Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir jetzt eine Weile mit den vielen Tipps, die wir hier bekommen haben (vielen Dank nochmal dafür

) herumexperimentiert haben, möchte ich gerne die Lösung des Problems veröffentlichen, um vielleicht in Zukunft anderen damit zu helfen.
Zunächst aber folgendes: die Frauenärztin hat nach einem Blick auf die Kurven sofort gesagt "Sie haben aber Eisprünge!". Das hat mir erst mal viele Sorgen genommen. Also, für den Fall dass jemand verunsichert ist: Nicht auswertbar nach NFP bedeutet nicht gleichzeitig keine Eisprünge. NFP ist einfach, durch das Bestreben sehr sicher zu sein, streng mit der Temperaturauswertung

.
Jetzt aber zur Lösung der Geschichte: wir haben uns einen iButton angeschafft. Der misst stündlich und wir tragen jeweils den tiefsten Wert der Nacht ins Kurvenblatt ein. Seit 4 Zyklen konnten wir nun folgende Beobachtungen machen.
1. Die Temperaturdifferenz von Hoch- und Tieflage liegt jetzt bei
mindestens 0.3°C, nicht mehr bei gerade so 0.3°C.
2. Ausreißer (sofern sie vorkommen) haben deshalb nicht mehr eine so große Wirkung, weil sie im Vergleich zu dieser Differenz gering sind.
3. wir mussten keine Ausnahmeregeln mehr benutzen, was die kondomfreie Herzelzeit um einen Tag verlängert hat
Also Zusammenfassend sind wir unglaublich zufrieden mit dem iButton und werden ihn auch zukünftig allen NFP-Anwenderinnen empfehlen. Der Aufwand fürs Messen beschränkt sich jetzt auf abends einführen, morgens entfernen und nach des vermuteten Eisprungs ein paar mal in den Computer stecken. Ok, die Erstinstallation war nervig, aber dank der sehr sehr guten Anleitung hier im Forum machbar. War eine schöne Sache um den Schatz mit einzubeziehen.
Warum das normale Thermometer bei mir nicht so gut funktioniert kann ich nicht sagen. Es war sicher nicht kaputt, wir haben öfter wechseln müssen weil es uns zerbrochen ist. Aber die ersten zwei iButton-Zyklen hab ich noch jeweils um 5 uhr mit dem analogen Thermometer gegengemessen, und die Werte wichen teilweise sehr stark vom iButton ab, sogar noch schlimmer wenn es nicht vorher vorgewärmt wurde. Mein Körper schafft es irgendwie nicht, das Ding gleichmäßig zu erwärmen...
In den iButton-Kurven kann man sich die Werte von verschiedenen Uhrzeiten ausgeben lassen und ich muss sagen, keine feste Uhrzeit ist so zufriedenstellend, als wenn ich einfach die tiefste Temperatur der Nacht verwende.
Also, die Ausführung des Auslesegerätes ist zwar eine absolute Fehlkonstruktion und die Genauigkeit hat nicht ganz die von der NFP-Methode vorgegebenen 0.5°C sondern nur etwa 0.65°C, aber ich möchte die kleine runde Knopfzelle nicht mehr missen.
Nochmal ein Hoch auf dieses wunderbare Forum hier
Liebe Grüße vom Schatz und Batavia

Ich könnte heute Bäume ausreißen! Naja kleine Bäume, Bambus. Blumen...? Gras, Gras geht!