NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 10. August 2017 14:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Ich bin ja jetzt im 4. Zyklus, manchmal nervt es mich auch noch. Wenn sich der Zyklus (wie mein letzter) ewig zieht, wenn man die Mens nicht einplanen kann, wenn wir übers Wochenende weg waren und die Kondome vergessen haben :roll: , wenn ich im Spiegel meinen Rücken sehe *nein*
Aaaaber, mir gehts zum einen in vielem auch besser (keine Brustschmerzen mehr, mehr Lust *undweg* ) und zum anderen finde ich es auch heftig, jetzt, 4 Monate nach dem Absetzen immer noch die Auswirkungen von den Hormonen der Pille zu merken. Da hab ich erst gemerkt wie heftig das ist. Da bei uns so in 2 Jahren schon gerne ein Kind kommen darf, bin ich froh, dass bis dahin die Resthormone gut Zeit haben rausgeschwemmt zu werden 8-)
Mein nächstes Ziel ist jetzt meine Schwester auch davon zu überzeugen abzusetzen - die hat keinen Verhütungsbedarf und nimmt die Pille nur für die Haut und "damit die Tage regelmäßig kommen" *kopfkratz* :roll:

BeitragVerfasst: 10. August 2017 18:50 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Mein nächstes Ziel ist jetzt meine Schwester auch davon zu überzeugen abzusetzen - die hat keinen Verhütungsbedarf und nimmt die Pille nur für die Haut und "damit die Tage regelmäßig kommen" *kopfkratz* :roll:

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Schwester ist, aber bei meiner war es ähnlich - ich hochmotiviert und voll im NFP-Modus und meine Schwester nahm die Pille, ich erzählte ihr also von NFP und den Vorteilen. Sie setzte die Pille ab und schwupps - war sie mit 19 Jahren schwanger und hat nun einen 3-jährigen Sohn. *pfeif*
Es war einfach nichts für sie, sie war zu faul zum messen und auswerten, hatte mal wieder einen Vollpfosten kennengelernt (der sie im 4. SS-Monat sitzen ließ) und ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen... also Vorsicht mit dem missionieren. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. August 2017 00:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Holla, das klingt ja heftig!
Meine Schwester hatte noch nie einen Freund *hä* und so direkt steht jetzt auch gerade niemand in der engeren Auswahl dafür. Wenn man sich das mal bewusst macht, sie nimmt die Pille tatsächlich seit knapp 4 Jahren ohne jeglichen Verhütungsbedarf Freigeben tun wir ja im Moment auch (noch) nicht, und dazu würde ich ihr daher jetzt nicht mal raten, aber ich hab manchmal das Gefühl dass einem die Pille so als "Das Verhütungsmittel" eingeredet wird und alles andere gleich als leichtsinnig bezeichnet wird... Wie auch immer, mir geht es also nicht einmal darum sie von einer neuen Verhütungsmethode zu überzeugen, sondern sie mal darauf aufmerksam zu machen was sie da täglich in sich reinwirft.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 18:44 
Kurven-Rätslerin

Das finde ich auch gut. Man sollte sich wirklich mal vor Augen führen, was für angebliche Vorteile die Pille für die Haut haben soll und was für Nachteile (und Gefahren) sie birgt.
Leider hat es in meinem Bekanntenkreis niemandem zum Nachdenken bewegt, wenn ich die Nachteile der Pille aufgezeigt habe. Ich kann das wirklich nicht verstehen, aber der Großteil der Menschen macht es sich eben lieber einfach und will die Konsequenzen nicht sehen.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 20:02 
neu hier

NFP seit: 01/15
Mögt ihr mal kurz auf meine Kurve gucken? Ich habe eben beim Eintragen des heutigen Temperaturwertes erstaunt festgestellt, dass ich vielleicht schon eine 1.hM hatte.

Ist das so richtig? Als post-pill Zyklus müsste der Wert morgen jetzt um 0,2Grad über der Hilfslinie liegen und dann ein 4. über der HL sein damit die Temperaturauswertung abgeschlossen ist - richtig?

In meinen letzten Nfp Zyklen vor 2 Jahren war die Hochlage ausgeprägter. Das fiel mir leichter.

BeitragVerfasst: 12. August 2017 13:30 
hat sich gut eingelebt

So richtig nach HL sieht das für mich nicht aus *kopfkratz*
Und du hast einiges an Störfaktoren eingetragen, sicher, dass der Wert nicht nur dadurch erhöht ist?

BeitragVerfasst: 12. August 2017 20:24 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Lotte14
Also im Vergleich zu deinen Kurven früher ist deine Hilfslinie schon sehr tief. Gut, das kann sich geändert haben, aber für mich gehört der Wert heute ganz klar geklammert. Du hast Störfaktoren darin. Wenn du die nie zuvor genau so gehabt hast, muss der Wert geklammert werden! Da gibt es nichts dran zu rütteln.

BeitragVerfasst: 13. August 2017 07:44 
neu hier

NFP seit: 01/15
Danke! Ja, jetzt nach dem heutigen Wert, sieht das auch wieder ganz anders aus. Wäre auch fast komisch gewesen, wenn der erste Zyklus nach Pille schon wieder gewohnt kurz gewesen wäre.
Und der ZS macht ja auch was er will. Naja. Abwarten. Das wird schon.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 16:44 
neu hier

Also ich muss mittlerweile sagen, für mich persönlich wars eine gute Entscheidung nicht mit NFP zu verhüten, sondern nur zu beobachten.
Mir war ja schon klar, dass ich keinen 28 Tage Zyklus haben werde, meine Zyklen haben ja vor der Pille schon ewig gedauert, aber wenn man dann quasi die Tage mitzählt kommt es einem ja noch länger vor :roll:
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich müsste wirklich danach verhüten wäre ich glaube ich so genervt davon, dass sich überhaupt nichts tut, dass ich mir schon längst die nächste Pillenpackung geholt hätte. Oder panisch, weil ich mit einbilden würde irgendwie hätte ja doch was passieren können (also mit Kondom, freigeben wäre ja eh nicht drin). Ich weiß auch garnicht, ob ich überhaupt am Ende was auswerten kann. Da mein Zyklus so extrem lang zu werden scheint, ist halt auch viel geklammert oder nicht gemessen. Bei mir stört feiern ziemlich, also nichtmal unbedingt in Verbindung mit viel Alkohol oder wenn ich sehr lange wach war. Das kommt aber eben öfter mal vor bei mir und ich habe auch keine Lust auf sämtliche Äktivitäten zu verzichten, weil es meine Werte stört. Ich bin gespannt ob das irgendwann besser wird, wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte die Pille zum schwanger werden abgesetzt wäre das ja noch frustrierender :roll:
Ist es eigentlich normale jeden Tag S+ zu haben? ich denke mal sollte dieser Zyklus irgendwann enden, beobachte ich doch lieber den MuMu...

BeitragVerfasst: 16. August 2017 21:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Soviel geklammert hast du gar nicht, das sieht in meinen Augen ziemlich normal aus. :-) Es ist natürlich blöd, dass der Zyklus so lange dauert, aber es könnte durchaus sein, dass sich das noch einpendelt. Ich würde da also die Hoffung noch nicht aufgeben.

Jolene hat geschrieben:
Ist es eigentlich normale jeden Tag S+ zu haben?

Das ist nicht ungewöhnlich, zum einen hast du gerade die Pille abgesetzt, da kann in den ersten Zyklen nicht nur die Temperatur sondern auch der Schleim verrückt spielen. Zum anderen ändert sich der Schleim ja erst mit dem Eisprung. Es gibt viele Frauen, die die ganze Tieflage über S+-Schleim beobachten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2017 09:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
@ jolene :
Ich würde diane zustimmen! So schlimm sieht das nicht aus.
Und wenn du vor dem Schlafengehen misst, ist es ja durchaus normal, dass der Wert nicht deinem Aufwachwert entspricht. Da bräuchtest du dann nicht wirklich messen. Probier doch mal ob du beim ersten Aufwachen nach dem Feiern einen besseren Wert bekommst (also wenn du nach ein paar Stunden Schlaf das erste mal aufwachst).
Und ein paar Lücken in der Temperatur bedeuten im schlimmsten Fall ja nur, später auswerten zu können.
Die Goldlily könnte ebenfalls deinen ZS beeinflussen!
Und ja am Anfang erfordert es schon sehr viel Geduld. Mir macht das allerdings Spaß und daher sehe ich das nicht als schlimm an.

Zuletzt geändert von SuAl am 17. August 2017 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 09:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Jolene hat geschrieben:
Ist es eigentlich normale jeden Tag S+ zu haben? ich denke mal sollte dieser Zyklus irgendwann enden, beobachte ich doch lieber den MuMu...

Wo nimmst du den Schleim ab? Mumu oder SE?
Die Mumu-Abnehmerinnen haben häufiger nur S+. (Ich z.B. ;-))

BeitragVerfasst: 17. August 2017 09:56 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Jolene
Also ich finde deinen ersten Zyklus super!!! Wenn ich den mit meinem vergleiche oder anderen die ich hier schon gesehen hab. Du hast von etwas über 40 Werten nur 4 geklammert. Das ist für mich nicht viel. Zumal deine Ausreißer wenigstens ordentliche Ausreißer sind und als solche auch erkennbar. Niemand verlangt oder möchte dass du das Feiern einstellst. Es gibt genug die Messen einfach vergessen oder am Wochenende gar nicht weil die Messzeit stört. Nur weil man mal paar Werte nicht hat, kann man doch trotzdem auswerten (also oft ;)). Ich meine ist doch klasse dass du so gut erkennen kannst das feiern stört!
Und ich finde deine Abweichungen toll. Zur Hilfslinie nur 0,3°C! Das ist für mich super wenig, ich habe Schwankungen von 0,55°C in der Tieflage. Ich wünsche dir dass du bald eine Hochlage hast und vielleicht hast du Glück und die zeichnet sich deutlich ab. Vielleicht bekommst du dann wieder mehr Lust auf die Methode.
Ich hatte in meinem ersten NFP-Zyklus der 129!! Tage ging übrigens fast immer S+. Ja das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Das pendelt sich aber ein. Meine Zyklen mittlerweile sind top und mein Schleim auch viel weniger geworden so dass ich eigentlich immer am Anfang und am Ende des Zyklus freigeben kann.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 10:58 
neu hier

Danke fürs Mut machen *sonne*

Also ich bin ja froh, dass ich die Ausreißer gut als solche erkennen kann und wenn ich bis 5:30 nicht geschlafen hab messe ich auch nicht, weil ist ja dann keine Aufwachtemperatur. Beim später messen kommt es drauf an (wie viel und was getrunken, wo geschlafen, wie geschlafen, wie lange, etc., das ist dann echt sehr individuell). Ich seh ja bei meinen Werten ganz gut, was gestört ist und was nicht und wenn ich mir nicht sicher bin, dann seh ich ja an den Messungen der nächsten paar Tage ob geklammert werden muss oder nicht. Mhh vielleicht wirkt das für mich auch so viel mit den fehlenden und gestörten Werten, weil der Zyklus eben so lang ist. Sonst wären die einfach auf mehere verteilt.
Über 100 Zyklustage ist schon heftig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das meine normale Zykluslänge prepill war, also echt nicht worüber ich mich wundern müsste *undweg*

Den Schleim nehm ich am SE ab, aber vielleicht liegt es wirklich an der Goldlily oder der Umstellung zu hormonfrei *nixweiss*
Allerdings fällt mir gerade auf, dass der MUMU sich auch nicht wirklich verändert glaub ich. Ich taste da nicht jeden Tag nach, nur ab und an mal wegen den Spiralfaden, aber da hab ich bisher auch keine Veränderungen bemerkt, auch wenn das natürlich wenig repräsentativ ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. August 2017 09:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo zusammen,
ich melde mich dann auch nochmal, im mittlerweile dritten Anfänger-Tagebuch für den 1. Zyklus. :roll:
Mittlerweile ZT 233 und es tut sich nach wie vor nichts. *ko*
Langsam lässt auch irgendwie die Motivation nach. Messen tu ich noch, aber beim Schleim werde ich ein bisschen schludrig und trage kaum noch direkt ein, weil ich immer denke: passiert ja eh nix. Dafür dann immer mehrere Tage auf einmal so pi mal Daumen, wie ich mich halt erinnere. *pfeif*

Obwohl ich ja irgendwo auch ganz happy bin mich nicht mit der Mens herumzuärgern, langsam bin ich echt etwas frustriert. Also falls jemand von euch auch einen ewig langen 200+ Tage postpill Zyklus hatte und sich danach trotzdem alles wieder eingependelt hat oder ihr von solchen Fällen gelesen habt, erzählt gerne mal, so als Motivation für mich. *lach*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]