NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 16. August 2017 13:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wie geht man denn mit einem Wert im Anstieg um, der einen Störfaktor hat? Das ist mal die erste Handlung.
Dann schau dir nochmal die Ausnahmeregeln an, da gibt es auch eine Regel, wenn nicht alle Werte über der Hilfslinie sind.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 11:48 
neu hier

NFP seit: 01/15
Ich hab's nochmal versucht. Aber schlüssig finde ich das immer noch nicht.
Also:
Den erhöhten Wert mit potentiellem Störfaktor klammere ich aus.

Offiziell muss die Hilfslinie bei 36,35°C liegen. Danach kommen zwei Werte, die ganz knapp drüber sind. Den nächsten muss ich klammern. ZT 14 fällt unter die Hilfslinie - weiteren Wert abwarten, der ja nun als 3. hM mindestens 0,2°C über der Hilfslinie liegen muss. Ist passiert. Da ich im ersten pp Zyklus bin brauche ich einen 4. erhöhten Wert, damit die Temperaturauswertung abgeschlossen ist. Auch vorhanden. Temperaturauswertung abgeschlossen.

Nur - das S+ an ZT 13 passt dann nicht ins Bild, oder? Irgendwie glaube ich, dass die echte 1.hM später war. Vielleicht an ZT15, an dem ich nicht gemessen habe.

Ist es laut Regeln denn jetzt so richtig?

BeitragVerfasst: 17. August 2017 11:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Laut Regeln ist es meines Erachtens so richtig - nur dass der 4. Wert nicht die "4. hM" ist (das bräuchte man nur bei der anderen Ausnahmeregel), sondern der "pp-Wert". Da gibt es eine eigene Auswahlmöglichkeit für den pp-Wert.

Wieso passt der S+ Schleim nicht dazu? Mit der ehM muss der Eisprung noch nicht vorbei sein. :-) Edit: Es kann natürlich manchmal sein, dass eine Auswertung möglich ist, obwohl der Eisprung erst später ist. Deshalb ist es ja so wichtig, die Kombination von Temperatur und Östrogenzeichen zu beobachten, um eine "zu frühe" Freigabe nur aufgrund der Temperatur zu verhindern. Nach den Regeln ist aber dennoch die erste mögliche Auswertung vorzunehmen, und nicht die, die man für "richtiger" hält.

Zuletzt geändert von Treibholz am 17. August 2017 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 11:55 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
So ist es richtig, allerdings ist die Bezeichnung 4hM falsch, die braucht man für die Ausnahmeregel 1. Die Bezeichnung pp wäre richtig!

Wieso sollte S+ an ZT 13 nicht passen. Bei den wenigsten hört S+ sofort mit der ehM auf. Der Schleimhöhepunkt kann sowohl vor als auch danach sein. Sehr individuell. Warum beobachtest du den Schleim nicht weiter gerade?

BeitragVerfasst: 17. August 2017 12:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie sieht der Schleim in den letzten Tagen aus, Lotte14? Die Schleimauswertung ist erst abgeschlossen, wenn auch die Temperaturauswertung vorbei ist. Ohne durchgängig beobachteten Schleim kannst du nicht auswerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2017 12:30 
neu hier

NFP seit: 01/15
Ich gebe zu, ich bin noch schludrig. Im nächsten Zyklus mache ich es besser. :oops:
Ich bin noch die nfp vom schwanger werden gewohnt. Da war das alles nicht so wichtig...

Aber dann habe ich es soweit verstanden. Vielen Dank euch allen!!!

Verhüten tun wir im Moment sowieso noch durchgehend. Ich hoffe, dass ich im nächsten Zyklus dann eine eindeutige Freigabe geben kann. Wobei es fast egal ist, bei den paar Tagen, die ich überhaupt freigeben könnte. Der Zyklusanfang fällt bei mir ja flach.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 01:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Guten Abend ihr Lieben! *winke*

Ich bin nicht sicher, ob ich bei "guckt doch mal auf meine Kurve" richtig bin, da ich diesen Zyklus nicht so viel Kurve vorzuweisen habe. Ich habe mich an ZT3 getrennt und habe seitdem kaum geschlafen, kaum gegessen und sehr sehr viel Stress - dadurch eben auch nicht mehr gemessen.
Nun ist an ZT18 eine Schmierblutung aufgetreten, die sich dann ziemlich schnell zu so etwas wie einer Mens ausgewachsen hat. (siehe meine Kurve)

Ich bin allerdings hochgradig verwirrt: Ich hatte durchgängig S+ Qualität in den letzten Tagen davor (was sehr ungewöhnlich ist bei mir vor der Mens), und es fühlt sich kein bisschen nach Mens an (keine Schmerzen, keine sonst üblichen Symptome). Das einzige, was dafür spricht, ist das Blut. Ausserdem hatte ich noch nie einen so kurzen Zyklus.

Deshalb frage ich mich: kann das überhaupt meine Mens sein? Und habt ihr einen Rat für mich, wie ich vorgehen sollte? Beobachten? Einen neuen Zyklus anlegen?

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus für euren Rat.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 01:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mh, also wenn es Mensstärke hat, kannst du einen neuen Zyklus anlegen. Evtl. hattest du wegen des Stresses einen kurzen, anovulatorischen Zyklus. Manchmal ist die Mens dann anders. Manchmal können Eisprungblutungen aber auch Mensstärke erreichen. Vielelicht mal messen in den nächsten zwei Tagen und gucken, wo die Temperatur ist, so als Richtwert?

BeitragVerfasst: 18. August 2017 21:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Ein anovulatorischer Zyklus! *lichtaufgeh*
Das könnte natürlich sein - ist noch nie vorgekommen, aber so viel Stress hatte ich auch noch nie. Ich werde mal weiter beobachten und dann ggf. einen neuen Zyklus anlegen.
Vielen lieben Dank, HollyGolightly! *freunde*

BeitragVerfasst: 24. August 2017 09:27 
neu hier

NFP seit: Post-Pill Zyklus 27.07.2017
Hallo zusammen,

ich bin im ersten Zyklus pp und deswegen noch etwas unsicher *durchdreh*
Es wäre super wenn jemand mal über meine Kurve schauen könnte, da die Tieflage mich ein wenig irritiert.
So wie ich es jetzt eingetrage habe, würde ich eigentlich auswerten, jedoch habe ich 3 von 6 Werten in der Tieflage auf dem höchsten Wert (36,55)
Würdet ihr dann so auswerten wie ich, oder es eher einen Tag weiter schieben und sagen die 36,6 ist der höchste Wert der Tieflage?
Ich finde es ein wenig schwierig das zu beurteilen, da 3 Werte eben genau auf der Linie sind *nixweiss*
Was mich überrascht hat ist, dass ich am 23 leicht und am 24 Zyklustag stärkere Brustschmerzen hatte. Das würde mit der ganzen Auswertung doch ganz gut zusammen passen oder?

Achso und der ausgeklammerte Wert war aufgrund von etwas mehr Alkohol am Vorabend *lach* meine Temperatur ist dann am nächsten morgen viel viel höher als sonst.

Vielen lieben Dank im Voraus :-)

BeitragVerfasst: 24. August 2017 09:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Jules06,

die Temperaturauswertung ist genau richtig so *daumenhoch* Es ist egal, wenn mehrere Werte gleich hoch sind.

Bei der Schleimauswertung solltest du aber noch mal schauen. Es ist ausreichend, wenn du ein Merkmal einer besseren Kategorie hast, um diese Kategorie auswählen zu müssen. Es gilt immer :!: die beste mögliche Kategorie.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. August 2017 09:46 
neu hier

NFP seit: Post-Pill Zyklus 27.07.2017
Hallo Dina,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! :-)
das freut mich zu hören, dass ich die Temperatur intuitiv richtig ausgewertet habe :applaus:

Danke für den Tipp, der ZS irritiert mich auch noch so sehr... mag sein, dass es auch daran liegt, dass ich noch pp bin.
Ich habe eigentlich von S+ auf S gewechselt weil ich genau an dem Tag eine Verschlechterung festgestellt habe. Danach ist es nicht mehr so gut wie der letzte S+ Tag gewesen. Kann sein, dass ich ein paar Mal falsche Begrifflichkeiten benutzt habe, die eigentlich in die S+ Kategorie eingeteilt werden würden.
Ich hoffe im nächsten Zyklus ein bisschen klarer auswerten zu können. Denke ich werde dazu auch noch ein oder zwei Fragen in einem anderen Thread stellen.

Dafür finde ich es super wie ich meinen Mumu auswerten kann, spüre eindeutige Unterschiede :-)

BeitragVerfasst: 24. August 2017 10:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo :-)

Könnt ihr bei mir auch einmal einen kurzen Blick auf die Kurve werfen?
Die Temperaturauswertung ist meines Erachtens abgeschlossen und der ZS sollte (hoffentlich) heute ausgewertet werden können. Dann würde ja gelten, dass ab heute Abend die fruchtbare Zeit vorbei ist, richtig?
Und da ich in diesem Zyklus eine HL hatte, darf ich doch im nächsten Zyklus die 5-Tage-Regel anwenden?!

Zuletzt geändert von Mary Poppins am 24. August 2017 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. August 2017 10:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hey Jules!

Ich kann total verstehen wenn einen der ZS im ersten Zyklus noch verwirrt. Ich hab da auch ewig gebraucht um hinterzusteigen. Ich denke bei vielen ist es so dass es nach dem super duper Fruchtbarschleim der so schön glasig ist danach Tage gibt wo man natürlich deutlich merkt, ist viel schlechter geworden, aber es gehört eben (meist wegen Empfinden oder Fühlen) noch zu S+. Das sehe ich hier so häufig und auch bei mir ist das oft der Fall. Ist aber eben ein Sicherheitsfaktor von N&S, denn es gibt ja auch immerhin Frauen die nur mit S-Schleim schwanger werden. Von daher NIEMALS ignorieren, nur weil man denkt, wieso passt doch mit Temperatur, Muttermund etc zusammen.
Hast du dich denn schon entschieden mit welchem Östrogenzeichen du freigeben willst?

BeitragVerfasst: 24. August 2017 13:13 
Inventar

@Jules: Die Auswertung des Mumu, die du eingetragen hast, stimmt nicht. Schau nochmal nach, welche Eigenschaften er haben muss, damit du damit auswerten kannst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]