Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Einnahme der Pille oder anderer hormoneller Kontrazeptiva die pubertären Symptome verschiebt.
Also wer vor Einnahme der Pille Pickel oder unregelmäßige Zyklen hatte, der bekommt es möglicherweise auch nach dem Absetzen der Hormone wieder.
Bei mir war es so. Ich habe mit 16 die Pille/Nuvaring genommen bis ca. 24. Davor hatte ich unreine Haut und ob meine Zyklen regelmäßig waren... keine Ahnung. Ich hatte die mit 14 bekommen, gut möglich, dass das noch am schwanken war.
Und nach dem Absetzen hatte ich wirklich keine schöne Haut und ein paar ziemlich lange Zyklen.
In der Schwangerschaft hatte ich dann sehr schöne Haut (im Gesicht, auf den Schultern zuerst nicht

) und jetzt nach der Schwangerschaft habe ich bisher meine gute Haut behalten, obwohl ich befürchtet hatte, wieder Pickel zu bekommen. Meine Zyklen sind jetzt erst wieder da und es sieht erstmal so aus, als würde sich da endlich eine Regelmäßigkeit einstellen.
Insofern denke ich, dass mein Körper einfach eine gewisse Zeit brauchte, um sich zu regulieren. 1 Jahr ist keine lange Zeit dafür, im Nachhinein betrachtet, schließlich habe ich meinen Körper 8 Jahre lang an Hormone gewöhnt. In dem Moment ist das natürlich sehr sehr unschön. Und ich glaube, meine Schwangerschaft hat in gewisser Weise als Reset-Knopf gewirkt

Edit: Ergänzungen.
Nochmal Edit für Carnivore: auf die verbesserte Libido warte ich auch immer noch.

Minipinki (06/25)
unvergessen ★ ★ ★(2018, 2023, 2024)