NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 19:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mary Poppins hat geschrieben:
Das hab ich ja jetzt bei meiner Auswertung gemacht, weil ich der Meinung bin, dass nachts zur Toilette gehen keinen Einfluss haben kann, weil ich das ja quasi jede Nacht tue und es auch schon ein paar mal relativ kurz vor dem Messen der Fall war (1-2 Stunden vorher). Durfte ich das denn jetzt ausschließen? Oder muss ich noch länger beobachten um SF eliminieren zu können? *kopfkratz*

Wenn du die Störfaktoren für vergleichbar hältst, kannst du auch ausschließen. Dazu macht man das ja. ;-)

Katharinchen hat geschrieben:
Also ist bei mir ab jetzt der Zeitpunkt, dass ich ein bisschen experimentieren kann, um mögliche SF zu bestätigen bzw. zu beseitigen?! Und bis ich die genaue Menge an Alkohol bzw. welchen Alkohol gefunden habe, die stört bzw. nicht stört, klammer ich aus?

In der Tieflage nicht, da werden nur Werte geklammert, die aus dem Tieflagenniveau herausragen. In der Tieflage gilt auch der Grundsatz, möglichst wenig zu klammern. Im Anstieg sieht das anders aus, da wird jeder potentiell gestörte Wert geklammert (auch wenn der gar nicht aus der Tieflage herausragt). Hier kann man ruhig großzügig sein beim Klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 19:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Dina hat geschrieben:
In der Tieflage nicht, da werden nur Werte geklammert, die aus dem Tieflagenniveau herausragen. In der Tieflage gilt auch der Grundsatz, möglichst wenig zu klammern. Im Anstieg sieht das anders aus, da wird jeder potentiell gestörte Wert geklammert (auch wenn der gar nicht aus der Tieflage herausragt). Hier kann man ruhig großzügig sein beim Klammern.
Ah, ok. Ich werde mir Mühe geben.

Vielleicht verstehe ich Zyklus 3 dann auch besser und passe den an.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 20:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ok gut, das macht die Sache schon deutlich einfacher! Denn meistens gehe ich gegen vier Uhr auf Toilette, also ca. 2 Stunden vorm Messen, aber es gab auch schon Fälle, wo es noch später war und nicht gestört hat :-)
Das mit dem Schnupfen ist natürlich schwierig zur Zeit. Aber da ich sowieso noch nicht freigebe, ist das ja erst mal unerheblich, oder? Dann kann ich die Auswertung doch so stehen lassen und wenn ich im nächsten Zyklus noch mal krank oder erkältet sein sollte, bewerte ich das neu?!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 20:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Welchen Sinn hat es, Werte stehen zu lassen, die den Regeln entsprechend geklammert werden müssen? Weils schöner aussieht? Warum nicht einfach korrekt vorgehen?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 21:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Das mit dem Klammern macht einen manchmal echt verrückt..
Es wird aber leichter, wenn man mehr Kurven zusammen hat und mehr vergleichen kann :)

Ich würde auch konsequent regelkonform auswerten. Von Anfang an. Auch wenn du nicht freigibst. Man soll es ja richtig lernen und Krankheit muss immer neu bewertet werden, gilt also im Anstieg als potentieller Störfaktor. Vor allem weil du da ja echt nicht sicher sagen kannst, ob es stört oder nicht.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
So, ihr Lieben, ich darf weiterziehen *durchdreh* Wir sehen uns im Thread ab dem 4. Zyklus bestimmt bald *winke*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 23:09 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
Welchen Sinn hat es, Werte stehen zu lassen, die den Regeln entsprechend geklammert werden müssen? Weils schöner aussieht? Warum nicht einfach korrekt vorgehen?

Ich hatte weiter oben doch schon geschrieben, dass ich nichts falsch machen will. Ich hab das nur so verstanden, dass man nicht klammert, wenn der potentielle SF in der TL nicht gestört hat. Und da ich schon in der TL Probleme mit der Nase hatte und es da nicht gestört hat, hab ich das dann nicht klammert. Oder ist das jetzt falsch? Wenn ja, dann muss ich jetzt die gesamte HL klammern?!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 07:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Ich glaube du hast ja nur an einem oder an zwei Tagen in der HL was über den Schnupfen geschrieben, und dann nochmal an einem Tag in der TL - daraus ist es für uns natürlich schwer ersichtlich wie lange du schon Schnupfen hast, obs schlimmer geworden ist und so.
Ich hab es auch so verstanden, dass ich nicht klammern müsste, falls ich mit Schnupfen 6 tiefe Werte habe und dann erst die Temperatur hochgeht (ohne dass sich der Schnupfen ändert). Wobei ich bei einer richtig verstopften Nase das Ganze anders bewerten würde als wenn man halt ab und zu niesen muss *hä*
Aber ob das so stimmt weiß ich auch nicht.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 08:15 
Hochlagenjunkie

Ich hab das seit dem Tag in der der TL jeden Tag, dass ich niesen muss und abends die Nase zu ist. Richtiger Schnupfen ist es ja nicht, deswegen weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht allergisch bedingt ist. Und aus dem Grund weiß ich auch nicht, wie das mit dem Klammern gemacht werden soll...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 08:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
schmirgywirgy hat geschrieben:
Ich hab es auch so verstanden, dass ich nicht klammern müsste, falls ich mit Schnupfen 6 tiefe Werte habe und dann erst die Temperatur hochgeht (ohne dass sich der Schnupfen ändert). Wobei ich bei einer richtig verstopften Nase das Ganze anders bewerten würde als wenn man halt ab und zu niesen muss *hä*

Bei Krankheit wird tatsächlich jeder Tag neu bewertet. Wenn ich richtig erkältet wäre, würde ich mich eher nicht auf "das hatte ich schon die ganze Tieflage" verlassen, sondern im Anstieg eher klammern.

Mary Poppins hat geschrieben:
Ich hab das seit dem Tag in der der TL jeden Tag, dass ich niesen muss und abends die Nase zu ist. Richtiger Schnupfen ist es ja nicht, deswegen weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht allergisch bedingt ist. Und aus dem Grund weiß ich auch nicht, wie das mit dem Klammern gemacht werden soll...

Keine von uns kann hier genau beurteilen, wie es dir ging und ob das Einfluss auf deine Temperatur hatte. Wir können nur nach deinen Notizen gehen. Eintscheiden musst du selbst. Mit dem was du beschreibst, würde _ich_ bei meiner Kurve nichts klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 10:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich sehe das wie Dina. ICH GANZ PERSÖNLICH würde bei meiner Kurve mit deiner Beschreibung auch nicht klammern. das ist aber mein Ermessen. Keiner meckert hier wenn du nicht klammerst, man will nur drauf hinweisen. ich kenne solchen Schnupfen. ich war deshalb auch schon beim hno . habe das öfter mal das meine Nase einfach zu ist, und habe dafür so ein Cortisonspray. Das nehme ich mittlerweile so oft dass ich das wirklich als SF ausschließen kann.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 17:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Zitat:
Bei Krankheit wird tatsächlich jeder Tag neu bewertet. Wenn ich richtig erkältet wäre, würde ich mich eher nicht auf "das hatte ich schon die ganze Tieflage" verlassen, sondern im Anstieg eher klammern.

So hab ich das auch gemeint :-) Falls ich die ganze Tieflage das Gefühl hätte, dass ich immer mal wieder Husten muss/ Niesen muss oder was auch immer (ohne erhöhte Werte) und dann geht die Temperatur hoch, dann würde ich wahrscheinlich nicht klammern. Aber ich glaube in dem Fall muss man eben ganz gut in sich reinhören ob es wirklich nicht am Niesen liegt. Wenn es mir nur ein bisschen schlechter gehen würde und der Anstieg kommt würde ich definitiv klammern.

Aber da sieht man ja auch wieder, dass es letztendlich in der Verantwortung jedes einzelnen liegt (nicht nur letztendlich freizugeben sondern auch sich der Störfaktoren bewusst zu sein und diese festzuhalten, so dass basierend darauf regelkonform ausgewertet werden kann)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 09:09 
Hochlagenjunkie

Ich verabschiede mich hier dann mal und ziehe weiter in den Thread ab dem 4. Zyklus *undweg*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 17:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey ihr, ich bin aus dem Urlaub zurück. Leider ist der erste Tag wieder daheim genau auf den erwarteten Tag der 1.hM gefallen und siehe da, die Tempi geht hoch. Muss ich jetzt für den Anstieg annehmen, dass es ein SF sein könnte wieder daheim zu schlafen und somit klammern?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 17:50 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Nica, das ist eine interessante Frage deren Antwort ich spannend finde. Da hab ich nie drüber nachgedacht. Für mich ist zuhause schlafen ja logischerweise kein SF und ich hab immer nur das im Urlaub sein als SF betrachtet (war gerade ne Woche in Italien, die Werte legten sich schön in meine TL, also nach ein paar Tagen als SF ausgeschlossen). Ob nun das Wiederheimkommen ein SF sein kann? Ja das würde ich dann nun gerne mitwissen.
Oder ist das eher von Interesse falls man jetzt den gesamten Zyklus über bisher woanders war?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]