NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: allgemeine Störfaktoren differenzierbar?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 11:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Hallo.
Vorab muss ich sagen, es geht nicht um mich, sondern um eine Facebook-Bekanntschaft.
Ich kenne die Klammerungsregeln und habe sie darauf verwiesen. Sie hat als Störfaktor "Medikamente" gewählt und geklammert, als sie die Pille danach (EllaOne) genommen hat. Sie sagte auf meine Nachfrage "Da Mediakemte fast immer stören". Ich sagte dann "fast? Also nicht immer?" und sie meinte "kommt aufs Medikament an".

Jetzt meine Frage: Verstehe ich es richtig, dass es eigentlich EGAL ist welchen Medikament ist? Wenn Sie ein Störfaktor sein würden, müsste die Temperatur IMMER gestört sein EGAL welches Mittel genommen wurde? oder kann man Störfaktoren, gerade Medikamente, da tatsächlich differenzieren?
Aber denn wäre doch die EllaOne tatsächlich nicht wirklich als SF zu identifizieren, da sie die im Zusammenhang mit der temperatur noch gar nicht kennt?

Danke für die Aufklärung *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: allgemeine Störfaktoren differenzierbar?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 11:48 
Kurven-Rätslerin

Ich gehe davon aus, dass es bei Medikamenten genauso ist wie bei anderen Störfaktoren: Ein bestimmtes Medikament stört entweder immer oder nie. Aber man kann doch nicht "Medikamente" als eine einheitliche SF-Kategorie nehmen; es gibt doch hunderte unterschiedliche Medikamente, die unterschiedlich wirken. Klar muss man da differenzieren. Manche haben vielleicht nach Aspirin gestörte Werte, nach Hustensaft aber nicht - oder umgekehrt. Sind schließlich unterschiedliche Dinge. Und eine Pille danach ist ja sowieso noch mal ne ganz eigene Sache.

Betreff des Beitrags: allgemeine Störfaktoren differenzierbar?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 12:00 
Kurven-Entwirrerin

Ginevra hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass es bei Medikamenten genauso ist wie bei anderen Störfaktoren: Ein bestimmtes Medikament stört entweder immer oder nie. Aber man kann doch nicht "Medikamente" als eine einheitliche SF-Kategorie nehmen; es gibt doch hunderte unterschiedliche Medikamente, die unterschiedlich wirken. Klar muss man da differenzieren. Manche haben vielleicht nach Aspirin gestörte Werte, nach Hustensaft aber nicht - oder umgekehrt. Sind schließlich unterschiedliche Dinge. Und eine Pille danach ist ja sowieso noch mal ne ganz eigene Sache.

Ich habe nie Störfaktoren gehabt, bis auf spätes Messen (was sich seit dem iButton auch erledigt hat) und deshalb habe ich es jetzt so genannt, weil die Störfaktor-Kategorien so allgemein gehalten werden.
ab mich vielleicht blöd ausgedrückt.
Die frage ist aber, ist es sicher zu klammern, wenn man das Medikament (gerade wenn es die Pille danach ist) noch nie vorher genommen hat? Ich finde ja das wäre dann eher fahrlässig.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 12:11 
NFP-Guru

Nein, es ist nicht egal welches Medikament. Man sollte wenn möglich den Wirkstoff ggf. die Menge und den Anlass notieren.
Nicht jedes Medikament stört. Und auch wenn es die Temperatur verändert muss das nicht zwingend ein Störfaktor sein. Wenn man beispielsweise lebenslang Medikamente für die Schilddrüse einnehmen muss kann sich die Körpertemperatur durchaus im Niveau verändern, aber die Kurve bleibt meistens auswertbar. Wichtig wären dann evtl. vergessene Einnahmen, oder Dosisänderungen.

Manchmal wirkt sich nicht das Medikament selbst auf die Temperatur aus, sondern die Beschwerden, wegen denen es genommen wird. Wenn man z.B. wegen einer Blasenentzündung erhöhte Temperatur hat, liegt das sehr wahrscheinlich nicht an den Medikamenten, sondern an der Entzündung.

Ellaone ist auf jeden Fall ein Medikament, dass sich auf die Körpertemperatur auswirken kann. Es setzt die Wirkung von Progesteron außer Kraft, das ist das Hormon, das den Temperaturanstieg in der zweiten Zyklushälte auslöst.

Ganz grundsätzlich kann man immer notieren und nachträglich beobachten, ob es eine Störung gab. Außer man verhütet mit einem Computer, der automatisch auswertet, da muss man bei vermuteten Störungen meistens auf die Messung verzichten.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 12:16 
Kurven-Entwirrerin

Danke :-). Bezüglich der Dauermedikation (zb Schilddrüse) wusste ich schon Bescheid. Aber ich
werde den Tipp mit dem notieren weitergeben :-).

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 12:59 
Kurven-Rätslerin

Ansonsten würde ich auch generell sagen: Wenn ich einen erhöhten Wert messe (der also aus meinem TL-Niveau herausragt) und ein potenzieller SF vorliegt, würde ich natürlich klammern. Was soll daran denn fahrlässig sein?
Vielleicht verstehe ich nicht richtig, wie du es meinst, aber wenn die beiden Dinge zusammenkommen, sehe ich wirklich kein Problem mit dem Klammern. Und wenn der Wert im möglichen Anstieg liegt, muss sie ihn ja sogar klammern.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 13:15 
Inventar

Pille danach ist insofern ein Sonderfall, als es kein kurzfristiger Störfaktor ist, sondern bis zur nächsten Mens Klammern erforderlich machen kann. EllaOne erhöht die Temperatur zwar meistens nicht wie die PiDaNa, aber bei manchen anscheinend schon.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 13:35 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Um einfach auf deine eingangsfrage zu antworten. Natürlich kann man Störfaktoren differenzieren. Ist ja dasselbe Spiel mit Alkohol. Deswegen ist genaues aufschreiben extrem wichtig. Ich nehme ständig Medikamente und schreibe es mir immer noch genau auf, egal wie piefig es sein könnte (globuli z.b.). Bei mir hat bisher nicht ein Medikament gestört. Selbst meine harten immunsupressiva nicht. Gott sei dank.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 14:46 
Kurven-Entwirrerin

Ginevra hat geschrieben:
Was soll daran denn fahrlässig sein?

Insofern, dass es ja auch schöngeklammert sein kann ;-).

Der Ausreißer war am folgetag nach der ellaone und wenn die klammer weg wäre, gäbe es keinen potenziellen Antieg. Daher meinte ich fahrlässig. Ich hab für die Transparenz zu wenig Infos gegeben :-D ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 14:58 
Inventar

Wie oben geschrieben müsste sowieso der ganze Anstieg geklammert werden.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 16:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
laelia1831 hat geschrieben:
Ginevra hat geschrieben:
Was soll daran denn fahrlässig sein?

Insofern, dass es ja auch schöngeklammert sein kann ;-).

Der Ausreißer war am folgetag nach der ellaone und wenn die klammer weg wäre, gäbe es keinen potenziellen Antieg. Daher meinte ich fahrlässig. Ich hab für die Transparenz zu wenig Infos gegeben :-D ;-)

Mal abgesehen vom speziellen Fall (siehe Sopherls Hinweis): Wenn es ein eindeutig erhöhter Wert ist, der aus dem üblichen TL-Niveau herausragt, und dieser erhöhte Wert auf einen SF zurückgeführt werden kann, dann darf man auch in der Tieflage klammern. Im Anstieg muss man in so einem Fall klammern.

Unterschiedliche Ansichten gibts oft bei der Frage, was ist "erhöht". Mit einer Handvoll Zyklen ist das TL-Niveau noch nicht gut einzuschätzen, deshalb würde ich bei geringfügigen, nicht eindeutigen "Erhöhungen" in der Tieflage zunächst mal nicht klammern.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 19:22 
Kurven-Entwirrerin

Lola hat geschrieben:
Mal abgesehen vom speziellen Fall (siehe Sopherls Hinweis): Wenn es ein eindeutig erhöhter Wert ist, der aus dem üblichen TL-Niveau herausragt, und dieser erhöhte Wert auf einen SF zurückgeführt werden kann, dann darf man auch in der Tieflage klammern. Im Anstieg muss man in so einem Fall klammern.

Der allgemeine Umgang mit Störfaktoren und die Regeln für das klammern sind mir bekannt. Hier in dem Post ging es mir rein um die Pille danach.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]