NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 2. August 2017 21:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja, sabschi, wegen "feucht".

Ich kann nur von mir sprechen, ich hab (abgesehen von einer anfänglichen "Gewöhnungsphase" an ZT 5 als letzten freien Tag) einfach während der Mens keinen Schleim beobachtet, weil man es nicht kann und nicht muss. Bei einer nicht-mensigen Schmierblutung fühle ich mich eher unangenehm trocken. Ich würde daher davon ausgehen, solange ich mich nicht anders fühle/empfinde als während der Mens, dass es einfach immer noch "Mens" im weitesten Sinne ist. Wenn dann während einer SB im Anschluss an die Mens plötzlich neue Empfindungen oder neue "Sichtungen" auftreten, würde ich es als Schleim ansehen.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 2. August 2017 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Wenn ich neben SB auch noch Glibber-ZS habe, dann Werte ich das natürlich als Schleim, sonst nicht.

Passt die Auswertung? Zur Info ich hatte ne Eierstock Zyste und musste die 2 vorherigen Zyklen Progesteron nehmen (nur in der HL). Ich merke immer noch ziemlich wie mich die Hormone psychisch durcheinander gebracht haben und es ist definitiv noch nicht alles normal, daher hoffe ich sehr, dass der nächste Zyklus ohne nervige SB und seltsamen Tempi - Anstieg verläuft.

Bild

BeitragVerfasst: 2. August 2017 22:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Genau sabschi, in meinem Fall liegt es am feuchten Empfinden! Ich verdient, warum dich das irritiert, da man bei der Mens natürlich immer irgendwie ein feuchtes Empfinden hat, aber ich kann dir mal kurz erklären, woran ich das fest mache :-)

Also, ich hab grundsätzlich nur an zwei (maximal drei) Tagen wirkliche Blutungen. Danach ist es nur noch eine Schmierblutung. Spätestens nach ZT 5 merke ich gar nichts mehr von der Mens. Während der Schmierblutung ist mein SE eigentlich immer total trocken (so auch heute). Also beim Fühlen stelle ich das dann fest. Vom Empfinden her war es aber heute richtig feucht, was definitiv nicht an der SB liegt, denn die hatte ich ja gestern auch schon bzw. noch und da war noch gar nichts zu spüren. Daher konnte ich heute eindeutig als feucht im Sinne von ZS-feucht einordnen (nicht im Sinne von Mens-feucht).
Wenn du aber bei der SB nur ganz normale Mens-artige Feuchtigkeit spürst, musst du das natürlich nicht anders bewerten. ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2017 10:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Ich tauche auch mal wieder vom Schreibtisch auf nach einer halben Ewigkeit :oops: und wollte was zu den SB nach der Mens beitragen.
Bei mir ist es nämlich so, dass Mensblut und SB zwar nass/feucht sind aber nicht "ölig/glibschig". Also die SB haben keinerlei Schmiereffekt, nenne ich es mal :lol: und den Unterschied spüre ich auch beim Empfinden.
Vielleicht hilft das?

BeitragVerfasst: 3. August 2017 11:32 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Danke ihr Lieben für eure Beiträge,

ich bin halt wirklich etwas so häh im Kopf weil wenn man so Schmierblutungen googelt dann ist die Beschreibung immer ähnlich. Also eine schwache meist bräunliche Blutung. Und laut NFP ist es dann auf einmal auch nur ein Fitzelchen bräunlicher Schleim solange es direkt an die Mens angeschlossen ist? Puh......damit muss ich erst mal klar kommen. Also dass dies einige hier so sehen. ABER es ist ja auch eigentlich dann eher so dass ich das zu strikt nehme und mir im Zweifelsfall früher unverhüteten Sex verbieten würde.

Zum Beispiel sympto-verbal beschreibt ja dass sie eine Schmierblutung als nass/feucht empfindet, wäre sie nun allerdings Mary hätte sie nass/feucht auch notiert und hätte damit sich z.B. im Zyklus 4 früher die Freigabe verbieten müssen.

Wie auch immer, danke Mädels für den Austausch! Man lernt auch im jetzt seit gestern 10. Zyklus nie aus *freunde*

BeitragVerfasst: 3. August 2017 12:12 
Moderatorin

Sabschi, ich lese das bei sympto-verbal so, dass dieses nass/feucht bei der ganzen Mens auftritt und sie das als mens-typisch und nicht als Schleimzeichen interpretiert.

Wenn plötzlich ganz neu feucht/nass auftreten würden, wärs doch was anderes. Dann kann es ja nur von Schleim stammen.

sabschi hat geschrieben:
ich bin halt wirklich etwas so häh im Kopf weil wenn man so Schmierblutungen googelt dann ist die Beschreibung immer ähnlich. Also eine schwache meist bräunliche Blutung. Und laut NFP ist es dann auf einmal auch nur ein Fitzelchen bräunlicher Schleim solange es direkt an die Mens angeschlossen ist?

*kopfkratz* Hast Du Dich da irgendwie verschrieben? Hier wird doch immer ganz eindeutig gesagt, dass in direktem Anschluss an die Mens die SB an sich nur SB ist und kein Schleim?

Was man aber halt haben kann: neu auftretendes "feucht/nass". Neu auftretend irgendeinen Schleim zusätzlich zur SB. Und dann ist es halt (auch) Schleim.

BeitragVerfasst: 3. August 2017 13:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Lola hat geschrieben:
Hast Du Dich da irgendwie verschrieben? Hier wird doch immer ganz eindeutig gesagt, dass in direktem Anschluss an die Mens die SB an sich nur SB ist und kein Schleim?

*freunde* Nein. Mein Problem ist die Definition von Schmierblutung. Die N&S ja gar nicht wirklich beschreibt. Googelt man das aber kommt man auf bräunliche schwache Blutung. So hab ich die auch schon öfter mal bei mir gesehen (meist vor der Periode). Mich wundert eben dass hier viele Stimmen dafür sind selbst einen bräunlichen Faden am Tag vielleicht, nicht als Schleim zu werten sondern als SB wenn er direkt an die Mens anschließt. Und das muss erst mal in meinen Kopf. Ich hätte dazu nämlich eben S+ gesagt. Weil es für mich keine "Blutung" ist.

BeitragVerfasst: 3. August 2017 13:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich finde es wird - zumindest für mich - verständlich, wenn man sich vor Augen hält warum rötlicher Schleim als S+ und damit hochfruchtbar einstuft wird. Das könnte auf eine Eisprungblutung hindeuten. Dass das direkt anschließend an die Mens passiert ohne sonstige Hinweise (also eindeutig als Schleim einzuordnender ZS oder ein Fühlen/Empfinden, durch das man Fruchtbarkeit annehmen muss), halte ich für sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 3. August 2017 14:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde gar keinen Unterschied der Bewertung einer zwischen Schmierblutung und rötlichem/bräunlichem Schleim machen. N+S macht da ja auch keinen. Alles, was zur Mens gehört, wird nicht betrachtet, nach vollständig ausgewerteter Kurve ist eine Schmierblutung/rötlicher/bräunlicher Schleim ebenfalls nicht mehr als S+ zu werten (also kann man schon, muss man aber nicht). Und dazwischen, ist es eh immer S+. egal ob ich dazu nun Schmierblutung odr rötlicher/bräunlicher Schleim sage.

Wenn man erstmal aufhört, da zwingend unterscheiden zu wollen, ist es viel einfacher, finde ich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. August 2017 14:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Dina hat geschrieben:
Alles, was zur Mens gehört, wird nicht betrachtet, nach vollständig ausgewerteter Kurve ist eine Schmierblutung/rötlicher/bräunlicher Schleim ebenfalls nicht mehr als S+ zu werten (also kann man schon, muss man aber nicht). Und dazwischen, ist es eh immer S+. egal ob ich dazu nun Schmierblutung odr rötlicher/bräunlicher Schleim sage.

Genauso mache ich das auch!
Wenn es eindeutig zur Mens gehört (1 Tag vorher, 1-2Tage danach), dann ist das bei mir immer Schmierblutung. Zwischendrin (also ohne Mens-Verbindung) dann eben Schleim.

BeitragVerfasst: 3. August 2017 18:34 
Moderatorin

Ein Teil der Probleme rührt aus dieser willkürlichen Trennung "Mens" (was dann wohl meist "richtige", hellrote Blutung meint) und "Schmierblutung", wenns nur wenig ist. "Ich hab vier Tage Mens und dann noch zwei Tage SB" - von der Menge her, ok, aber eigentlich sollte man sagen: "Meine Mens zieht sich über sechs Tage" oder so ähnlich. Die Menstruationsblutung wird einfach nur nach und nach schwächer. Warum sollte dieser kontinuierlich abnehmende Blutstrom ab irgendeinem Punkt etwas grundlegend anderes sein?

BeitragVerfasst: 3. August 2017 20:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Oh, wie es mich in den Fingern juckt. *pc* Ich würde so gerne eine Hilfslinie bei 36,2 ziehen, ZT11 wegen der Cocktails streichen und das gleiche dann noch im letzten Zyklus. Es passt doch einfach alles so schön zusammen. *pfeif*
Gestern diese heftigen Krämpfen können doch mit dem ES zusammen hängen oder? Und dieser eiweißartige Schleim von gestern. Eiweißartiger geht's gar nicht *lachen* Und heute nur noch ein bisschen dehnbar und schon fast nur noch weißlich. Ab morgen sicherlich nur noch S.
Ich bin so neugierig, was meine Temperatur morgen sagt. *trampolin* *messen*

edit/ und dabei fällt mir gerade auf, dass ich ja auch schon wieder an ZT 16 bin. Bitte Bitte nicht wieder so ein kurzer Zyklus. *nein*

BeitragVerfasst: 3. August 2017 21:01 
Moderatorin

Cocktails hast Du an ZT 10 und nicht an ZT 11 notiert, der Wert ist noch dazu ganz normal? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. August 2017 21:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Lola hat geschrieben:
Cocktails hast Du an ZT 10 und nicht an ZT 11 notiert, der Wert ist noch dazu ganz normal? *kopfkratz*

an ZT10 hab ich die Cocktails getrunken.

In den Notizen steht das was ich an dem Tag gemacht habe. Bei SF trag ich erst was ein, wenn ich nicht messe oder klammere.

Ich hatte letzten Zyklus schon das Problem, dass ich nicht auswerten konnte, weil ich einen Wert nicht geklammert habe, an dessen Vorabend ich Cocktails getrunken habe. Mein TL-Niveau ist ja noch nicht ganz klar. Ich tendiere aber immer mehr dazu, dass mein Niveau nicht so weit nach oben geht.

BeitragVerfasst: 3. August 2017 21:08 
Moderatorin

Ah, ok, Deine Notation ist nicht so eingängig. Und SF wenn nicht gemessen wurde? *kopfkratz* Aber Du musst ja damit klarkommen :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]