NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 14:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hier ist ja einiges los gerade, wie schade, dass es derzeit so viel Spiralen-Frust gibt!

*knuddel* an alle, die es brauchen können.

@Izzie, so ein Mist :-( Wäre die Gynefix eine Option für dich? Die wird ja in der Uterusdecke verankert, das Prinzip ist also etwas anders - könntest du der vertrauen?
NFP "solo" als Verhütungsmethode (bzw mit Kondom / Dia) ist für dich ausgeschlossen?

@sarabi, bei mir hat es mit Kupferspirale auch fast die ganze TL durchgängig geschmiert und getröpfelt, ich fühle mit dir und weiß, wie frustrierend das sein kann... :roll: *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 20:12 
Kurven-Rätslerin

Izzie hat geschrieben:
Sarabi *trösten*

Ich bin meine GoldLuna nun wieder los. Sie ist bei der 2. Mens noch weiter runtergerutscht und der Versuch, sie wieder hochzuschieben, schlug fehl. Die Ärztin schlug vor, es unter Dämmerschlaf nochmal zu versuchen, aber ich habe abgelehnt. Ich hätte der Spirale eh nicht mehr vertrauen können. Ich könnte heulen, es wäre perfekt gewesen! Und 200 Euro in den Sand gesetzt.... Was nun?

Ich hatte es glaube ich schon geschrieben.
Mit ist meine erste Spirale, eine goldlily, nach wenigen Tagen runtergerutscht.
Die hatte die gleiche Form wie die goldluna.
Danach hatte ich zwei mal die goldring Medusa, die ist ankerförmig, mit vier Ärmchen statt zwei und lag bzw. liegt super. Ich glaube dass es bei mir was mit der Form zu tun hat. Ich hatte auch drei bzw. Vier Geburten vor den Spiralen, da ist die GM vielleicht ein wenig ausgeleiert, stelle ich mir so vor. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 21:04 
Kurven-Rätslerin

Myriel hat geschrieben:
@Izzie, so ein Mist :-( Wäre die Gynefix eine Option für dich? Die wird ja in der Uterusdecke verankert, das Prinzip ist also etwas anders - könntest du der vertrauen?
NFP "solo" als Verhütungsmethode (bzw mit Kondom / Dia) ist für dich ausgeschlossen?

Gynefix finde ich interessant, doch. Und da könnte ich eher vertrauen, da kontrollierbar (also, ob sie noch da ist). Aber ich hab Schiss vor den Schmerzen bei der Einlage und ist halt ne Ecke teurer. Da bei uns ein 2. Kind noch nicht 100% ausgeschlossen ist, möchte ich das wg vielleicht 2 Jahren nicht machen. Mit Kondomen kommen wir nicht zurecht, ist für uns keine Dauerlösung. Gerade hab ich ne Pillenpackung vor mir liegen und weiß nicht, ob ichs wirklich nehmen soll :-(

daphne hat geschrieben:
Izzie hat geschrieben:
Ich hatte es glaube ich schon geschrieben.
Mit ist meine erste Spirale, eine goldlily, nach wenigen Tagen runtergerutscht.
Die hatte die gleiche Form wie die goldluna.
Danach hatte ich zwei mal die goldring Medusa, die ist ankerförmig, mit vier Ärmchen statt zwei und lag bzw. liegt super. Ich glaube dass es bei mir was mit der Form zu tun hat. Ich hatte auch drei bzw. Vier Geburten vor den Spiralen, da ist die GM vielleicht ein wenig ausgeleiert, stelle ich mir so vor. ;-)

Danke für den Hinweis, aber momentan möchte ich nicht weiter "experimentieren", mein Vertrauen in Spiralen ist gerade erschüttert und das kostet ja auch alles Geld.

Edit hat Zitat repariert

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 17:52 
Kurven-Rätslerin

klar kostet der Spaß Geld.
Aber selbst wenn es "nur" für 2 Jahre wäre - ich weiß nicht, was die Kette aktuell kostet, sagen wir mal 300 Euro, dann sind das 12,50 pro Monat. Sicher isses Geld, aber es ist die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 18:26 
neu hier

So, war beim FA.

Sie war zwar auch erstmal etwas erschrocken, wie lang der Faden war, aber die Spirale an sich sitzt noch perfekt :jubel:
Die Vermutung der FA war, dass der Faden irgendwo beim einsetzen ne Schlaufe gebildet hat und die sich dann halt aufgelöst hat, weshalb der Faden dann auf einmal so lang war. Sie hat ihn jetzt nochmal gekürzt. Hoffentlich bleibt die Spirale auch weiterhin da wo sie soll *pfeif*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 18:48 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Freut mich sehr für dich! *applaus*

Meine Spirale wird im Übrigen nach knapp 5 Jahren bald in Ruhestand geschickt und durch ein jüngeres Exemplar ersetzt. * Zur Abwechslung positive Meldung absetzen weil wirklich sehr zufrieden *

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 19:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Izzie, das einsetzen der Gynefix tut kurz weh, ja, aber geht schnell rum - dauert alles in allem glaub ich maximal eine Minute. Es empfiehlt sich vorher dein Mittel der Wahl bei Mensschmerzen zu nehmen (bei mir ist das Naproxen) das wirkt etwaigen krampfartigen Schmerzen entgegen. :-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 19:33 
Fingerwundschreiberin

Jolen, was für eine Erleichterung!
Ich freu mich sehr für dich!

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 19:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
Hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt auch mal ne Frage zur Kupferspirale. Ich hab sie mir im Mai legen lassen (nach der Geburt unsrer kleinen Tochter Mitte Februar). Am Anfang leichte Blutung und etwas Schmerzen, dann immer mal Zwischenblutungen/Schmierblutungen, alles im Rahmen denk ich. Aber ich hab den Eindruck, dass sich die Spirale irgendwie auf meinen Beckenboden auswirkt... Vorher hatte ich schnell nach der Geburt alles wieder gut im Griff und bei der Rückbildung auch super Fortschritte gemerkt. Seit ich die Spirale liegen hab, merk ich den Beckenboden öfter bzw. kann ihn bei Übungen nicht so gezielt ansteuern wie vorher. Kennt das jemand von euch? Oder bilde ich mir das nur ein, dass das mit der Spirale zusammenhängt?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 19:51 
Fingerwundschreiberin

Bei meinem Beckenboden halte ich es für Faulheit meinerseits. Der war direkt nach der Rückbildung auch besser, aber dann habe ich die Übungen schleifen lassen.
Meine Spirale hatte ich vorher legen lassen, deswegen schließe ich für mich einen Zusammenhang aus.
Ich habe aber auch schon von Frauen gehört, die ihre Spirale auch bei richtiger Lage manchmal spüren, von daher kann ich wirklich nur für mich sprechen

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 20:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Izzie hat geschrieben:
Gerade hab ich ne Pillenpackung vor mir liegen und weiß nicht, ob ichs wirklich nehmen soll :-(

Genauso ging es mir, nachdem meine Spirale verrutscht war und gezogen werden musste :-( *knuddel*

Tu das, was dein Bauchgefühl dir sagt!

Ich habe mein Bauchgefühl ignoriert und wieder die Pille genommen, was definitiv für mich nicht die richtige Entscheidung war. Habe die Pille dann nach nicht mal einem Blister dann wieder abgesetzt, weil es mir sehr schlecht damit ging, und bin auf reine NFP umgestiegen.
Wir verhüten mit Enthaltsamkeit und wenn ich mich wirklich sicher damit fühle, auch mal mit Caya (so wie diesen Zyklus, da konnte ich nur nicht regelkonform auswerten).

Wäre ein Diaphragma etwas für dich?

Ich denke an dich und hoffe, du triffst eine Entscheidung, mit der du dich wohl fühlst!

-----

...und Jolene, ich freue mich auch für dich! *sonne* :applaus:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 23:58 
neu hier

Oh ja ich freu mich auch total, war mega erleichtert nachdem ich beim Arzt fertig war *lach*
Auf die Idee das sich der Faden irgendwo ne Schlaufe oder so bilden kann bin ich garnicht gekommen, wenn man im das googled findet man ja fast nur Ergebnisse das sie runtergerutscht ist, ist ja leider im hier im Forum auch meistens der Fall wenn das eintritt. Aber das ist ja zum Glück kein wirkliches Problem. Die FÄ meinte auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist das die Spirale verrutscht, komplett ohne irgendwann mal irgendwas gespürt zu haben oder Mens. Auszuschließen natürlich nicht. Der Grund warum ich mich dann letzendlich doch für die Spirale entschieden hab, war als sie mir beim ersten Termin erzählt hat, dass sie bisher nur eine Tro-Gyni-Schwangerschaft und zwei verrutschte Spiralen erlebt hat. Dachte das ist eigentlich ein guter Schnitt. Ich weiß natürlich nicht wie viele sie insgesamt gelegt hat, aber da sie mich dazu sehr intensiv beraten hat und garnicht erst versucht hat mir ne ander Pille anzudrehen, denke ich das es jetzt nicht unbedingt nur ne handvoll waren. Zumal Hormonspiralen ja auch dazu zählen.
Ich werde jetzt mal versuchen etwas mehr Vertrauen zu haben und vielleicht hilft ja meine Erfahrung jemanden weiter in der Situation, ich bin wie gesagt von allein nicht drauf gekommen, dass die Erklären für nen plötzlich längeren Faden auch so simpel und harmlos sein kann :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 12:26 
Fingerwundschreiberin

Heute ist einer dieser Tage, an denen ich ernsthaft überlege, wieviel ich bereit bin auszuhalten für sichere Verhütung.
Seit gestern habe ich Krämpfe vom feinsten mit der einsetzenden Mens. Hatte ich zuletzt in der Pubertät.
Hrmpf. Wenn ich irgendwie Zeit hätte, würde ich wohl in einer Kutzschlussreaktion morgen zum Gyn fahren.
Zumindest Sitz kontrollieren kann wahrscheinlich sowieso nicht Schaden, denn bisher war die Mens immer annähernd schmerzfrei auch mit Spirale.
Hat eine von euch die Erfahrung gemacht, dass es Monate nach dem Einsetzen eher schlimmer als besser wird und die Lage und auch sonst alles war ok?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 22:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
bei mir gibt es sehr selten mal eine Mens, bei der es mehr krampft als sonst. Keine Ahnung woran es liegt *kopfkratz* Bei den Kontrollterminen war bei mir immer alles ok.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 19:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
So habe nun auch seit 3 Tagen die erste Mens nach Geburt und Legen der Spirale. Ist zum Glück nicht viel schmerzhafter als ohne Spirale, davor hatte ich schon etwas Respekt. Hoffe es bleibt so *daumendrücken*
Alles in allem bin ich bis jetzt mit der Kupferspirale zufrieden :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]