NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 13:51 
hat sich gut eingelebt

Wenn die Blutung einsetzt beginnt ein neuer Zyklus. Wenn deine länger auf sich warten lässt ist der Zyklus wahrscheinlich einfach länger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 14:38 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wenn deine länger auf sich warten lässt ist der Zyklus wahrscheinlich einfach länger.

Aber bis jetzt wurde doch die Blutung durch die Einwirkungen der Hormone einfach unterdrückt, da sich keine Schleimhaut aufgebaut hat.
Einen Zyklus habe ich aber deshalb doch trotzdem. Nur weiß ich eben aufgrund der fehlenden Blutung nicht, wann der eine aufhört und der nächste anfängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 15:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo Acki!

Ich würd auch einfach anfangen zu messen.

Wenn du aufgrund der fehlenden Blutung nicht weißt, wann dein Zyklus anfängt, würde ich mal den 1.Tag nach Entfernen der Hormonspirale als 1.ZT festsetzen. Ist ja völlig egal, wichtig ist nur, dass du zusätzlich verhütest und auch am Beginn keine sicheren Tage annimmst. *daumenhoch*

Ich würd dann allerdings auch den Tag der 1. Höheren Messung in diesem Zyklus nicht für die minus-8-Regel (die du ja eh erst nach 15 Zyklen anwenden darfst) verwenden. ;-)

Wenn dann in ein paar Tagen doch noch eine Abbruchblutung stattfinden sollte, würde ich halt ab Beginn der Abbruchblutung den neuen Zyklus festsetzen.

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 15:26 
hat sich gut eingelebt

Nein, du hast keine wirklichen Zyklen mit Hormonspirale, deinem Körper wird ja vorgemacht er sei schwanger, also gibt es auch keinen Eisprung.

Du hast aber doch deine Spirale rausbekommen, d.h ab jetzt hat dein Körper wieder natürliche Zyklen. Den Anfang des momentanen Zyklus kannst du natürlich nicht bestimmen, du weisst ja nicht wann dein Körper wieder anfängt zu "funktionieren". Daher musst du auf das Zyklusende warten, wenn die Mens kommt, und fängst danach den ersten auswertbaren Zyklus an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 15:30 
Fingerwundschreiberin

Ich würde jetzt schon einfach anfangen zu messen. ZT 1 darfst Du aber erst annehmen, wenn die Mens anfängt... Dein Körper also anfängt loszulegen.... oder sehe ich da jetzt was falsch?

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 15:55 
hat sich gut eingelebt

KittyCat25 hat geschrieben:
Ich würde jetzt schon einfach anfangen zu messen. ZT 1 darfst Du aber erst annehmen, wenn die Mens anfängt... Dein Körper also anfängt loszulegen.... oder sehe ich da jetzt was falsch?

Klar, der erste "richtige" Zyklus beginnt mit der Mens. Aber wenn sie etwas in ein Zyklusblatt eintragen will, kann sie ja den ersten Tag nach der Entfernung der Spirale mal als 1.ZT schreiben, in dem Wissen, dass sie eben diesen "ersten Zyklus" nicht für die weiteren Berechnungen (z.b. der minus-8-Regel) herannehmen darf. ;-)

So hab ich das gemeint.

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 16:03 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Nein, du hast keine wirklichen Zyklen mit Hormonspirale, deinem Körper wird ja vorgemacht er sei schwanger, also gibt es auch keinen Eisprung.

Nur bedingt. Einen Eisprung hat man trotzdem. Die Wirkung dieser Hormonspirale basiert nicht auf der Unterdrückung des Eisprungs, sondern auf der Verhinderung der Einnistung und einer Behinderung der Spermien.

Die empfängnisverhütende Wirkung der Hormonspirale beruht auf der lokalen und gleichmäßigen Freisetzung geringer Mengen des Gelbkörperhormons Levonorgestrel in der Gebärmutterhöhle.
Indem sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals verdickt, können die Spermien nicht mehr in die Gebärmutter vordringen. Dennoch aufsteigende Spermien werden zusätzlich in ihrer Funktion und Beweglichkeit gehemmt.
Alle diese Einflüsse sind vollständig umkehrbar, wenn die Hormonspirale entfernt wird. Sie können schon im ersten Zyklus nach der Entfernung schwanger werden.
Im Unterschied zu anderen Verhütungsmethoden mit dem Gelbkörperhormon (z.B. 3-Monats-Spritze, Implantat) wird mit der Hormonspirale der Eisprung nicht unterdrückt und Sie behalten Ihren natürlichen Zyklus bei.

Obige Erklärung ist von deren HP bzw. aus dem Infoblatt und so hat es mir damals auch der FA erklärt.
Es gibt ja auch Frauen, die trotzdem eine Mens haben, aber in äußerst abgeschwächter Form, mehr als leichte Schmierblutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 17:04 
hat sich gut eingelebt

Acki hat geschrieben:
Die empfängnisverhütende Wirkung der Hormonspirale beruht auf der lokalen und gleichmäßigen Freisetzung geringer Mengen des Gelbkörperhormons Levonorgestrel in der Gebärmutterhöhle.
Indem sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals verdickt, können die Spermien nicht mehr in die Gebärmutter vordringen. Dennoch aufsteigende Spermien werden zusätzlich in ihrer Funktion und Beweglichkeit gehemmt.

Dann frage ich mich wo der Unterschied zur Kupferspirale ist, bzw. wieso deine zusätzlich Hormone abgibt? Die Kupferspirale tut mit ihren Kupferionen doch genau das gleiche (Schleimpfropf verdicken, Spermien hemmen) *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2004 21:43 
Fingerwundschreiberin

luna hat geschrieben:
KittyCat25 hat geschrieben:

Klar, der erste "richtige" Zyklus beginnt mit der Mens. Aber wenn sie etwas in ein Zyklusblatt eintragen will, kann sie ja den ersten Tag nach der Entfernung der Spirale mal als 1.ZT schreiben, in dem Wissen, dass sie eben diesen "ersten Zyklus" nicht für die weiteren Berechnungen (z.b. der minus-8-Regel) herannehmen darf. ;-)

So hab ich das gemeint.

LG
Luna

ah so....sorry, habe ich dann falsch verstanden... :oops:

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2004 20:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Okay, nochmal zurück zum "Knubbelchen".

In meiner neuen NFP- Bibel "Taking Charge of Your Fertility" steht ungefähr folgendes:

...S.227: Die sind komplett harmlos (wenn es nur diese kleinen, harten, sandähnlichen sind) und kommen oft in der fruchtbaren Zeit und verschwinden danach wieder.
Wenn sie aber eher schwammig und in etwa tropfenförmig sind, sollte man es kontrollieren lassen.

Sie heißen "normal nabothian cysts". Die anderen sind "abnormal cervical polyps".

Ich hatte auch neulich einen kleinen Sandknubbel entdeckt- ist aber wieder weg.

Acki hat geschrieben:
Zu dem Pickelchen hat er [der FA] gemeint, das wär nix schlimmes, das käme sehr oft vor.
Das ist ein kleines Bläschen, meist mit Flüssigkeit gefüllt. Darüber wächst dann ein Häutchen und es wird fest. Manchmal geht das irgendwann ab, es kann aber auch bleiben. Wäre aber nix, was man wegmachen müßte (hatte ich eh nicht vor) und man müßte sich auch keine Sorgen machen.

Also genau beobachten und ggf. im Zyklusblatt vermerken.
Wenn er nicht mehr weggeht: Zum Arzt gehen.

Insofern ist das Thema ja dann abgeschlossen. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2004 11:46 
Kurven-Entwirrerin

ich hab so einen knubbel auch, fühlt sich auch eher an wie ein pickel! und bin beruhigt, dass viele andere auch. werde es natürlich beim nächsten FA-besuch ansprechen... seh es jetzt aber nicht als anlass gleich hinzurennen. ich habe den vor ein paar monaten zufällig beim tasten entdeckt, der verändert sich nicht. ich hatte bisher auch angenommen, dass es eine vernarbung ist von der geburt... *hä*
ich war auch zwei mon bevor ich mit nfp und dem tasten begann noch beim FA und wahrscheinlich wird der knubbel dann ja auch schon dagewesen sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2004 11:54 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi,

also ich hatte vor paar Tagen schonmal sowas getastet, dann war es wieder weg und heute hab ich wieder so ein rauhes Ding am Rand vom Muttermund. Scheint ja normal zu sein. Hätte auch nichts dagegen wenn das in der fruchtbaren Zeit wäre, dann wäre es nämlich wenigstens eine :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2004 11:04 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

wenn mein MuMu geöffnet ist, kann ich rund um die Öffnung auch so ganz kleine Pickelchen fühlen. Die sind aber wieder weg, wenn sich der MuMu geschlossen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 13:53 
nicht mehr ganz so neu

Muss jetzt (aus aktuellem Anlass) diesen Thread wieder rauskramen!

Hab so einen Knubbel auch schon öfter gespürt (und gerade eben auch wieder). Praktischerweise kann ich ihn immer nur in der hochfruchtbaren Phase (also bei leicht geöffnetem Mumu) ertasten.

Von daher ist das BEI MIR schon fast ein viertes "Indiz" - neben Temp, Schleim und Mumu.... :idea:

Find ich super - und die Begeisterung für NFP wächst nochmal ein Stückchen *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 14:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Mhm. Durch NFP weiß ich überhaupt, dass ich solche Knubbel habe. Durch dieses Forum (und TCOYF) weiß ich, dass sie nicht schlimm sind. Aber ich habe nun schon oft hier gelesen, dass diese Knubbel kommen und verschwinden.

Bei mir sind die immer da! :shock:

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder bin ich immer fruchtbar? :mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]