NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausreißer lassen sich nicht auf Störfaktoren zurückführe
BeitragVerfasst: 26. April 2017 18:49 
Kurven-Rätslerin

Es kann sein, dass ich es überlesen habe, dann entschuldige ggf. die Frage, aber ich verstehe nicht so ganz, warum du den ZT 10 im ersten Zyklus als "Ausreißer" ansiehst. Die Temperatur an ZT 5-7 ist doch vergleichbar hoch, damit ragt der Tag doch gar nicht wirklich heraus?

Betreff des Beitrags: Re: Ausreißer lassen sich nicht auf Störfaktoren zurückführe
BeitragVerfasst: 9. August 2017 13:19 
neu hier

NFP seit: 1,5 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir jetzt eine Weile mit den vielen Tipps, die wir hier bekommen haben (vielen Dank nochmal dafür :applaus: ) herumexperimentiert haben, möchte ich gerne die Lösung des Problems veröffentlichen, um vielleicht in Zukunft anderen damit zu helfen.

Zunächst aber folgendes: die Frauenärztin hat nach einem Blick auf die Kurven sofort gesagt "Sie haben aber Eisprünge!". Das hat mir erst mal viele Sorgen genommen. Also, für den Fall dass jemand verunsichert ist: Nicht auswertbar nach NFP bedeutet nicht gleichzeitig keine Eisprünge. NFP ist einfach, durch das Bestreben sehr sicher zu sein, streng mit der Temperaturauswertung *winke* .

Jetzt aber zur Lösung der Geschichte: wir haben uns einen iButton angeschafft. Der misst stündlich und wir tragen jeweils den tiefsten Wert der Nacht ins Kurvenblatt ein. Seit 4 Zyklen konnten wir nun folgende Beobachtungen machen.

1. Die Temperaturdifferenz von Hoch- und Tieflage liegt jetzt bei mindestens 0.3°C, nicht mehr bei gerade so 0.3°C.
2. Ausreißer (sofern sie vorkommen) haben deshalb nicht mehr eine so große Wirkung, weil sie im Vergleich zu dieser Differenz gering sind.
3. wir mussten keine Ausnahmeregeln mehr benutzen, was die kondomfreie Herzelzeit um einen Tag verlängert hat :mrgreen:

Also Zusammenfassend sind wir unglaublich zufrieden mit dem iButton und werden ihn auch zukünftig allen NFP-Anwenderinnen empfehlen. Der Aufwand fürs Messen beschränkt sich jetzt auf abends einführen, morgens entfernen und nach des vermuteten Eisprungs ein paar mal in den Computer stecken. Ok, die Erstinstallation war nervig, aber dank der sehr sehr guten Anleitung hier im Forum machbar. War eine schöne Sache um den Schatz mit einzubeziehen.

Warum das normale Thermometer bei mir nicht so gut funktioniert kann ich nicht sagen. Es war sicher nicht kaputt, wir haben öfter wechseln müssen weil es uns zerbrochen ist. Aber die ersten zwei iButton-Zyklen hab ich noch jeweils um 5 uhr mit dem analogen Thermometer gegengemessen, und die Werte wichen teilweise sehr stark vom iButton ab, sogar noch schlimmer wenn es nicht vorher vorgewärmt wurde. Mein Körper schafft es irgendwie nicht, das Ding gleichmäßig zu erwärmen...

In den iButton-Kurven kann man sich die Werte von verschiedenen Uhrzeiten ausgeben lassen und ich muss sagen, keine feste Uhrzeit ist so zufriedenstellend, als wenn ich einfach die tiefste Temperatur der Nacht verwende.

Also, die Ausführung des Auslesegerätes ist zwar eine absolute Fehlkonstruktion und die Genauigkeit hat nicht ganz die von der NFP-Methode vorgegebenen 0.5°C sondern nur etwa 0.65°C, aber ich möchte die kleine runde Knopfzelle nicht mehr missen.

Nochmal ein Hoch auf dieses wunderbare Forum hier *respekt*

Liebe Grüße vom Schatz und Batavia

BeitragVerfasst: 9. August 2017 15:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Das freut mich wirklich für dich, das ihr eine Lösung gefunden habt! :-)
Und ich finde es total schön zu lesen, wie partnerschaftlich ihr das Thema angeht.

Ich wünsche mir ja auch schon seit Ewigkeiten einen iButton, aber dummerweise hab ich gut auswertbare Zyklen. * undweg*

BeitragVerfasst: 9. August 2017 16:42 
Ja voll cool, dass ihr eine gute Lösung gefunden habt!

Ein iButton wäre für mich auch sinnvoll, aber im Moment mag ich nicht so viel Geld dafür ausgeben...

BeitragVerfasst: 31. August 2017 12:43 
Kurven-Rätslerin

iButtons gibts es sicher nur fuer Windows auch oder?

BeitragVerfasst: 31. August 2017 14:12 
Hochlagenjunkie

Ganz faule lassen den iButton einfach zwei Wochen lang komplett drin (auch tagsüber). Also nicht, dass ich faul wäre! *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]