NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach über 20 Jahren ist Schluss mit der Pille......
BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:35 
neu hier

*winke* Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und noch wirklich unsicher. Nach über 20 Jahren will ich mit der Pille aufhören. Heute nehme ich die letzte Pille. Ich bin emotional wirklich sehr wechselhaft, hab an manchen Tagen das Gefühl einer Depression schon nah zu kommen. Hab Übelkeit und Unterbauchschmerzen. Wie dem auch sei, ich habe mir das Praxisbuch (Natürlich&sicher) gekauft und das natürlich gelesen. Ich bin so wahnsinnig unsicher noch. Meine Abbruchblutung hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt (2 Jahre) und ich hab gelesen, das man nach dem absetzen der Pille, den 8 Tag nehmen soll, wenn die Blutung ausfällt. Was ich noch nicht verstehe ist diese Minus 8 Regel. Die wurde in dem ersten absatz auf Seite 96 im Buch erwähnt, Zitat: Nach absetzen hormoneller Verhütungsmethoden gelten dieselben Regeln wie für die NFP Anfängerin (5 Tage Regel kontrolliert durch die Minus 8 Regel) mit Ausnahme des ersten Zyklus.
Was muss ich denn im 2ten Zyklus dann anders machen?

Sorry wenn die Frage blöd erscheint, aber ich das sind alles noch so viele Sachen , Abkürzungen, und und und...ich hab nen Knoten im kopf *hä*

Ich will nicht Schwanger werden, ein Kind ist evtl wenn es beruflich wieder läuft erst für nächstes Jahr angedacht....Ich will mir morgen in der Apotheke das Iproven Basalthermoter besorgen zum messen, könnt ihr mir das empfehlen ?
Das Caya Diaphragma hab ich schon hier um mich zusätzlich zu schützen und lasse den Sitz durch meine FA in 10 tagen überprüfen, zusätzlich hab ich auch noch das Daysy, welches mir den Übergang zu NFP erleichtern soll , bis ich damit wirklich sicher bin.

Ach ja und eine NFP Beraterin hab ich hier auch gefunden, wenn ich das Arbeitsheft in dieser Woche bekomme, geh ich zu ihr. Aber ich hoffe, auch ihr hier im Forum könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht ein bisschen die Angst und vor allem die Unsicherheit nehmen. Ich will alles getan haben um hormonfrei zu verhüten und das vor allem erfolgreich.

danke schon mal im voraus

Cathy

Betreff des Beitrags: Re: Nach über 20 Jahren ist Schluss mit der Pille......
BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Cathy und willkommen bei uns :-)

Für die NFP-Anfängerinnen haben wir die Anfängerinnentagebücher. Dort kann man sich über die ersten Schritte mit NFP austauschen und erfahrene NFPlerinnen helfen, wenn es Probleme gibt.
Hier ist der Link zum Anfängerinnentagebuch 1. Zyklus
Ich würde dir empfehlen, dich mit all deinen Fragen dort dranzuhängen.

Ich glaube, alle hier können deine Unsicherheit verstehen, es ist echt ein großer Schritt von der Pille weg *freunde*
Aber NFP nach der Methode sensiplan (also die Methode, die du jetzt lernen wirst) ist richtig angewendet sehr, sehr sicher.

Dass du noch einmal eine NFP-Beraterin aufsuchst, klingt doch super *daumenhoch* und mit dem Arbeitsheft haben viele hier auch gute Erfahrungen gemacht.
Im Praxisbuch "Natürlich und Sicher" findest du alle Regeln aufgelistet, die du brauchst. Dieses Buch hatte ich die ersten Zyklen lang immer neben meinem Bett liegen, zusammen mit Zyklusblatt, Stift und Thermometer ;-)

Das mit der 5-Tage-Regel, kontrolliert durch die Minus-8-Regel, ist eigentlich ganz simpel. Als Anfängerin darfst du die ersten fünf Tage des Zyklus als "unfruchtbar" werden. Wenn in der ersten Woche des ersten Zyklus jedoch keine Abbruchblutung auftritt, darfst du die ersten acht Tage des Zylus als "unfruchtbar" werten.

Im zweiten Zyklus wendest du die sogenannte 5-Tage-Regel an, die besagt: Wenn es im letzten Zyklus eine auswertbare Temperaturhochlage gab, darfst du die ersten fünf Tage im Zyklus als unfruchtbar werten.
Ausnahmefall: Wenn die erste höhere Messung einmal auf den 12. Tag oder noch früher fällt, wendest du im darauffolgenden Zyklus und in denen danach die Minus-8-Regel an. Die besagt: Der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusbeginn ist der Tag der frühesten ersten höheren Messung minus 8. (Wenn also deine früheste erste höhere Messung auf ZT 12 fällt, dann ist dein letzter unfruchtbare Tag von dann an der ZT 4, denn 12-8=4. Sollte sie einmal auf ZT 11 fallen, ist der letzte unfruchtbare Tag von da an der ZT 3... und so weiter).

Die Minus-8-Regel dürfen auch alle NFPlerinnen anwenden, denen 12 oder mehr ausgewertete Zyklen vorliegen. Dann wird die früheste erste höhere Messung ausgesucht, davon 8 abgezogen. Dadurch kann sich die Freigabezeit am Zyklusanfang verlängern.

Das Iprovén Thermometer kannst du bedenkenlos verwenden, denn es ist ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen *zustimm*

Schau dich doch erstmal um hier im Forum, es gibt zahlreiche Threads für Neuankömmlinge hier mit Infomaterial *sonne* noch scheint das vielleicht etwas unüberschaubar, aber mit der Zeit findet man sich gut zurecht.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Absetzen der Pille deine Grundstimmung etwas verbessern kann.
Mir geht es persönlich ohne Pille auch psychisch viel besser. :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo Cathy35 und *willkommen* hier im Forum.

Cathy35 hat geschrieben:
Meine Abbruchblutung hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt (2 Jahre) und ich hab gelesen, das man nach dem absetzen der Pille, den 8 Tag nehmen soll, wenn die Blutung ausfällt. Was ich noch nicht verstehe ist diese Minus 8 Regel. Die wurde in dem ersten absatz auf Seite 96 im Buch erwähnt, Zitat: Nach absetzen hormoneller Verhütungsmethoden gelten dieselben Regeln wie für die NFP Anfängerin (5 Tage Regel kontrolliert durch die Minus 8 Regel) mit Ausnahme des ersten Zyklus.
Was muss ich denn im 2ten Zyklus dann anders machen?

Ich versuch mal deine Fragen der Reihe nach aufzudröseln und stelle dazu Gegenfragen ;-):

Welche Regeln gelten denn für npf-Anfängerinnen am Zyklusanfang? Das steht sehr detailliert auf S.96 in N&S, direkt nach dem von dir zitierten einleitenden Abschnitt, unter der Überschrift "Regel".

Wenn du keine Abbruchblutung bekommst oder nicht so schnell, was gilt dann für dich für Tag 8 nach der letzten Pilleneinnahme? Und welcher Tag ist dann für dich Zyklustag 1 im ersten Zyklus?

Bezüglich der 5-Tage-Regel und der Minus-8-Regel: hast du neben dem speziellen Teil für die Regeln nach hormonellen Verhütungsmitteln auch den allgemeinen Regelteil schon gelesen? Du findest ihn ab S.66, und von S.74-78 die Regeln für den Zyklusanfang.

Zu Dias kann ich dir nichts sagen, aber *daumenhoch* für deine anstehende nfp-Beratung. Dort wirst du sicherlich viele Fragen beantwortet bekommen. Und hier natürlich auch. Es gibt übrigens auch noch die sog. Anfängerinnen-Tagebücher, in denen du deine Fragen stellen kannst. Dort findest du neben vielen "Neuen" zum Austausch auch viele erfahrene Userinnen, die dir helfen, dir deine Fragen selbst zu beantworten *sonne*

Edit: Myriel war schneller, ich lass es jetzt trotzdem so stehen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 15:48 
Inventar

Zitat:
zusätzlich hab ich auch noch das Daysy, welches mir den Übergang zu NFP erleichtern soll

Soweit ich das hier beobachte, führen solche Geräte nur zu mehr Verwirrung statt Klarheit, da sie meistens nach irgendwelchen anderen Regeln auswerten (die oft nicht einmal bekanntgegeben werden) und die Ergebnisse daher nicht mit einer NFP-Kurve übereinstimmen. Würde ich also nicht empfehlen.

Wenn du das Kurvenreich benutzt, kannst du bei Unklarheiten hier nachfragen und uns deine Kurve ganz einfach zeigen, indem du sie in deiner Signatur verlinkst.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 16:03 
neu hier

huhu,

also der 8 te Tag wäre dem zu Folge dann der 15.05., da ich heute die letzte Pille schlucke und dann is schicht.

Also ich hab das Buch heute nochmal zum zweiten mal durchgeblättert.....Soweit erstmal alles klar, ich denke die meisten fragen werden dann aufkommen wenn es an das Messen, Schleimbeobachtung und vor allem die Sache mit dem MuMu.....Oh Gott, ja ich bin ja eh schon so grobmotorisch veranlagt, mal gucken ob ich unterschiede feststelle *erschrecken*

Ich hab mir jetzt eben das Iproven Basalthermometer bestellt, das kommt am Mittwoch..und morgen kommt das Daysy...wenn ich mit NFP absolut sicher bin, werd ich das wieder verkaufen, halb so wild, aber ich hab es erstmal und werd es probieren, hab im Netz an sich nur gutes darüber gelesen.
Ich muss mich nun erstmal mit meinem Körper auseinandersetzen....denn so nach 20 Jahren mit Pille, musste ich da nicht mehr so drauf achten...Ich nahm die Pille immer zuverlässig und war geschützt.

Ich bin gespannt ob meine Haut aufblüht, Haare noch mehr ausfallen als ohnehin schon und ob sich was an meiner Stimmung verändert. Wie gesagt, aktuell ist es schlimm...ich merke das ich Depressiv werde und zum Teil echt aggro bin.....ohne grund......Ich hab im moment sowieso beruflichen Stress und muss mich neu finden...das Jahr hat es bis jetzt in sich und ich denke, da aus der Richtung auch einiges zusammenspielt und nicht nur Pille das Problem hervorruft...aber vieles .....

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 18:45 
Kurven-Rätslerin

Ob dich das Daysy nicht am Ende mehr verwirrt als unterstützt, wirst du rausfinden müssen, bisher habe ich hier im Forum nicht so viel positives dazu gelesen, meine ich.

Zum Thema Stimmung kann ich ein Lied von singen. Ich bin jetzt 1,5 Jahre von der Pille weg, hatte sie ungefähr 7 Jahre und bin jetzt so langsam wieder so, wie vorher. Im Nachhinein war ich sehr häufig schlecht gelaunt und berührungsempfindlich, was sich inzwischen bis auf wenige Tage wieder erledigt hat.
Mein Freund hat mich ohne Pille kennengelernt, die Pillenzeit miterlebt und jetzt unterstützt er mich bzgl. Sensiplan. Sein Eindruck ist der gleiche und dass es mir sehr viel besser geht, sieht man wohl auch von außen, jedenfalls reagieren Bekannte anders auf mich.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich für dich auch viel bessert und dass du gut mit klar kommst. Die erste Zeit ist wirklich aufregend und irgendwie macht es auch Spaß, seinen Körper zu verstehen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 16:39 
Kurven-Rätslerin

Hi Cathy,

darf ich fragen wie sich die Übelkeit bei dir auswirkt? Hast du sie dauerhaft ober ehr in Intervallen? Ich hatte auch drei Jahre lang Probleme und vor drei Wochen die Pille abgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass es endlich aufhört. :-(

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 19:42 
neu hier

MissRainbow hat geschrieben:
Hi Cathy,

darf ich fragen wie sich die Übelkeit bei dir auswirkt? Hast du sie dauerhaft ober ehr in Intervallen? Ich hatte auch drei Jahre lang Probleme und vor drei Wochen die Pille abgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass es endlich aufhört. :-(

Das mit der Übelkeit war im ersten Zyklus am schlimmsten. Im intervallen war das.

Mittlerweile bin ich im 3.ten Zyklus und es geht mir gut.am schlimmsten was der erste zyklus.danach ging es.

Meine Zyklen sind bei 28/29 tagen.

Da einige ja hier die daysy nicht zu gut bewertet haben sollen geb ich mal ein Feedback dazu geben.ich benutze beides parallel und kann sagen,das die daysy exakt so auswertet wie die mynfp App und ich mit hand.mittlerweile nehme ich nur noch die daysy und nutze dir Temperatuwerte dann um sie in meine n Sendeplan zu übernehmen und diesen manuell auszuwerten.ich hab ein gutes Gefühl mit der daysy und werde sie weiterhin auch nutzen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 19:57 
Kurven-Rätslerin

Cathy35 hat geschrieben:
Hi Cathy,

Das mit der Übelkeit war im ersten Zyklus am schlimmsten. Im intervallen war das.

Mittlerweile bin ich im 3.ten Zyklus und es geht mir gut.am schlimmsten was der erste zyklus.danach ging es.

Du meinst, es hat dann schon noch ein paar Wochen gedauert bis die Übelkeit nach Absetzen der Pille weg war??

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 20:16 
neu hier

Cathy35 hat geschrieben:
Hi Cathy,

Du meinst, es hat dann schon noch ein paar Wochen gedauert bis die Übelkeit nach Absetzen der Pille weg war??

Genau....aktuell kann ich sagen das es mir nur noch sehr selten schlecht geht.es gab jetzt lediglich nur einen Tag im aktuellen Zyklus wo es mir schlecht ging

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 20:17 
wohnt hier

Hallo Cathy35

super, dass du dich auch für einen hormonfreien Weg entschieden hast. Magst du nicht auch eine eigene Seite aufmachen? Das kann man hier: viewforum.php?f=20

Generell denke ich, dass hier im Forum von Verhütungscomputern abgeraten wird. Ich glaube das ist hauptsächlich wegen der Undurchsichtigkeit. Aber persönlich habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte den lady-comp von Zyklus 13-34, und habe auch im Kurvenreich eingetragen wie er bewertet hat. Da kannst du ja mal bei mir in der Kurve schauen, wenn es dich interessiert.

Ich hatte nach dem Nuva Ring auch ganz furchtbar zu kämpfen nach dem Absetzen. Unter anderem mit Übelkeit, aber das ist glücklicherweise nach ein paar Zyklen auch gegangen.

Ich hab auch das caya hier. Es hört sich so an als ob du gut ausgestattet bist. Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 20:24 
Kurven-Rätslerin

Wow das lässt ja hoffen, dass der Mist bald aufhört. Ich habe phasenweise echt einige Tage hintereinander an denen es mir super geht und dann wieder ist es mir nur übel... :-(

@mauKatze: Hattest du die Übelkeit auch schon mit dem Ring? Ein paar Zyklen... Ich hoffe das gibt sich schnell...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 01:09 
wohnt hier

@MissRainbow nein, mit dem Ring hatte ich es nicht. Als ich ihn abgesetzt habe überkam mich fast wie eine Art Menopause. So stelle ich es mir jedenfalls vor mit der Menopause, irgendwo zwischen Hitzewallungen, Schwindelanfällen beim Einkaufen gehen, Kotzübel aus dem Nichts ... aber wie gesagt, es ging dann nach ein paar Zyklen wieder.
*tuscheln* schwanger bist du aber mit Sicherheit nicht, oder?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 06:45 
Kurven-Rätslerin

Ja mit Sicherheit nicht. Ich habe die Probleme ja seit guten 3 Jahren. ;-) Ich gehe 2 x im Jahr zur Kontrolle zum Frauenarzt. Das letzte Mal war ich im April. Das wäre ihr glaube ich aufgefallen. :-D
*lach*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]