NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messen nach dem Piep?
BeitragVerfasst: 14. März 2017 20:35 
Hallo,

ich bin neu hier, mein Name ist Laura, ich bin 28 Jahre alt und habe vor ca. über 1 Monat die Pille abgesetzt. Mein Mann und ich planen ab Mai mit der "Umsetzung" unseres Kinderwunsches zu beginnen, bis dahin wollen wir natürlich verhüten.

Ich messe jetzt seit Mitte Februar meine Basaltemperatur. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass man mindestens 3 Minuten messen soll. Wie macht ihr das mit Digitalen Thermometern? Ich habe mir extra eins mit einer flexiblen Spitze und 2 Nachkommastellen gekauft. Doch es piepst nach 30 Sekunden und der Wert steht fest.
Meine Kurve ist recht undefinierbar und ich war relativ sicher, meinen Eisprung vor 10 Tagen gehabt zu haben, habe aber nun am 30. Zyklustag einen Wert gemessen, der weit über allen anderen lag... sollte das nun doch erst mein Eisprung gewesen sein, werden wir eventuell früher Eltern als geplant. :P

Also, um demnächst bessere Werte zu erhalten:

Wie messe ich 3 Minuten oder gar 5?

Danke für eure Tipps!

Betreff des Beitrags: Re: Messen nach dem Piep?
BeitragVerfasst: 14. März 2017 20:40 
Du misst einfach 3 Minuten, indem du das Thermometer 3 Minuten im Mund lässt.

Hast du dir schon ein NFP-Regelwerk durchgelesen? Mir scheint, du hast einfach "drauflosgemessen" und "drauflosinterpretiert". Mit einer "undefinierbaren" Kurve freizugeben hat mit sicherer Verhütung nicht viel zu tun ;)

BeitragVerfasst: 14. März 2017 20:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo Laura,

herzlich willkommen *winke*

Ich verwende einen Kurzzeitwecker, um immer 3 Minuten lang zu messen. Mein digitales Thermometer piept auch recht früh, aber es misst -soweit ich weiß- danach noch weiter.

BeitragVerfasst: 14. März 2017 20:48 
Die meisten Thermometer messen nach dem Piepsen weiter, z.B. das Domotherm rapid.

Gepiept wird, wenn sich die Temperatur einige Sekunden lang nur unwesentlich verändert, das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange *sonne*

Also einfach einen Timer oder Wecker stellen, z.B. Handywecker mit drei Minuten Snoozefunktion.

Abgesehen davon: Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen? Es reicht nicht (so zumindest ist es der Konsens in diesem Forum), sich die Methode im Internet anzulesen. Dazu gibt es auch Infothreads hier im Forum.

Beobachtest Du ein Östrogenzeichen, also Muttermund oder Zervixschleim?
Aus der Kombination entsteht überhaupt der gute Pearl Index der symptothermalen Methode.

Woran machst Du fest, schon einen Eisprung gehabt zu haben?

Hast Du uns eine Kurve zum Anschauen? Hier im Forum kannst Du umsonst Deine Daten eintragen und dann ist es für uns leichter, Dich zu beraten *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:02 
Hallo,

ich habe mich auf unterschiedlichsten Seiten in das Thema eingelesen, ein Buch habe ich nicht gekauft.
Ich führe eine Tabelle mit Temperatur und ZS.
Gemessen habe ich bisher so, dass ich erst die normale Messzeit bis zum Pieps durchgeführt habe, dann 5 Minuten weiter mit Thermometer im Mund geschlummert hab, und es dann erneut eingeschaltet habe.

Ich war am 17. Zyklustag beim Gyn, die im Eierstock ein Ei sehen konnte (ob gesprungen oder nicht konnte sie nicht sagen) und die mir sagte, wenn ich bis jetzt keinen Eisprung hatte, werde ich auch keinen mehr bekommen. (Kam mir merkwürdig vor, da es auch längere Zyklen gibt als die Durchschnittszyklen).

Nun ja. am 15. Zyklustag hatte ich eine erste höhere Messung (36.66 im vergleich von sonst 36,4 im Schnitt) und guten ZS. Danach fiel die Temperatur aber wieder ab. Am 21. Tag dann wieder einen Ansteig, der bis zum 29. Anhielt. Am 21. kam auch eine leichte Blutung hinzu. Daher war ich relativ sicher, dass (wenn überhaupt was in diesem Zyklus sprint) es an diesem Tag war. Nunja, gestern am 30. Zyklustag dann plötzlich ein erstmaliger Anstieg auf 36,85 Grad. Also eine Temperatur, die ich vorher noch gar nicht erreicht hatte.

Wir waren und sind uns natürlich bewusst, dass in der ersten Zyklusbeobachtung Nichts Sicherheit bietet und ich erstmal lernen muss den ZS zu interpretieren und die Temperaturkurve zu deuten, aber wie gesagt, wir wollen ja ein Kind. Und 2 Monate früher würde keinen großen Unterschied darstellen.

Darum auch einfach nur meine Frage: Wie messt ihr eure Temperatur lange???
Denn wenn ich mich morgens mit einem analogen Thermometer rumhantieren sehe, sehe ich viele viele Scherben. :P

Danke.

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:10 
Das Argument "wir wollen doch eh ein Kind, daher muss ich die Methode nicht korrekt erlernen" zieht hier leider nicht *freunde*

Lies' Dir bitte mal diesen Thread aus dem Bereich "bitte zuerst lesen" durch:

viewtopic.php?f=2&t=2442

Egal ob frau verhüten möchte oder Kinderwunsch hat: Es lohnt sich wirklich, die symptothermale Methode eingehend kennen zu lernen!

Du musst die Messwerte übrigens auf halbe Zehntelgrad runden, um auswerten zu können.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:16 
Das war nicht die Aussage, wenn du genau liest siehst du, dass ich geschrieben habe, dass ich es noch lernen muss! Ich würde es ja ggf. auch nach dem ersten Kind anwenden wollen. Ich habe die Regeln gelesen und es steht explizit drin, dass es dafür gedacht ist, wenn Anfängerinnen eine 2. Meinung wollen.

Das wollte ich nur. Ebenfalls steht drin, dass man beim Antworten genau überlegen sollte, also vielleicht überlegt der nächste genau vor seinem Post, ob dieser auch eine Antwort auf meine Frage enthält oder lediglich Kritik an meiner noch frischen Methode.

(Dass ich runden muss, ist mir auch klar, da ich ja sehr viel dazu gelesen habe, dennoch notiere ich die genauen Werte für mich.)

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:20 
Im Link steht auch drin, dass erwartet wird, dass Neulinge sich in eines der Standardwerke der STM einlesen, bevor sie sich mit Fragen an die Forengemeinschaft wenden. Das möchte ich Dir wirklich ans Herz legen *freunde*

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - ich habe mehrere Zyklen gebraucht, bis ich halbwegs sicher in der Methode war. Daher mein Rat, jetzt zu Anfang mit Sorgfalt heran zu gehen, es zahlt sich wirklich aus!

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:22 
Damit es nicht untergeht:
Dieser Thread ist sehr hilfreich, wenn man seine erste eigene Auswertung bewerkstelligen möchte:

viewtopic.php?f=2&t=7785

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:28 
Ok, da es sich hier um eine Werbegruppe für NFP Literatur handelt habe ich eine letzte Frage:

Wie lösche ich meinen Account? Ich finde in den Einstellungen und im Profil keine Funktion dafür.

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Das Forum ist keine Werbegruppe. Die User*innen legen aber sehr viel Wert auf die korrekte Anwendung der Methode. Das könnte man zumindest respektieren.

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:33 
Nein, das ist keine Werbegruppe. Wir sind eine Community von Frauen, die sich für die STM und Themen darum herum interessieren. Du kannst hier eine Menge Tipps und Unterstützung bekommen, nur müssen wir uns hier auf eine gemeinsame Grundlage einigen!

Gerne beantworten wir Dir so viele Fragen, wie Du möchtest. Du musst Dich dafür nur entsprechend informieren *freunde*

Denkst Du, über 10.000 Userinnen sind hier aktiv, um Bücher zu verkaufen? Schau' Dich mal im Forum um, Du findest so viele spannende Themen *sonne*

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:35 
Ich respektiere eure Gruppenregeln, daher wünsche ich euch alles gute und verabschiede mich höflich.

BeitragVerfasst: 14. März 2017 21:36 
Schade, Du hättest hier viel lernen können.

Alles Gute für Dich und Deinen Partner *sonne*

BeitragVerfasst: 12. August 2017 07:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August, 2017
Hallo!

Ich wollte heute das erste mal mit Messen beginnen. Ich habe das digitale Basalthermometer von iProven. Allerdings misst es nach dem Piepton nicht weiter, sondern schaltet sich automatisch ab.
Bei Amazon schrieben alle es misst weiter und ist für nfp gut geeignet (ja auch dafür ausgelegt). 18€ sind auch nicht billig. Das verwundert mich total! Hat noch jemand dieses Thermometer und kann weiterhelfen??

Lg

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]