aufbaukuren (Multigyn Actigel oder Flora Plus) behandelt habe. Ich habe mir das so erklärt, dass nun nochmal alles "aufgeräumt" wird. Solange der grüne Schleim nicht länger / vermehrt auftritt, unangenehm riecht oder die Symptome wieder schlimmer werden, würde ich mir keine Sorgen darum machen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 14:25 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen *winke* ,

nach längerer Zeit bin ich seit 3 Wochen wieder Post-pill und heute ist mein ZS ganz klar und spinnbar. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das die Eisprungzeit *eisprung* oder? *kopfkratz* Was ja bedeuten würde, dass mein Körper gleich nach der Pille wieder "funktioniert". Ich will zwar gerade nicht schwanger werden, aber cool wäre es trotzdem. :-D

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 16:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Kann sein, muss aber nicht sein ;-). Grundsätzlich ist das ein Zeichen für Fruchtbarkeit, der Körper kann aber auch mehrere Anläufe zum Eisprung nehmen, und dann springt doch kein Ei. Nur mit dem Zervixschleim und ohne Temperaturkurve lässt sich da meines Wissens keine verlässliche Aussage treffen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 16:11 
Kurven-Rätslerin

Ah verstehe. :-) Danke dir.
Nachdem ich definitiv nicht ungeschützt GV haben werde, fange ich mit der Messerei gar nicht erst an. Werde es ja merken, ob meine Tag demnächst kommen oder nicht. :-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 16:13 
Guter ZS ist zunächst einmal ein Zeichen dafür, dass viel Östrogen im Körper vorhanden ist. Das kann, muss aber nicht direkt mit einem ES zusammen hängen. Auch am Ende der Hochlage, in der Schwangerschaft oder in anovulatorischen Zyklen kann S+ beobachtet werden. Erst im Zusammenspiel mit der Temperatur hat man Gewissheit, ob wirklich ein ES stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 16:22 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank. So langsam kommt alles wieder... ;-)

BeitragVerfasst: 18. August 2017 13:14 
neu hier

NFP seit: 08/2017
Hallo, ich bin im ersten PP-Zyklus und habe 2 Fragen zur Schleimbeobachtung:
Auf MyNFP steht, dass man den Finger auch bis zu 1cm einführen kann, im N&S habe ich dazu nichts gefunden. Ich finde am SE oft nur sehr wenig ZS und habe deswegen bis jetzt den Finger immer ein wenig eingeführt, da ich die Info von MyNFP so als okay abgespeichert hatte. Kann ich das weiter so machen wenn ich mit dem Einführen konsequent bleibe oder sollte ich an den Tagen, an denen am SE nicht viel/nichts zu finden ist einfach "nichts" eintragen?
Da ich ja im 1. PP-Zyklus bin, habe ich die Hoffnung dass mein ZS vielleicht noch mehr wird. Wie lange lohnt es sich denn zu warten bis man zur MuMu-Beobachtung übergeht? Da ich tagsüber nie zuhause bin und ich sowas doch lieber im eigenen Bad mache würde ich ungern immer meine Finger bis zum MuMu einführen.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 14:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo katpi, führst du deine Kurve hier nicht weiter? Würde gerne mal einen Blick auf deine Aufzeichnungen werfen.
Die Quantität an ZS ist nicht entscheidend. Es ist ja nur wichtig dass du den Schleimhöhepunkt erwischt. Dafür reicht manchen einmal S in ihrem Zyklus. Dafür gibt es ja auch Beispiele im Praxisbuch.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 14:32 
neu hier

Ich benutze grad ein Zyklusblatt zum Einzeichnen und parallel MyNFP da ich über die App eingebe, deswegen verlinken ich meine Kurve dort: https://www.mynfp.de/display/view/zyhzzejkkuuy/
Meine Aufzeichnungen da sind halt nun alle mit "Finger leicht einführen", wenn ich nur am SE abgenommen hätte wäre es wohl seltener S *hä* Was ja an sich auch kein Problem wäre, so wie ich es verstanden habe - würde dann halt einfach öfter "nichts" eintragen, oder? Und an den Tagen wo wirklich mal etwas am SE zu sehen ist trage ich dann S/S+ ein (falls es soweit kommen sollte) - das würde zur sicheren Auswertung ja schon ausreichen?
Danke!

BeitragVerfasst: 18. August 2017 14:42 
wohnt hier

Ja genau, wenn du am SE wirklich nichts findet kannst du für das Sehen Nichts eintragen. Es bleibt dir ja auch noch das Empfinden und Fühlen, da musst du eh an den Scheideneingang denken. Wie ich jetzt weiter verfahren würde weiß ich nicht. Ich würde wohl direkt auf SE umschwenken. Wichtig ist ja dass der Umschwung erst noch kommt. Da würde ich dann diese automatische Auswertung bei MyNFP ausmachen.
Hast du schon mal in die Anfängertagebücher geguckt. Da kannst du all solche Fragen am besten stellen, da ist das meiste los. Du kannst deine Kurve auch in deiner Signatur verlinken!! Dann kann man da noch besser raufgucken.
Im übrigen ist dein Schleimkürzel an ZT 9 falsch. Eine Blutung die mitten im Zyklus kommt (also nicht direkt im Anschluss an die Mens oder davor) MUSS als S+ gewertet werden. Dafür gibt es beim sehen ja rötlich für Blut eben. Grund kann nämlich auch eine Eisprungsblutung sein.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 14:48 
neu hier

Danke sabschi, das werde ich machen. Habe halt immer "Angst" gehabt irgendetwas zu verpassen und deswegen solange mit dem Finger gesucht bis ich irgendetwas gefunden habe, aber das ist ja wohl nicht ganz Sinn der Sache. Ich bin ja auch noch am Anfang und hoffe dass ich dann mit der Zeit auch mit öfter mal "nichts" den Umschwung merke.
Das mit der Schmierblutung ändere ich direkt :oops:

BeitragVerfasst: 21. September 2017 18:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo zusammen :-)

Ich bin heute total verwirrt, was den ZS angeht. Vom Empfinden her war es feucht, gefühlt habe ich nichts besonderes, und das Sehen ist mir nicht ganz klar. Man soll ja das, was im Slip landet, nicht bewerten. Aber wenn der Slip einfach ziemlich nass ist, ist das dann nicht als "wässrig" zu bewerten? Denn wenn der ZS wegrinnt wie Wasser, kann man ihn doch am SE eigentlich gar nicht sehen, oder? Ich habe einmal mit dem Finger ZS abgenommen und da war er ein bisschen trüb. Aber der sehr nasse Slip verunsichert mich jetzt. Soll ich jetzt S+ annehmen oder S?

Kann mir da jemand helfen?

BeitragVerfasst: 22. September 2017 09:44 
wohnt hier

Hmm, da bei dir die Temperatur ja sowieso noch gar nicht mitspielt würde ich da keinen Akt draus machen. Ansonsten würde ich nach deiner Beschreibung S nehmen. In N&S ist ganz klar der Slip ausgenommen. Finde ich auch gut weil ich da eigentlich immer weiße Ablagerungen habe, aber ja nie genau weiß war das mal S+ und das ist einfach nur angetrocknet? Wäre das richtig nass dann müsstest du ja eigentlich beim Empfinden auch ein Nass haben oder? Also nicht nur feucht sondern die Steigerung. Du könntest ja vielleicht beim Denken an deinen SE spüren dass es da nass ist? Ich will dir aber auch nix einreden ;)

BeitragVerfasst: 22. September 2017 13:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Das stimmt natürlich, ist aber jetzt auch irrelevant, da heute eindeutig S+ ist. Die Temperatur macht mir etwas Kopfzerbrechen, weil sich da einfach doch nichts zu tun scheint. Ich hoffe, mein Thermometer ist nicht defekt (digital - ist vor zwei Tagen vom Bett gefallen). *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]