NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklen nicht auswertbar
BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:29 
neu hier

NFP seit: 3.Zyklus
Hallo ihr Lieben,
ich bin bereits bei meinem 3ten Zyklus und kann ihn auf Temperaturebene nicht auswerten. Muttermund und Schleim funktioniert super, ich konnte auch ohne Temperatur den Höhepunkt erkennen.
Die Werte sind einfach immer zu niedrig (ca 36) wenn ich vor 7 Uhr messe. Ich stehe unter der Woche immer früh auf, weil ich für die Arbeit aufstehen muss. Leider geht es nicht später, außer am Wochenende. Die Messszeit habe ich auch schon auf 5min. erhöht und einen Höhepunkt bei den niedrigen Werten, konnte ich noch nicht finden. Was kann ich tun? Ist NFP dann überhaupt für mich geeignet ?

Viele Grüße Zinnie

Betreff des Beitrags: Re: Zyklen nicht auswertbar
BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hast du denn eine Kurve zum Drüberschauen? :-)

BeitragVerfasst: 2. August 2017 14:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Eine Kurve zum Drüberschauen wäre wirklich gut, ja! *daumenhoch*

Wie hast du bisher verhütet? Nach hormonellen Verhütungsmethoden dauert es manchmal, bis der Zyklus wieder richtig "anspringt", da können auch schon mal anovulatorische Zyklen vorkommen.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 16:11 
Ersthelferin a.D.

Zinnie hat geschrieben:
Die Werte sind einfach immer zu niedrig (ca 36) wenn ich vor 7 Uhr messe.

Was meinst du damit? Erstmal gibt es keine „zu niedrig“-Werte. Die Werte sind, wie sie sind, wenn sie regelkonform abgenommen wurden. :-)
Hast Du Natürlich&Sicher gelesen?
Uuuun dide Threads für die Frischlinge hier? ;-)

Willkommen im Forum!

BeitragVerfasst: 3. August 2017 21:17 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Eine Kurve zum Drüberschauen wäre wirklich gut, ja! *daumenhoch*

Wie hast du bisher verhütet? Nach hormonellen Verhütungsmethoden dauert es manchmal, bis der Zyklus wieder richtig "anspringt", da können auch schon mal anovulatorische Zyklen vorkommen.

Danke schonmal für eure Hilfe !
Hier die Links zu meinen ersten 2 Zyklen: https://www.mynfp.de/display/view/raf3tg99vw2t/, https://www.mynfp.de/display/view/6umqmdeawwwx. Den 3ten muss ich noch eintragen, den werde ich in den nächsten Tagen hinzufügen.

Ich habe lange die Pille genommen, zuerst die Mikro- dann ca. 3 Jahre die Minipille. Leider mit zu vielen Nebenwirkungen, die hauptsächlich die Psyche betrafen (Depressionen, Gereiztheit). Bis ich es nicht mehr aushielt und mir eine Alternative suchte und die Pille absetzte. Ich habe nach einigen Stunden spürbare Unterschiede feststellen können.
Ja das mit den anovulatorischen Zyklus kann sein, allerdings konnte ich einen eindeutigen Schleim- und Muttermundveränderung feststellen.
thoe hat geschrieben:
Zinnie hat geschrieben:
Die Werte sind einfach immer zu niedrig (ca 36) wenn ich vor 7 Uhr messe.

Was meinst du damit? Erstmal gibt es keine „zu niedrig“-Werte. Die Werte sind, wie sie sind, wenn sie regelkonform abgenommen wurden. :-)
Hast Du Natürlich&Sicher gelesen?
Uuuun dide Threads für die Frischlinge hier? ;-)

Willkommen im Forum!

Ja ich meine dass, weil bei diesen Werten nie ein Höhepunkt aufgetreten ist und wenn ich nach 7 messe dann geht es einigermaßen.
Ja natütlich! :)
Dankeschöön

BeitragVerfasst: 4. August 2017 07:45 
neu hier

Hier Zyklus 3: https://www.mynfp.de/display/view/7zu0qewjbobt/
Eine Frage zu der unfruchtbaren Zeit am Anfang. Kann ich die ersten 5 Tage freigeben ? Oder muss zwingend ein Höhepunkt festgestellt sein bzw darf ich es im aktuellen Zyklus anwenden?

BeitragVerfasst: 4. August 2017 07:45 
neu hier

Hier Zyklus 3: https://www.mynfp.de/display/view/7zu0qewjbobt/
Eine Frage zu der unfruchtbaren Zeit am Anfang. Kann ich die ersten 5 Tage freigeben ? Oder muss zwingend ein Höhepunkt festgestellt sein bzw darf ich es im aktuellen Zyklus anwenden?

BeitragVerfasst: 4. August 2017 07:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Hi Zinnie, die 5Tage zum ZA, darfst du nur freigeben wenn du dein Temperatur auswerten konntest! Da deine Kurve auch aufgrund der großen Lücke bzgl. Temperatur nicht auswertbar ist würde ich persönlich nicht freigeben!
Wenn jemand anderer Meinung ist, würde mich die Begründung sehr interessieren.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 08:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Bzgl. Messen und niedrige Werte: ich stehe unter der Woche immer um 5.00. Mein Wecker springt um 4.55 an, Termi rein und warten bis der zweite Alarm geht! An den Wochenenden mach ich es genauso zur selben Zeit, nur dass ich dann weiter schlafe, hin und wieder schlaf ich dann auch mit Termi im Mund wieder ein.
Ich würde dir N&S empfehlen, da kannst du alle Regeln immer wieder nachlesen.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 08:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zinnie, was für einen Höhepunkt meinst du? Man braucht für eine richtige und sichere Auswertung mehr als nur einen Höhepunkt.

Nach welchen Regeln möchtest du denn auswerten?

Die Auswertung in Zyklus 1 ist meiner Meinung nach falsch. Du hast da die Binnendifferenzierung angewendet und dafür gibt es keinen Grund.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. August 2017 10:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Zinnie,
deine Zyklusaufteilung ist etwas merkwürdig. Ich kenne mich mit MyNFP nicht sooo gut aus, aber das sieht so aus als ob du im ersten Zyklus die ersten beiden Tage deiner neuer Periode mit in die Auswertung mit einbezogen hast? Weil da ja dann auch wieder die grüne Freigabeschraffierung erscheint. Das ist ja aber nicht richtig, im zweiten Zyklus sieht man ja auch dass du ab dem 14.6. wieder einen neuen Zyklus beginnst.

Ich finde das sieht gar nicht unbedingt so aus als ob die Werte vor 7 Uhr sehr viel niedriger sind. Ja sie sind niedrig, aber du hast auch schon Werte um 7 und um 7:30 gehabt die genauso niedrig sind. Auch 8 Uhr scheint noch völlig im Rahmen. Ab 9 Uhr solltest du anscheinend aufpassen.
Ich denke laut deinen Notizen könnte die Schlafdauer auch entscheidend bzw. beeinflussend sein. Vielleicht notierst du dir das mal etwas genauer, eventuell kannst du daraus Schlüsse ziehen.

BeitragVerfasst: 4. August 2017 10:33 
Inventar

Alles in allem ist in den Zyklen 1-2 tatsächlich keine Hochlage da, in Zyklus 3 weiß man es wegen der Messlücke nicht genau.
In deiner Situation kannst du NFP auf jeden Fall zur Beobachtung benutzen, ob und wann Eisprünge wieder kommen. Freigabe ist natürlich erst nach einer abgeschlossenen Auswertung wieder möglich.

Edit: Während man beim Schleim von einem Höhepunkt spricht, ist bei der Temperatur ein Anstieg das, womit man auswertet. Du verwendest auch hier den Begriff Höhepunkt, das ist verwirrend. Höhepunkt würde ja bedeuten, dass die Temperatur wieder abfällt danach. In der Gelbkörperphase bleibt sie aber oben bis ungefähr zum Zyklusende.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]