NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:06 
bei mir ist es irgendwie fast den ganzen Zyklus über immet S+ ...
Nur um den Beginn der HL ist es dann weg ..

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Jup. Genauso bei mir. Wo nimmst du den Schleim ab? Ich nehme am Mumu ab. Da findet man natürlich auch was wo am SE dann nichts ist.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:19 
Ich nehme am SE ab. Da ist in 90% der Fälle so viel vorhanden, dass auch was im Höschen landet ... kommt selten vor, dass am SE mal "nichts" ist ..

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:24 
Hochlagenjunkie

Da finde ich irgendwie nie was.
Gucke aktuell, ob die Annahme am SE bei mir auch funktionieren würde, aber aktuell ist das toi-papier immer nur pipi-feucht. *kopfkratz* naja. Solange man den Umschwung erkennt, ist ja alles gut.
Bin jetzt mal gespannt wie lang der braune Schleim bleibt. Finde das irgendwie nicht so angenehm. *zunge*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:28 
Ja, das braune Zeugs ist nicht sehr angenehm, das finde ich auch. Vor allem, weil es immer "rausläuft" :roll:
Ich nehme es übrigens mit dem Finger ab, auf dem Toilettenpapier erkenne ich es manchmal nicht so genau ..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 05:06 
Hochlagenjunkie

wie gerne hätte ich meine Temperatur von gestern morgen gewusst. *kopfkratz*
Hab wieder nach 3 Cocktails einen leichten Temperaturanstieg. Letzten Zyklus hatte ich ja das gleiche. Allgemeine Meinung war, dass ich nicht klammern solle, da der Wert nicht aus meinem TL-Niveau rausragt. Aber ich bin mir da wirklich nicht mehr sicher, ob das so richtig ist. *hä* Also, wie genau mein TL-Niveau verläuft. Eventuell doch ein bisschen niedriger.
Vielleicht reagiere ich auf geringere Mengen Hochprozentiges (Schnaps in Cocktails).
Hätte ich letzten Zyklus ZT9 doch geklammert, hätte ich auch auswerten können und es hätte besser zum SH gepasst.
Bin jetzt echt gespannt, wie es diesen Zyklus weitergeht.
Es würde einfacher sein, wenn ich ne eindeutigere und längere HL hätte *motz*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 08:57 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Katharinchen,

deine Niveaus sind wirklich nicht ganz so easy. Also zumindest nicht mit den Informationen aus den bisherigen Zyklen. Eventuell überlagern sich deine Niveaus etwas. Ist bei mir auch so. Ich hatte auch schon Hochlagenwerte von 36,4 - 36,5. Diese Werte gehören aber auch noch zu meiner Tieflage.
Deshalb finde ich es okay dass du Zyklus ZT 9 nicht geklammert hast. Allerdings empfinde ich (glaub das hab ich auch schon mal gesagt?) einen Messwert nach nur ner halben Stunde Schlaf, für nicht valide. Im N&S steht ja auch dass man eigentlich ne Stunde mindestens geruht haben sollte. Ich glaube ich hätte dann gar nicht gemessen. Ist dann halt die Frage was sicherer ist. Denn mal rückwirkend betrachtet, hättest du gar nicht gemessen, hättest du ja auswerten können. Wo du jetzt aber gemessen hast, würde ich ihn natürlich nicht ignorieren.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 09:34 
Hochlagenjunkie

Ich sollte wohl tatsächlich dann aufs messen verzichten. Bin halt neugierig ;)
Ist halt ärgerlich, dass ich wohl sehr messzeitempfindlich bin. So entstehen am Wochenende kurze schlafzeiten vorm Messen.
Hoffentlich finde ich bald einen Job bei dem ich nicht mehr ganz so früh los muss. :)
Und beim Alkohol weiß ich ja auch noch nicht, ab wann der tatsächlich stört.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 12:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Katharinchen:
Alkohol finde ich auch mit Abstand am schwierigsten beim Ausschluss, ob ein STF oder eben nicht. Tritt ja meist nicht isoliert, sondern zusammen mit weiteren möglichen STF auf. Ich finde deinen aktuellen Zyklus aber bis jetzt eigentlich ganz schön *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 13:16 
wohnt hier

Ich hab echt Glück dass Alkohol bei mir fast nicht stört. Ich kann verschiedenste Sorten trinken, egal wieviel davon. Solange ich danach noch einigermaßen schlafen kann und keinen Kater habe nächsten morgen, stört es mich nicht. Gut ich hab aber mittlerweile auch meine Niveaus echt gut im Blick, da ist dass dann noch mal besser zu entscheiden.

Übrigens Katharinchen, so ganz würde ich die Flinte mit den Messzeiten noch nicht ins Korn werfen. So richtig ausprobiert hast du dich noch nicht. Okay das mit 7 Uhr scheint erhöht zu sein, aber ich denke du solltest zum Beispiel 6:00 noch mal ne Chance geben. Nicht unbedingt gerade jetzt ;)
Und 6 Uhr ist ja schon noch mal etwas später als 4:00 und würde dich ein wenig länger schlafen lassen können!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 15:22 
Hochlagenjunkie

sabschi hat geschrieben:
Ich hab echt Glück dass Alkohol bei mir fast nicht stört. Ich kann verschiedenste Sorten trinken, egal wieviel davon. Solange ich danach noch einigermaßen schlafen kann und keinen Kater habe nächsten morgen, stört es mich nicht. Gut ich hab aber mittlerweile auch meine Niveaus echt gut im Blick, da ist dass dann noch mal besser zu entscheiden.

Übrigens Katharinchen, so ganz würde ich die Flinte mit den Messzeiten noch nicht ins Korn werfen. So richtig ausprobiert hast du dich noch nicht. Okay das mit 7 Uhr scheint erhöht zu sein, aber ich denke du solltest zum Beispiel 6:00 noch mal ne Chance geben. Nicht unbedingt gerade jetzt ;)
Und 6 Uhr ist ja schon noch mal etwas später als 4:00 und würde dich ein wenig länger schlafen lassen können!

Ich mache es ja aktuell so, dass ich mich mit leichten Vibrationen meines Fitnessarmbandes immer um 4:10 wecken lasse. Das klappt super. *zustimm*
Am WE schlafe ich nach dem Messen dann einfach weiter. Aber natürlich kann es ja auch gut sein, dass man am WE mal erst um 2 ins Bett geht und dann ist 4 uhr irgendwie doch ein bisschen wenig Schlaf.
Ich werde wohl tatsächlich mal an einem geeigneten WE mit 6 Uhr probieren. Aktuell sind die WE eh Müll was das Messen angeht. Irgendwer hat nen JGA oder poltert oder heiratet. Man, Man, Man.... Und das, wo man doch so gerne selber heiraten möchte. Aber das ist ein anderes Thema *pfeif*

BeitragVerfasst: 1. August 2017 15:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Mein (nicht vorhandener) ZS nervt mich diesen Zyklus :roll: Dass ich so selten ZS habe kam noch nie vor seit ich NFP mache. Vielleicht sollte ich doch auch langfristig auf Muttermund tasten umsteigen :-)))

BeitragVerfasst: 1. August 2017 15:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich hab da nochmal eine Frage zum Austesten und ggf. Ausschließen von Störfaktoren. Ich bin ja jetzt an ZT 4 und wieder in der TL angelangt. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt mal testen könnte, ob z.B. zwei Stunden später messen ein SF ist? Und würde es dann reichen, wenn ich das quasi nur an einem Tag (also morgen zum Beispiel) mache und danach wieder zur gewohnten Zeit? Oder wie mache ich das am besten? Und wie weit müsste der Wert tatsächlich raus ragen?
Meine erste und bisher einzige HiLi lag bei 36,25 Grad und die HL lag auch höher, also keine wirkliche Vermischung von HL und TL. Weiß nicht, ob das wichtig für das Ausschließen von SF ist?! *kopfkratz*
Hat da jemand einen Tipp für mich?

BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:01 
wohnt hier

Liebe Mary,

wenn nicht jetzt, wann dann ausprobieren? :) Ich würde es auf jeden Fall jetzt mal machen. Obwohl ich 2 h später (also 8 Uhr??) jetzt sehr unspannend finde. Du hast im letzten Zyklus einen Wert bei 7:50 Uhr absolut niedrig hinbekommen. Auch wenn dein Niveau noch nicht ganz klar ist, ist für mich klar, dass dieser Wert ungestört ist. Sobald du das einmal hast kannst du davon ausgehen dass DIESE Uhrzeit kein Problem ist (wenn natürlich keine weiteren SF dazu kommen, vielleicht müsste man da auch noch mal auf die Schlafdauer gucken, falls die stark abweicht). Um sicher zu gehen, kannst du ja das mit 8 Uhr noch mal ausprobieren. Und danach die Tage wieder um 6 Uhr.
Es gibt keine Regel wie weit der Wert rausragen muss! Das ist immer eine Abwägung, vor allem von dir selbst auch!

BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Das mit dem 07:50 Uhr Wert im letzten Zyklus habe ich auch im Kopf gehabt, allerdings war ich da auch am Abend vorher auf einer Hochzeit und demnach spät im Bett, daher war ich unsicher, ob das zählt oder ob da vielleicht wirklich auch Schlafdauer und spätes Essen mit reingespielt haben?!
Genauso war es auch einmal nach einem Geburtstag.
Also meinst du, ich solle lieber mal deutlich später messen und dann ggf. wieder etwas früher um herauszufinden, welche Zeit "noch geht" und welche nicht mehr?
Dann würde ich das am Freitag mal austesten, da ich da nicht früh raus muss :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]