NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturtief über mehrere Tage nach ES
BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 07:31 
neu hier

Hey :)
Ich benutze eig Daysy zur Verhütung- jedoch bin ich mir diesen Zyklus wirklich unsicher, was es zu bedeuten hat :o
Ich habe auf einmal eine Tieflage über mehrere Tage nach meinem ES (=der rote nicht ausgefüllte Kreis), die Mens ist durch die grünen Kreise markiert. Daysy kennt mich noch nicht so gut, daher vertraue ich noch nicht 100%ig darauf.
Meine Zyklen sind sonst immer so 24 Tage kurz und der ES findet ab dem 9. ZT statt. Normalerweise habe ich auch eine eindeutige Hochlage nach dem ES
Aber das ist echt komisch :( ich finde dazu auch im Internet nichts, da wird immer nur von einem kurzzeitigen östogentief geredet, das dann aber mal 1 Tag lang ist
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen das zu verstehen....

LG
Cari

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturtief über mehrere Tage nach ES
BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 08:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Cari,

ich kann das eingefügte Bild über deinen Zyklus nicht sehen. :-)

LG
Treibholz

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 09:02 
wohnt hier

Ich kann das Bild auch nicht sehen.
Du kannst hier im Kurvenreich kostenlos deine Kurve führen und dann können wir auch schneller was dazu sagen. Es gibt auch einen Unterfaden für Anfängerfragen. Wie lange machst du schon nfp?
Hast du Natürlich und Sicher (oder vergleichbares Material) gelesen? Nach welchen Regeln wertest du aus?
Wenn du eindeutig wieder im Tieflagenbereich bist für mehrere Tage dann hört sich das für mich nach vorherig gestörten hohen Werten an und noch kein ES. Warst du krank? War sonst etwas anders?
Was sagt dein ZS?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 09:07 
Inventar

Auf eine App, die behauptet, den Tag des ES bestimmen zu können, würde ich mich auch später nicht 100%ig verlassen. ;-) Besser du lernst selbst die Auswertung.
Zum Bildhochladen hier gibt es oben in der rosa Zeile den Punkt "Photos".

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 09:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mal ne andere Frage weil ich dieses daisy wirklich sehr interessant finde. In negativer Hinsicht. Wenn du so frühe Eisprünge hast, wie lange erlaubt dir daisy am Zyklusanfang Sex zu haben. Laut nfp regeln wäre das ja maximal der erste Zyklustag wenn ich jetzt mal ES mit ehM gleich setze.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 00:32 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Mal ne andere Frage weil ich dieses daisy wirklich sehr interessant finde. In negativer Hinsicht. Wenn du so frühe Eisprünge hast, wie lange erlaubt dir daisy am Zyklusanfang Sex zu haben. Laut nfp regeln wäre das ja maximal der erste Zyklustag wenn ich jetzt mal ES mit ehM gleich setze.

Ja - darüber habe ich mich auch schon gewundert. Ich war nur froh dass ich in dem Moment nicht darauf gehört habe. - mit nfp kenn ich mich bisher noch gar nicht wirklich aus - ich kenn eben nur die groben Basics und weiß daher auch dass Daysy zB meinen ES richtig kalkuliert ZS war eben genau so wie er überall zum ES beschrieben wird auch war das Temp tief vorher da(eben wie immer) nur gings danach nur einen Tag kurz hoch und jetzt diese -komische- Tieflage. Ich hab mir die Daysy ja geholt um das nicht machen zu müssen und trotzdem weg von Hormonen zu kommen (hatte Blasenentzündungen als Nebenwirkung und nach 2Jahren hab ich das Handtuch geworfen und es sein gelassen). Und jetzt frag ich mich einfach woher dieses tief kommen könnte, da es mit 3 Tagen einfach komisch/lang ist. Die Temperatur ist sogar unter der während der Mens. - ich kann die Kurve gerne mal eintragen, sobald ich rausgefunden habe wie es geht (und auch das mit dem Bild ....-in der Vorschau wars eigentlich drin....... :-/ )
Und ich war auch nicht krank ._. - das einzig nervige bei mir ist: ich bin manchmal in einer Art "Wachphase" beim Schlafen, an die ich mich aber nie erinnern kann. In der Zeit reagierende wie wach, ohne wach zu sein, antworte auf alles, wenn auch nicht immer verständlich, aber stehe niemals aktiv auf, ohne dass mich jemand auffordert. - das blöde ist: der einzige der mir darüber Auskunft geben kann ist mein Partner aber der ist seitdem die Tiefphasw angefangen hat nicht da, da ich ein Auslandssemester mache. Und es fühlt sich wie fester Schlaf an. Ich hab also keinerlei Info darüber.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 00:53 
wohnt hier

Ich habe von Zyklus 13 bis 34 den lady-comp benutzt. Der daysy sollte ja nach dem gleichen Algorithmus auswerten. Guck mal bei mir in der Kurve (der Link is in der Signatur). Wenn du angefangen hast ihn zu benutzen am 1. Tag deiner Mens dann wird er dir 5 freie Tage geben. Allerdings sollte das nur beim ersten Zyklus bei dir passiert sein, da du ja so kurze Zyklen hast.

Allgemein bei nfp und bei Computern gilt, wenn es dir seltsam erscheint, und du wirklich nicht schwanger werden willst, dann warte noch ab bevor du frei gibst.

Kleine Warnung: hier im Forum sind Verhütungscomputer nicht positiv gesehen. Ich persönlich sehe das etwas anders und ich verstehe auch deine Beweggründe für den Compi sehr gut. Aber allgemein wirst du damit hier nicht viel Unterstützung finden.

Hast du Zeitumstellung bei deinem Auslandssemester? Hattest du Umzugsstress oder Klimaveränderung? Wenn das alles neu und stressig ist, dann verschiebt sich der Eisprung mal gerne nach hinten - und solche Dinge produzieren auch falsche hohe Werte.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der daysy nach so kurzer Zeit schon kaputt ist.
edit: ich will hier nur mal kurz darauf hinweisen, dass man laut Hersteller einen gewissen Abstand zwischen Daysy und anderen technischen Geräten halten soll, wie zum Beispiel deinem Handy, da kann es zu Störungen kommen. Anfänger übersehen das schnell. Einmal runter gefallen kann den Daysy auch schnell kaputt kriegen.

Sag mal bescheid, wenn du deine Kurve eingetragen hast, dann gucken wir nochmal drüber.

Wenn du jetzt keine Lektüre über NFP hast, könnte vielleicht als Kurzübersicht oder Einstieg die Webseiten von mynfp.de ganz hilfreich sein, da die Methode dort erklärt wird (unter Verhütung - Einführung in NFP). Das ersetzt aber nicht das Wissen, dass du durch einen Kurs, eine Beraterin oder durch eine Lektüre wie Natürlich & Sicher aneignen würdest.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]