NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Hat sich deine früheste EHM nach den gesammelten 12/15 Zyklen nach vorne verlagert?
Nein, bisher nicht 41%  41%  [ 95 ]
Ja, 1 Tag 21%  21%  [ 50 ]
Ja, 2 Tage 15%  15%  [ 34 ]
Ja, 3 Tage 8%  8%  [ 18 ]
Ja, 4 Tage oder mehr 15%  15%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 233
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An die -8-Anwenderinnen: Früheste EHM nach vorne gewande
BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 19:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
In den ersten 12 Zyklen war meine eHM am Tag 16 (sonst eher um 20. herum). Aber im 16. Zyklus hat sich die eHM auf TAg 14 vorverlegt und scheinbar auch dort eingenistet....so bei Tag 14-16.
Aber freigegeben wird bei mir sowieso nur nach ausgewerteter Hochlage bis zur Mens. Am Zyklusanfang wird schön brav verhütet, sicher is sicher :lol:

Betreff des Beitrags: Re: An die -8-Anwenderinnen: Früheste EHM nach vorne gewande
BeitragVerfasst: 25. April 2015 16:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Meine ist um einen Tag nach vorn gewandert und zwar im 4. -8-Zyklus, der mein 19. NFP-Zyklus war.
Seitdem ist sie brav dort geblieben =)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 02:45 
Kurven-Rätslerin

Innerhalb der ersten 12 Zyklen ging meine ehM vom 23. auf den 15. ZT zurück, danach kam sie noch einen Tag früher, in Zyklus 15, was sich seitdem nur noch einmal in Zyklus 20 wiederholte.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2017 09:16 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
hmmm bei mir ist es grad ganz komisch.. Zyklus 49! und 50! hat sich plötzlich die ehm vorverlegt. Und meine ehm bisher ist nur zustande gekommrn weil ich damals ganz am Anfang von NFP 3 Zyklen lang Zyklentee getrunken habe..
danach war sie immer später. Ich hab die Werte zwar aus Sicherheitsgründen geklammert aber der ZS ist ja auch passend dazu....

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 07:43 
Kurven-Rätslerin

Samson, was meinst du denn mit "aus Sicherheitsgründen geklammert"? Wenn du eine vorverlegte ehM klammerst, senkst du doch im Endeffekt die Sicherheit (weil du am ZA zu lang freigibst).

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 08:17 
wohnt hier

Ja das stimmt aber wenn ich nicht klammere und dann eventuell zu früh freigebe? Das ist für mich dann noch unsicherer... außerdem ist das ein gängiger Störfaktor bei mir.

also kurz gesagt aus Sicherheitsgründen = wegen eines Störfaktors
und ich hab das mit der Vorverlegung im Bezug auf die Freigabe(die wegen ZS am ZA eh nicht in Frage kommt an den Tagen an denen ich meine Periode nicht mehr habe) ja eh im Kopf.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 09:00 
Kurven-Rätslerin

Meine ehM ist im ersten Jahr um 2 Tage vorgesprungen (von 18 auf 16). Seit -8 hat sie sich nochmal zwei Mal um insgesamt 3 Tage vorverlagert und ist somit bei ZT 13. Da konnte ich zwar nicht auswerten (zu wenig Werte), aber sicherheitshalber nehme ich die trotzdem an.

Samson, deine früheste ehM für diesen Zyklus müsste eigentlich ja noch früher sein als ZT 20 (siehe Zyklus 49). Außerdem würde ich auch geklammerte ehMs als potenziell frühere ehM heranziehen (das was Ginevra sagte)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 09:28 
Kurven-Rätslerin

Hmm, ich bin nicht ganz überzeugt ... ;-) Wahrscheinlich vor allem, weil du halt erst geschrieben hast, dass sich die ehM vorverlegt habe, und danach sozusagen zurückgerudert bist und die Klammerung ins Spiel gebracht hast. Das wirkt von außen wie Schönreden (à la "ach, irgendwie wird der Wert schon gestört gewesen sein"), verstehst du, wie ich das meine? Wenn du wirklich überzeugt davon wärst, dass der Wert gestört war, hättest du doch gar nicht erst thematisiert, dass sich die ehM nach vorn verschoben habe.

Und noch mal wegen der Sicherheit: Bei einer potenziell gestörten frühen ehM muss man ja in dem betreffenden Zyklus nicht freigeben, wenn man Bedenken hat, und es betrifft nur diesen einen Zyklus. Wenn sie ungestört gewesen sein sollte, gefährdet man jedoch die Sicherheit in allen folgenden Zyklen, wenn man sie ignoriert. (Okay, wenn du wegen ZS eh nicht freigeben kannst, ist das eine rein theoretische Sache, aber eigentlich trotzdem richtig.)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 11:16 
wohnt hier

Nein also ich bin definitiv davon überzeugt, dass das ehM gewesen sind... aber da es jetzt schon 2 Zyklen hinterenander waren bin ich mirnauch sicher, dass sich das noch mal wiederholen wird und dann nehme ich es selbstverständlich als ehM an, wenn nicht ein SF vorliegt.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 17:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Bei mir haben sich die ehMs auch erst in Zyklus 40 und dann nochmal 46 jeweils einen Tag nach vorne verlagert, von 22 auf 20. Allerdings zähle ich da die 1.hM an ZT 17, im Zyklus 18, nach der PiDaNa, nicht mit. DIe nehme ich zwar seitdem als früheste 1.hM an, aber das ist nie wieder vorgekommen, geschweige denn irgendwas vor ZT 20.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 08:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wie weit sich die früheste EHM nach vorn verlagert hat, hängt sicher auch davon ab, wie viele Zyklen man schon beobachtet hat und in welchem Alter das war.

Mit Mitte 20 hatte ich eher längere Zyklen, meine EHM war die ersten 19 Zyklen an Tag 18. Jetzt sind meine Zyklen eher "Durchschnitt", mit EHM um Tag 14 und Ausreißern bis EHM an Tag 12.
Das ist schon ein großer Unterschied, aber die Entwicklung war auch über 10 Jahre.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 13:10 
Kurven-Rätslerin

Ja, mit dem Alter könnte es bei mir auch zu tun haben. Meine Zykluslänge hat sich zwischen Mitte 30 und Anfang 40 leicht verkürzt (von durchschnittlich 29 auf 26 Tage), ebenso ist die früheste ehM nach vorne gewandert. Bis zum 26. Zyklus lag sie (seit Zyklus Nr. 6) bei ZT 13, seitdem bei ZT 12. Bei meinen Papierkurven vor Forumszeiten war sie an ZT 14, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]