herz_trumpf hat geschrieben:
Und während der Blutung sammeln sich dann keine Bakterien im Schwamm?
Nicht mehr als bei Tampons, würde ich vermuten
Mensblut an sich ist ja in der Regel nicht infektiös...
Wenn du dich tatsächlich entschließt, einen Faden an dein Schwämmchen zu basteln, würde ich den persönlich (!) jedes Mal beim Auswaschen des Schwämmchens wechseln.
Von Menstruationsschwämmchen mit Rückholfaden habe ich aber, ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört und ich weiß auch nicht, ob es da "offizielle" Maßgaben gibt
Stimme da Inimini85 zu, die kriegt man normalerweise auch sehr gut ohne Faden wieder raus. Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass ich die Naturschwämmchen während der Mens beim GV trage und hinterher sehr gut wieder herausbekomme, auch wenn sie durch den Penis teilweise ziemlich nach hinten geschoben werden
Im Fall der Fälle gilt wie bei Tampons: Warten, bis sich der Schwamm ganz mit Blut vollgesogen hat und Pressen mit der Beckenboden-Muskulatur schafft in den allermeisten Fällen schnelle Abhilfe
Und zu den Stoffbinden:
Ich besitze
*9 Slipeinlagen
*6 Tagbinden
*4 Nachtbinden
... die haben sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt, es sind auch Kulmines darunter, und komme mit meiner Sammlung über eine Menstruation. Dann wasche ich und benutze die Binden bei der nächsten Mens wieder. Ich kann leider nur einmal wöchentlich die Waschmaschine benutzen (WG) und benutze die Stoffis manchmal solo und manchmal als Back-Up zum Cup.
Wie viele Binden man braucht, hängt aber sehr von der Blutungsstärke ab und davon, wie oft man waschen kann / möchte... und davon, ob du die Binden "solo" benutzt oder als Back-Up zum Cup oder Schwämmchen.
Gerade von Kulmine gibt es ja viele unterschiedliche Modelle, vielleicht kannst du erstmal ein paar wenige, verschiedene kaufen und schauen, welche am besten zu dir passen?