NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. hM nur 0,05 Grad über der Hilfslinie?
BeitragVerfasst: 15. August 2017 08:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.08.2017
Hallo ihr Lieben,

diesen Zyklus messe ich zum ersten Mal richtig meine Temperatur...

Am Sonntag Morgen hatte ich einen positiven Ovu, Montag Morgen dann nocheinmal. Etwa zwei Stunden später habe ich meinen ES gespürt. (Ich spüre ihn immer recht deutlich).

Meine Temperatur heute Morgen lag 0,05 (eigentlich 0,06) Grad über der Hilfslinie. Kann das tatsächlich schon die 1. hM sein? An Zyklustag 16 war die Temperatur bei 36,63 und heute ZT 19 bei 36,69 Grad.

Eine weitere Frage habe ich noch: Mittwoch bis Samstag hatte ich spinnbaren, klaren Zervix. Sonntag und Montag nur noch etwas "wässrig" aber recht wenig. Das passt doch so eigentlich nicht wirklich mit dem ES zusammen oder?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
Sunny

https://www.mynfp.de/display/view/okludmrasxgp/

Betreff des Beitrags: Re: 1. hM nur 0,05 Grad über der Hilfslinie?
BeitragVerfasst: 15. August 2017 09:10 
Ob das eine ehM war, wird sich in den nächsten Tagen bestätigen. Es kommt darauf an, dass mit der dritten oder vierten höheren Messung das übliche HL-Niveau erreicht wird; die erste höhere Messung kann schon mal nur knapp über der HiLi liegen.

Der Mittelschmerz ist übrigens kein sicheres Zeichen für einen ES, da er gut und gerne eine Woche vor dem Eisprung auftreten kann. Oder auch nach dem ES. Es reifen immer mehrere Follikel heran, so gut 20 Stück, und das ziept schon mal im Unterleib, ohne dass da ein Ei in genau dem Moment springt. Und nach dem ES tritt Flüssigkeit in den Bauchraum, was man manchmal spüren kann. Nicht umsonst ist der Mittelschmerz bei Sensiplan nicht relevant.

Flüssiger ZS ist übrigens besser zu bewerten als spinnbarer ZS. Passt zu "hoch fruchtbar".

Also jetzt einfach ein paar Tage abwarten *freunde*

Edit: Ovulationstests sind nicht unbedingt super zuverlässig.

BeitragVerfasst: 15. August 2017 09:24 
Ich lasse mal einen informativen Text über Ovulationstests da:

https://www.mynfp.de/ovulationstests

Ich würde eher nach Zervixschleim oder Muttermund gehen, um die hoch fruchtbare Zeit einzugrenzen.

BeitragVerfasst: 15. August 2017 10:12 
nicht mehr ganz so neu

Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten :)

Das übliche HL Niveau ist 0,2 Grad über der HL, richtig? Dann warte ich am besten mal ab, wie es morgen und übermorgen aussieht.

Ich habe tatsächlich immer nur an einem einzigen Tag den Mittelschmerz und das auch nur für etwa eine Stunde. Vor ein paar Monaten hatte ich diesen mal direkt vor einem FA Besuch und die Ärztin meinte, dass das Ei wohl vor kurzem gesprungen ist. Deshalb ging ich immer davon aus, dass dieser Schmerz tatsächlich mein ES ist. Es würde zumindest auch zu den OVUs passen. Und meine Mens hatte ich bisher immer etwa 12 bis 14 Tage nach diesem Schmerz. Aber da ich weiß, dass man sich alleine darauf nicht verlassen kann, habe ich jetzt auch beschlossen mit NFP anzufangen :)

Bezüglich des ZS hat es mich etwas gewundert, dass es sich gar nicht feucht angefühlt hat, sondern eben nur am Finger feucht war, als ich Schleim abnehmen wollte. Ich hoffe, das war tatsächlicher dieser wässrige Schleim, der von guter Qualität ist...

Das mit den Ovulationstests habe ich auch schon öfter gehört, weshalb ich mich darauf auch auf keinen Fall verlassen möchte. Bisher haben Ovus, Mittelschmerz und Schleim allerdings immer sehr gut zusammengepasst. Wenn jetzt auch noch die Temperatur stimmt, dann bin ich beruhigt :)

Beim MuMu Abtasten stelle ich leider komischerweise keine großen Unterschiede fest, obwohl ich das schon seit etwa 3-4 Monaten immer ab ZT 1 mache...

BeitragVerfasst: 15. August 2017 10:18 
Da Du noch keine Erfahrung mit der symptothermalen Methode hast, weißt Du noch nicht, was Dein übliches Hochlagenniveau ist...
Das muss nicht zwingend 0,2 über der HiLi sein. Die HiLi liegt nicht immer gleich, bei mir sind das Schwankungen um über 0,2 Grad. Also das muss man mit der Zeit heraus finden.

BeitragVerfasst: 15. August 2017 14:28 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
die Schleimmenge hat im Übrigen auch nichts zu sagen

BeitragVerfasst: 16. August 2017 09:23 
nicht mehr ganz so neu

Die 2. Messung heute lag auf der Hilfslinie... jetzt gilt doch die 2. Ausnahmeregel und es heißt ich die 3. Messung abwarten, die mindestens 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen muss oder?

Angenommen die 3. Messung ist deutlich über der HL - gilt dann trotzdem der erste Wert, der ja nur 0,05 über der HL war, als 1. hM? Dadurch dass jetzt beide Werte nach vermutetem ES so niedrig sind, mache ich mir etwas Sorgen, dass ich vielleicht doch keinen ES hatte :/

BeitragVerfasst: 16. August 2017 09:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Du brauchst noch 2 Werte in den nächsten beiden Tagen wovon der letzte (also Freitag) mindenstens 0,2°C über der Hilfslinie liegen muss. Die ehM ändert sich nicht einfach. Außer du kannst doch nicht auswerten, dann musst du eine neue suchen.
Es wäre für uns wesentlich einfacher wenn du eine Kurve verlinken würdest. Führst du die nur auf Papier?

BeitragVerfasst: 16. August 2017 09:40 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für deine Antwort. Also so lange der 3. und 4. Wert über der HL sind (einer davon mind. 0,2 höher), besteht noch die Möglichkeit dass ich einen ES hatte?

Hier mal meine Kurve...
https://www.mynfp.de/display/view/ifplcizjjgcc/

BeitragVerfasst: 16. August 2017 10:29 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also da die 3hM bei einer normalen Auswertung 0,2°C über der Hilfslinie liegen muss, stimmt es so nicht, dass egal welcher der Werte morgen oder Freitag 0,2 °C höher sein muss. Das wäre eine Kombination beider Regeln, was regelwidrig ist.

Dein ES kann doch auch noch später kommen? Oder hast du immer sehr regelmäßige Zyklen? Einfach weiter herzeln würde ich vorschlagen :)

BeitragVerfasst: 16. August 2017 15:01 
nicht mehr ganz so neu

Eigentlich habe ich einen recht regelmäßigen Zyklus. Die erste Hälfte ist so gut wie immer um die 18 - 20 Tage und die 2. Hälfte dann 12 - 14 Tage. Ovu und Mittelschmerzen haben auch immer so gepasst, dass ich etwa 12-14 Tage später meine Mens bekommen habe.

Aus meinen ZS werde ich leider noch nicht so richtig schlau. Die Tage vor dem vermeintlichen ES war der ZS teilweise eiweißklar. Heute hatte ich sehr viel weißlichen ZS der nicht spinnbar aber dehnbar war. Ist das noch gute Qualität?

BeitragVerfasst: 16. August 2017 15:02 
Na, weißer, nicht spinnbarer oder dehnbarer ZS ist doch ziemlich eindeutig kategorisierbar (also wenn man jetzt erst mal nur das Aussehen bewertet).
Welches Kürzel würdest Du da vergeben?

BeitragVerfasst: 16. August 2017 15:12 
nicht mehr ganz so neu

Dadurch dass der ZS dehnbar war würde ich auf jeden Fall (S+) sagen.
Habe eben nochmal ZS direkt vom MuMu genommen - der ist, wie fast immer bei mir, weiß und cremig. Beim "mit den Fingern verreiben" sogar ganz leicht klumpig.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 15:14 
Wenn dehnbar meint, dass er nicht nur so ein paar Millimeter dehnbar war, dann ist das S+ *zustimm*

Beachtest Du das Empfinden, also was Du fühlst, wenn Du an den Scheideneingang denkst, ohne hin zu fassen? Das ist genau so wichtig wie sehen und fühlen.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 15:53 
nicht mehr ganz so neu

Es war ein langer, dickerer weißlicher "Faden", der tatsächlich die Konsistenz von Eiweiß hat. In Klammern allerdings, weil Schleim von dieser Qualität bei mir eigentlich immer viel klarer und nicht weiß/trüb ist. Außerdem war es wirklich viel beim Abwischen und ich konnte es selbst nicht auseinander ziehen, da es schon ein "Faden" war. Schwierig zu beschreiben irgendwie :/

Ja, ich achte auch darauf, wie es sich anfühlt. Im Moment fühle ich gar nichts. Am Scheideneingang ist auch kein Schleim mehr zu finden. Vor einigen Tagen hat es sich recht feucht angefühlt.
Ich beobachte meinen Schleim schon länger, aber irgendwie passt diesen Zyklus nichts wirklich zusammen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]