NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP - macht es bei mir Sinn?
BeitragVerfasst: 7. August 2017 17:21 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Längerem an NFP interessiert. Eigentlich wollte ich bereits vot vielen Jahren damit beginnen und setzte daraufhin die Pille ab. Leider kam es dann nie dazu, weil ich nach Absetzen der Pille nie mehr eine natürliche Blutung hatte (kein Zyklus). Nach vielen Arztbesuchen stellte sich irgendwann eine "Hypophyseninsuffizienz" heraus. Täglich muss ich einige Hormone substituieren (Estadiol, Progesteron, Schilddrüse).
Nun haben mein Partner und ich aktuell Kinderwunsch. Ob und inwiefern das bei mir möglich ist, wissen wir nicht wirklich.. einen Termin im Kinderwunschzentrum haben wir bereits für Oktober ausgemacht, um uns dort beraten zu lassen.

Naja, weswegen ich mich nun an euch wende: Gerne möchte ich nun doch mit NFP beginnen und habe mich erneut sehr eingelesen. Ich möchte gerne meinen Körper/meinen Zyklus besser verstehen und schauen, ob ich überhaupt einen Zyklus oder vielleicht sogar einen Eisprung haben könnte. Durch die Hormone, die ich einnehme, weiß ich aber nicht, ob NFP dadurch total verfälscht sein würde. Z.B. nehme ich in der zweiten Zyklushälfte Progesteron ein. Allein die Einnahme würde ja wahrscheinlich schon Temperaturschwankungen bewirken. Ich frage mich, ob eine Tempi-Kurve bei mir überhaupt aussagekräftig wäre?

Ich weiß, dass das hier kein "Arztforum" ist. Aber ich dachte, dass vielleicht irgendwer da eine Idee zu hätte oder vielleicht Leute in ähnlichen Situationen kennt?
Bevor ich mir jetzt Literatur etc. kaufe, möchte ich mich ersteinmal nach Meinungen erkundigen, ob das Ganze überhaupt einen Sinn hätte..

Was meint ihr?

Ich freue mich über jeden Denkanstoß von euch :)

(Ich hoffe, dies war der richtige Thread für diese Frage. Ansonsten verschiebe ich das auch gerne..)

Lieben Dank,
eure Maja

Betreff des Beitrags: Re: NFP - macht es bei mir Sinn?
BeitragVerfasst: 7. August 2017 17:25 
Hallo Maja,

herzlich willkommen im Forum *sonne*

Probier's doch einfach aus und dann wirst Du sehen, ob Du aus den Messwerten schlau wirst - bzw. kannst Du hier gerne Hilfe einfordern, wenn Du unsicher bist.

Die Einnahme von Progesteron ist kein Hindernis für NFP (ich weiß von einigen Frauen hier im Forum, die zur Unterstützung der Lutealphase Progesteron eingenommen haben), bei Estradiol weiß ich es nicht genau, vermute aber, dass es ebenfalls unproblematisch ist.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 7. August 2017 21:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess hat geschrieben:
Die Einnahme von Progesteron ist kein Hindernis für NFP (ich weiß von einigen Frauen hier im Forum, die zur Unterstützung der Lutealphase Progesteron eingenommen haben), bei Estradiol weiß ich es nicht genau, vermute aber, dass es ebenfalls unproblematisch ist.

Sehe ich komplett anders. Sowohl Progesteron als auch Estradiol haben einen Einfluss auf den Zyklus. Das sollen sie auch, dafür nimmt man das Zeugs ja.

Progesteron z.B. erhöht die Temperatur, je nach dem wann und wieviel man nimmt, ist ein beobachteter Temperaturanstieg also nicht auf einen Eisprung, sondern auf das zusätzlich zugeführte Hormon zurückzuführen. Östrogene haben u.a. einen Einfluss auf die Beschaffenheit des Schleim, also hängen auch hier die beobachteten Schleimeigenschaft von der Menge und dem Zeitpunkt der Zufuhr ab. Dazu kommen mit Sicherheit noch eine Reihe von anderen Wirkungen und Wechselwirkungen.

Eine Beobachtung ist natürlich trotzdem möglich, eine Interpretation der Ergebnisse nach den üblichen NFP-Regeln halte ich allerdings für nur wenig aussagekräftig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. August 2017 21:44 
Hier im Forum nehmen doch einige Frauen aufgrund von Kinderwunschproblematiken synthetische Hormone ein und können ihre Kurven dennoch auswerten *kopfkratz*
Ich würde es daher wirklich erst mal probieren, ob sich durch das Messen nicht doch ein sinnvolles Bild ergibt (z.B. kann ich mir vorstellen, dass sich trotz Östrogeneinnahme ein Schleimhöhepunkt bestimmen lassen könnte).

Edit: Wenn die Hormone so dosiert sind, dass sie einen "normalen" Zyklus anschieben sollen, dem Körper also dabei helfen, bestimmte Prozesse regelgerecht abzuwickeln - müsste dabei nicht am Ende ein Zyklus herauskommen, der so aussieht wie der einer Frau ohne hormonelle Probleme?
Z.B. wenn dann die Lutealphase wegen Progesteroneinnahme statt acht Tagen zwölf Tage betragen sollte, wäre ja wieder alles im Lot.

BeitragVerfasst: 7. August 2017 22:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Können sie das? Ich behaupte, das kommt darauf an, warum und wann und wieviel Progesteron sie einnehmen. Die meisten Frauen warten m.W.n. meistens ihren Eisprung ab, ehe sie Progesteron einnehmen. Wenn du aber einfach an Zt14 anfängst Progesteron zu nehmen, dann weißt du bei einem Temperaturanstieg nicht, ob der von einem Eisprung kommt oder eben vom Progesteron. Und wenn du deinen Schleim ohne Östrogeneinnahme nicht kennst, kannst du vielleicht einen Schleimhöhepunkt bestimmen, aber woher weißt du, ob dieser durch einen bevorstehenden Eisprung oder einfach nur durch das Absetzen des Östrogens hervorgerufen wird?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. August 2017 22:47 
Ich kenne das so, dass Kinderwunschpatientinnen in der Regel mit Ultraschall begleitet werden und dann auch ohne Temperaturanstieg klar ist, dass und wann ein Eisprung stattgefunden hat. Danach richtet sich die Dosierung der Medikamente.
Meine Schwester hat einige Monate diverse Präparate eingenommen und hatte Bilderbuchzyklen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. August 2017 07:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Künstliches Prog erhöht die Temperatur; im Thread zu IUI und Co haben wir schon des Öfteren darüber gesprochen, dass die Temperatur unter Prog keine Aussagekraft hat.
Ich stimme Dina zu, unter Prog sagt die Kurve nix aus. Die Auswertungen von Kiwulerinnen unter Prog sind im Grunde fake.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 09:36 
neu hier

Ersteinmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Überlegungen von euch. Leider denke ich genauso zwiespältig wie ihr darüber nach. Ich habe mir gestern doch noch die Literatur dazu gekauft, weil ich dachte, dass ich vielleicht dort noch Anregungen finde.
Zum Verständnis: ob ich einen Eisprung habe, weiss ich nicht. Ich denke aber eher nicht. Ohne die Einnahme der Hormone passiert bei mir einfach garnichts (kein Zyklus), dennoch hatte ich immer, auch ohne Hormone, Zervixschleim (wie auch immer das geht). Vielleicht durch den minimalen Östrogenspiegel. Ich nehme Estradiol in Form von einem Gel jeden Tag während des ganzen Zyklus. Ab dem 15. Tag nehme ich für 14 Tage Progesteron in Form von Kapseln. Das mache ich unabhängig davon, ob ein Eisprung war, denn ich werde nicht monatlich dahingehend untersucht. Wahrscheinlich macht man das dann beim akuten Kinderwunsch erst. Das heißt ja, dass ich eine Temperaturerhöhung in der zweiten Zyklushälfte eher auf die Medis als auf einen Eisprung zurückführen könnte, oder? Meine Periode bekomme ich entweder noch während der Einnahme des Progesterons in den letzten Tagen, oder manchmal auch erst nach dem.Absetzen.

Ich fürchte, es ist in meinem Fall wirklich sinnlos. Dennoch werde ich es vielleicht einfach mal einen Monat probieren.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 10:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich habe im künstlichen Zyklus meiner Kryo Zyklen immer Estradiol nehmen müssen und hatte das super ZS. Gemessen habe ich Zyklen in denen ich zusätzlich Hormone nehmen musste nie, da ich den Messungen ebenfalls keinen Wert zugeordnet habe.
Wie hoch dosiert nimmst du deine Medis denn? Bei meinen künstlichen Befruchtungen habe ich ja doch seeehr hoch dosiert nehmen müssen. 7.5mg Estradadiol und 600mg Progesteron täglich.
Bei mir hat die Mens keine Chance, wenn ich Progesteron nehme, ich habe aber auch schon von Frauen gelesen, die trotz 600mg täglich ihre Mens bekommen haben.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 10:41 
Inventar

Hypophyseninsuffizienz bedeutet dann wahrscheinlich, dass du auch kein/kaum LH hast? Also LH-Tests dir auch nicht weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 8. August 2017 16:36 
neu hier

Also ich nehme die Hormone nicht ganz so hoch dosiert:
- täglich 0,62mg Estradiol (1 Hub)
- in der zweiten Zyklushälfte zusätzlich 200mg Progesteron.

Ich habe tatsächlich in diesem Monat einfach mal Ovulationstest geholt und probiert (ab dem 12. ZT). Doch bisher ist nichts positiv gewesen. Ich gehe auch davon aus, dass ich keine große LH Steigerung bekomme, sondern auch dafür Medis bräuchte. Meine Hypophyse produzierte auf einmal von allem nur noch wenig. Aber manche Hormone muss ich nicht substituieren (Cortisol etc.).

Meine Gynäkologin sagte mir aber, dass es durchaus schon sein kann, dass mein Körper durch die "Nachahmung" des Zyklus wieder anfängt, selbst Hormone zu produzieren. Deshalb fing ich auch an, doch mal zu schauen, ob ich sowas wie einen natürlichen Zyklus entwickelt haben könnte. Aber das werde ich dann doch höchstwahrscheinlich mit NFP nicht hinbekommen. Zu verworren werden die Werte und die Kurven sein.
Schade eigentlich :-(

Aber ich danke euch vielmals für eure Meinungen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]