NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 12. August 2017 10:55 
neu hier

Zitat:
Meine Erfahrung ist auch, dass es mit caya schwieriger ist als mit einem normalen Dia. Ich hatte bei dem normalen nie Probleme beim Einsetzen.

Mir gehts auch so. Ich hatte mir als totale Dia-Anfängerin das Caya gekauft, war mir aber nicht sicher, ob es auch gut sitzt. Für mein Gefühl rutschte es zuviel herum. Außerdem hat mein Mann den Rand gespürt und zwar schmerzhaft. So blieb es bei ein paar wenigen Versuchsdurchgängen mit zusätzlicher Verhütung.
Jetzt hab ich ein 80er Milex Wide Seal. Das sitzt wirklich gut, ist ein haushoher Unterschied zum Caya. Und das obwohl das Caya laut Hersteller bis inkl. Größe 80 sicher sein soll.
Anpassen musste ich selbst, das macht hier in der Gegend einfach niemand mehr. Zum Glück gibts hier die Probe-Dia Börse:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=21839 An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an apendix! *winke*
Ich war mir dann recht schnell sicher bezüglich der Größe. Andernfalls wär ich wohl doch noch die paar hundert Kilometer zum Anpassen gefahren.

BeitragVerfasst: 12. August 2017 12:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei "one fits all" sollte man misstrauisch werden, das kann eigentlich nicht funktionieren. Und wenn ich mich richtig entsinne, dann wird es auch in der Beschreibung in "den meisten Frauen" abgemildert. Wobei auch das nicht stimmt. Da müsste der Hersteller eindeutig nachbessern, auch, was das "ohne Anpassen" angeht, das ist eigentlich schon fahrlässig *tztz* und gibt dem Caya, das, wenn es passt, ja eigentlich ne prima Sache ist, etliche Punkte Abzug, die nicht sein müssten.

BeitragVerfasst: 12. August 2017 12:44 
Ich war bei ProFamilia und mir wurde klar vom Caya abgeraten, weil es bei mir nicht richtig in der Schambeinfuge einrastet. Daher würde ich schon empfehlen, jemanden mit Erfahrung drauf gucken zu lassen.

BeitragVerfasst: 13. August 2017 20:52 
wohnt hier

Bess hat geschrieben:
Ich war bei ProFamilia und mir wurde klar vom Caya abgeraten, weil es bei mir nicht richtig in der Schambeinfuge einrastet. Daher würde ich schon empfehlen, jemanden mit Erfahrung drauf gucken zu lassen.

Finde ich toll, dass da so kompetent beraten wurde *daumenhoch*
Wie genau hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, dass es nicht richtig einrastet? Ist es raus gekommen? Hast du es auch selbst gespürt, dass es nicht richtig passt, oder warst du in der Beratung überrascht?

edit:
@Dora den Punkt finde ich sehr wichtig, den du da an sprichst. Ich finde es auch fahrlässig das so zu schreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für den Ruf des caya oder generell für den Ruf von Dias gut ist, wenn dann plötzlich einige Frauen ungewollt schwanger werden, weil das caya nicht richtig passte.

BeitragVerfasst: 13. August 2017 21:57 
mauKatze hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:

Finde ich toll, dass da so kompetent beraten wurde *daumenhoch*
Wie genau hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, dass es nicht richtig einrastet? Ist es raus gekommen? Hast du es auch selbst gespürt, dass es nicht richtig passt, oder warst du in der Beratung überrascht?

Also ich hatte kein eigenes Caya, ich bin mit der Idee zu ProFamilia hin, mich in Richutung Caya/Dia/Portiokappe beraten zu lassen. Insofern hatte ich davor noch gar kein Caya in der Hand gehabt.
Die Ärztin hat es sowohl bei diversen Dias als auch beim Caya nicht geschafft, die Dinger zum Halten zu bringen. Sind nicht eingerastet, sondern wieder raus geflutscht... Liegt wohl an meiner Anatomie. Irgend ein Knick in der Vagina, der stärker ausgeprägt ist als bei anderen Frauen. Habe die Expertise der Ärztin jetzt mal nicht in Frage gestellt. Was ging, war die FemCap, eine Portiokappe (die mir dann aber im Endeffekt nicht sicher genug war).

BeitragVerfasst: 14. August 2017 00:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Naja, da es das Caya in nur einer Größe gibt, kann da nichts angepasst werden, zumindest so wie wir diesen Begriff vom klassischen Dia her kennen. Also warum so schreiben?
Macht nix, die deutsche Sprache ist flexibel: denn dass man aber diese eine Größe von fachkundiger Stelle überprüfen lassen kann, bleibt den neuen Anwenderinnen ja unbenommen und steht auch auf der Distri-Seite geschrieben*.

Und der Anspruch, dass die besondere Form im Schnitt mehr Frauen passt, ist AFAIK durch Studien im Zuge der Entwicklungsarbeit belegt.
Dora schrieb es schon: "one size fits all" wurde ja längst zu "one size fits most" relativiert. Gut, die Eindampfung von Studienergebnissen auf diese ausgelutschte Klamottengrößen-Redewendung stellt die Ambitionen des Herstellers (Distris) leider ungünstig überdeutlich heraus. Das ist dann natürlich ein gefundenes Fressen. Sollte man sich vielleicht überlegen, zu streichen?

Dennoch, wie schon auf x Seiten zuvor geschrieben: "meine" Beraterin (proFam München, Fr. Dr. Schwarz, die eben mein Caya geprüft hat) findet das Caya eine gute Sache: es bringt dringend benötigtes Leben in den Dia-Markt und sie hat durchaus gute Erfahrungen mit der Passform gemacht.

Ich bin in der Angelegenheit immer noch Optimistin: ich glaube, dass die wenigsten Frauen nicht jeden Slogan wortgetreu abkaufen, sondern dass viele beim ersten Ausprobieren pragmatisch, mutig, intelligent und selbstbewusst herangehen, also erstmal Trockenübung statt gleich GV, den Optimismus, ihre Schambeinfuge und den Mumu ertasten zu können; und vor allem: dass wenn sie Hilfe brauchen, dies rechtzeitig erkennen, handeln und dann hoffentlich schnell zu uns kommen. So wie eben aktuell die beiden Forinen.

*= ist natürlich die zwangsläufig nächste Frage, wo es denn diese Fachkundigkeit gibt. Wir hier im Forum wissen: leider seltenst beim Gyn, eher in einigen proFams (nicht alle, schade) und in (F)FGZ. Wie gesagt: die Caya-Anfängerinnen kommen in solchen Fällen hoffentlich schnell zu uns.

BeitragVerfasst: 14. August 2017 09:13 
wohnt hier

SunnyFrani ich finde das hast du ganz wundervoll und sehr positiv geschrieben. Ich finde das macht Mut!

Es wäre schön wenn Ärzte dem allgemein aufgeschlossener wären. Das würde vielen Frauen das Leben leichter machen.

Sicherlich bringt das Caya frischen Wind und neue Aufmerksamkeit zu einer guten Verhütungsmethode. Und ich habe ja auch eines und finde es sehr gut verarbeitet und dass es einen top Eindruck macht in der Hand. Auch wenn ich mich oben kritisch geäußert habe, ich persönlich nehme mein Caya sehr gerne.
Ich mache mir nur schnell Sorgen um totale Anfängerinnen. Es gibt halt schon eine sehr deutliche Lernkurve und ich wünschte der Hersteller würde das Caya auch bei Frauenärzten besser anpreisen und dann eine Liste von qualifizierten FAs bereit halten. Aber das sprengt wohl den Rahmen des finanziell möglichen. Ist nur so Wunschdenkspinnerei von mir.

BeitragVerfasst: 14. August 2017 11:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Dass man die Gyns wieder ins Boot holt wäre natürlich ideal! *daumendrücken*

Im übrigen bleibt wohl, wie bei jeder Verhütungsmethode, eine Lücke, bspw. wie wenn jemand irgendwie mit "Tempimessen" anfängt und erst später zu Sensiplan & dem Praxisbuch findet...

BeitragVerfasst: 14. August 2017 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Bevor ich mein Milex bekam, testete ich ebenfalls das Caya. Trotz Null Erfahrung war für mich schnell klar, dass es nicht passte. Später, als ich mir das Milex anpassen ließ, testete ich das Caya nochmal unter Anleitung. Es sitzt tatsächlich nicht, da die Spannung für mich zu weich ist, obwohl ich ein 75er Milex habe.
Es stimmt, dass man da furchtbar aufpassen muss. Aber ich glaube auch, dass die meisten Frauen einen Fehlsitz bemerken würden.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2017 20:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zitat:
Aber ich glaube auch, dass die meisten Frauen einen Fehlsitz bemerken würden.

Mhm, wenn man hinterfragt - vielleicht. Ich war halt skeptisch, weil die ganze Sache neu war, weil ich mir mit dem Einsetzen auch eher einen abgehampelt habe (und, wie ich dann ja erst später erfahren habe, das auch meistens nicht so gut geklappt hat). Wäre das nicht gewesen - ich glaub' nicht, dass ich gemerkt hätte, dass ich -eigentlich- ein größeres Dia brauche. (Mir wurde eine 85 angepasst - das hätt' ich nie erahnen können, immerhin drückt das Caya nicht und sitzt auch soo schlecht nicht. Es ist nur für mich eigentlich zu klein.)

BeitragVerfasst: 30. September 2017 19:36 
neu hier

NFP seit: 2013-2014/2017
Hallo
Ich habe mir diese Woche die Caya bestellt und bin ganz aufgeregt hihi. War bei meiner FÄ und sie hat es mir empfohlen. Sagte auch, dass ich eigentlich die DIA wollte doch sie meinte, Caya geht auch. Hat dann für alle Fälle nachgemessen und gesagt, dass sie geht. Hat sie mir auch gezeigt und sooo süß das Ding :) mein Verlobter und ich verhüten dann damit und Kondom... So nur 1 können wir beide nicht, da die Angst vor einer SS noch zu groß ist... Also Entspannung wäre absolut keine da... Weder bei ihm noch bei mir... Erst wenn wir mit Hibbeln anfangen, dann ohne... Meine FÄ sagre, dass es top Kombi ist... Nfp Caya und Kondom...
Ich konnte mir jetzt 99 Threadseiten durchlesen und sorry, falls sich Frage wiederholt, aber wie ist das Gel? Hattet ihr Probleme damit? Und war es komisch zu Anfang mit dem einsetzen?

Dankeee

BeitragVerfasst: 30. September 2017 22:12 
wohnt hier

Willkommen hier.
Ich finde es ja super wie aufgeschlossen und unterstützend dein FA ist. Sowas ließt man hier selten.
Bei dem caya musst du dir am Anfang viel Zeit erlauben um das Einsetzen richtig zu üben. Und du solltest den Sitz auf jeden Fall kontrollieren lassen. Und du solltest es mal auf Probe 8 Stunden drin lassen um sicher zu gehen, dass auch wirklich nix drückt und es nicht verrutscht.
Das Gel ist so ein bisschen Geschmackssache. Ich mag das caya Gel gerne. Andere hier bevorzugen das Zitrogel von der Ziehtenapotheke. Da musst du ein bisschen experimentieren.
Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 07:20 
neu hier

NFP seit: 2013-2014/2017
Hallo
Ja, meine FÄ ist der Wahnsinn, liebe die Frau. Mag auch Pille nicht hihi und erklärt mir alles voll lange u detailliert.

Hab jetzt das Caya Gel und muss wohl testen. Siehste, ich hätte es nicht 8h drinnen gelassen. Super Tipp, danke :) berichte dann. Ist gestern angekommen

BeitragVerfasst: 11. November 2017 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Hallo an alle Cayabenutzerinnen *winke*

Wie habt ihr das Caya vor der ersten Benutzung gereinigt (sorry, falls es dazu hier schon was gab...)?

Ich habe es jetzt nach Anleitung einfach mit Seife gewaschen, aber obwohl ich die Seife gründlich abgewaschen habe, riecht es jetzt danach (war Duschgel, keine Intimseife o.Ä.)... bekomme ich das wieder weg oder würdet ihr das einfach ignorieren? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich will eigentlich keine Seifenreste in mir drin haben und bin da vielleicht etwas paranoid :roll: *undweg*

BeitragVerfasst: 11. November 2017 13:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
belka hat geschrieben:
Hallo an alle Cayabenutzerinnen *winke*

Wie habt ihr das Caya vor der ersten Benutzung gereinigt (sorry, falls es dazu hier schon was gab...)?

Ich habe es jetzt nach Anleitung einfach mit Seife gewaschen, aber obwohl ich die Seife gründlich abgewaschen habe, riecht es jetzt danach (war Duschgel, keine Intimseife o.Ä.)... bekomme ich das wieder weg oder würdet ihr das einfach ignorieren? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich will eigentlich keine Seifenreste in mir drin haben und bin da vielleicht etwas paranoid :roll: *undweg*

Ich habe es auch mit Wasser und normaler Seife gewaschen.
Und bezüglich der Seifenreste: Gehst du ab und zu in die Badewanne? Mit viel Schaum und so? Ich würde mal sagen, dass die Seife nicht schädlich ist. *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]