NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 11:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Vielen Dank SuAl! Der Haarausfall blieb bisher bei mir aus, der wäre aber eigentlich auch nicht so schlimm,dann müsste mein Friseur weniger ausdünnen ;-)
Die Haut spielt bisher auch noch gut, mal einen oder zwei Pickel! Du kannst die Schleimauswertung nicht sehen...hmmm hab ich an den Einstellungen was geändert?? Ich schau gleich nochmal!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 11:58 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Kathla, an ZT 31 schreibst du rötlich bei deinem Schleim. Das wäre eigentlich S+, und damit wäre deine Auswertung hinfällig. Allerdings bin ich mir selber immer sehr unsicher wegen der Abgrenzung zur Schmierblutung. Man sagt ja im Anschluss oder vor der Mens kann das ja eher gut eine Schmierblutung sein. Wäre ein Tag dazwischen dann wäre das auf jeden Fall S+. Nur weiß ich nicht wie das wirklich gewertet werden würde, da müsste mal ein Profi antworten. Also ob wenn es einfach eine Schmierblutung ist, ob dann trotzdem nicht hätte freigegeben werden können (nehmen wir mal an du hättest noch ein zwei Tage mehr eine Schmierblutung).

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 12:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Im Zweifelsfall ist es als S+ zu werten. Das weiß man ja eben an dem Tag noch nicht, ob die Blutung zur Mens gehört. In diesem speziellen Fall ist das aber ziemlich egal, weil am Zyklusanfang auch ohne Schleimauswertung freigegeben werden darf.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 13:05 
Inventar

Weswegen die orange Linie im 2. Zyklus verschoben werden kann. :-)

Im Nachhinein würde ich es auf jeden Fall nur als Schmierblutung werten, aber das weiß man eben erst, sobald auch wirklich die Mens begonnen hat.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 14:31 
nicht mehr ganz so neu

Nur nochmal zum Verständnis, ich darf bei fertiger Auswertung (Temperatur und Östrogenzeichen)(ohne Zweifelsfall S oder S+) die ersten 5 Tage des neuen Zyklus freigeben? Auch wenn das mein erster bzw. Zweiter ist? Sorgt dass ich so dumm frag?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 14:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach fertiger Auswertung darfst du auch im ersten Zyklus bereits freigeben, da musst du nicht auf den neuen Zyklus warten. Die Regeln gelten für alle.

Die ersten 5 Tage im neuen Zyklus kannst du immer dann freigeben, wenn du im vorhergehenden Zyklus die Temperatur auswerten konntest (natürlich unter Berückichtigung der Schleim-/Muttermundbeobachtung und einer evtl. verkürzenden Minus8-Regel). Auch da gilt für alle das gleiche.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 20:23 
hat sich gut eingelebt

Ich bin jetzt neu im 2. Zyklus und bei mir ist die Temperatur schon mit dem Beginn der Mens gesunken, zählt das dann jetzt schon als TL? Ich frage wegen SF-Beobachtung, ich war am Wochenende nämlich bei meinen Eltern und weiß jetzt nicht, ob ich das jetzt als SF ausschließen kann.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2017 22:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Wenn dann hat es deine Temperatur erniedrigt. Erhöht ist sie ja nicht wirklich zum vorzyklus. Daher kannst du meiner Meinung nach deine Eltern als Störfaktor ausschließen.
Bei manchen sinkt die Temperatur vor, nach oder während der Mens. Das ist immer unterschiedlich.
Ich denke du wirst auch erst in diesem Zyklus ein wirkliches TL Niveau bestimmen können. Letzten Zyklus ging es ja noch rauf und runter mit der Temperatur.
Edit : beobachte doch deine Temperatur noch ein paar Tage, ob sie noch absinkt.
wenn nicht, kannst du Störfaktoren ab Beginn des Zyklus abschließen. Keiner der Werte sticht besonders raus.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 08:02 
nicht mehr ganz so neu

Hi beesknees, herzlich willkommen im 2. Zyklus, endlich kurv ich nicht mehr alleine hier rum!
Ich würde mit meinen noch sehr beschränkten Erfahrungen auch sagen dass es bei dir nichts zu klammern gibt, so im Vergleich zu meinen Ausreißern!
Was mich gerade nach ca.15 Jahren Pille echt fertig macht ist meine Libido. Des ist echt der Hammer und ich meine viel mehr zu spüren egal ob Untenrum oder auf der Haut wenn ich gestreichelt werde. Ich bin etwas überfordert, gestern beim GV begann ich aus dem Nichts an zu weinen obwohl es einfach nur perfekt war. Kennt das jemand von euch?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 08:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
kathla hat geschrieben:
Was mich gerade nach ca.15 Jahren Pille echt fertig macht ist meine Libido. Des ist echt der Hammer und ich meine viel mehr zu spüren egal ob Untenrum oder auf der Haut wenn ich gestreichelt werde. Ich bin etwas überfordert, gestern beim GV begann ich aus dem Nichts an zu weinen obwohl es einfach nur perfekt war. Kennt das jemand von euch?

Meine Libido ist ohne Pille auch stärker, vor allem zur Zyklusmitte hin! Und dass ich empfindlicher auf Berührungen reagiere und auch den GV viel intensiver spüre, ist mir auch aufgefallen! *zustimm* Das ist aber ja durchaus was Gutes! :lol:
Das mit dem Losweinen hatte ich ein oder zwei mal unter Pilleneinfluss... aber ohne noch nicht. Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen, denn der Körper ist ja durch den Hormonumschwung total überfordert und reagiert unter Umständen auch viel emotionaler. Das ist bei mir in allen möglichen Situationen auch so gewesen (und teilweise immer noch). Und auch wenn der GV besonders schön ist, kann der Körper da schon mal emotional werden ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 06:48 
hat sich gut eingelebt

Interessant, bei mir ist zur Zeit gerade Eiszeit angesagt. Da wird die 1. hM hoffentlich deutlich zu erkennen sein *lach*

BeitragVerfasst: 1. August 2017 09:04 
nicht mehr ganz so neu

Hi ihr Lieben, erstmal wünsche ich euch heute gut schwitz, in meiner Gegend knacken wir heute vermutlich die 37Grad!

Scheinbar ist mein 2ter Zyklus recht brav. Habe aber trotzdem noch Zweifel, deswegen bitte ich um eure Hilfe... Mal wieder.
Sollte ich nochmal den PP Wert abwarten? Ich weiß das ich bis heute abend noch den Schleim auswerten muss ich hoffe ja das der mir jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht! Ist es ein Problem das sich der Mumu noch nicht ganz geschlossen anfühlt?
Ich denke so richtig freigeben werden wir noch nicht aber zu wissen dass eigentlich nichts passieren könnte, würde mir und meinem Mann den Tag echt versüßen, haben heute unseren 7. Hochzeitstag D.h. Das verflixte 7te ist auch vorbei!
Danke schon mal an alle!

BeitragVerfasst: 1. August 2017 09:23 
Inventar

Zitat:
Sollte ich nochmal den PP Wert abwarten?

Nein, nur bei der ersten Auswertung. Du hast ja im letzten Zyklus alles geklammert, was gestört hätte sein können, oder?
Zitat:
Ist es ein Problem das sich der Mumu noch nicht ganz geschlossen anfühlt?

Nein, 1 Östrogenzeichen reicht. Der Mumu hinkt offenbar öfters mal nach.

Schönen Hochzeitstag! :-)))

BeitragVerfasst: 1. August 2017 09:27 
nicht mehr ganz so neu

*love* Yeahhh, danke Sopherl! Den werden wir dann heute abend haben, vorausgesetzt der SZ passt! *undweg*

BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:18 
neu hier

Also ich bin geradea auch bei meinem 2. Zyklus, und bin nach wie vor verwirrt mit meine Temperatur.
Ich hab bei ersten einfach mal wild drauf los getestet und geguckt was passiert.
Nicht drauf geachtet wie viel Uhr es war und wie viel ich geschlafen hatte und so.
Da war es sehr zickzackig.
Jetzt hab ich bei diesem Zyklus immer um 7 Uhr gemessen (bin aber auch erst in der Mitte angelangt) und anfangs sah das Ganze schon viel besser aus, jetzt hab ich aber schon 2 richtig fiese Zacken drin, ohne dass an den Tagen irgendwas gewesen ist.
Weiß nicht was ich davon halten soll.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]