NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 3. August 2017 21:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Lola hat geschrieben:
Ah, ok, Deine Notation ist nicht so eingängig. Und SF wenn nicht gemessen wurde? *kopfkratz* Aber Du musst ja damit klarkommen :-)

Vielleicht schreib ich das mal oben in den Kommentar. Scheinen mehrere Probleme mit meiner Zuordnung zu haben. *pfeif*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 4. August 2017 05:19 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen *winke*
Ich musste es jetzt einfach tun. Ich bin irgendwie so überzeugt, dass meine Kurven so stimmen. Ich weiß ja, dass Alkohol stört und warum soll ich dann nicht klammern. *hä*
Ach, es ist einfach irgendwie schwer. Ich kann ja Schleim und Schmerzen nicht ignorieren. Ich möchte mir meine Kurve aber natürlich nicht schön basteln.
Ich sollte in der nächsten TL mal versuchen gar keinen Alkohol zu trinken. *nixweiss*
Leider scheine ich ja einfach eine sehr geringe Temperaturspanne zu haben. :eingeschnappt: Manchmal sehe ich Kurven bei euch, bei denen man überhaupt nicht an der 1hM zweifeln kann, weil der so in die Höhe schießt. :roll: Das macht es irgendwie einfacher.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 08:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Katharinchen hat geschrieben:
Ich weiß ja, dass Alkohol stört und warum soll ich dann nicht klammern. *hä*

Woher weißt du das?

Zitat:
Ich kann ja Schleim und Schmerzen nicht ignorieren.

Weder Schleim noch Schmerzen zeigen zuverlässig einen Eisprung an. Sensiplan ist nur sicher, wenn man die Körperzeichen unabhängig von einander betrachtet. Wenn man anfängt, eines danach zu beurteilen, was das andere gesagt hat, wird es gefährlich.

Zitat:
Leider scheine ich ja einfach eine sehr geringe Temperaturspanne zu haben. :eingeschnappt:

Das steht doch noch überhaupt nicht fest. Wenn man sich deine Kurven ansieht, sind ja die vermeintlichen Hochlagen ja sehr kurz. Selbst wenn da ein Eisprung gewesen wäre, spricht ja viel dafür, dass der Gelbkörper nich so super war und damit nicht so viel Progesteron ausgeschüttet wurde. Da kann sich also noch eine Menge tun, wenn sich dein Körper erstmal von den Nachwirkungen der Dreimonatsspritze erholt hat. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. August 2017 10:22 
Hochlagenjunkie

Alkohol:
Stimmt, dass hatte ich ja vorerst wieder verworfen. Nur das späte Messen als SF steht fest. (Hoffe ich zumindest, dass das so stimmt) Ich bin schon ganz durcheinander. *hä*

Ich meinte ja, dass es erstmal nur so scheint, dass ich eine geringe Temperaturspanne habe.

Ich sehe ja ein, dass das alles mit meiner Auswertung noch nicht so ganz optimal ist.
Genau nach den Regeln auszuwerten finde ich sehr schwierig, da ein vernünftiges TL-Niveau, zumindest aus meiner Sicht, noch nicht so richtig festzulegen ist. *kopfkratz*

Ich denke, dass ich eine lange Beobachtungsphase haben werde. *pfeif*
Meine Güte, was hab ich meinem Körper nur mit dem Hormoncocktail angetan? *nein*

BeitragVerfasst: 4. August 2017 10:29 
Moderatorin

Genau nach den Regeln auszuwerten finde ich sehr schwierig, da ein vernünftiges TL-Niveau, zumindest aus meiner Sicht, noch nicht so richtig festzulegen ist. *kopfkratz*

Ja, schwierig ist es auf jeden Fall, wenn nicht alles so bilderbuchmäßig abläuft. Aber genau nach den Regeln vorzugehen kann manchmal auch heißen, nicht auszuwerten. Das ist dann halt nach den Regeln, wenn du nicht sagen kannst, ob ein Wert aus Tieflagenniveau herausragt und du deswegen nicht klammern kannst. Kann auch sein, dass wir in 2 Monaten über diese Diskussion herzlich lachen, weil sich dann deine Niveaus ganz deutlich zeigen (z.b. könnte dein derzeitiges Tieflagenniveau auch nicht leicht erhöht sein, weil eben noch fremdhormonbeeinflusst), dann würde sich deine Temperaturspanne noch nach unten ändern und die jetzt strittigen Werte können ganz klar ausgeklammert werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. August 2017 11:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
@ Katharinchen : schau dir mal die Niveauänderung in meinen Zyklen an zwischen Zyklus 1-3 und 4&5. Es scheint sich tatsächlich noch sehr stark eingependelt zu haben! und die TL. Spanne würde ich jetzt vom Gefühl her bei mir enger setzen. Solange die Zyklen 6&7 auch so niedrig und Schwankungsfrei verlaufen. Gibt deinem Körper noch ein bisschen Zeit! Die Dreimonatsspritze wirkt vermutlich noch ein bisschen länger nach, als die letzte Pille. Denke nicht, dass man die Wirkdauer so exakt steuern kann und dass sie vermutlich eher etwas länger nachwirkt. (ist aber nur eine Vermutung)
Wenn du in der TL aber keinen Alkohol trinkst, dann wirst du wohl leider auch nicht rausfinden, ob er stört.... Das ist ja das Problem *undweg* außerdem hat Alkohol leider den Nebeneffekt, dass zwei Cocktails an einem Abend stören könnten und am nächsten nicht... Weil dein Körper bspw. Wodka besser verträgt als Tequila oder so.... Die Menge und Art vom Alkohol ist leider sehr entscheidend

BeitragVerfasst: 4. August 2017 12:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Halli hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar würde ich auswerten, wie es im Kurvenreich eingetragen ist. Meine App (Lily), in der ich unter Tags meine Anzeichen notiere und die angeblich auch nach NFP AG/Sensiplan auswertet gibt mir jedoch nicht frei.

Ich habe am Tag nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung nochmal S+ eingetragen. Aber da sowohl Temp als auch Schleim fertig ausgewertet sind, ist das ja egal. Oder übersehe ich hier irgendetwas?
Würdet ihr so jetzt freigeben. Mein Temperaturniveau ist diesen Zyklus etwas tiefer als bisher, allerdings auch einfach deutlich ruhiger. Also vielleicht hat sich da einfach das gezacke etwas erhöhend ausgewirkt. Außerdem hätte ich ja nun eh schon zwei Tage länger abgewartet und mit 36,95 auch deutlich das Hochlagenniveau erreicht. Oder soll ich lieber doch noch ein zwei Tage abwarten?

Vielen Lieben Dank für eure Einschätzungen *knutsch*

BeitragVerfasst: 4. August 2017 12:52 
Moderatorin

branca, du hast Störfaktoren bei den höheren Messungen eingetragen. Wenn du nicht genau weißt, ob die stören, musst du im Anstieg ausklammern.

Formal ist Auswertung (abgesehen von evtl. noch nötigen Klammerungen) richtig, ich weiß also nicht, warum deine App nicht freigibt. Aber ich bin sehr skeptisch wegen Auswertung. Zum einen ist tatsächlich erst heute dein bisher übliches Hochlagenniveau erreicht, zum anderen scheint dein Schleim auch wieder sehr gut zu sein, was unüblich für dich ist. Wäre es meine Kurve, würde ich nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 13:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Dina hat geschrieben:
branca, du hast Störfaktoren bei den höheren Messungen eingetragen. Wenn du nicht genau weißt, ob die stören, musst du im Anstieg ausklammern.

Geringe Mengen an Alkohol habe ich augeschlossen. Allerdings notiere ich das weiter um.... naja keine Ahnung, warum. Aber deswegen steht es ja in den Notizen und nicht unter SF. Das ist natürlich vielleicht etwas verwirrend.

Das der Schleim so ungewöhnlich gut sei, würde ich nicht so sehen. Ich hab immer das "Problem", dass mir der Schleim die Freigabe nach hinten verschiebt, weil ich fröhlich weiter S+ annehme wegen glatt oder cremig weißen S-Schleim, der aber doch ziehbar ist. und das ist jetzt ja einfach auch so. Nur dass ich mal vorher einen Höhepunkt mit drei schlechteren Tagen hinbekommen hab :roll: .

Aber ich werde trotzdem noch ein paar Tage warten. Wie mach ich das dann fest ab wann ich freigebe? Einfach nach Gefühl?

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:13 
Hochlagenjunkie

Es wird ja oft gesagt, dass es bei der DMS auch mal 2 Jahre dauern kann, bis wieder alles rund läuft. :-( Gott sei Dank habe ich überhaupt entschieden abzusetzen bevor konkrete Kinderplanung ansteht. :shock:

Dann werde ich jetzt versuchen mich strikt an die Regeln zu halten und hoffe, dass wir in 2 Monaten herzlich lachen. *daumendrücken*

Mal schauen, ,wie sich das mit dem Alkohol entwickelt. Nach meinem Arbeitstag heute könnte ich ganz gut welchen vertragen. *motz* Aber im potentiellen Anstieg irgendwie blöd *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Es wird ja oft gesagt, dass es bei der DMS auch mal 2 Jahre dauern kann, bis wieder alles rund läuft. :-(

Ich frage mich gerade, ob die Pille bei mir vllt auch immer noch Auswirkungen zeigt. PMS hatte ich diesmal gar nicht, jetzt ist die Mens vorbei, ich bin an ZT 7 und bin ultra sensibel. Habe gerade erst mal eine Runde geheult wegen totalem Schwachsinn! *kopfWand*
Ich will, dass das aufhört! Es ist ja schon viiiiiiiiel besser geworden, also absolut kein Vergleich zu der Pillenzeit, wo es mir jeden Tag grauenhaft ging, aber so ein Rest ist irgendwie geblieben und ich weiß nicht, ob das noch weggehen wird oder ob das jetzt für immer so bleibt :-(

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:30 
Hochlagenjunkie

Mary Poppins hat geschrieben:
Es wird ja oft gesagt, dass es bei der DMS auch mal 2 Jahre dauern kann, bis wieder alles rund läuft. :-(

Ich frage mich gerade, ob die Pille bei mir vllt auch immer noch Auswirkungen zeigt. PMS hatte ich diesmal gar nicht, jetzt ist die Mens vorbei, ich bin an ZT 7 und bin ultra sensibel. Habe gerade erst mal eine Runde geheult wegen totalem Schwachsinn! *kopfWand*
Ich will, dass das aufhört! Es ist ja schon viiiiiiiiel besser geworden, also absolut kein Vergleich zu der Pillenzeit, wo es mir jeden Tag grauenhaft ging, aber so ein Rest ist irgendwie geblieben und ich weiß nicht, ob das noch weggehen wird oder ob das jetzt für immer so bleibt :-(

Ich hoffe auch, dass sich so manche Dinge noch ändern.
Ich finde es toll hormonfrei zu sein, aber leider kann ich bisher körperlich noch nichts positives feststellen. Naja, Libido scheint zurück zu kommen, aber ansonsten...
Ich habe echt starke Blutungen bekommen und Unterleibsschmerzen, die ich so in meinem Leben noch nie erlebt habe. *wein*
Ich muss mich ziemlich in Geduld üben und hoffe, dass es sich vielleicht noch anders einpendelt...

Aber ist doch schonmal schön, dass es sich bei dir gebessert hat. Wird bestimmt noch besser mit der Zeit. *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:50 
Hochlagenjunkie

Ich finde es auch auf jeden Fall gut, hormonfrei zu sein! *zustimm*
Dabei kann ich aber auch folgende positiven Effekte verzeichnen:

+ "Käseglocken"-Gefühl ist weg
+ ich lache wieder viel mehr und bin albern und ausgelassen (zwar nicht immer, aber oft)
+ keine starken Verlustängste mehr (während der Pille und auch einige Zeit nach dem Absetzen noch, hatte ich das ständig!)
+ meine Gefühle sind wieder stärker (hatte zwischendurch Phasen, wo ich mich irgendwie leer gefühlt habe)
+ meine Libido ist größer
+ den Sex selbst empfinde ich viel intensiver und die Orgasmen auch :mrgreen:
+ kein Brustspannen mehr
+ Unterleibsschmerzen reduzieren sich auf ein minimales Zwicken (im ersten Zyklus pp waren sie die Hölle!)

... aber negativ fällt immer noch auf:

- sehr sensibel (war ich immer schon, aber irgendwie anders. Ist jetzt zum Glück nur noch an wenigen Tagen im Zyklus so, nervt aber trotzdem!)
- meine Empathie ist zu groß (ich bräuchte da bitte mal ein dickeres Fell!)
- leichte Neigung zur Eifersucht (obwohl ich keinen Grund dafür habe)

Also alles in allem ist es wirklich ein himmelweiter Unterschied zur Pillenzeit und ich weiß, dass ich das Schlimmste überstanden habe. Aber trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich wieder "genauso" bin wie vor der Pille. Ich hoffe, das ändert sich wirklich noch!

Zuletzt geändert von Mary Poppins am 4. August 2017 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:54 
Hochlagenjunkie

Mary Poppins hat geschrieben:
Also alles in allem ist es wirklich ein himmelweiter Unterschied zur Pillenzeit und ich weiß, dass ich das Schlimmste überstanden habe. Aber trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich wieder "genauso" bin wie vor der Pille. Ich hoffe, das ändert sich wirklich noch!

Immerhin weißt du, wie du vorher warst. Ich war 14... Ich weiß also gar nicht, wie ich ohne Hormone bin. *kopfkratz* Oha, wer weiß, was mich da noch erwartet. *undweg*

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:58 
Hochlagenjunkie

Oh mann, das ist echt heftig!
Ich habe die blöden Hormone zum Glück nur etwas über ein Jahr genommen, also weiß ich ganz genau, wie ich normalerweise bin! :-)
Drücke dir die Daumen, dass sich bei dir auch schnell positive Veränderungen bemerkbar machen!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]